Ich hab ja das Problem, dass so gut wie immer nach dem ersten Einschalten bevor Windows7 zum LogIn-Screen schaltet, ein Bluescreen kommt (mit wechselnden Meldungen). Einmal kurz Aus- und wieder eingeschaltet funktioniert beim 2. Einschalten alles perfekt.
Ich hatte nun folgenden Gedankengang: "Anscheinend funktioniert es immer nur beim 2. Einschalten - warum so lange damit warten?"
Ich schalte den Computer also das erste Mal ein, warte ein paar Sekunden (das Bios ist noch mit seinen Arbeiten beschäftigt) und schalte dann gleich aus. Warte wieder ein paar Sekunden und schalte dann den PC ein, und - siehe da - es funktioniert.
Was kann das für ein Problem sein? Dass es nur beim 2. Einschalten funktioniert? Gibts ein Testprogramm fürs Netzteil, da ich mittlerweile sogar im Verdacht hab, dass mein 550W-Netzteil (be quiet Straight Power 550 Watt mit ATX 2.3) vielleicht beim ersten Einschalten zu wenig Strom liefern könnte?
Kann ich irgendwie softwaremäßig einstellen, dass das Netzteil mehr Leistung liefert?
Habt ihr noch Ideen - USB-Ports oder Board glaub ich nach den neuesten Erkenntnissen eher weniger.
Mein PC-Händler hatte den Verdacht, dass für den Arbeitsspeicher evtl. die Spannung zu niedrig eingestellt ist, und mir geraten, im BIOS anstatt 1,5 nun 1,6V einzustellen. Das Problem dabei, die 1,5V sind nicht veränderbar - in grauer Schrift.