Riesenproblem: E8400 + Noctua NH-U12P

Crono

Lt. Junior Grade
Hallöchen.
Ich habe im "großen" Sammelthread bereits das Thema angeschnitten und irgendwie brachte das keine Lösung.

Es geht um folgendes:

Ich habe ein Asus P5K Premium mit einem E8400 installiert. Auf dem CPU befindet sichd er Noctua NH-U12P. Das Gehäuse ist das Cooler Master CM-690 mit 3 Lüftern, ebenso ist auf dem Asus Board ein Lüfter auf der Heatpipe. Ich habe auch nur eine 6600GT als Graka drin, so dass es im Gehäuse nicht wirklich warm sein kann.
Nun das Problem:
Everest zeigt mir an, dass meine Kerne im Windows-Idle-Betrieb etwa 50°C warm werden (wenn ich Age of Conan spiele, habe ich so zwischen 50%-75% Auslastung und komme da schon auf 65°C).
Wärmeleitpaste wurde die mitgelieferte NT-H1 von Noctua verwendet.

Ich lese oft, dass einige hier im Windows-Betrieb 20°C weniger haben und das macht mir Sorgen...
Ist der CPU defekt oder gar der Kühler? Es ist alles richtig installiert und auch die Menge der Paste ist korrekt.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Entweder wird die Temperatur falsch ausgelesen (lass mal Prime laufen und fass den Khler an)

Oder die Bodenplatte vom Kühler bzw der Heatspreader ist ungünstig gewölbt, so dass die Wärme nicht richtig abtransportiert werden kann.

also das jemand 20 grad an seinem prozi hat is un wahrscheinlich(außer er hat den in nem kühlschrank)
bei meinem alten p4 is die prozesor temp bei 40 grad und die vom kern bei 128grad
is wohl schlicht ein fehler des auslehsens

Ich tippe auf einen fehlerhaften Sensor.
Es ist bekannt dass der Temperatursensor bei den Prozzis fehlerhaft ist und falsch ausliest.

Über Everest habe ich auch 48°C aber im Mainboard eigenen Tool 27°C was mir doch etwas realistischer erscheint.

Man merkt auch dass die Temp nicht stimmen kann, wenn ich im Bios ne shutdown Temp von 65°C angebe und er bei 65°C laut Everest noch nicht abschaltet, kann da nur was falsch ausgelesen werden. Probier es mal mit dem Werkseigenen Asus Tool, ob das vielleicht brauchbarere Werte ausspuckt.

@Crono
Bevor ich den Sensor als fehlerhaft abschreiben würde (kann natürlich auch sein), würde ich schauen, ob er richtig sitzt oder vielleicht zuviel Paste drauf ist. Mit Coretemp und Realtemp würd ich es auch mal versuchen. Gehäuse öffenen, wenns noch immer so ist, kannst du den Hitzestau ausschließen.
Auf den Kühler draufdrücken, wenns nichts bringt, kannst du ausschließen das er locker ist.
Ich hab selbst auch eine Noctua, und wenn du ihn nicht gerade falsch montiert hast sitzt er eigentlich bombemsicher. Und natürlich einmal Paste weg, neu drauf hachdünn und dann wieder drauf damit und testen. Bei 65 Grad unter Last sollte der Kühler eigentlich auch spürbar warm sein. Unten natürlich am meisten. Ist er dass nicht, dann sitzt er entweder locker oder es ist wirklich einfach ein auslesefehler.

@brosi
So gewölbts glaube ich kann ein Kühler und die CPU gar nicht sein, dass es diese Temps erklären würde.
Beim schleifen einer CPU kann man im Extremfall etwas mehr als 10 Grad schaffen.
Es kann natürlich zu den schlechten Temps betragen, aber es ist meine Meinung nach nicht der Hauptgrund.

Sodale..
Ich habe jetzt neue Teile geholt und ich glaube, mein Schwein pfeift :(
Im Idle-Betrieb laut Everst sind beide Kerne bei 54°C :(
Selbst RealTemp zeigt mir 44°C an...

Wenn ich hier so lese, dass ein Boxed-Lüfter kühler sein soll bzw. Noctua-Leute grad mal 30-35°C haben :(

..das ist schon ungewöhnlich, ich komme auch mit einem 8400er nach zwei stunden assasin's creed nicht über 42-45 °C bei nur 750 u/min des Lüfter...kann der prozi einen weg haben ? ich würde den mal beim händler testen lassen.

Das nahm ich ja eben auch an, daher habe ich mir einen neuen gekauft. Gleiches Problem...

Das Problem habe viele E8400er. Spiel mal ne neue Version des Bios auf, vielleicht werden dann die Temps der 45nm CPU richtig ausgelesen.

Hallo alle zusammen,

es leigt an den Sensoren. Das Problem ist bekannt bei dem E8400. Lade dir mal Realtemp runter. Ich habe das selbe problem wie du. Schau dir die Temps bei Real Temp an und poste die dann hier.
Hast du deine CPU übertaktet?

@Crono
Ja die Temps sind viel zu hoch. Und da du schon den zweiten hast, und sie gleich geblieben sind, liegts wohl eher an den Sensoren. Da du ja sicher dazwischen neue Paste aufgetragen hast, wird das wohl kein Problem sein. Und der Noctua sitzt eigendtlich nie locker. Die Halterung ist top.

@Crono:
Du sagtest, dass du auf der Asus-Heatpipe einen Lüfter sitzen hast. Ich besitze das gleiche Board, und den beiden mitgelieferten Lüftern liegt jeweils ein Zettel bei, der darauf hinweist, dass diese lediglich bei einer Wasserkühlung (oder ähnlichem) benötigt werden, also wenn kein Luftstrom vorhanden ist. Es könnte also sein, dass dieser Radiallüfter den Luftstrom im Gehäuse durcheinander bringt.
Du musst dir keine Sorgen machen, dass die Komponenten auf dem Mainboard zu warm werden. Mein System ist äußerst schwach belüftet und tut seinen Dienst auch noch mit stark erhöhten Spannungen einwandfrei.

@MoeAFJ12:
Bevor du so etwas postest, solltest du dir den 6. Post genau durchlesen. Von solchen Schnellschüssen profitiert niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind jetzt im Sommer völlig normal, meine sind ähnlich! Und Realtemp bringt schon mal gar nichts, das setzt die TJmax einfach von 105°C auf 95°C, was zu 10°C niedrigeren Temperaturen führt. Wie die Tjmax wirklich ist, weiß aber kein Mensch!

Zuletzt bearbeitet:
@stokes83
Ich dachte, das die Wert von Coretemp eigenlich stimmen.
Hab darum grad nochmal im Intel Prozessorfinder nachgeschaut und die geben die TJunktion Max auch nicht an.

Und 54 Grad im Idle mit einem NOCTUA auf einem 45nm Dualcore auf Standardtakt sind für dich normal?
Ich hab bei meinem 65 nm Q6600 auf 7x400 =2800 MHz mit dem Noctua bei 27 Grad Raumtemperatur (Dachbodenausbau) Werte von 40 38 32 32 im Idle und 56 54 47 47 Grad unter Last.
Und das der 65nm Quad ein Heizkraftwerk im Gegensatz zum 45 nm Dualcore ist, ist wohl klar.
Also ich finde sie viel zu hoch. Der Noctua müsste viel mehr schaffen.
Es ist zwar alles im Grünen Bereich, aber für solche Temp kauft man keinen Noctua.

Also kanns vielleicht doch ein fehlerhafter Sensor sein, oder vielleicht fehlerhaft Montage.

@Triple xXx
Naja gut ich habe bei 27°C Zimmertemperatur und 3600MHz etwa 49°C im IDLE. Bei "normalen" Zimmertemperaturen etwa 46°C, und im Standardtakt etwa 44°C. Natürlich sind 54°C vor diesem Hintergrund etwas hoch, aber ich finde sie nicht dramatisch. Er hat ja auch noch gar nicht geschrieben, was er so für eine Zimmertemperatur hat. Aber ich denke auch, er wird ihn nicht ganz optimal montiert haben.

Und zum Thema CoreTemp & RealTemp: Die einzigen Werte, die wirklich eine Aussagekraft haben sind eigentlich die Delta - Werte, und die werden von beiden Programmen gleich angezeigt. Und dieser Delta - Wert zur TJmax sollte 30°C nicht unterschreiten. Kann man bei CoreTemp in den Optionen aktivieren, dass der Delta - Wert angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@stokes83
OK, sie sind nicht dramatisch. Aber es wäre viel mehr drin mit diesem Kühler.
Liegt wahrscheinlich an der Monatage, oder vielleicht wirklich am Sensor.
Aber zuerst sollte man eine korrekte Montage sicherstellen bevor man an das Sensorproblem denken kann.
Wahrscheinlich haben die Sensoren ja gar nichts.

Und zu den Delta Temp. Sie sollten wie stokes83 gesagt hat sollten sie nicht unter 30 Grad gehen.
Auch im OC Ergebnisthread haben sie schon auf Delta Temps umgestellt.

Wie mich das aufregt wenn Leute wirklich glauben ihre Prozessor Kerne hätten 2x°C... Klar unter Zimmertemperatur und das innerhalb des Die's. Solche Leute sollte man einfach ignorieren... Meine Kerne sind nach paar Stunden Leerlauf bei 50°C. Und das ist vorallem im Sommer im Grünen Bereich, noch dazu weil die CPU auf 3,2 Ghz übertaktet ist und mit 1,3V läuft. Für einen nicht übertakteten E8400 sind die Temps allerdings trotzdem leicht erhöht. Knapp über 40°C wären gut. Wie schon erwähnt, am besten die Delta Temps im Auge behalten.

Genauso sehe ich das auch. Kerntemperaturen unter 30°C sind eigentlich nicht möglich.

Zurück
Oben