Ich spiele nun seit Pre-Order-Start und es macht immer noch sehr viel Spaß. Ich hab mir diesmal vorgenommen, alles etwas ruhiger und entspannter anzugehen. Mein Tank (Plünderer/Pala/Kriegsherr) lässt sich dank der Selbstheilung vom Plündererbaum sehr entspannt leveln

. Kohle kommt durch die ganzen Quests massig rein. Obwohl ich nebenher noch einen Runencrafter hochskille, was sehr kostenintensiv ist, hab ich mit Stufe 38 knapp 60 Platin zusammen. Das Stufe 40-Reittier für 35 Platin ist also kein Problem. Bin schon am überlegen, ob ich die letzten 10 Level nicht noch mit meiner Schildkröte rumdackel und mir gleich das Stufe 50 Mount für 100 Platin hole. Als Schwabe denkt man da natürlich immer dran, wie man Kohle sparen kann

.
Ich find die einzelnen Landschaften sehr nett gestaltet. Die Artefakte zu sammeln macht Spaß, wenn man nicht krampfhaft versucht, die Sammlungen zu vervollständigen. Die Schätze und Rätsel haben bei mir größtenteils auch tolle Items gebracht. Zwar nicht immer lila Zeugs. Aber idR doch recht brauchbare blaue Ausrüstung. Das Crafting geht mMn recht einfach von der Hand. Ist nichts weltbewegendes. Aber mit den Rezepten, die man über die Handwerksquest bekommt (lerne da immer nur die blauen Rezepte), kann man sich auch nette Items basteln. Den Runencrafter hab ich immo auf Skill 240+. Der Ausstatter auf dem selben Char ist auch schon über 200. Einzig der Rüstungsschmied auf meinem Main ist erst 190. Für die Abgabe der Handwerksquest muß man sich halt ab und zu ne Gildenrolle kaufen und einem Gildie sagen, er solle am Abgabeort ein Banner an einem Porticulum aufstellen (wenn man einen reinen Handwerkstwink wie ich erstellt hat).
Einzig die Riftevents lassen mich mittlerweile kalt. Im ersten Gebiet nach der Startinstanz war noch massig was los. Hatte da genug Quellscherben bekommen, um die lila und blauen Sachen beim Ebenenhändler zu kaufen. In Steinfeld ging es dann auch noch halbwegs. Allerdings habe ich da keine einzigen lila Quellstein ergattern können. Wenn die großen Events liefen, kamen zumeist die ganzen lvl 50 Rusher und haben einem so schnell die Mobs weggekloppt, daß man als Nahkämpfer im richtigen Level des Gebietes keine Chance hatte, um angemessen Schaden zu machen. Das gleiche war es dann in der Schlucht und im Wundwald. Scheinen aber auch viele Gildenschlachtzüge gewesen zu sein, die mal eben ihre Gildenquests erledigt haben, wo man eine gewisse Anzahl Risskreaturen besiegen muß.
Das hat mich dann doch etwas demotiviert und ich habs schlichtweg aufgegeben. Immo renne ich gerade in den Ödlanden rum. Da sind die letzten Tage recht wenig Spieler unterwegs gewesen und ich habe gerade mal einen Schlachtzug gefunden, um endlich mal wieder eine blaue Quellscherbe zu bekommen. Zum Glück gibt es ja die Tagesaufgaben, wo man bei der ersten Abgabe noch blaue Quellsteine bekommt. Hab die allerdings in den Ödlanden noch nicht gefunden. Ich werd wohl erst wieder im letzten Gebiet voll in die Riftevents einsteigen. Bis dahin halte ich mich mit gecrafteten Sachen und den Schätzen und Rätseln über Wasser. Und Questbelohnungen gibt es ja auch noch

.
Im Großen und Ganzen macht mir das Spiel aber noch sehr viel Spaß. Sind manch lustige Aufgaben dabei. So simpel das Artefaktsystem ist, so sehr motiviert es mich, sobald ich irgendwo was glitzern sehe

. Die versteckten Rätsel sind teilweise recht knackig. Allerdings gibt es ja schon länger diverse Seiten im Netz, die einem die Lösungen anbieten. Da meine WoW-Zeit doch schon 5 Jahre zurück liegt, hab ich natürlich nicht den Überblick, wieviel letzendlich abgekupfert wurde. Einiges ist mir aufgefallen. Anderes sicher verborgen geblieben. Letztendlich interessiert es mich eh nur, ob mich ein Spiel unterhalten kann oder eben nicht. Alles andere ist schnuppe. Und Meinungen und Geschmäcker sind halt verschieden. Dem einen gefällt es. Dem anderen nicht.