Riesen Problem mit meinem Rechner!

Chiller87

Lieutenant
Morgen Leute

Nach einem Neustart eben war auf einmal meine ganzen Bios einstellungen weg. Mein System (siehe Signatur) war übertaktet der Mutli war auf (8) und der FSB auf (400) sprich 3200 Mhz! Ram Lief ganz normal auf DDR2 (800) mit den Timings 5-5-5-12 (4GB).

Nachdem mein Bios auf Default gestellt war habe ich die oben genannten Daten wieder eingestellt, der Rechner machte einen Neustart und plötzlich war gar kein Bios mehr drauf, darauf hin habe ich die CD, die beim mainboard dabei war ins Laufwerk eingelegt und er zog Automatischmit das Bios drauf, version 1. bla bla. Nach dem es fertig war machte der Rechner einen Neustart

(bios auf default gelassen) kam ich wieder ins windows, wollte dann mit dem Asus update tool das Aktuelle Bios flashen, da bekam ich ne Fehlermeldung das es nicht geht... Neustart erforderlich. Dies machte ich dann, nur komischerweise ging der Rechner ganz aus und macht jetzt nix mehr! Er geht an ung. 5 sekunden und geht aus, geht wieder an und aus, daraufhin habe ich alles vom Strom genommen bis auf das board und es passiert genau das Selbe! Alle 4 Riegel Ram dringelassen, es mit 2 und gar keinem versucht, nichts geht.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, ist das Board oder das Netzteil Kaputt? Was meint Ihr dazu woran es liegen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, bin für jede Antwort dankbar

mfg

chiller

AW: Riesen Problem mit meinem Rechner! Hilfe!

Ich würde mal ziemlich sicher darauf schließen dass du das Bios gekillt hast. HAbe bei mir auch schon mal bei meinem Asus P4PE versucht das Bios aus dem Windows zu flashen, dann kam ne Fehlermeldung und Neustart, danach ging GAR NICHTS mehr.

Lösung ist einen neuen Bios Chip zu bestelllen. Gibts bei verschiedenen Computerfirmen, kostet ca. 10-20 Euro...

Dann noch ne zange zum Ausbau dazu.

Wenn du dann den Chip tauscht müsste es funzen.

Was du aber noch mal probieren kannst ist Clear CMOS bzw mal die Batterie für ne kurze Zeit draußen lassen...

mfg
Michael

yapp, das bios ist hin und damit die ganze hauptplatine. wenn du glück hast kriegst du es als garantiefall ausgetauscht. am besten sagst du denen nur du hast keine ahnung warum nix mehr geht.

bios-chip geht auch. wenns n normales bios ist hätte ich sogar nen eprom-brenner zum beschreiben. halte ich allerdings für die schwierigere variante.

so long and greetz

Tja, so wie sich das anhört hast Du dir warscheinlich dein Bios zerschossen, man sollte auch nie das Bios unter Windows flashen, auch wenn einige der Meinung sind das es kein Problem sei, aber ist schon so oft vorgekommen das es schief gegangen ist. Wie schon werwähnt gibt es nur die möglichkeit dir einen neuen Bioschip zu besorgen oder ein neues Mainboard ist fällig.

Ich hatte mit dem Gigabyte GA-7VAX mir auch mal das Bios zerstört. Mit Clear CMOS konnt ich dann eine Art Ersatzbios starten um dann das Bios von ner Diskette aus zu flashen. Vielleicht kannst du ja bei dir was ähnliches versuchen.

uiuiui, das hört sich ja gar nicht toll an. CMOS Löschen bringt gar nichts, ist es denn normal wenn man sein bios schrotet das der rechner dann kurz angeht und dann wieder aus? Ich werde gleich mal ein Netzteil von nem kumpel versuchen, wobei ich glaube dass es nichts bringen wird, ich gehe auch davon aus dass das board hinüber ist! Bekomme ich das wohl als garantiefall durch?

mfg

chiller

edit: @patrick87r ich habe kein disketten laufwerk mehr und das ding ist der rechner geht ja gar nicht erst an so dass ich solche schritte gar nicht erst einleiten könnte :(

ja, es gibt einige mainboardhersteller, die ein mehrfach-biossystem auf ihren platinen verbauen. da kann man dann zwischen den chips das bios hin und herschieben. msi macht das soweit ich weiß, von gigabyte wüsste ich das jetzt nicht. nen clear cmos sollte er aber sowieso in jedem fall versuchen, wenn ers nicht schon gemacht hat.

so long and greetz

edit: nun, ist natürlich nicht die feine englische art, aber du sagst einfach, das von einem auf den anderen tag nichts mehr ging und der rechner nur angeht und dann wieder aus. netzteil hast du schon gewechselt, hat nichts gebracht und deswegen hast du die vermutung, das es nur an der platine liegen könnte.

schon möglich, solltest aber nix von Übertakten erwähnen, das kommt bestimmt net so gut.

Schreib halt du wolltest bios mit Asus eigenem tool flashen, doch es hats dir zerschossen.

am besten sagt man überhaupt nicht, dass man auf irgendeine weise einfluss auf das board genommen hat ;)

so long and greetz

@xXstrikerXx: Klar sagt man am besten überhaupt nichts. Ist halt die sichere Variante.

