• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Rift] Release Erfahrung?

Afangs war ich sehr begeistert von Rift, leveln hat sehr viel spaß gemacht und die Grafik gut, allerdings gibt es da besseres, da die Performance von Rift wirklich schlecht ist. Bitte bttn komm mir jetzt nicht mit deinem System und wie viel FPS du doch hast.
Nun bin ich 50 und nach ca. 1,5 Wochen 5er Instanzen farmen habe ich wirklich kaum noch Lust. Es ist einfach zu langsam. Instanzen dauern mind. 1,5h und das ist meiner Meinung nach für eine 5er Ini, die man auch mal zwischendurch machen will, zu viel!
Außerdem spielt sich meine Lieblingsklasse, der Healer, meiner Meinung nach extrem langweilig.

Gruß

Oha.
Ich hatte jetzt 1 1/2 Wochen Resturlaub vom letzten Jahr und somit viel Zeit für Rift.
Trotzdem habe ich "nur" Rang 41 erreicht und noch immer nicht einmal 60% vom Spiel gesehen.
Ich habe VIEL gespielt und oft bis früh 4Uhr.
Es gibt zwar noch einen Twink, aber gemessen an den Gilden-50ern, muss man extrem rushen und vieles
auslassen, um so fix das Endlevel zu erreichen. Unsere 50er wollten es so- Speedleveling :)
Nach der kurzen Zeit schon Langweile? Selbst Schuld vielleicht? Oder nie einer der zig Klassen-Hybrids probiert?

Welcher der 3 Heiler ist denn der Langweiler?
Barde, Kleriker oder der Cholormant? :)
Der Chloro ist definitiv NICHT langweilig. Heilung durch Schaden.

Pve langweilt mich persönlich generell in allen Spielen schnell.
Deswegen bin ich 50% der Zeit auch am Skeptiker kloppen und das macht im Team Spaß.

Mein Kleriker ist aktuell 36 und bin ins Mondschattendingens geschickt worden, habe die ersten Quests Nähe Portfuzzi gemacht, wurde nun weitergeschickt, habe aber nun das 'Problem', dass die Quests und Mobs 2-3 Level über mir sind, was das Questen relativ anstrengend macht, besonders wenn man 3 Mobs am A.... hat. Gibt es irgendwo noch ein anderes Quest-Gebiet für den Bereich 36-37 ? Leider sind die Gesuche für Inis auch ziemlich überschaubar und im Mondschattendingens auch kaum Riss-Gruppen unterwegs um zu grinden.

Eigentlich müsstest du auch noch im Wundwald voran kommen, wenn du dort nicht schon alle Quests erledigt hast. Mal im Mondschattengebirge in die andere Richtung geschaut, glaube so nördlich in der Mitte ist der Sprung wirklich da, da dortn die Ini steht wo glaub ich die Mobs so 40 rum sind.

Ansonsten evtl mal in die Ödlande für die paar Anfangsquests schaun, kann mich zwar grob erinnern das es eher 40-42 dortn war, aber weiß nimmer welches Level die Mobs direkt rund um den Porter haben.

Ansonsten bleibt halt wirklich nur Inis oder PvP übrig für XP.

@ Ship bisher hat sich für mich jeder Heiler in jedem Game im PVE langweilig gespielt und trotzdem spiel ich Heiler weil ich ihn im PvP liebe!
Wer in Rift ernsthaft Performance-Probleme hat, dem kann man eigentlich nicht mehr helfen, und muss so fern ab von den Einstellungsmöglichkeiten und bischen Hardware-Ahnung leben...

1,5 Wochen durchgehend PvE? Selbst schuld xd, ist ja nicht so das es in dem Game nur Instanzen und Markengefarme geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wundwald war ich schon durch, habe auch nochmal im Eisenkiefergebirge geschaut, aber da waren die Mobs auch 40+. Ödland habe ich auch schon ein Port vom Sanctum aus bekommen, die Station in der Nähe des Ports bietet aber auch nur 40+ an, im Mondschattengebirge habe ich im Osten alles durch und wurde nun in die Mitte geschickt, wo die entsprechend höheren Quests angeboten werden.
Naja, dann muss ich wohl mal selbst paar Inis organisieren ;)

Die Engine ist mies programmiert, Grafikstil gefällt mir auch nicht und es ist nervig wenn man keine konstanten FPS hat sondern diese immer von 60 bis 20 hin und her schwanken, da bekommt man Augenschmerzen

Generell vom Gameplay ist es WoW viel zu ähnlich, weshalb man sich die Frage stellt, wieso sollte man die Kopie (Rift) spielen wenn man das Original (WoW) haben kann?

Nachdem ich lvl 17 war hab ichs wieder verkauft, bietet im Endeffekt nichts neues, weil es sich wie ein WoW Addon spielt

@Cosmo:
Du hast im Wundwald ALLE Kain-Questreihen durch?
Ganz sicher? Da sind sehr nette dabei z.B. die mit den Rare Mobs für die Jagdtabzeichen.
Ich habe bestimmt noch 10 Quests übrig im Wundwald und ersticke an neuen Quests.
Du musst mehrere Lager ausgelassen haben, denn auch im Mondschattengebiet erstickt man an Quests.

Innerhalb unserer Gilde hat kuriöser Weise keiner Performanceprobleme.

Genoo schrieb:
Die Engine ist mies programmiert, ... und es ist nervig wenn man keine konstanten FPS hat sondern diese immer von 60 bis 20 hin und her schwanken, da bekommt man Augenschmerzen

Das hätte ich gerne etwas näher erläutert, da ich es nicht nachvollziehen kann.
Habe auf 2 Rechnern (siehe sig.) in der "Ultra-Einstellung" (paar Regler trotzdem händisch auf max. nachgeregelt) auf einem 24"-Monitor eine dauerhafte Performance von 48-55FPS und in großen Risskämpfen mit vielen Leuten 17-22 FPS.

Da müsste dein Rechner in der sig. doch gleich ziehen können?

Genoo schrieb:
Generell vom Gameplay ist es WoW viel zu ähnlich, weshalb man sich die Frage stellt, wieso sollte man die Kopie (Rift) spielen wenn man das Original (WoW) haben kann?

Weil das orginal stinkend langweilig und ausgelutscht ist und einen sowiso nie so richtig fesseln konnte?!?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn nun so etwas wie Trial Keys, oder kann ich welche, wenn ich bei der Beta dabei war bekommen?

Kumpel und ich würdens dann doch mal anspielen :)

*Cosmo* schrieb:
Wundwald war ich schon durch, habe auch nochmal im Eisenkiefergebirge geschaut, aber da waren die Mobs auch 40+. Ödland habe ich auch schon ein Port vom Sanctum aus bekommen, die Station in der Nähe des Ports bietet aber auch nur 40+ an, im Mondschattengebirge habe ich im Osten alles durch und wurde nun in die Mitte geschickt, wo die entsprechend höheren Quests angeboten werden.
Naja, dann muss ich wohl mal selbst paar Inis organisieren ;)
Öhm geh doch mal im Mondschattengebirge Richtung Süden (du bist doch Wächter und kommst so relativ im Osten raus, hast aber noch nen guten Stück Richtung Süden, glaub in die Richtung gibts auch so 10-20 Quests, mittig Süden ist dann eher Skeptiker-Gebiet, weiß net wies da mit Quests aussieht, was hab ich den selbst mit 36 gemacht hm? ah genau mit nem 38er in Ödland unterwegs gewesen =), das bietet sich halt auch noch an, das dich jm mit 1-2-3 lvln über dir "durchzieht"
Ted schrieb:
Gibt es denn nun so etwas wie Trial Keys, oder kann ich welche, wenn ich bei der Beta dabei war bekommen?

Kumpel und ich würdens dann doch mal anspielen :)
Nein gibts wie bei so gut wie jedem MMO direkt zum Release nicht

RogerWilco schrieb:
Das hätte ich gerne etwas näher erläutert, da ich es nicht nachvollziehen kann.
Habe auf 2 Rechnern (siehe sig.) in der "Ultra-Einstellung" (paar Regler trotzdem händisch auf max. nachgeregelt) auf einem 24"-Monitor eine dauerhafte Performance von 48-55FPS und in großen Risskämpfen mit vielen Leuten 17-22 FPS.

Da müsste dein Rechner in der sig. doch gleich ziehen können?

Ich gehöre zu der Sorte Menschen die sehr wohl einen Unterschied zwischen 25 und 60 FPS sehen können und es sogar als sehr störend empfinden wenn die FPS nicht konstant sind (Jeder der mir jetzt klarmachen will das man ab 25 FPS keinen Unterschied mehr sieht solle sich doch bitte seine Augen untersuchen lassen!)

bttn schrieb:
@Cosmo:
Du hast im Wundwald ALLE Kain-Questreihen durch?
Ganz sicher? Da sind sehr nette dabei z.B. die mit den Rare Mobs für die Jagdtabzeichen.
Ich habe bestimmt noch 10 Quests übrig im Wundwald und ersticke an neuen Quests.
Du musst mehrere Lager ausgelassen haben, denn auch im Mondschattengebiet erstickt man an Quests.

Die mit den Rare-Mobs habe ich in der Tat nicht gemacht. Und eine habe ich noch im Questlog, die muss ich in Steinhain abschliessen, aber ka wo das sein soll :freak:
Ansonsten bin ich der Meinung, dass ich den Quest-Erfolg für das Gebiet bekommen habe.

