Richtline Hardware Temperatur

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Hallo,

gibt es eine "Richtline", wie warm die einzelne Hardware werden darf?

Oder ist dies von Board, CPU etc. verschieden?

Gruß und schöne Weihnachten!

Wenn alles im grünen Breich bleiben soll, dann sagt man so ungefähr:

CPU: Bis 60°C
GPU: Bis 80°C
Chipsatz: bis 60°
Festplatten: Bis 50°C

Das sind allerdings auch wirklich schon sehr vorsichtige Angaben. Heißer halten die Dinger meistens auch aus. Aber diese Werte gelten so als die Grenzwerte im grünen Bereich.

Das ist unterschiedlich, der Hersteller gibt jedoch eine Maximalbetriebstemperatur bekannt die nicht überschritten werden sollte.

#Edit.## Vielleicht sollte man noch sagen, dass die Sensoren der einzelnen Komponenten eh' nicht exakt arbeiten. Abweichungen nach oben sind eigentlich immer gegeben. Wenn du also eine Temperatur hast, rechne einfach 5°C zur Sicherheit dazu.

HLK schrieb:
ist verschieden
was haste denn an hardware?

ASUS M4A88TD-V EVO/USB3, AM3, ATX
AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt
LG GH22NS50 bare schwarz

Das Gehäuse hat nur einen Lüfer (hinten) und halt der CPU Lüfter. Der Rechner läuft am Tag momentan ca. 10 Std. - wird aber auch bald wieder weniger. Nun fragte ich mich halt, ob die Belüftung reicht oder ob ich noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen soll.

Nach ca. 5 Std. sieht es so aus:

Mobo: 33 Grad
CPU: 17 Grad
HDD: 30 Grad

Ich spiele nicht, also eigentlich nur normaler PC Betrieb!

Starte lieber mal Prime und schau was du dann an Temps hast, sollte aber passen, im übrigen CPU-Temp wird schon mal falsch ausgelesen.

@Freak-X
Eigentlich Müll solche Richtwerte, alleine schon der Chipsatz hält locker 80° und mehr aus, CPU theoretisch auch, soviel Hardware abhängig ist es nicht mal.

CPU 17°C? Wenn das wirklich der Wert ist, dann brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Hast du AMD's Cool 'n' Quiet aktiviert? Scheint als würde der Boxedlüfter auf vollen turen ballern.

Mit welchem Programm liest du das ganze aus?

@Freak-X
Eigentlich Müll solche Richtwerte, alleine schon der Chipsatz hält locker 80° und mehr aus, CPU theoretisch auch, soviel Hardware abhängig ist es nicht mal.
Deswegen habe ich ja extra was von "sehr vorsichtigen" Werten geschrieben - Ich weiß selber, dass da meistens deutlich mehr geht, aber wie gesagt: Das sind sehr übervorsichtige Werte.

Und besser übervorsichtig, als ein nach Plastik stinkendes Feuerwerk für evtl. einige hundert Euro oder?

Hc-Yami schrieb:
CPU 17°C? Wenn das wirklich der Wert ist, dann brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Hast du AMD's Cool 'n' Quiet aktiviert? Scheint als würde der Boxedlüfter auf vollen turen ballern.

Mit welchem Programm liest du das ganze aus?

Aber nicht schimpfen: Mit Everest.

Nein, ich habe nicht AMD's Cool 'n' Quiet aktiviert, weil ich nicht weiß wie das geht!

GPUs bis 100° würde ich sagen.
Bei CPUs ist es unterschiedlich. Sollte aber dennoch möglichst unter 65° bleiben.

Und wie kommst du bitte auf deine 65°?

Ich würde sagen in dem Bereich spielen sich die meisten Herstellerangaben.

Wie Commander Alex bereits angemerkt hatte ist bei aktiviertem Cool 'n' Quiet die CPU Temperatur falsch ausgelesen 17°C ist eigentlich unmöglich mit deiner Kühlung.

Starte mal den Pc neu, geh ins Bios und schaue dort wie weit oben die Temperatur der CPU liegt.

So, danke schön für alle Antworten. Ist es sinnvol AMD's Cool 'n' Quiet zu aktivieren oder soll ich lieber alles so lassen?

Generell gilt auch noch dass AMD CPUs kühler bleiben als die von Intel bzw leichter kühl zu halten sind. Mein i7 920 hat mit dem Boxed kühler damals 78 bis 83 grad geschafft. Und der hatte sogar den seitenlüfter der draufgeblasen hat. Der lief ein halbes Jahr so bis der mugen2 kam. Also kann ich bestätigen dass Intel 80 grad Dauerzustand locker aushalten;)

AMD 65 bis 70 grad vllt ein paar mehr halte ich für einen guten grenzwert

Bei GPU 100 grad finde ich auch zwar nicht tödlich aber schon ne Obergrenze. Komm leider selber im Sommer nach ner Stunde zocken auf 90 grad :(

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte AMD's Cool 'n' Quiet aktiviert haben, da es keine Ressourcen Einbuße hat, aber Stromspart, Lautstärke verringert und die CPU cool hält.

Hc-Yami schrieb:
Man sollte AMD's Cool 'n' Quiet aktiviert haben, da es keine Ressourcen Einbuße hat, aber Stromspart, Lautstärke verringert und die CPU cool hält.

Gut, dann werde ich mich informieren wie dies geht und es dann auch machen .... Falls jemand Muse hat dies mir auf die schnelle hier zu erklärne, würde ich mich freuen. Ansonsten such ich mir das raus!

Einfach ins Bios, dann einfach mal alle Einstellungen ab suchen irgendwo wird Cool 'n' Quiet stehen, dass stellst du auf Enabled (falls es eh nicht schon aktiviert ist), gleichzeitig kannst du auch mal schauen ob du deine CPU Temperatur findest. (Die richtige.)

Zurück
Oben