Aber auf den anderen Seite find ich es schon eine Frechheit, dass die ganzen BIOS Hersteller Flash-Tools für Windows anbieten, die nicht funktionieren und es auch gar nicht können. Keine Ahnung was das soll. Das verleitet doch nur wirklich JEDEN, sein BIOS zu flashen, ober er es nun braucht oder nicht.
Von dem her sollten die Hersteller für dadurch entstanden Fehler auch gradestehn.

nur ob sie dirs glauben, is ne andere Frage :rolleyes:
das Bios verschwindet normal net von alleine, oder ne andere rev is zur hälfte drauf

bin auch sebkos meinung, das es Asus mit dem Flash-Tools ja selbst verbockt hat.

ich meinte das in bezug auf Oracle85´s vorschlag, was vom flashen zu erzählen. das halte ich für eine nicht so gute idee.

natürlich hast du recht. ich glaube für asus ist das problem auch nicht gerade groß, die stecken da einfach einen neuen chip rein und fertig. auf der anderen seite ist es eigentlich weithin bekannt, das bios-flashing unter windows ne heikle angelegenheit ist. was allerdings natürlich nicht wettmacht, das asus selbst so ein tool anbietet. soweit ich weiß ist dieses tool allerdings nur zur benutzung unter eigener gefahr freigegeben. insofern...

so long and greetz

edit: nein! wie soll der shop denn wissen, dass das bios weg ist? die haben das dreimal umgetauscht, bevor die das rauskriegen. und dann isses sowieso schon passiert. außer sie schicken es zur reparatur ein. kommt eben auf den shop an.

wie gesagt nach nem neustart wars weg. naja ich werd mich mal mit alternat in verbindung setzten und gucken was die sagen mit einschicken, oder was meint ihr lieber doch direkt zu asus mit dem ding?

Ich hätte jetzt gedacht das es an der CMOS Batterie liegt die man ja für 2 - 3 € nachkaufen kann, aber anscheinend hast du dir wirklich das Bios zerschossen (frag mich wie man das hinkriegt)

mfg

auch ich hatte das gleiche problem wie du und auch ich war so leichtsinnig das bios unter windows zu flashen.
auch bei mir die neustarts.
es war erst weg als ich den rechner komplett vom strom nahm und die batterie heraus genommen hatte und das ganze für 24 stunden.
jetzt läuft der rechner wieder einwandfrei-

ich wünsche dir erfolg!

das hat doch nichts mit der batterie zutun... das bios löscht sich doch nicht, wenn die batterie leer ist. die batterie ist doch nur für die speicherung des datums/der uhrzeit da.

so long and greetz

Ein BIOS zu flashen ist für den 'Otto-Normal-User' halt nicht eine Angelegenheit, wie Word zu öffnen. Ich geb ja auch keinem Kind n Messer in die Hand und sag: "Bloß niemand damit abstechen"...

Und klar sagen die immer: "Auf eigene Gefahr", aber manchmal ist ein BIOS-Update einfach von nöten. Aber wenn ich dann gleich ein Windows-Tool beilege, verführt das doch geradezu, einfach mal jede BIOS Version zu testen... dann kommt sowas bei raus.

CrashFree BIOS 3
Simply restore corrupted BIOS data from USB flash disk
The ASUS CrashFree BIOS 3 allows users to restore corrupted BIOS data from a USB flash disk containing the BIOS file. This utility saves users the cost and hassle of buying a replacement BIOS chip.
Herstellerinfo dein Board
Gruß

@datvader
das frage ich mich auch!

@nightporter
dass hört sich doch mal sehr geil an, ich werds gleich direkt versuchen und dann schaun mer mal! Ich werde es euch dann morgen schreiben ob es hin gehauen hat. drück mir die daumen. ^^ muss die PS3 halt leiden heute :)

@nightporter
sowas würde ich versuchen nur Leute der rechner geht ja nimmer an, wie soll ich da irgenwas flashen?!

@HuggyBearlin

man(n) kann bei asus auch per usb stick flashen nur wie ich schon sagte, ich komm gar nicht soweit so etwas zu unternehmen, da die karre n icht an geht!

Zuletzt bearbeitet:

Kann mich da den Vorredenern anschließn, erst clear CMOS - geht auch mit Hilfe eines Jumpers - im Handbuch beschrieben. Falls das dann nicht gehen sollte sich auf dumm stellen und nen Tausch versuchen.

Was ich mir noch vorstellen könnte, da ich solch ein Problem schon mal bei einem Asus hatte, eine externe Festplatte bzw. USB stick kann auch einen solchen Fehler verursachen - die Platte wird initialisiert, und wenn sie dann zu lange braucht um hochzufahren, "denkt" das BIOS etwas hat mit dem ocen nicht hingehaun und macht Feierabend - bzw. stellt alles auf Standard zurück. Gleiches bei nicht bootbaren USB-Sticks - wobei dieses Problem bei neueren Asus Boards gelöst sein sollte.

Beim nächsten Boardkauf sollte man vllt auf eine dual BIOS Lösung achten - Gigabyte ist da vorreiter und man kann dort das BIOS im BIOS per usb stick flashen und kann somit auf die uralt FDDs verzichten ;)

Zurück
Oben