@Taschmahal: Im Mondschattengebirge in Richtung Süden ist nochmal ne Idee, im Südosten wurde ich schon hingeschickt, aber ich werde das nochmal weiter untersuchen.

Genoo schrieb:
Ich gehöre zu der Sorte Menschen die sehr wohl einen Unterschied zwischen 25 und 60 FPS sehen können und es sogar als sehr störend empfinden wenn die FPS nicht konstant sind (Jeder der mir jetzt klarmachen will das man ab 25 FPS keinen Unterschied mehr sieht solle sich doch bitte seine Augen untersuchen lassen!)

Selbst wenn man den unterschied zwischen 25 und 60 bemerkt, hast du alle 5-15min ne große Riss Invasion und so viele Leute auf der Karte das dir Frames in den für dich merklichen Keller rauschen?
(Tipp: Detail von Ultra auf Hoch setzen für den Zeitraum? ;) )

Nichts für ungut, mag jeder selbst für sich entscheiden können und ich will hier keine: "FPS wo merkt man den Unterschied"-diskussion anfangen.
Aber ich denke eben das man keinen merklichen Unterschied zwischen 50-60FPS (also im 10% Bereich der Frames) hat. Erst wenns an den Keller geht (sprich unter 25) wird es störend, geb ich auch zu, aber bei so vielen Leuten, Mobs und Effekten brauchst eben viel Rechenpower, da hilft auch Engine seitig nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Joa in Ogrimmar kann man auch zu jeder Tages und Nachtzeit mit 60 FPS ohne Probleme rumrennen...und fürn 6 Jahre altes Game schraubt gerade WoW ziemlich an der Performance-Schraube. Dagegen fand ich Rift jetzt direkt ein Vergnügen.

@Genoo

falls du WoW spielst, empehle ich dir, dich mal in Sturmwind Marktplatz einzuloggen, dann siehst du mal, wie selbst bei einer betagteren Engine die FPS einbrechen. Gerade bei Rift hat es mich trotz der teilweise niedrigen Bildrate in Rissen gewundert, dass es nicht so extrem laggt, bei mir zumindest nicht. In meiner Gilde hat sich bisher auch keiner über die Performance beklagt. Dann sollte man auch nicht vergessen, dass Rift open world ist, im Gegensatz zu AoC zB.
Ich zumindest habe mit meinem System, bin gerade im Mondschattengebirge am questen, alles auf ultra bei 1680x1050 AA auf normal, alle Regler sonst ganz rechts immer zwischen 50 und 70 Fps. In Rissen gehn die Frames bis auf 20 runter.
Phenom 2 x4 955 4GB ddr 3 und Gigabyte Gtx 560 oc.

Zudem wirst du bei einem mmo niemals einheitliche Fps haben, gerade bei open world Spielen und wenn viel KI auf einem Fleck ist. Bei Lotro zB kannste wenn du von Einsame Lande nach Bree reitest zusehen, wie die Fps von über 100 bis auf 50 und weniger einbrechen.Und hast bei Gebietsübergängen sogar noch Ruckler.

Naja, dann muss ich wohl mal selbst paar Inis organisieren

Hmmm....es sieht so aus das Du ein Gebiet einige Quests vergessen hast. Ich habe neulich mit einem zusammen ein paar Quests gemacht und ihn deswegen in meiner FL drinne, der war mit Level 37 immer noch im Wundwald. Ich selbst bin mit Level 32 auch immer noch im Wundwald und ich kann mich erinnern, Du bist glaube ich so mit Level 33 da schon raus.

Es könnte wirklich bei Dir so sein das Du einiges an Quests nicht gefunden hast...

Naja solong wir sehen uns ja eh wieder im Game ^^:freak:

*EDIT*
Ähm ich habs mal nachgeschaut es sind aktuell 84 Quests zumind. für den Erfolg im Wundwald nötig, ob es da noch mehr gibt ka ?!!?

Zuletzt bearbeitet:
Das müssten die max. Quests außerhalb von Dailys sein - also unter Erfolge "Zonen" und dann runterscrollen gibts für jede Zone son Erfolg für die Quests, die Zahl sollte die max. Anzahl sein. Hab so ziemlich überall das max. an Quests mitgenommen und noch nirgends den Erfolg und seh nicht ein für Stillmoor zb die restlichen 6 Quests in Stunden zu suchen (vorallem wenns Dropitems sein sollten die eine Quest geben, solange man nicht die erledigten Quests anschaun kann ingame und mit einer DB die vollständig ist abgleichen kann...)

Heyho, ich bin jetzt LvL 36 und noch lange nicht mit dem Wundwald fertig :)
Könnte aber auch daran liegen, dass ich die Gebiete immer recht gründlich durchqueste habe und 1,2,3 mal die jeweile Instanz mitgemacht habe. Die geben ziemlich gute XP.

Auf welchen Servern seid ihr denn so?

Zurück
Oben