• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen startet nicht mehr... (dx9 fehler)

Yumix

Commander
Tag,
wollte seit einiger Zeit mal wieder Risen zocken, das spiel lässt sich aber nicht mehr starten. Gibt jedes mal eine DX9 fehlermeldung, früher hat es aber immer ohne Probleme funktioniert.

starte ich normal über die exe/verknüpfung, kommt folgende fehlermeldung:
risen_error1.jpg

starte ich nun aber über den dvd autostarter, meckert er über 'ne andere dll:
risen_error2.jpg

zusätzlich kommt dann noch diese meldung:
risen_error3.jpg

klicke ich auf ja, wird der autostarter geschlossen und es passiert nix.

per google hab ich nix zu solch einem problem gefunden.

was ich bis jetzt probiert habe:
  • zig mal neu installiert
  • über das backup der installationsdateien auf einer anderen platte installiert
  • dll dateien aus dem netz geladen
  • die ganzen dx9 dll dateien gelöscht und über den mitgelieferten dx9 installer installiert
  • dx installer von microsoft.com
  • gecrackt <_<
  • auf notebook installiert....dort funzt es -> die installation und die dll dateien rüber kopiert (gleiches OS)
sonst ist mir nx mehr eingefallen....

Q9550
4GB DDR3-1600
GTX285 mit 285.96
Win7 Pro x64

irgendjemand 'ne idee was mir weiterhelfen könnte? (außer format C)
danke

google mal nach dem DirectX WebInstaller.

Er installiert alle DX Komponenten neu. Auch DX8-11.

der installer von microsoft ist bereits der webinstaller. der checkt nur die daten und sagt mir dass ich die aktuellste oder eine neuere version besitze. wenn ich die dx9 dll dateien lösche installiert er die nach (und ein paar andere sachen auch wenn ich mich richtig erinnere), hilft aber leider nicht.

DX9 noch einmal installieren reicht

du hast schon den inhalt meines beitrages gelesen? wenn ja, wäre eine genauere erklärung wünschenswert. einfach so deinstallieren geht nicht, drüberinstallieren auch nicht. und dll dateien manuell löschen und nachinstallieren habe ich ja schon mehrfach versucht.

der installiert drüber, funzt aber trotzdem nicht :/

"# zig mal neu installiert
# über das backup der installationsdateien auf einer anderen platte installiert"

Beziehen sich diese Punkte auf Risen oder auch auf DX9? Wenn letzteres, Risen schonmal neuinstalliert?

Ansonsten, hmm...

das bezieht sich auf risen. ich habe 3 mal von der original CD installiert, 1 mal von der backup platte, einmal auf dem notebook.

dx installation habe ich auch mehrfach versucht. 2 oder 3 mal dll dateien gelöscht und nachinstalliert, jetzt gerade auch 2 mal mit dem full installer 2 mal drüber installiert. jetzt vielleicht nochmals risen neuinstallieren und testen <_<
von der platte geht's ja schnell
Ergänzung ()

bei der deinstallation hat risen nun das erste mal ein neustart gefordert, nach der anschließenden installation gab es nun auch wieder eine verknüpfung im startmenü. lag vielleicht an der deinstallation über den dvd autostarter und nicht wie bisjetzt über das normale windows menü. aber naja....funktionieren tut es noch immer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon die DXSetup.exe ausgeführt nach dem der Installer die dateien entpackt hatte?

ansonsten gibts noch die möglichkeit jede fehlende dll einzeln zu installieren
http://dll.downloadatoz.com/d3dx9_30.dll-file.html
lies das, ich hoffe du kannst etwas Englisch.

Versuch mal das Game nur auf "C:/Risen" zu installieren evtl gibt es Probleme mit der
Benutzerkontensteuerung. Ich habe selber Risen installiert auf Win7 x64 und hatte bislang
nie so einen Fehler.

Der einfachste Weg wäre Windows neu zu installieren um zu testen ob es dann läuft, vlt.
hast ja etwas zuviel gelöscht, btw man löscht grundsätzlich nix manuell im Windows System :)

Ein DX-Reinstall ersetzt nur die DLLs im Windows-Verzeichnis.
Wenn die angemeckerte DLL im Risen-Verzeichnis liegt wird die beim Systemstart der Windows-DLL vorgezogen.
Außerdem würde ich den DirectX-Installer benutzen der auf der Risen-DVD drauf ist, da kann man sicher sein dass die richtige DLL enthalten ist.

Wer sich einzelne DLLs ausm Netz zieht ist in meinen Augen sowieso nicht mehr zu retten :-)
Da kann wer weiß was drinne sein, stört euch nicht, wa?

Es kommt darauf an wo man die DLL´s lädt, nicht jeder ist ein potenzieller Viren streuer.

GoalT schrieb:
Du hast schon die DXSetup.exe ausgeführt nach dem der Installer die dateien entpackt hatte?

ansonsten gibts noch die möglichkeit jede fehlende dll einzeln zu installieren
...

HisN schrieb:
Ein DX-Reinstall ersetzt nur die DLLs im Windows-Verzeichnis.
Wenn die angemeckerte DLL im Risen-Verzeichnis liegt wird die beim Systemstart der Windows-DLL vorgezogen.
...
danke, aber hatte ich alles schon so probiert. und die dll dateien waren von dll-files.com und meinem notebook, die sollten sauber ;)

aber egal, habe den fehler gefunden :D

die kaputten dll dateien lagen nicht wie von der fehlermeldung angegeben im system32 ordner sondern im SysWOW64. hab die dateien nochmals mit denen von meinem notebook ersetzt und das funzt.
schon komisch dass der falsche pfad angezeigt wird und bei der reinstallation diese dateien im gegensatz zu denen aus dem system32 ordner nicht ersetzt wurden. hätte man auch selbst drauf kommen können (wegen 64bit), durch die fehlermeldung wird man jedoch komplett fehlgeleitet. aber egal, läuft nun :>

trotzdem danke für die lösungsvorschläge :)

Zurück
Oben