• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Rift] Release Erfahrung?

Könnten mal ein paar die seit Release spielen ihre Erfahrungen posten? Vor allem in Bezug darauf, wie das Spiel nach den ersten AHA-Momenten ist. Also ob es danach stark an Spielspaß abnimmt, oder ob die Motivation aufrecht erhalten wird, inwieweit man auch solo voran kommt, wie lange es dauert bis man als tank/heal/dd eine Gruppe für einen dungeon findet etc...

Irgendwie sehne ich mich ein wenig nach den "alles ist neu und aufregend" Zeiten von WoW damals :-)

Gut ich schreibs jetzt schlicht aus meiner Sicht, auch wenn das nicht alle Fragen von dir beantworten wird.

Mir gefällt es nach wie vor, ich komm on und hab was zu tun, habe zb noch gar nichts bei den Berufen gemacht. Im Regelfall gehe ich Dailys für Platin machen (dauert nicht lang in den 3 50ern Gebieten), währenddessen mit Gilde BG's anmelden ca Instant-Invite bis 10-Minuten warten im Moment. Die letzten Tage 3en geholfen 50 zu werden und mit denen paar T1 er Inis farmen zum austatten, kommen aber aufgrund von Abendessen und warten meistens nur zu 1 oder 2 ^^ (im Regelfall brauchen wir höchstens 1h pro Ini). Also ich persönlich bin meistens am Platin machen oder Inis oder BG machen. Nebenbei werden allerlei wirre Klassenspeccs ausprobiert - was sehr spaßig ist wenn die Gruppe dann gewisse Sachen ausbaden darf =)

@escrivel:
Nach Jahren ist Rift bei meinen Freunden und mir das erste Spiel, was dafür verantwortlich ist, dass wir manchmal erst früh 4 Uhr ins Bett kommen. Dieses Feeling hatten wir ewig nicht bei allem, was es da so gab.
Das Spiel ist grade mal knapp 2 Wochen alt. Es lässt in keiner Weise an Spannung oder Spaß nach.
Das wird sich aber auf lange Sicht noch beweisen müssen.

Als Tank findest Du binnen von Sekunden immer eine Gruppe. Instant quasi.

Das mit dem Klassensystem und dem Skilltree ist mir noch nicht ganz schlüssig. Habe dazu schon einiges gelesen, dennoch ist mir nicht schlüssig, wie man das ganze effektiv nutzen kann. Geht dadurch das Balancing völlig durcheinander!? Wenn jeder alles kann, was ist dann der Sinn, wenn keine konkrete Gruppenaufteilung da ist?
Will das nun keinesfalls schlecht reden, ich finde die Idee an sicht nicht schlecht, nur eben erschließt sie sich mir noch nicht ganz.

Gibt es zB. Beispiele bei den Klassen, was müsste man kombinieren um einen klassischen Magier zu bekommen, einen klassischen Heiler oder Bogenschützen.

Bin ja echt kurz davor mir mal für 30€ RIFT aus UK zu bestellen.

Du kannst von 8 Bäumen unter jeder Klasse dir deinen "eigenen" Charakter bauen mit 3 Bäumen.

Zum Beispielspiel der Kleriker. Viele nehmen 2 Healbäume und den Druidenbaum(Mehr Melee DD), der aber keinen Punkt braucht, um ne heilende Fee zu beschwören, die einem mit Hots supportet. Ich finde das ist so sehr angenehm. Es gibt net wie in Wow die "eine" richtige Skillung, sondern jeder kann selbst sich etwas zusammenbauen.

Viele Krieger spielen mit Rissklinge + Plünderer auf AOE Grinding. Durch diese Skillung hast du mehrer AOE Dots und AOE fähigkeiten und hälst noch relativ viel aus. Der eine Dot heilt einen sogar noch und für jeden Getöten Mob heilt man sich selbst noch.

Fast jeder Baum wird erst interessant, wenn man ein paar Punkte reinsteck. Fande nun, Stumpf alle Punkte in einen Baum zu packen nicht sehr interessant sondern diese Hybrid Klassen besser. Außerdem ist doch sehr schön, dass man als Magier nicht nur auf Damage Dealer ausgelegt ist, sondern sogar heilen kann.

Man kann sich halt alles Bauen was man will und an seine Spielweise anpassen. Will man ein Tierbezogener Bogenschütze (Hunter) nehmen, packt man sich nen Schurken, skillt Waldläufer und Scharfschütze.

Auf manchen Leveln bekommt man auch 2 Skillpunkte, wobei man einen Baum nur so viele Punkte dir haben, welches Level man auch ist. Bedeutet, man darf nicht alle Punkte in einen Baum skillen sondern ist "gezwungen" einen anderen Baum mitzuskillen. Viele haben halt einen "Main" Baum und skillen einen Sekundär mit.

DaS_ScHaF schrieb:
Das mit dem Klassensystem und dem Skilltree ist mir noch nicht ganz schlüssig. Habe dazu schon einiges gelesen, dennoch ist mir nicht schlüssig, wie man das ganze effektiv nutzen kann. Geht dadurch das Balancing völlig durcheinander!? Wenn jeder alles kann, was ist dann der Sinn, wenn keine konkrete Gruppenaufteilung da ist?
.

Zum Thema Gruppenaufteilung war es bei mir am Mittwoch zu einer komischen Situation gekommen in der Tiefschlagmine.

Wir hatten einen Krieger der als DD unterwegs war, 3 Magier die alle mehr oder weniger gut heilen konnten (1Chloromant, 1 Hexenmeister/Nekro, ein Elemenalist) und ein Schurke der Tank spielte. War am Anfang ungewöhnlich sich darauf einzustellen und sind die ersten 10 Minuten 2 Mal bei Trashmobs gewiped. Danach ging es aber relativ gut.

Aber gibts eigentlich durch diese vielen Klassenkombis nicht dass Problem, dass es eine Art Über-Klassenkombi gibt, die total imba ist?

Naja. Es gibt halt sehr starke Combos, aber es wird fast täglich gepatch, um ein Gleichgewicht einzuhalten.

Meine erste Erfahrung:

Habe mir das Game gestern gekauft und mich echt auf ein schönes WE gefreut!

1. Account erstellt! (Alles OK!)
2. Rift Key-Code unter "Codes aktivieren" eingegeben! (Alles OK!)
3. PayPal als Zahlung gewählt! (Alles OK!)

Das Spiel wird unter "Spiele verwalten" angezeigt und wenn ich drauf klicke werden mir von meiner Version "RIFT - Digitale Sammler-Edition" alle extras aufgelistet!

4. Ich lade mir den Client runter und Installiere es! (Alles OK!)

5. Ich starte Rift und werde Aufgefordert meinen Benuzernamen und mein pw einzugeben, was ich auch eingebe und bekomme kurz darauf die Meldung "Du bist nicht berechtigt, dieses Spiel zu spielen. (Fehler #2002)" !!!

Ich gehe in die Accountverwaltung und stelle irgend wann fest das unter "Spiele verwalten" das Rift Spiel verschwunden ist und stadessen steht da wie ganz am Anfang als ich den Key-Code noch nicht eingegeben habe, das kleine Rift Bild und gleich rechts daneben der große "BESTELLEN" Button, die PayPal verknüpfung unter "Zahlungsweise" ist auch verschwunden. Wenn ich versuche den Key-Code unter "Codes aktivieren" erneut einzugeben, bekomme ich die Meldung "Dieser Code ist nicht mehr gültig" und unter "Fünf (5) zuletzt benutzte Codes für deinen Account" ist das Spiel auch nicht mehr zu sehen!!!

Ok! Ich unter "Support" ein Ticket eröffnet, mußte mich da auch noch registrieren, problem geschildert und jetzt warte ich seit gestern auf eine Antwort!!! Es ist ja nicht schlimm wenn ich eine Antwort bekommen würde wo drinne steht das ich einen gefälschten Key-Code benuzt habe weil ich diesen bei eBoy gekauft habe und in diesem Fall gleich mal den PayPal Käuferschutz in anspruch nehmen könnte, somit hätte ich meine Kohle für diesen Key-Code inerhalb von 24 h wieder auf dem Konto und könnte mir einen neuen wo anders kaufen! Wenn ich dann aber in den Rift Foren lese das es da Leute mit dem gleichen "Du bist nicht berechtigt, dieses Spiel zu Spielen (Fehler #2002)" ähnlichen Problem gibt die schon seit 2 Wochen auf eine Antwort von Support warten, dann muß ich einfach nur Kotzen!!! Da scheint wohl Sa & So gar keiner von den zu sitzen! Sowas hab ich in den letzen fast 7 Jahren selbst bei Blizz nicht erlebt!

Unter einer BETA-Phase verstehe ich das solche wichtigen Funktionen beim offizielen Start auch funktionieren müssen und nicht das Leute sich ein Spiel kaufen und dann Wochenlang es nicht spielen können weil sie auf eine Antwort von Support warten müssen!

Und wenn ich dann in den Rift Foren lese das die Admins es da damit entschuldigen das man für den Support die Leute nicht von heute auf morgen einstellen kann dann ist das in meinen Augen einfach nur wie inkompetent dieser Verein doch ist, denn für diesen Fall sollte man schon in der BETA-Phase vorsorge treffen!

Es sollte für solche Methoden extra Gesetze geben die solche inkompetenten Firmen genaue vorgaben vorschreiben, was funktionieren muß und das diese die Kunden dann nach eine BETA-Phase nicht weiter als BETA-Tester mißbrauchen!

Wenn die schon so Anfangen, dauert es nicht mehr lange und das Game wird dann so enden wie HdRO od. STO.

Einfach nur schade das solche Firmen ein Spiel auf dem Markt bringen das noch voll in den Kinderschuhen steckt und damit min 50% der Kunden schon den Spaß und die Lust an dem Spiel vermießen, bevor die es überhaupt gespielt haben. Aber hauptsache Geld kassieren, alles andere ist ja egal!

Zuletzt bearbeitet:
Erstes. Trion ist eine neue Firma. Ihr erstes Spiel mit Online Modus. Was erwartest du von so einer Firma? Schau dir die Anfänge von anderen Firmen an, dagegen ist Trion noch ein Wunder. DIe haben ihre Server stabil gehalten am Anfang. Gleichzeit wurden sie total überrascht von den Vorbestellern. 1 Millionen Vorbesteller? Das ist einiges für so eine "kleine" Firma und das der Support dort nicht komplett läuft ist dann doch fast schon klar...

Und wie soll mnan in der Beta Phase Key Management ect gut testen?

Ich habe bei einem Ticket nur 12 Stunden warten müssen, bis mein Account wegen Paypal freigeschaltet wurde. Also sehe da keine Probleme... Das sich Leute immer so aufregen müssen, wenn etwas mal nicht funktioniert. Eine Firma, die neu in diesem Bereich ist und nicht so viel Erfahrung hat wie ein Riese wie Blizzard, dann läuft halt nicht alles direkt rund.

Bis jetzt hatte ich nur ein Problem im Game und so gehts vielen meiner Freunde. Ihr seid wohl eher nur
Ausnahmen, und die gibts immer...

Habe mir das Game gestern gekauft und mich echt auf ein schönes WE gefreut!

Es ist ja nicht schlimm wenn ich eine Antwort bekommen würde wo drinne steht das ich einen gefälschten Key-Code benuzt habe weil ich diesen bei eBoy gekauft habe und in diesem Fall gleich mal den PayPal Käuferschutz...

Hmmm klingt irgendwie bissl komisch Deine Story, wo hast Du denn das gekauft und wieso kommst Du gleich darauf einen gefälschten Key-Code gekauft zuhaben ??? Klingt irgendwie nach dem Fall "Geiz ist geil" und deswegen kaufe ich´s mir bei Ebay....

Da kann ich nur zu sagen SELBER SCHULD und macht noch andere dafür verantwortlich !

Nix für ungut ;)

Kann man das Game mit einer "RIFT - Timecard (Gametime Card)" aktivieren ?

cob schrieb:
Kann man das Game mit einer "RIFT - Timecard (Gametime Card)" aktivieren ?

Ja kann man. Dann brauchste kein Paypal/KK angeben.

Es ist ja nicht schlimm wenn ich eine Antwort bekommen würde wo drinne steht das ich einen gefälschten Key-Code benuzt habe weil ich diesen bei eBoy gekauft habe und in diesem Fall gleich mal den PayPal Käuferschutz...

Paypal Käuferschutz gilt nicht für Digitale Ware. Damit haste eine neue Erfahrung für ~30 Euro gemacht :)

Ich spiele nun seit Pre-Order-Start und es macht immer noch sehr viel Spaß. Ich hab mir diesmal vorgenommen, alles etwas ruhiger und entspannter anzugehen. Mein Tank (Plünderer/Pala/Kriegsherr) lässt sich dank der Selbstheilung vom Plündererbaum sehr entspannt leveln ;). Kohle kommt durch die ganzen Quests massig rein. Obwohl ich nebenher noch einen Runencrafter hochskille, was sehr kostenintensiv ist, hab ich mit Stufe 38 knapp 60 Platin zusammen. Das Stufe 40-Reittier für 35 Platin ist also kein Problem. Bin schon am überlegen, ob ich die letzten 10 Level nicht noch mit meiner Schildkröte rumdackel und mir gleich das Stufe 50 Mount für 100 Platin hole. Als Schwabe denkt man da natürlich immer dran, wie man Kohle sparen kann :D.

Ich find die einzelnen Landschaften sehr nett gestaltet. Die Artefakte zu sammeln macht Spaß, wenn man nicht krampfhaft versucht, die Sammlungen zu vervollständigen. Die Schätze und Rätsel haben bei mir größtenteils auch tolle Items gebracht. Zwar nicht immer lila Zeugs. Aber idR doch recht brauchbare blaue Ausrüstung. Das Crafting geht mMn recht einfach von der Hand. Ist nichts weltbewegendes. Aber mit den Rezepten, die man über die Handwerksquest bekommt (lerne da immer nur die blauen Rezepte), kann man sich auch nette Items basteln. Den Runencrafter hab ich immo auf Skill 240+. Der Ausstatter auf dem selben Char ist auch schon über 200. Einzig der Rüstungsschmied auf meinem Main ist erst 190. Für die Abgabe der Handwerksquest muß man sich halt ab und zu ne Gildenrolle kaufen und einem Gildie sagen, er solle am Abgabeort ein Banner an einem Porticulum aufstellen (wenn man einen reinen Handwerkstwink wie ich erstellt hat).

Einzig die Riftevents lassen mich mittlerweile kalt. Im ersten Gebiet nach der Startinstanz war noch massig was los. Hatte da genug Quellscherben bekommen, um die lila und blauen Sachen beim Ebenenhändler zu kaufen. In Steinfeld ging es dann auch noch halbwegs. Allerdings habe ich da keine einzigen lila Quellstein ergattern können. Wenn die großen Events liefen, kamen zumeist die ganzen lvl 50 Rusher und haben einem so schnell die Mobs weggekloppt, daß man als Nahkämpfer im richtigen Level des Gebietes keine Chance hatte, um angemessen Schaden zu machen. Das gleiche war es dann in der Schlucht und im Wundwald. Scheinen aber auch viele Gildenschlachtzüge gewesen zu sein, die mal eben ihre Gildenquests erledigt haben, wo man eine gewisse Anzahl Risskreaturen besiegen muß.

Das hat mich dann doch etwas demotiviert und ich habs schlichtweg aufgegeben. Immo renne ich gerade in den Ödlanden rum. Da sind die letzten Tage recht wenig Spieler unterwegs gewesen und ich habe gerade mal einen Schlachtzug gefunden, um endlich mal wieder eine blaue Quellscherbe zu bekommen. Zum Glück gibt es ja die Tagesaufgaben, wo man bei der ersten Abgabe noch blaue Quellsteine bekommt. Hab die allerdings in den Ödlanden noch nicht gefunden. Ich werd wohl erst wieder im letzten Gebiet voll in die Riftevents einsteigen. Bis dahin halte ich mich mit gecrafteten Sachen und den Schätzen und Rätseln über Wasser. Und Questbelohnungen gibt es ja auch noch ;).

Im Großen und Ganzen macht mir das Spiel aber noch sehr viel Spaß. Sind manch lustige Aufgaben dabei. So simpel das Artefaktsystem ist, so sehr motiviert es mich, sobald ich irgendwo was glitzern sehe ;). Die versteckten Rätsel sind teilweise recht knackig. Allerdings gibt es ja schon länger diverse Seiten im Netz, die einem die Lösungen anbieten. Da meine WoW-Zeit doch schon 5 Jahre zurück liegt, hab ich natürlich nicht den Überblick, wieviel letzendlich abgekupfert wurde. Einiges ist mir aufgefallen. Anderes sicher verborgen geblieben. Letztendlich interessiert es mich eh nur, ob mich ein Spiel unterhalten kann oder eben nicht. Alles andere ist schnuppe. Und Meinungen und Geschmäcker sind halt verschieden. Dem einen gefällt es. Dem anderen nicht.

@Tharamur: Ein paar Tips: Spar gleich auf das 50er Mount. Für Runencrafter bietet sich immer ein Beruf wie Rüstungsschmied an, dass du dir selbst Items craften kannst, für Rüstungsschmied bietet sich aber eher Bergbau als Schlächter an.

Die Rifts werden sehr abgefarmt, aber das da ein Haufen 50er Low-Rifts schließen geht ist naja,...

Bist du Wächter? Dann ists wahrlich in Ödlande ein bischen ruhiger, stört aber nicht unbedingt. ;-)

@ Murphie: Ich kann dazu nur sagen, Trion hatte geschrieben, dass sie in der Anfangszeit in der Key-Datenbank überfordert sind und mitunter gehen diese Daten verloren, bzw brauchen länger um verifiziert zu werden. ABER solche Sachen kann man nicht effektiv in Betas testen und Zahlungsmethoden schon gar nicht. ABER Trion hat selbst verlautbart das sie erst 2-3 Tage vor dem Headstart massive Absätze hatten und da nochmal ein sehr großer Schwung an neuen Kunden kam - wie man auf 300k+ Leute schnell reagieren soll, zeig mir das bitte ;-) Und nur weil es jetzt ein Haufen neuer Kunden gibt, wird man trotzdem nicht Hintz und Kuntz einstellen - am Ende hat man den Salat sitzt entweder an Verträgen mit Mitarbeitern fest, die man gar nicht mehr braucht - andererseits ist mir auch keine Leihfirma die auf technische Support-Mitarbeiter spezialisiert wäre, vorrangig im MMO-Bereich...

Ein anderer Punkt ist deine Ebay-Geschichte: Selbst schuld wer nicht bei einem offiziellen Händler käuft, so und jetzt stell dich in die stille Ecke und gut ist.

Taschmahal schrieb:
@Tharamur: Ein paar Tips: Spar gleich auf das 50er Mount. Für Runencrafter bietet sich immer ein Beruf wie Rüstungsschmied an, dass du dir selbst Items craften kannst, für Rüstungsschmied bietet sich aber eher Bergbau als Schlächter an.

Die Rifts werden sehr abgefarmt, aber das da ein Haufen 50er Low-Rifts schließen geht ist naja,...

Bist du Wächter? Dann ists wahrlich in Ödlande ein bischen ruhiger, stört aber nicht unbedingt. ;-)

Habs schon vor, gleich auf das 50er Mount zu sparen. Sollte sich locker ausgehen, bis ich 50 bin. Bei meinem Runencrafter-Twink hab ich noch den Ausstatter mit dazu genommen. Passt also wunderbar. Zum einen kann ich mir Taschen selber basteln. Zum anderen kommen genug Leder und Stoffe durch meinen Main rein. Allerdings möchte ich trotzdem nicht wissen, was der Runenbastler bisher an Platin verschlungen hat ;). Mein Main ist ja zudem noch Rüstungsschmied mit Bergbau und Schlachter als Nebenberuf. Passt also alles wunderbar :) Aber trotzen danke für die Tipps.

Was die Geschichte mit den Rifts anbelangt. Ich denke mal, daß in meinem Levelbereich das Problem ist, daß man ja in den Ödlanden und den Mondschattenbergen questen kann. Da verteilt sich das alles ein wenig. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe. droppen ja bei den Rifts in den Mondschattenbergen, den Ödlanden und dem Wundwald die selben Quellsteine. Zumindest hab ich gestern in den Ödlanden den gleichen blauen Quellstein bekommen, wie im Wundwald.

Tharamur schrieb:
Die Schätze und Rätsel haben bei mir größtenteils auch tolle Items gebracht.
Hmm, da muss ich irgendwas verpasst haben. Die Artefakte find ich hier und da auch, aber von was für Rätsel sprichst du?!

Jedes Gebiet hat ein eignes "Zonenrätsel" in Rift.
Das sind manchmal Logikrätsel an Steintafeln oder Schalterpuzzle
in Böden, die man anklicken muss etc. Als Dank gibts ne Belohnung :)

Hier mal eine Karte der bisher entdeckten Rätsel und Schätze. Bei den Rätseln war bei mir grundsätzlich immer was sehr gutes drin. Großteils sogar lila, falls wem die Farbe wichtig ist ;). Hat schon wer rausgefunden, was die Obergrenze der Itemlevel anbelangt? In Freimark sind die Items max Stufe 30. In den darüber liegenden Gebieten gehen sie dann wohl bis 40, bzw dann wohl in den letzten Karten bis 50? Bei der Schatzkarte stehen auch Koordinaten mit dabei. Zu den Rätseln gibt es Lösungen, falls wer nicht selber rätseln mag.

Schatzkarte

Zurück
Oben