Richtiger Kühler?

mivo93

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Ich hab mir nen Q9550s gekauft und möchte wissen ob, dass ein geeigneter Kühler is, oder ob ich mir einen anderen kaufen sollte?

Hier der Link:
http://www.amazon.de/noctua-NH-U12P...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1298925121&sr=8-1

Es gibt aber noch die Option dass ich den Kühler von meinem E6500 weiter nutzet, weil beide nenn verbrauch von 65W haben (und ca. 1,2V, dass macht dan bei beiden nen Strom von 54,2A , wenn ich mích nich verrechnet habe), könnte dass auch klappen oder is es wegen der feineren architektur oder so gefährlich fr den Neuen?

Also 54 A würd ich gern mal auf ner CPU "sehen"! :D

Die 65W die du meinst, beschreiben die Wärmeverlustleistung! Die haben nichts mit den 1,2 V zu tun! ;)
Das ist sozusagen der Maximalwert, der in Wärme umgesetzt wird bei der CPU! Somit sollte der alte Kühler seinen Dienst tun! Sofern du nicht übertaktest! Wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehe!

Es gibt übrigens Programme mit denen du die Temperatur deiner CPU auslesen und überwachen kannst.

Ansonsten, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du alternativ auch nach einem Kühler von Arctic-Cooling Ausschau halten. Die sind sehr günstig und tun Ihren Dienst(wenn auch nicht so leise, wie der Noctua oder der Mugen 2)

Zuletzt bearbeitet:
FRIIIEEK schrieb:
Also 54 A würd ich gern mal auf ner CPU "sehen"! :D

Die 65W die du meinst, beschreiben die Wärmeverlustleistung! Die haben nichts mit den 1,2 V zu tun! ;)
Das ist sozusagen der Maximalwert, der in Wärme umgesetzt wird bei der CPU! Somit sollte der alte Kühler seinen Dienst tun! Sofern du nicht übertaktest! Wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehe!

Aso ich dachte Verbrauch oder so :freak: und hab des mit I=P/U gerechnet,
und dass is 65W/1,2V, hab mich schon gewundert, 54,2A war in meinen augen Mörder viel ^^

Wenn du kein OC vorhast, dann kauf bitte keinen Noctua. Ich selber habe einen, super Gerät aber für Standardtakt machen andere Kühler ihren Job genau so gut.

kauf den Noctua, habe ihn selber und er ist in jeder Lebenslage leise, toll verarbeitet und du hast halt 2 120mm lüfter die vom feinsten sind...

JustGee schrieb:
Wenn du kein OC vorhast, dann kauf bitte keinen Noctua. Ich selber habe einen, super Gerät aber für Standardtakt machen andere Kühler ihren Job genau so gut.

Ich hab den gebraucht gekauft, also is sowieso keine garantie drauf, und ich hol mir ne neue Graka, ne gtx 570, welche genau weiß ich noch nich! Könnt ja empfehlungen schreiben (<320euro)

auch ja und Ja ich hab vor dass Ding zu übertakten^^

aber ich glaub ich nehme doch den Mugen (Preis)
Ergänzung ()

hydrox schrieb:
Ich würde auch sagen entweder einen Scythe Nunja 3
oder einen einen Mugen 2, wobei du schauen musst, dass die Heatspreader von deinem
Ram (sofern vorhanden) nicht zu hoch sind.
http://gh.de/a486335.html

mein RAM is nackt ;)

Aber die Verlustleistung entspricht doch ~dem"Verbrauch". Das, was da durchs rechnen verbraucht wird, liegt mit sicherheit unterhalb des messbaren. P=U*I -> I=P/U
Wo liegt der Fehler? Ist mir schon vollkommen klar, dass keine 54 Ampere auf der CPU sein können...

MaUaM schrieb:
Scythe Mugen 2 was besseres fürs geld gibts nicht!
Äh doch (bspw. der Ninja 3). So ist das halt, wenn ewig ein und derselbe Kühler empfohlen wurde. Heißt aber nicht, dass der Mugen 2 schlecht ist ;).

@TE
Hängt auch von Deinem Board, RAM und Gehäuse ab, was da evtl. rein passt (oder eben nicht).

conglom-o schrieb:
Hängt auch von Deinem Board, RAM und Gehäuse ab, was da evtl. rein passt (oder eben nicht).

sehr kleines Gehäuse, kleines µATX Mainboard (GB G41M-ES2L), ramm is wie gesagt "nackt", ich nehme den Mugen 2 weil er kleiner is, sollte noch rein passen ^^
wenn dass gehäuse nich passt, dann kommt Onkel Flex (Winkelschleifer mit Nachnamen) vorbei und macht ein bißchen Casemodding
(wollte ich immer schon mal machen:D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben