Riesenproblem! PC bootet nur nach CMOS_CLEAR!

benni87

Lieutenant
Eigentlich sagt die Überschrift schon alles.

Habe mein System einem Update unterzogen (Software) , darauf folgte ein Neustart: schwarzer Bildschirm! Schöne Scheiße!
Hab dann ein paar Mal den Resetschalter betätigt , immernoch das selbe. Also CMOS CLEAR. Super, hab wieder Bild. Also erstmal ab ins Bios, alles wieder einstellen. F10, Einstellungen Speichern, Neustart. Schwarz! Naja, vielleicht hab ich ja zu viel auf einmal verstellt (schwachsinnig, aber möglich) , also nochmal CMOS CLEAR , wieder schwarz. Na doll. Dann das ganze nochmal und diesmal gar nichts verstellt, einfach nur F10 und Neustart. Wieder alles dunkel.
Dann nochmal BIOS Reset und einfach mal durchlaufen lassen , dann kommt so n Dialog von meinem Board der mich fragt, ob ich ne alte (als funktionierend bekannte) Konfiguration wiederherstellen will (steht auch schön daneben, wie oft damit schon erfolgreicht gebootet wurde) , gesagt getan, schwarz! ... nochmal zum Dialog und dann F1 gedrückt (fährt den Rechner einfach weiter hoch) und tadaa nun bin ich wieder hier , kann Windows und Linux nutzen.

Hab auch schon alle nicht-benötigten Kabel abgesteckt zum booten. Hat nichts gebracht, meine 2 PCI Karten hab ich auch schon entfernt, hab ihn auch schon 30 Minuten komplett vom Stromnetz getrennt, immer wieder das gleiche!

Wenn ich Windows oder Linux nun neustarte komme ich wieder in die Blackscreensituation. D.h. der Bildschirm ist nicht einfach schwarz, sondern die Leuchte blinkt, was wohl so viel heißt wie "kein Signal" , die blinkt auch, wenn der PC aus ist und der Bildschirm an.

Nun ist guter Rat wohl teuer. Es MUSS eigentlich am Board liegen, da ja nichts anderes angeschlossen war. Ich lass nun mal eben Prime laufen, um die CPU halbwegs auszuschließen.

Achja, was mich noch wundert. Woher weiß das verfluchte Mainboard nach einem CMOS CLEAR noch , dass es alte Konfigurationen gab ?

Und nochmals zur Versicherung: Ich habe nur unter Linux den Kernel aktualisiert, aber ich bin ja nicht mal soweit gekommen, um ihn zu testen.

Mfg
Benni

EDIT: neue Infos ! : Wollte, wie gesagt, Prime starten .. hab dann vorher sicherheitshalber erstmal Speedfan angemacht, der checkt ja irgendwelche Busse auf dem Board und auf einmal . Klack . Bildschirm schwarz (aber hatte noch Signal zum PC) , weil es eher ein graues Schwarz war (ja, hab nen TFT mit TN-Panel) . Noch ein grund mehr aufs Board zu tippen , ich glaub beim SMBus ist es passiert. Also Schritt weiter gegangen:
ursprüngliche RAM-Belegung: 2GB , 2GB , leer , leer ... nun hab ich mal umgebaut: leer , leer , leer , 2GB und es geht! anstandslos und Speedfan geht auch wieder.
Ist nun ein RAM tot oder eher die RAM-Bank ? .. Oder der Dualchannel Controller ?
Ich werde nun mal das testen: leer, leer , 2GB , 2GB (also wieder Dualchannel)

EDIT2 ! : Folgende RAM-configs hab ich nun getestet:

Dualchannel auf 1 und 2 : startet nicht
Dualchannel auf 3 und 4 : startet nicht
Normalbetrieb auf 2 und 4 : startet nicht
Einzelbetrieb auf 2 : startet
Einzelbetrieb auf 3 : startet
Einzelbetrieb auf 4 : startet

Soweit ich informiert bin ist der Speichercontroller auf der CPU ... Leider kenn ich niemanden mit ner AM2 oder AM2+ CPU oder Board :(

Helft mir :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ??? entfernt.)
Musst die Bänke halt einzeln durchtesten , ist aber sehr unwahrscheinlich , falschrum reingesteckt ? :-)

hab ich inzwischen ja grob , und das Bild ist wohl eindeutig : 1 Riegel geht , 2 nicht
und nein : falschherum wäre schon seltendämlich :D und dann wäre es vorher auch nicht 3 Wochen gegangen.

EDIT: also ich hab auch beide Riegel einzeln reingesteckt und es ging mit beiden!

DualChannel-Problem vielleicht ?

Schon MemTest gemacht ?

ne noch nicht .. gerade ist prime noch am laufen :D
testet MemTest nur die RAM-Bausteine oder auch den Controller ?
Also Prime läuft nun fast 30Min und hat noch keine Fehler . Also wie erwartet: Die CPU an sich ist es nicht, entweder der Speichercontroller auf der CPU oder das Board :'(

Neben Prime lief auch noch das ATI-Tool mit dem haarigen Würfel , auch hier: keine Fehler ...
Speedfan bescheinigt grüne Temperaturen (unter Last 33-37°C)

EDIT : Kann mir nun jemand sagen ob die CPU defekt sein kann ?!

EDIT2 : es gab nun grob 30Min Memtest auf beiden RAMs im Dualchannel auf nem P35 Board von nem Kumpel . Keine Fehler soweit...

jetzt heißt es wirklich nur noch CPU oder Board oder beides ? .. naja, wenn eins von beidem weg ist, kann ich den PC eh nicht mehr nutzen, aber wäre schon irgendwie schön zu wissen, welches von beiden ich nun einschicken sollte ?!

Bitte um Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Puh , da würde ich den RAM bei einem Kumpel testen , CPU geht ja nicht .

Am Speichercontroller liegt es aber sicher nicht , bei AMD ist der ja in der CPU integriert , dürfte also auch

bei Singlechannel mit nur einem Riegel Fehler auswerfen . Da tippe ich dann doch eher auf das Board oder

falsche Spannung von der Northbridge , eventuell + 0,1 Volt oder so ?

Ich hab gerade mal an allen möglichen Spannungs- und Taktschrauben gedreht :D

Also erstmal: der RAM geht bei meinem Kumpel im Dualchannel .. er war nun ne knappe Stunde im Memtest , jetzt hab ich ihn wieder mitgenommen.

Also erstmal vorweg: Ich versteh das System zum übertakten von RAM und CPU nicht :D
Also Spannungen erhöhen und senken ist klar. Wie ich die CPU Frequenz bekomme ist auch klar (FSB * Multi) , der HT-Link wird auch übertaktet (HT-Multi (normal ist bei meinem Board 5x) * FSB) , wozu der HT-Link da ist weiß ich nicht. Auch nicht so wichtig. Aber wie um Gottes Willen kommt die RAM Frequenz zu stande ??? Ich bin echt nicht blöd, wenns um Mathematik geht und der Zusammenhang dürfte auf keinen Fall in irgendeiner weise kompliziert sein, aber ich bekomms nicht raus :D
Ich kann im BIOS einstellen: RAM 400 , 533 , 666 , 800 ... das ist klar . Hinter jeder dieser Zahlen müsste nun quasi ein Ram-Multi stecken, der mit dem FSB zusammen den RAM regelt oder ?!
Nun hab ich getestet:
FSB: 200 , HT: 1000 , RAM: 800 ... CPU-Z sagt, dass der RAM mit 350MHz läuft (also effektiv wohl 700) und dann steht noch da: DRAM = CPU/6 , die Rechnung geht auch auf. Aber wie kommt der auf CPU / 6 ???
weiter: FSB: 200 , HT: 800 , RAM: 800 ... CPU-Z sagt: RAM mit 350MHz , wieder CPU / 6
d.h. HT hat keinen Einfluss auf den RAM-Takt
FSB: 200 , RAM: 666 -> CPU-Z: RAM mit 300MHz , (CPU/7) .. ich verstehs nicht so ganz , also hab ich scheinbar IMMER nen 1/6 bzw. 1/7 Teiler ?! oder kann ich den Zähler des Bruches auch variieren ?!

(auch wenns mit dem Problem hier nichts zu tun hat, wäre ich für ne Erklärung dankbar)

EDIT: was mir noch einfällt, das Board gibt dem RAM automatisch 0,1V mehr Spannung (also Einstellung: AUTO) , wenn ich auf +0,1V gehe ist es genau so wie bei AUTO ... aber 0,1 dürften ja nicht wirklich wehtun.
hatte auch an der NB-Spannung n bissl gedreht, aber das half auch nicht, um den 2ten Riegel wieder ans Laufen zu kriegen.

EDIT2: noch zur Info: CPU-Multi ist 10.5

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Spannung dürfte klappen . Laut Norm liegt der DDR2-Standard von der Jedec bei 1,8

Volt , die meisten brauchen aber etwas mehr . Mein 1000er läuft imo auch nur bei 800MHz

und bräuchte +0,3 Volt , sind aber nur auf + 0,05V eingestellt .

Warum ? Bei Intel bringt es einfach nichts .

Der RAM kommt übrigens durch die Spannung und die Timings zustande :D

Hier übrigens ein Thread zu deinem Board , vielleicht hilft`s ja :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=462823&page=1

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich ja auch soweit. ich habe ein AMD-System und da macht es EIN WENIG aus wie schnell der RAM läuft. Die Frage war eigentlich nur, wie der RAM-Takt zustande kommt.
Man muss ja irgendwie von CPU-Multi 10,5x , im BIOS eingestelltem RAM-Takt 800MHz und dem FSB 200MHz irgendwie auf die effektive RAM-Frequenz von 350 bzw. 700MHz kommen. DAS ist mir schleierhaft :D
Ich habe allerdings vor dem heutigen Tag noch nie den effektiven RAM-Takt beobachtet, da ich mir dem Systemspeed voll und ganz zufrieden war / bin.

HM.. ich hab noch das F2 BIOS, gibt inzwischen schon F4 .. allerdings wird nur die Graka geupdatet. Es steht auf jeden Fall nirgendwas vom RAM. Aber schaden kanns ja nicht. Habe allerdings kein Floppy mehr :D .. kann ich meine Digicam als USB Speicher nehmen !?

hm.. könnte es auch einfach auf cd brennen :D

EDIT: irgendwer wird doch wohl wissen, wie der RAM-Takt zustande kommt oder etwa nicht ?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Cam kannst du schonmal nicht nutzen , wenn , dann der Speicherstick , wenn du einen

Kartenleser drin hast . BIOS-Update mit Digicam ist jedenfalls ein kurioser Gedanke .

Wirst doch wohl einen poppeligen USB-Stick haben oder ?

nein, ich besitze keinen usbstick, keinen mp3 player .. nur ne digicam :D .. aber die wird auch als laufwerk erkannt ^^

EDIT: YEAH! ich hab den RAM-Takt raus :D
CPU effektiv Takt: 2100
durch RAM-Takt teilen (im Bios auf 800 eingestellt, dh. 400): 2100:400 = 5.25
das ganze aufrunden: 6
und nun nochmal 2100 durch 6 teilen: 350MHz

die Rechnung geht doch nicht ganz auf ...
wenn ich auf 200MHz (bzw. 400MHz RAM wird um 3 abgerundet ?!) ^^

ja ok .. nun hab ich die Technik raus :D
aber das hilft mir auch nicht , dass meine anderen RAM-Bänke wieder gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben