• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Right-to-Repair in der EU: Nintendo soll Switch 2 bald anpassen

Finde ich ne gute sachen. Gilt dann diese verordnung verbindlich für jede elektronik. auch für Kopfhörer? @DennisK.

Weil dort nerft es halt extrem.... wen die teile nach 2-3 Jahren den geistaufgeben, weil "Topbrandts" wie Sony & cokg , genau dort gespart haben.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Nintendo sind "die Guten", oder? 🤪🤷‍♂️
Ach hören sie doch auf. Sie würden es doch genauso machen! :evillol: :daumen: Natürlich bekommen irgendwann auch die USA oder die Japaner die Geräte mis austauschbaren Akku, wen die Lager leer sind, und es billiger ist nur ein Gerät mit repaierbaren Akku zu bauen.:evillol:

Ich glaube irgendwie nicht, dass Nintendo da was vergessen hat. Solche Dinge fallen schon im Zulassungsprozess und in der internen Produktentwicklung auf. Da wurde knallhart kalkuliert und der späteste Zeitpunkt zur Umstellung angestrebt, der möglich ist.

just_fre@kin schrieb:
Die USB-C-Richtlinie fand und finde ich weiterhin als fragwürdig, da hier u.a. jegliche Innovation im Keim erstickt wird und bsw. mit Lightning bei Apple die bessere Physische Steckverbindung weichen musste,
Lightning wurde zu keinem Zeitpunkt verboten und hätte durchaus bleiben können. Bei den Preisen, die Apple aufruft, wäre eine Marge für zwei Anschlüsse durchaus denkbar gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und CDLABSRadonP...
Mal schauen... Ich rechne ja damit, dass es dann einfach bedeuten wird, dass die EU-Version eine mit schlechterer Akkuperformance wird und man somit dank eines (mMn. überflüssigen) EU-Gesetzes das schlechtere Produkt aufgezwungen bekommt. Wieder mal...

Ohne Verschlechterung (oder höherem Preis...) wird Nintendo nämlich sicherlich nicht freiwillig extra eine EU-Version auflegen, die sich hinsichtlich der Fertigung erheblich unterscheiden dürfte, und dafür Extrakosten in Kauf nehmen... Anstatt die "neue" Version einfach weltweit anzubieten und Kosten zu sparen.

Schade eigentlich. Niemand wird mit vorgehaltener Waffe zum Kauf einer Switch 2 gezwungen, obwohl man sich am fest verbauten Akku stört...

Man könnte ja auch einfach eine eigenverantwortliche Entscheidung zum Verzicht treffen, wenn einen der "fest" verbaute Akku so sehr stört. Aber eigenverantwortlich denken, handeln und entscheiden scheint ja mittlerweile nicht mehr möglich zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Nein, weil Wasser- und Staubgeschützt.
Was hat Wasser- und Staubgeschützt mit leicht zu wechselnden Akku und Reparierbarkeit zu zun? Nimm von Samsung die Galaxy XCover Serie. IP68 und der Akku, Sim und SD- Karte lässt sich wie wie bei Handys in den 00ern wechseln. Klappe auf, wechseln und Klappe wieder draufdrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Kitsune-Senpai, Seven2758 und eine weitere Person
Gute Richtlinie!

@DennisK. könnt ihr bitte bei Nintendo nachfragen, ob die Schweiz auch die EU Modelle bekommt?

9t3ndo schrieb:
Entweder hat man Glück und alles bleibt beim Alten, nur die Gehäuse werden überarbeitet.
Oder, was wahrscheinlicher ist, die Akkus werden kleiner.
Mit etwas Glück gibt's im selben Zug ein SoC Shrink oder neues Stepping und es fällt nicht ins Gewicht.
Ergänzung ()

Nein, weil Wasser- und Staubgeschützt.

Belerad schrieb:
Was hat Wasser- und Staubgeschützt mit leicht zu wechselnden Akku und Reparierbarkeit zu zun? Nimm von Samsung die Galaxy XCover Serie. IP68 und der Akku, Sim und SD- Karte lässt sich wie wie bei Handys in den 00ern wechseln. Klappe auf, wechseln und Klappe wieder draufdrücken.
Das hat sich halt bei den leuten so reingebrannt, verstehe es auch nicht, zumal ich der meinung bin das Elektrogeräte eh nichts am/im wasser zu suchen haben.
Galaxy S5 war auch wasserdicht und hatte nen wechselakku, also ist das argument damit eh hinfällig. Und bei Regen zu telefonieren ging auch schon vor den smartphones mit den "knochen" ohne das die irgendwelche zertifizierungen brauchten.
Ich befürworte diese entwicklung, und find es immer noch ein Unding das sich die hersteller bei einem Akkutausch auch noch ordentlich bereichern. Damals nen neuer akku zb. fürs Note 4 ~20€ heute beim S25U über 100€.
Oder noch schlimmer, habe hier 2 Galaxy Note 9 eines mit 512GB, top in schuss mit Android 15 CR auf S24basis, aber akku bei beiden relativ durch. Samsung bietet da nichts mehr an, und bei einem "Handyfreak" hinter der nächsten ecke habe ich kein vertrauen, also steh ich nun doof da

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Kitsune-Senpai, Belerad und eine weitere Person
Also glaubt Nintendo es sei günstiger zwei Produktionslinien zu fahren, statt weltweit das einfacher zu reparierende Modell einzuführen?
Man verdient wohl gut mit dem Reparaturservice...

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, Kitsune-Senpai, RedPanda05 und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
und man somit dank eines (mMn. überflüssigen) EU-Gesetzes das schlechtere Produkt aufgezwungen bekommt. Wieder mal...
Wo hat man denn schlechtere Produkte bekommen. Wieder mal?

Hast du mal ein paar konkrete Beispiele?

Nein, die Einschränkungen für EU Kunden seitens Apple zählen nicht. Das liegt an Apple, nicht der EU.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
könnt ihr bitte bei Nintendo nachfragen, ob die Schweiz auch die EU Modelle bekommt?
Warum sollte sie? Ernstgemeinte Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und Syagrius
Alphanerd schrieb:
Warum sollte sie? Ernstgemeinte Frage.
Weil die Schweiz einige EU Richtlinie übernimmt.
Energieetikette, USB-C Pflicht, CE Kennzeichnung, RoHS und WEEE für Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, Kitsune-Senpai und Alphanerd
Syrato schrieb:
Weil die Schweiz einige EU Richtlinie übernimmt
Und wieder was gelernt. Danke

Aber wenn das right to repair da nicht mit bei ist, würde ich vermuten, dass die Schweiz die internationale Version bekommt. Scheint ja günstiger in der Produktion zu sein, sonst gäbe es ja keine 2 Versionen, sondern die neue wäre die neue internationale.

@Alphanerd aber vermutlich kommt alle Hardware durch die EU, daher... kA!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hylou schrieb:
Fairerweise muss man sagen - schwer ist der Tausch auch heute nicht.
Es wird halt „zugänglicher“.
Wie groß ist der Aufwand und kann man das auch schaffen wenn man das noch nie gemacht hat.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Tjoa, scheinbar war ja doch die richtige Entscheidung, bisher keine Switch 2 zu kaufen.
In dem Fall ja, war es die richtige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, dass Reparaturen allgemein einfacher werden. es wird eh zu viel weg geworfen. Die Reparatur kostet nicht mehr so viel oder kann gleich selbst erledigt werden wenn man das kann.

Ich hatte die letzten Jahre das Glück, bei Consumer Elektronik keine Akkus tauschen zu müssen und ich hab viele Geräte mit einigen Jahren auf dem Buckel. Einzig meine PS3-Controller waren so tiefentladen, dass man sie nicht mehr nutzen konnte. Da war ein Neukauf (Dritthersteller) dann auch billiger als neue Akkus zu verbauen. Ansonsten geht alles, sogar mein altes Sony Xperia Z3, das Jahrelang in einer Schublade lag erwachte nach einer Nacht am Ladegerät wieder zum Leben und dient nun meinem kleinen Neffen als Musikplayer und Fotoapparat. Mein altes Galaxy S20 nutze ich als Display fürs Ebike und auch das S10 funktioniert noch im Auto als Media Player.

Eine Ausnahme hier sind aber Werkzeugakkus. Die Bosch Pro12V gehen sehr gerne mal kaputt und können auch nicht repariert werden ohne das nötige Werkzeug weil die Zellen mit einem Punktschweißverfahren verbunden sind. Das gilt auch für andere Hersteller, ich hab ein Paar Kumpels die Makita oder Dewalt nutzen. Die Akkus sehen bis auf die leicht veränderten Gehäuse alle gleich aus, passen aber natürlich nicht untereinander. Die 12V kaufe ich schon gar nicht mehr. Letztens hat ein Pro Core 18V seinen Dienst quittiert, was an einer Zelle (gleiches Problem) oder an der Elektronik liegen kann, die aber quasi auch nicht getauscht werden kann weil Bosch sie nicht einzeln verkauft. Meine zwei billigen China-Nachbauten für die Bosch Pro 18V Maschinen halten übrigens bisher am längsten, auch wenn sie nicht ganz so viel Leistung haben.

