Richtiger DDR3 für Core i7?

FreestyleSkier

Cadet 4th Year
Hallo,

laut Intel sollte die RAM-Spannung nicht höher als 1,65 Volt liegen. Mein RAM hat aber eine Spannung von 1,7 Volt schädigt dies die CPU? Sind ja nur 0,05 Volt.

MB: ASUS P6T DELUXE
CPU: Core i7 920

thx im voraus

mfg

was hat denn die ram-spannung mit der cpu zu tun?

also nein, eigentlich nicht ;)

Die RAM Spannung hat beim i7 sehr wohl etwas mit der CPU zu tun, da ab dem i7 der Controller auf der CPU sizt.

Ob die minimal höhere Spannung der CPU schadet weiß ich leider nicht.

Wenn das nur 0.00001 höher ist mach es BAM BAM BAM und alles geht in die Luft bei dir.

Denn der Spaß musste mal sein.

Nein die Ram Spannung macht seine Sache und hat an sich nix mit der CPU zutuhen auch wenn Intel i7 jetzt einen SpeicherController hat.

naja wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja versuchen zu undervolten. (wenn nötig timings minimal hochschrauben)

Aber ansich denke ich nicht, dass 0,05 Volt wirklich schädigend sind. (<- nur eine Vermutung)

schon klar das nicht alles in die Luft geht. Bin nicht von gestern.

Wollte nur sicher gehen, nicht das ich iwann eine defekte CPU habe.

ich denk mal wenn der ram vom hersteller extra auf 1.7 volt abgestimmt wurde dann is es net schlimm
nur wenn die vcore zu hoch ist krepelt die cpu irgendwann ab

Man kann eine CPU mit integriertem Controller sehr wohl mit zu hoher RAM-Spannung töten. Der Phenom hat beispielsweise eine Freigabe bis 1,9V. Und die ersten Revisionen sind bei zu hoher Spannung teilweise irgendwann ausgefallen. Dürften sich auch durchaus Berichte im Internet finden lassen.

Wobei 1,9V bei DDR2 1066 auch etwas niedrig gegriffen ist. Weiß garnicht, wo beim Phenom II jetzt die Grenze liegt...

Kann Lar337 nur beipflichten nen Kumpel von mir ist auch der Speichercontroller vom Phenom abgeraucht weil er Ram drinne hatte die mehr als die 1,9V brauchten.Also entweder die Spannung manuell runter nehmen am besten noch unter die max empfohlenen 1,65V oder neuen Ram kaufen der sich an die Spezifikation hält.

Wenn man bedenkt 0,05 Volt sind auch wieder ca. 3% mehr.

Welchen Ram würdet ihr mir empfehlen?

Na 1,7V werden da noch nichts machen. Da muss wohl schon mehr dran, damit dir das Ding frühzeitig um die Ohren fliegt ;)

was haltet ihr sonst von meiner Zusammenstellung?

Core i7 920
ASUS P6T DELUXE
Sparkle GTX 260 (216 ALUs)
Kingston HyperX 1375 MHz 2GB
Seagate Baracuda 7200.11 500 GB
NEC AD-7203S DVD
BE Quiet Straight Power 650W
Thermaltake Soprano mit Fenster

Win XP Pro 32bit

schon bestellt. Wir nur noch beim Händler zusammegebaut und einem 12h Stresstest unterzogen.

Dann ises wie gesagt am schnellsten und billigsten die Spannung manuell zu senken wenn du ganz sicher gehen willst. Aber muss nicht sowieso der Händler die Verantwortung tragen wenn er diesen RAM verbaut ?

Natürlich trägt der Händler die Verantwortung. Ist aber trotzdem ziemlich nervig wann die CPU, wegen dem RAM defekt ist.

@ FreestyleSkier:

Warum ein teures 2GB DDR3 Einzelmodul, wenn es doch zum gleichen Preis diverse 3GB TripleChannel-Kits gibt? Und die laufen dann alle mit 1,65V oder darunter.

Schau mal hier.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben