Leserartikel Riesenproblem mit neuem PC

hi,

habe das selbe board und die selbe cpu.
hatte ständig blue screens, etc.
hab mein problem gelöst indem ich win7 neu inst. habe.
allerdings: neuste bios version sollte drauf sein, stromsparfkt. abschalten.

denke mal du kommst auf keinen fall um eine neuinst. herum...

gruß

Ich bin's wieder! ;)

Nachdem es mit der USB-Tastatur nicht funktioniert hat, hab ich am Mittwoch (Feiertag) das komplette Boot-Laufwerk neu aufgesetzt, Win7 installiert usw...

Ich möcht noch nichts verschreien, aber vor wenigen Minuten hab ich nach der Komplett-Neuinstallation den PC erstmals gestartet, und es hat ohne Fehlermeldung funktioniert.

Ich werds Samstag und Sonntag nochmal beobachten und nochmal reinschreiben, ob's ein einmaliges Erlebnis war, oder die Fehlermeldung eeeendlich weg ist.

Leider falscher Alarm - sowohl gestern als auch heute war die Fehlermeldung wieder da. Gestern nach der Fehlermeldung kam sogar eine "Systemstartreperatur", wo einige Minuten lang die Festplatte gelaufen ist, und Windows7 dann gemeint hat, die Systemreperatur war nicht möglich. Danach hat sich der PC ausgeschaltet - ich ihn wieder eingeschaltet und wie immer beim 2. Einschalten hat alles wunderbar funktioniert.

Was könnte ich noch probieren? Bisher hab ich (leider erfolglos) gemacht:

* neueste Mainboard-Treiber installiert
* neueste Grafikkartentreiber installiert
* BIOS-Update durchgeführt
* testweise USB-Tastatur anstatt PS2-Tastatur verwendet
* alles (inkl. Windows 7) komplett neu installiert
* neuste Intel 1156-Chipsatz-Treiber installiert
* Windows 7 sowieso immer am neuesten gehalten (jedes Update installiert)

Einige haben gemeint, es könnte am Mainboard liegen, andere meinen, ein anderes Mainboard (zB. Asus statt Gigabyte würde nichts ändern). Gibts irgendwie eine Möglichkeit festzustellen, woran die Fehlermeldung liegt?

Ich würde mir noch die Temps im System anschauen, ansonsten Board umtauschen.
Wenn es ohne USB Geräte den selber Fehler schmeisst, dann hat entweder der p55 ein Hau weg oder irgendwas auf dem Board selber ist defekt.
Sowie ich das sehe hat das Board nur zwei extra SATA Ports per Gigabyte Chip, alles andere läuft über den p55.
Ist der Rechner eigentlich overclocked? Falls ja, kann es sein, das sich bei dir irgendwo Hitze staut und die dort ansässigen Bauteile mögen das wohl nicht.

Ja, der i5 ist vom PC-Händler nur geringfügig übertaktet (statt 2,66 GHz. läuft er mit 3 GHz.).

Was ich komisch finde: Wieso der Fehler nur beim ersten Einschalten auftritt? Nach dem Ausschalten und neuerlichen Einschalten ist der Fehler wie von Zauberhand weg. Im laufenden Betrieb läuft der PC perfekt - 12 Stunden spielen am Stück ohne das geringste Problem.

Beim 24-Stunden-Test vor Auslieferung ist lt. Händler keine solche Fehlermeldung aufgetreten.

Ich werd dennoch in den nächsten Tagen bei Amazon eine USB-Tastatur bestellen - einfach um alles auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Neuestes Update: Ein Kollege von mir, der sich mit Computern auskennt, hat mich gebeten, den PC beim Einschalten ohne Tastatur und ohne Maus usw... zu starten und darauf zu achten, ob die Fehlermeldung kommt.

Ich hab also vor dem Einschalten: PS2-Tastatur abgehängt, USB-Maus abgehängt, USB-Modem abgehängt.

Der PC war zuvor 4 Tage nicht eingeschaltet und die Fehlermeldung ohne all diese Geräte kam NICHT...

Das würde ja eigentlich schon darauf hindeuten, dass der Fehler bei einem dieser 3 Geräte zu suchen ist, oder könnte es auch irgendwie am USB-Anschluss liegen?

Complication schrieb:
Versuch auch mal die Logitech Maus-Treiber zu deinstallieren und die neuesten Setpoint-Software von Logitech zu installieren.
Auch wenn du ursprünglich keine dabei hattest - versuch das bitte mal. Es scheint ja offensichtlich ein Treiberproblem zu sein. Die Setpoint Software unterstützt alle Logitech Mäuse... ist also ein "All in One" Treiber.

Es kann das USB-Modem sein -

überprüfe mal die USB-Frontanschlüsse - hatte ich schon einmal geraten - hier kann ein Kabel falsch aufgesteckt sein -

Schade, schade... nachdem ich die Setpoint-Treiber installiert hatte, hab ich gehofft, das Problem wäre behoben.

Denn Freitag und Samstag kam die Bugdriver_USB_Code-Fehlermeldung nicht... an der Stelle (zwischen animiertem Windows-Logo und LogIn-Bereich) wo sonst die Fehlermeldung aufgetreten ist, gings holprig weiter... gerade so, als würd Windows7 überlegen, ob es eine Fehlermeldung machen soll oder weiter zum LogIn-Screen gehen.

Doch heute (Sonntag) war sie wieder da - die Fehlermeldung. *enttäuscht bin* Beim 2. Einschalten alles wieder - wie immer - funktioniert.

Am USB-Modem liegts sicher nicht, weil die Fehlermeldung auch kommt, wenn das Modem ausgesteckt ist.

Wenn noch jemand eine Idee hat - ich bin ratlos...

Moin,

hast du im Bios mal probehalber alle Stromsparfunktionen der CPU abgeschalten?
Vllt. liegt es daran.

Gruß

anywish,
versuch es doch mal mit Deinem Händler. Der hat Dir das Ding zusammengebaut und anscheinend bekommt man diesen Fehler nicht weg. Also ist meine Schlussfolgerung: Bring das Teil zu Deinem Händler. Du hast bestimmt kein Rechner mit "Fehlermeldung" bestellt.
Mehr, als das was Du bisher versucht hast, kann man eigentlich auch nicht machen. Schade dass ich Dir dabei nicht helfen konnte.

Naja wenn der Fehler wirklich nicht auftritt wenn alle USB-Geräte abgesteckt sind,# gibt es ja eigentlich nur die Möglichkeit: a) irgendwas an den USB-Anschlüssen ist defekt -> Mainboard umtauschen, oder: b) eines der Geräte ist defekt (vll. immer mal nur eins anschließen und testen?)

Die einfachste Methode ist vermutlich du schickst den ganzen Rechner da hin zurück wo er her kam, inklusive Fehlerbeschreibung. Solltest ja noch Garantie haben oder? ;)

ich würde auch erstmal dazu raten, die usb-frontanschlüsse abzumachen und es mal ohne diese zu versuchen. Ich hatte es auch schon bei einem älteren Gehäuse, das das board mit den Front usb vom gehäuse nicht laufen wollte.

Hallo zusammen!

Zu den USB-Frontanschlüssen: Die sind aber total wichtig für mich, da mein PC in einem Computer-Tisch drinnensteht, sodass ich ohne langes Herumgefummle nicht an die rückseitigen USB-Anschlüsse komme.

Ich muss euch nochmal um eure Hilfe bitten, da mir etwas Neues aufgefallen ist:

Wenn die Fehlermeldung beim 1. Einschalten kommt, funktioniert beim 2. Einschalten alles fehlerfrei.

Was mir nun aufgefallen ist: In seltenen Fällen (1 bis 2 Mal von 10 Fällen) startet Windows 7 ohne diesen Fehlerscreen (nach dem animierten Fenster gehts sehr holprig weiter, so als würd der PC überlegen, ob er die Fehlermeldung bringen soll oder weitermachen, aber er startet beim 1. Mal). Nur in diesem Falle (wenn die Fehlermeldung nicht kommt) wird im Windows 7 der ganze Bildschirm himmelblau (nichts mehr zu sehen, eine himmelblaue Fläche) und es geht gar nix mehr und ich muss den PC ausschalten.

Beim 2. Einschalten - wie immer - funktioniert alles tadellos!

Ich hab mal etwas gelesen von einem Blue-Screen unter Windows ... aber ich find keinen Patch oder sowas, vielleicht würd das mein Problem beheben???

Ich hab ja das Problem, dass so gut wie immer nach dem ersten Einschalten bevor Windows7 zum LogIn-Screen schaltet, ein Bluescreen kommt (mit wechselnden Meldungen). Einmal kurz Aus- und wieder eingeschaltet funktioniert beim 2. Einschalten alles perfekt.

Ich hatte nun folgenden Gedankengang: "Anscheinend funktioniert es immer nur beim 2. Einschalten - warum so lange damit warten?"

Ich schalte den Computer also das erste Mal ein, warte ein paar Sekunden (das Bios ist noch mit seinen Arbeiten beschäftigt) und schalte dann gleich aus. Warte wieder ein paar Sekunden und schalte dann den PC ein, und - siehe da - es funktioniert.

Was kann das für ein Problem sein? Dass es nur beim 2. Einschalten funktioniert? Gibts ein Testprogramm fürs Netzteil, da ich mittlerweile sogar im Verdacht hab, dass mein 550W-Netzteil (be quiet Straight Power 550 Watt mit ATX 2.3) vielleicht beim ersten Einschalten zu wenig Strom liefern könnte?

Kann ich irgendwie softwaremäßig einstellen, dass das Netzteil mehr Leistung liefert?

Habt ihr noch Ideen - USB-Ports oder Board glaub ich nach den neuesten Erkenntnissen eher weniger.

Mein PC-Händler hatte den Verdacht, dass für den Arbeitsspeicher evtl. die Spannung zu niedrig eingestellt ist, und mir geraten, im BIOS anstatt 1,5 nun 1,6V einzustellen. Das Problem dabei, die 1,5V sind nicht veränderbar - in grauer Schrift.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Cold-Boot-Bug (Probleme nach Kaltstart) hängt meißt mit dem RAM zusammen. Gerade beim G.Skill in Verbindung mit einem Gigabyte Board kommt das gar nicht so selten vor. Gelegentlich liegt es aber auch am NT bzw. Motherboard. Es ist auf hauptsächlich jedoch auf die Hardware zurückzuführen.

Dein BeQuiet Netzteil ist für ähnliche Probleme auch kein Unbekannter (siehe Link in Sig). Wobei ich in deinem Fall eher auf den RAM tippen würde.

Wie auch immer, du kommst sehr wahrscheinlich nicht drum herum einzelne (oder die komplette) Hardware zu tauschen. Sofern du nicht den ganzen PC zurückschicken möchtest, würde ich mit dem RAM anfangen.

Zurück
Oben