Riesenprobleme mit externer Festplatte, bin am verzweifeln!

Bart S.

Commodore
Erst mal schönen guten abend,

Ich hatte schon mal Probleme mt meiner externen FP (Siehe hier)

Damals habe ich allerdings gedacht es würde am VLC-Media Player oder am Gehäuse liegen.

So mal kurze Zusammenfassung:

- Gehäuse: Sharkoon Rapid-Case esata
- Festplatte: Samsung F3 1 TB EG
- Betriebssystem: Windows xp SP 3

Sobald ich eine Videodatei auf die FP ziehe, ist diese Datei beschädigt (Bildfehler, VLC stürzt ab, etc.)

(Bitte auch melden, wenn bei einem diese Kombination problemlos funktioniert!!!)

Folgende Sachen habe ich bis jetzt (ohne Erfolg) probiert:

- Gehäuse umgetauscht
- Festplatte umgetauscht
- MPC HC ausprobiert
- USB-Kabel gewechselt (Habe leider kein E-Sata)

Was ich vermute:

Wollte sie zweimal normal formatieren, beim ersten Mal gabs nen Abbruch nach ca. 25 % beim zweiten Mal nach ca. 70 %. Schnellformatieren ging aber einwandfrei.

Schon mal vielen Dank

Bart S.

Hast du die Platte mal in einem anderen Gehaeuse getestet?

Transferraten betragen durchschnittlich 30 MB/s.

Error Scan hat (zumindest bei Quick scan) auch keine Fehler gefunden.

Liegt es vll daran das, dass Gehäuse nur Sata I hat und nicht, wie die Festplatte Sata II?? Müsste doch eigentlich abwärtskompatibel sein.

EDIT

Habe mal bei einem Kumpel per E-SATA Filme rübergezogen und daheim über USB ausprobiert, gleicher Effekt. Werde morgen noch mal probieren über E-SATA abzuspielen und dann tausche ich sie gegen ne WD, war wohl meine letzte Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Gehäuse mit einer Samsung HD103SI in Verwendung. Kann mich absolut nicht beklagen. Die Kombination läuft wie ein Uhrwerk. Das Gehäuse arbeitet an einem USB 2.0 / 3.0 Anschluss oder auch per eSATA angeschlossen völlig problemlos.

Ich würde mal vorschlagen die Platte intern am Mainboard-Controller anzuschließen und mal zu gucken, ob sie dann problemlos läuft und eingerichtet werden kann. Falls intern alles hinhaut, dann mal wieder extern probieren. Evtl. andere Kabel ausprobieren (die mit Ferrit-Drosseln zum entstören). Eigentlich sollten am USB 2.0 nicht so viele Störeinflüsse eine Rolle spielen, dass am Ende nur noch Datensalat auf der Platte landet.

Hinsichtlich eSATA sollte man das Kabel nicht zu lang wählen, so dass es irgendwie geknickt oder mit engem Radius verlegt werden muss. Evtl. auch einfach nur mal die Kabel testweise austauschen. Selten kann es vorkommen, dass der Bridge-Chip im Gehäuse defekt ist. Sowas hatte ich kürzlich bei meiner ICY BOX.

Die Platte könnte auch einfach defekt sein. Daher mal direkt anschließen und mit HD Tune testen oder Du nimmst das Test-Tool von Samsung, dass eine eigene Boot-CD mitbringt.

Gruß LE

Versuche es mal an einem anderen USB Port. Wenn du die Anschlüsse am Gehäuse benutzt hast, versuche einen direkt auf dem Mainboard. Möglicherweise ist eine Buchse nicht in Ordnung oder das Kabel dorthin (bei Anschlüssen am Gehäuse).

Habe die Kombi mal bei einem Kumpel probiert, gleiches Problem.

Jetzt wirds allerdings interessant;):

Wenn ich die Festplatte ausbaue und an die Icy Dock Station (esata) anschließe, laufen die Videos einwandfrei, obwohl die gleichen Videos über das Gehäuse Bildfehler verursachen.

Als die 1,5 TB EG Samsung FP von meinem Kumpel in mein Gehäuse gesteckt habe, lief diese FP ohne Probleme:freak:.

Ich werde das Gehäuse jetzt gegen eine Icy Box tauschen, wenn es dann immer noch nicht funzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Du scheinst den Fehler ja nun so langsam eingekreist zu haben. Mehr als dass der Brücken-Chip im externen Gehäuse die Problemursache ist, würde mir als Ursache nun auch nicht mehr einfallen.
Teste doch mal eine andere FP in Deinem Gehäuse. Evtl. hat diese eine bestimmte Samsung Probleme mit dem Brücken-Chip? Soll ja schon mal Inkompatibilitäten zwischen bestimmten Hardwarekomponenten geben.

LE

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein das die USB-Spannung nicht stabil vom Netzteil kommt , vllt ist die auch leicht

zu niedrig, dann kann es sein das das nie klappt. Vllt mal eine anderes Netzteil probieren.

Erstmal danke für die Antworten.

Teste doch mal eine andere FP in Deinem Gehäuse.

Habe ich bereits:

Als die 1,5 TB EG Samsung FP von meinem Kumpel in mein Gehäuse gesteckt habe, lief diese FP ohne Probleme

Anscheinend läuft das beschreiben der Festplatte einwandfrei, schließlich liefen die Filme auf der Icy Dock Station einwandfei, nur mit dem lesen scheint es Probleme zu geben.

Wenn er das originale beim Sharkoon Rapid-Case mitgelieferte NT nimmt, dann sollte die Leistung problemlos ausreichen. Das NT liefert bei 12 Volt maximal 2 Ampére. Das sollte reichen für jede am Markt befindliche Standard-PC Festplatte. Manche Anbieter sparen am NT und liefern nur eines mit, das maximal mit 1,5 Ampére belastbar ist. Samsung-Festplatten sind jetzt auch nicht für besonders hohen Stromverbrauch bekannt, eher im Gegenteil. Somit sollte selbst so eine "schlappe Krücke" reichen. Sollte das NT des TE tatsächlich vollkommen in Ordnung sein und die FP läuft problemlos an, dann kann man wirklich nur noch beim Interface den Fehler suchen. Es würde mich in der Tat sehr interessieren, ob die Probleme mit einer Platte eines anderen Herstellers immer noch auftreten. :)

LE

Leider haben die meisten in meinem Umkreis Samsung-FP, wodurch ich keinen anderen Hersteller testen konnte.
Ich habe das Gehäuse ja schonmal umgetauscht und immer das orginale mitgelieferte NT genommen, außerdem sind die FPs EG Versionen, von daher sollte es mit der Stromversorgung eigentlich keine Problem geben.

EDIT:

So, die IcyBox ist gekommen und es fuktioniert endlich alles einwandfrei:D!!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben