RipJaws V Takt

CyborgBeta

Banned
Guten Morgen, und kurze Frage. Wie nachfolgend zu sehen, sind die auf den völlig falschen Takt eingestellt oder? Darf ich auf 3600 mhz einstellen? Muss was bedacht werden?

1685090063643.png

Einfach XMP / A-XMP im BIOS aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Je nach benutzter CPU sind 3600 ggf nicht stabil.
Ram ist aber ein fehlkauf mit den miserablen Timings, Standard wäre 16-18-18-38

CyborgBeta schrieb:
Muss was bedacht werden?
XMP laden und gut is.

Denniss schrieb:
Ram ist aber ein fehlkauf mit den miserablen Timings, Standard wäre 16-18-18-38
nope, das ist 3600er und kein 3200er.
Dort wären CL16-18-18-38 normal.
Bei 3600MHz gibts CL16 nur mit kraftigen Aufpreis.

Drewkev schrieb:
XMP im BIOS aktivieren dann liegen in CPU-Z die 1600MHz an.
1800MHz, auch hier, kein 3200er Ram , sondern 3600.

Zuletzt bearbeitet:
auch bei 3600 war das mal Standard, momentan ist dort fast nur BilligRAMsch am Markt

Jetzt musst du nur noch einmal den Rechner aufschrauben und den Ram richtig einbauen, der ist nämlich falsch drinnen.
Der gehört ist die Slots 2+4.
Dann gibts auch Dual Channel und nicht wie jetzt Single Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und arvan
Stimmt, schein im Single Channel zu laufen (1x 64-Bit).

Dann auch noch die Rechnung richtigstellen, da ist der 3te "Vertipper" auch noch nicht korrigiert.

Sunweb schrieb:
Jetzt musst du nur noch einmal den Rechner aufschrauben und den Ram richtig einbauen, der ist nämlich falsch drinnen.
Der gehört ist die Slots 2+4.
Dann gibts auch Dual Channel und nicht wie jetzt Single Channel.
ach deshalb war da eine kleine Beschriftung mit "First" dran (an Slot 2 u. 4)

und 1 u. 3 nicht, wegen Belüftung?

bin gleich zurück
Ergänzung ()

Jetzt, ja?

1685094098281.png

1685094127754.png

1685094048301.png

hatte nämlich erst das Problem, dass er mit Slot A2 , B2 nicht gestartet hatte, da RAM nicht richtig fest eingesteckt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
noch eine Frage (und bitte nicht hauen 🥺 ) Wieso zeigt CPU-Z 1800 und das Bios 3600 MHz an? Und wenn ich jetzt 16 gb single ram genommen hätte, wäre dann auch Slot 2 richtig gewesen? An der LEistung hätte sich aber nichts geändert, oder?

CyborgBeta schrieb:
Wieso zeigt CPU-Z 1800 und das Bios 3600 MHz an?
Drewkev schrieb:
(Double Data Rate = 1800MHz x 2 = 3600MT/s)
Das BIOS zeigt dir die falsche Einheit an, hat sich halt so durchgesetzt.

CyborgBeta schrieb:
Und wenn ich jetzt 16 gb single ram genommen hätte, wäre dann auch Slot 2 richtig gewesen?
Ja.

CyborgBeta schrieb:
An der LEistung hätte sich aber nichts geändert, oder?
Doch, da reden wir beim Zocken von bis zu 20-25% +/- weniger FPS.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
beim Zocken von bis zu 20-25% +/- weniger FPS
schreib doch nicht so kompliziert ;) also, ca. 22,5 % weniger FPS bei einem Single-Modul anstatt eines Double-Moduls, oder? Das ist eigentlich auch logisch herleitbar, weil es dann nicht parallel, sondern sequenziell(hintereinandergeschaltet) ist ;)

Und ja, ich habe gerade bei einem Unity-Spiel einen Unterschied festgestellt. Ich bin zwar gerade etwas gesundheitlich angeschlagen, aber das Spiel läuft im Vergleich zu vorher nun so schnell bzw. flüssig bzw. ohne Ruckler, dass mir schlecht geworden ist... (nein, es war nicht vr...)

Ich sollte mal die fps begrenzen denke ich, oder die Mausempfindlichkeit anders einstellen (oder weniger zocken oder mehr Sport treiben oder die Raumbeleuchtung ändern, ich bin kein Arzt)

Ich nehme an, eine Verdoppelung der FPS geht mit einer Vervierfachung der schnellen Speicherkapazität (sowie der Modulanzahl) einher? Gibt es Pi-mal-Daumen-Regeln?

CyborgBeta schrieb:
schreib doch nicht so kompliziert ;)
Was ist daran kompliziert? Es kommt halt auf das Spiel an, beim einen sind es nur 10%, beim anderen sogar 30%, je nach dem halt.

CyborgBeta schrieb:
bei einem Single-Modul anstatt eines Double-Moduls, oder?
Single-Channel statt Dual-Channel. Ersteres kriegst du auch mit zwei Modulen hin wie du gesehen hast.

CyborgBeta schrieb:
Das ist eigentlich auch logisch herleitbar, weil es dann nicht parallel, sondern sequenziell(hintereinandergeschaltet) ist ;)
So logisch ist das gar nicht und parallel/sequenziell sind hier in meinen Augen auch die falschen Wörter.

CyborgBeta schrieb:
Ich nehme an, eine Verdoppelung der FPS geht mit einer Vervierfachung der schnellen Speicherkapazität (sowie der Modulanzahl) einher? Gibt es Pi-mal-Daumen-Regeln?
Ehm, nein. Mehr RAM bringt nur dann was wenn ausgelagert wird, aber ein neues Spielerlebnis bekommst du dadurch trotzdem nicht, schon gar keine Verdopplung der FPS.

Der RAM ist nichts anderes als ein (schneller) Zwischenspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok danke, denke, hab's verstanden
Ergänzung ()

@Drewkev Kann ich bedenkenlos später noch einmal 16 GB Dual RAM kaufen, um aufzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben