Richtline Hardware Temperatur

Mit welchem Tool liest du denn deine Temps aus, zumindest der CPU-WErt kommt mit suspekt vor, 17°C halte ich für utopisch, das wäre ja unter Raumtemperatur (es sei denn bei dir ist es kälter als 17°C :) )

SChalte auch mal das Chassis- und CPU- Q-Fan Control ein, dort kannst du verschiedene Profile auswählen (silent oder turbo), das macht den PC auch mal ein ganzes Stück leiser.
(steht alles im Handbuch)

Chipsätze glaub nur bis 50C°.

Dann müssten meine schon längst geschmolzen sein. Hast du dir überhaupt schon mal deine Temperatur angeschaut? Meine Northbridge wird mit Xigmatek Porter gerade mal 57°C warm, mit so nem popeligen Kühler dürfte die weit bei 70-80°C sein.

estre schrieb:
Mit welchem Tool liest du denn deine Temps aus, zumindest der CPU-WErt kommt mit suspekt vor, 17°C halte ich für utopisch, das wäre ja unter Raumtemperatur (es sei denn bei dir ist es kälter als 17°C :) )

SChalte auch mal das Chassis- und CPU- Q-Fan Control ein, dort kannst du verschiedene Profile auswählen (silent oder turbo), das macht den PC auch mal ein ganzes Stück leiser.
(steht alles im Handbuch)

Wie schon geschrieben habe ich mit everest ausgelesen. Und nein, bei mir ist es wärmer als 17 Grad

Wie schalte ich das Chassis- und CPU- Q-Fan Control ein?

Moin,

dann miss die Temps mal mit einem anderen Tool wie z.B. Hardwaremonitor aus, oder schau mal direkt im Bios nach was dort angezeigt wird, offensichtlich wird die CPU-Temperatur falsch ausgelesen, alles andere ist Humbuk, das ist niemals der reale Wert ... guck auch mal ob auf der Asus-Homepage ein Bios Update verfügbar ist, wie du dein Bios updatest steht im Handbuch :)

Zum Thema Q-Fan Control:
für soetwas gibt es ebenfalls das Handbuch in dem steht das alles drin, niemand hier hat Zeit und Lust dir zu sagen wo du dich durch dein Bios navigieren musst wenn soetwas schön dokumentiert ist und nur ein Minimum an Eigeninitiative benötigt :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
estre schrieb:
Moin,

dann miss die Temps mal mit einem anderen Tool wie z.B. Hardwaremonitor aus, oder schau mal direkt im Bios nach was dort angezeigt wird, offensichtlich wird die CPU-Temperatur falsch ausgelesen, alles andere ist Humbuk, das ist niemals der reale Wert ... guck auch mal ob auf der Asus-Homepage ein Bios Update verfügbar ist, wie du dein Bios updatest steht im Handbuch :)

Zum Thema Q-Fan Control:
für soetwas gibt es ebenfalls das Handbuch in dem steht das alles drin, niemand hier hat Zeit und Lust dir zu sagen wo du dich durch dein Bios navigieren musst wenn soetwas schön dokumentiert ist und nur ein Minimum an Eigeninitiative benötigt :)

Gruß

Vielen Dank für Deine tolle Art gegenüber anderen Menschen. Es sind nicht alle so schlau wie Du und fragen eben in Foren nach - dazu sind meiner Meinung nach Foren da. Bisher wurde mir sehr nett hier im Forum geholfen - auch wenn es manchmal Anfängerfragen waren. Ich werde mich in Zukunft unterstehen Fragen zu stellen, welche irgendwo nachzulesen sind. An Eigeninitiative fehlt es bei mir nicht, nur bin ich in Sachen PC ein Amateur und lerne ständig dazu. Jeder hat ja wohl mal klein angefangen, bestimmt auch Du!

Zurück
Oben