• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen lässt sich nicht starten

Realleachim

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Risen starte funktioniert alles Problemlos. Wenn ich aber auf "Neues Spiel" klicke wird mein Bildschirm grau, oder wird von bunten Kästchen überzogen. Anschließend hilft nur ein Klick auf den Reset Knopf, nichts anderes funktioniert mehr.

Ich weiß, dass hört sich alles sehr nach "Grafikkarte kaputt/zu warm etc." an. Habe Grafikkarte mit Fur Mark gestestet und nicht gefunden. Dort läuft alles unter Volllast stabil.

Neue Treiber Neuinstallation habe ich auch schon versucht. Hat nicht geholfen.

Habe Win 7 64 Bit und eine Radeon HD4870 von Powercolor.

hört sich nach hardwaredefekt an...

schau mal in der ereignisanzeige von windows nach mit welchen bluescreen er abstürzt.
da du den bluescreen nicht gesehen hast gehe ich davon aus das dein sys es nicht geschafft hat die daten für eine minidmp zu sammeln

EDIT: ich denke da eher an den RAM, Adressbereich falsch festgelegt mit diesem Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA oder PFN_list_corrupt.

benutze mal das hauseigene ramdiagnose tool von W7.

aber richtig nenn uns doch mal bitte deine hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke erstmal für die Antworten.

Mein Mainboard ist das Asus P5Q.
Prozessor Intel Q6700

Ich habe auch mal den Ram in Verdacht gehabt, ich hatte Memtest 3 Stunden am laufen, ohne Fehlerfund.

Naja ich bekam einmal bisher ein Bluescreen, ansonsten immer bunte Kästchen oder blauen Bildschirm.
Mir ist gerade aufgefallen, dass nachdem der Pc sich aufhängt der Sound noch ca. 5 Sekunden normal weiterläuft anschließend kommt der Ton nur abgehackt und widerholt alle 0,5 Sekunden.

edit.: Werde mich morgen nach der Uni mal dran setzen und das Speicherdiagnosetool von Win 7 benutzen, den Fehler habe ich in der Ereignisanzeige von Windows nicht gefunden. Ich provoziere den Fehler morgen mal und dann find ich ihn.^^

Also bis morgen^^

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal den hotfix 1.01 installieren. sollte eigentlich keinen effekt haben, aber man weiß ja nie...

So hier nun die Updates:

Speicherdiagnose Tool von Windows ohne Befund.

Nachdem ich den Fehler provoziert habe, habe ich folgende Fehlermeldungen:

6 mal folgenden Fehler:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Bus-/Verbindungsfehler
Prozessor-ID: 3

Dann diesen hier:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa8004cf6038, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: I:\Windows\Minidump\100909-52541-01.dmp. Berichts-ID: 100909-52541-01.

Dann noch:

Display is not active

Und zuletzt:

CPLIB :: General - Invalid Parameter

Wie gehts nun weiter?

124 ist tatsächlich ein CPU-Problem.
Ich bekomme das immer wenn ich übertakte wie ein Tier. Du hast doch Dein Rechner nicht etwa übertaktet? Risen scheint da empfindlich zu sein.

ZeroZerp schrieb:
@Realleachim
Deaktivier mal den C1E State im Bios

Gruß
Zero

Ja funktioniert das?
Weil ich finds iwie nicht.^^

Nein mein System ist nicht übertaktet.

edit.: Ich habs probiert und es hat auch nicht geholfen. Habe gerade Prime angehabt, lief alles problemlos... Ich tick aus.

Falls es jemanden hilft, diese Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich den PC nach dem Absturz neu starte:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8004D1C4F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
I:\Windows\Minidump\100909-50949-01.dmp
I:\Users\Michael\AppData\Local\Temp\WER-74724-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
I:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast mehrer möglichkeiten die *.dmp datei auszuwerten.
am einfachsten ist es, wenn du den Windebugger von microsoft installierst. Download Hier
Dann nach der Installation das Programm aufrufen und unter "Files" --> "Symbol path" diesen Wert mit copy&paste reinkopieren:

SRV*c:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

Nun WhoCrasd downloaden Installieren, starten und auf analysieren klicken Download Hier
wenn du dann weiter runter scrollst kannst das ergebniss lesen.

Dann ergebnis hier reinstellen.

Hi!

SRV*c:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

Was soll ich damit machen? Diesen kompleten Teil in das erste Programm kopieren? Also wenn ich das so mache und "Who crashed" analysieren lasse bekomme ich folgenes:

On Fri 09.10.2009 15:32:55 your computer crashed
This was likely caused by the following module: hardware
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA8004D1C4F8, 0x0, 0x0)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
This file could not be located on your computer, we suggest that you search on it with Google.
Click here to do a Google search on hardware

This file could not be located on your computer, we suggest that you search on it with Google.
Click here to do a Google search on hardware

Das sagt aus das er zu dem fehler den WHOCRASHED gefunden hat keinen eintrag auf msdn findet.
Nach google scheint es aber ein problem mit den spannungen des boards zu sein.
Da musst du dich dann mal wohl durchlesen...

Versuche mal im BIOS alle einstellungen, die mit der virtuellen Anpassung der CPU Spannungen bzw. Gescheindigkeitsanpassungen zu tun haben (automatic overclocking, speedstep, etc.) zu deaktivieren.

Die c1e ist nur ein Schalter von vielen.

Gruß
Zero

Zurück
Oben