Für viele Maschinen gehe ich daher mittlerweile wieder zurück zu Kabelgebundenen, vor allem jene die sowieso abgesaugt werden müssen wie Sägen oder Schleifer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Was Leute auch vergessen: Man kann bei leicht zu tauschenden Akkus auch gut testen, ob es an einem Akku liegt, dass das Gerät nicht mehr angeht: Einfach ein baugleiches Gerät (mit Zustimmung für das folgende) leihen, Akkus tauschen und prüfen, ob es daran lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, raychan, GuckenWasGeht und eine weitere Person
... nötigt die Batterieverordnung Hersteller dazu, ihre Akkus so zu verbauen, dass diese leicht austauschbar sind.

"Nötigt", so so, das liest sich fast wie arme liebe Konzerne und böse böse Verbraucher. Schön, daß Nintendo auch dazu gesetzlich veranlasst wird, wie bspw. auch Smartphone Hersteller, "Easy-/Right-to-Repair" endlich umzusetzen.

Ähnliche Prinzipien sollte die EU auch in anderen Bereichen für IT/Tech-Konzerne einführen, um mehr Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz im stärksten Wirtschaftsraum weltweit zu fördern, wie eine Datenstrom- und Digitalinfrastruktursteuer für sehr große Unternehmen ab einem bestimmten Volumen.

Ob durch diese Designänderungen der Absatz von Switch 2 nach Erhältlichkeit steigen (und damit auch die Kosten dafür amortisieren) wird, dürfte interessant zu beobachten sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, raychan, GuckenWasGeht und 3 andere
just_fre@kin schrieb:
Die USB-C-Richtlinie fand und finde ich weiterhin als fragwürdig, da hier u.a. jegliche Innovation im Keim erstickt wird und bsw. mit Lightning bei Apple die bessere Physische Steckverbindung weichen musste,
Ist doch Quatsch. Apple kann neben USB-C irgendein invotation Zeug raushauen und wird nicht daran gehindert. Du kannst ohne Probleme zwei Anschlüsse haben. Einer muss halt USB-C zum Laden sein. oder Funkladen ist auch erlaubt.
Wenn du kein Stecker hast kannst du sogar auf nur Funkladen übergeben.

Außerdem die einzige Innovation die Apple raus haut ist eh Gewinnmaximierun und neue Abhängigkeiten. Wie lange hatten die noch USB 2.0 bei fast 1000€ Smartphone?

Ich finde es mega gut den ich habe samtliche Kabel die USB hatte in eine Kiste geworfen und alles auf USB-C umgerüstet. Ich kann auf Reisen theoretisch ein Kabel und ein Ladegerät mitnehmen und jedes erdenkliche Gerät damit laden. Das ist Innovation.

Find auch das mit der reparierbarkeit was die EU macht auch eine tolle Sache. Hier versucht man machmal auch an Verbraucherrechte zu achten.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Mal schauen... Ich rechne ja damit, dass es dann einfach bedeuten wird, dass die EU-Version eine mit schlechterer Akkuperformance wird und man somit dank eines (mMn. überflüssigen) EU-Gesetzes das schlechtere Produkt aufgezwungen bekommt. Wieder mal...
Daran ist dann ganz klar die EU schuld, wenn Nintendo mit Absicht ein schlechteren Akku einbaut, weil ihnen die EU Kunden ein Dreck interessieren. Ja klingt logisch. Weil im EU Gesetz steht auch zusätzlich man muss schlechte Akkus einbauen.

Aspest Verbot bist du sicher auch sauer auf die EU/Deutschland das du das Gift nicht in jeden Haus einatmen kannst oder?

Verstehe immer nicht wie man sich hinter kapitalistische Firmen Stelle kann und gegen seine Rechte als Verbraucher kämpft. Wie stark durch Marketing muss man den trainiert worden sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, GuckenWasGeht, Kuomo und 7 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich sprach noch nicht einmal von einem modernerem Design, nur von einem Shrink.
Da gibt es nichts zu verkleinern. Der Umstieg zu TSMC wäre eine komplett neue physikalische Ausführung, selbst wenn sie logisch identisch sein sollte.

Und weil Nintendo lieber günstig schlechtere Leistung einkauft als selbst in Fortschritt zu investieren, haben sie sich halt vor vielen Jahren für einen adaptierten Tegra von Samsung entschieden.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Ich rechne ja damit, dass es dann einfach bedeuten wird, dass die EU-Version eine mit schlechterer Akkuperformance wird
Warte doch einfach die Umstellung ab, bevor Du Dich hier mit der Strohpuppe auf die Schiffsplanke begibst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben