Richtiges Virtual Reality Gaming, was denkt ihr?

ch1w4y

Cadet 4th Year
Heyho,
seit langer Zeit beschäftigt mich schon ein Thema und zwar:
Wird es irgendwann ein Virtual Gaming geben, indem man mit sein Unterbewusstsein komplett eintaucht?
Zurzeit gibt es ja "nur" die Ocolus Rift, die aber noch tausende Schritte davon entfernt ist, zu dem Virtual Gaming was ich meine.
Eine Art Helm aufsetzten und ab gehts in die virtuelle Realität und steuert alles über sein Unterbewusstsein, ähnlich wie wenn man sein eigenen Traum kontrollieren kann.

Zurzeit ist dies eher schwer vorstellbar, dass wir diesen Punkt in der Teschnik erreichen werden. Doch haben früher die Menschen im Mittelalter schon daran gedacht, dass sich die Welt soweit entwickelt wie sie heute ist?

Diese Art von Gaming wäre sicherlich ziemlich schädlich und würde totalen Realitätsverlust hervorbringen.
Aber ich finde es doch sehr interessant und würde es unglaublich gerne mal testen.

Was meint ihr?
Wird es sowas irgendwann mal geben?
Würdet ihr es austesten wollen?
Welche Risiken und Nebenwirkung wird es auf den Körper haben?

Ich WILL bei einem Spiel von der Realität unterscheiden können. Für mich wäre es der blanke Horror; sie (Die Spiele) wirklich zu erleben. Wenn sich also schon nicht mal mehr mein Bewusstsein darüber im Klaren ist; dass alles nur ein Spiel ist... Wie sollen dann noch normale Menschen existieren können?

Die Virtualität so real aussehen zu lassen; wie es nur geht; ist das eine Ding... - Uns wirklich glauben zu lassen, dass dies grade passiert: Etwas ganz Anderes! - Für solcherlei tiefen Eindrücke müsste man Dinge mit dem Gehirn anstellen, die für uns nicht gut sein können. Das würde zu schwersten Psychosen führen.

Im Medizinischen Bereicht finde ich die jetzigen Möglichkeiten ja schon sehr (positiv) beeindruckend; aber wir alle wissen doch auch, wo das hinführen kann. Menschen werde "umprogrammiert", um Verbrechen zu begehen bzw. werden selber Opfer eines Verbrechens der "besonderen Art".

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, vielleicht sind wir schon mitten drin ;-) ?

Gut möglich, aktuell ist es aber noch Science Fiction.

Ja, es wird sowas irgendwann mal geben! Signale ans Hirn direkt zu senden ist jetzt schon möglich, und mit dem Fortschritt der Forschung aktuell kann es nicht mehr allzu lange dauern, wobei ich immernoch von 10-20 Jahren ausgehen würde.
Ich würde es defintiv austesten wollen, wenn auch vllt nicht als einer der Ersten.
Risiken und Nebenwirkungen kann es sicherlich einige haben, wobei man die eigentlich wirklich erst sicher darstellen kann wenn man es in Realität ausprobiert.

Gruß SrRobertFrancis

Da gab es mal einen Film (den Namen kenn ich nicht mehr, ewig her), indem es um ein "Spiel" geht bei dem man quasi nur noch da liegt und im Bewusstsein spiel. Verbunden durch eine Art port an der Halswirbelsäule. In dem Spiel ging es fast wie Inception vor..

Einer der Markantesten Sätze im Film war in etwa:
"Warte, nur eine Frage: Sind wir noch im spiel?" bevor er erschossen wurde...

Hoffe mal nicht das es echt so weit kommt...

Du meinst so wie bei "Gamer" oder "Surrogates" ?? :cool_alt:

Ja irgendwie schon eine krasse Vorstellung. Könnte mir schon vorstellen, dass dies mal irgendwann Realität werden könnte. Schließlich gibt es ja jetzt schon Prothesen, mit denen man per Nervenimpulsen greifen kann oder sogar noch krasser, nur mit den Gedanken:
klickmich

Wir leben schon in der Matrix.
Die bugs(deja-vu) werden auch immer weniger.

Solange man den Unterschied weiß das man in einen Spiel ist find ich Virtual Reality gut
Wenn man es nicht mehr unterscheiden kann merkt man ja beim Film Inception bei Mal :))

Ab und zu fühle ich mich wie ein Sim - ich gehe in den raum und gehe wieder raus und hab keine ahnung warum ich in dem raum war

Man muss das von der I/O Seite betrachten. Will ich mit meinem Hirn das Spiel steuern (Hirn Output, Game Input). Solche Ansätze gibt es schon. Gab vor einiger Zeit mal eine Art Kontroller, der tatsächlich die Hirnströme deutete und wo du dich per Gedanken durch Dungeons bewegen konntest. Aber eben alles in den Kinderschuhen und in der Parxis biste mit Maus/Tastatur um einiges präziser und schneller. Für die Zukunft? Wäre denkbar das die Technik mal so ausgereift ist, dass es Maus/Tastatur ersetzt, frage ist nur obs dann noch so viel Spaß macht. Da gefällt mir der umgekehrt Ansatz wie Kinect schon besser, wo man mit Händen und Füßen kann.

Umgekehrt muss man sich fragen ob man das Spiel ins Hirn lassen will (also Game Output, Hirn Input). Der einzige Weg in unser Hirn findet zur Zeit über die Sinnesorgane statt, bei Games vorrangig Augen und Ohren. Meistens reicht das schon, um in ein Spiel (oder Film) einzutauchen bzw. von der Realität bzw. Alltag abzuschalten. Aber das zu toppen mit Techniken, die Daten und Wahrnehmung direkt ins Hirn streamen, na ich weiß nicht. Erinnert mich ein bisschen an die Szene von Demolition Man, wo sie nur noch virtuellen Sex haben, weil das Hirn den Unterschied eh nicht merkt. Nein, danke, dann doch lieber die Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Der Satz:
"Sind wir noch im Spiel oder Realität" finde ich sehr gut, da es sicherlich dann soweit kommen könnte.
Aber ich denke mal, wenn es sowas geben wird, wird es auch sicher etwas geben womit man die Realität mit der Virtuellen unterscheiden kann

Die Technik wird sich dahin entwickeln, da es Leute gibt, die diese Technik wollen. Wenn du sie nutzt und bsp. einen Soldaten spielst, der verletzt, gefangenenommen und gefoltert wird - sowas kommt in der Realität vor - ist das für mich persönlich nichts, was ich erleben will, zumindest nicht virtuell 100% real mit Schmerzen. Bei der Nutzung wäre es sinnvoll wenn jemand bei dir ist und zur Not "den Stecker zieht", denn bei 100% Realismus dürftest du nicht mal mehr wissen, dass du in einem Spiel bist.

Zurück
Oben