Riva TNT 2 Pro (von Medion PC Aldi) nur noch 2x AGP mit neueren Treiber Warum?

Sharkforce89 schrieb:
Komisch ist auch wenn ich auf 640x40 und 16 Bit und niedrig Spiele, habe ich kaum höhere FPS
Das klingt sehr stark nach Cpu Limit. Wenn du die Grafikkarte durch Auflösung und Details entlastest, aber die fps dabei nicht steigen, dann limitiert eine andere Komponente.
 
@Tzk, genau den Gedanken habe ich auch das die CPU bei diesen Spielen limitiert aber wieso weiß ich nicht oder welche Komponente das verursacht.... bei Deus EX oder Crazy taxi bzw. Hitman Codename 47 das Erinnert mich wie bei GTA San Andreas....ist echt komisch das es nur bei paar Games so ist.
Oder reicht es bei solchen schlecht optimierten Spiele schon aus wenn eine Kleinigkeit nicht passt damit es ruckelt bzw. zu Texturfehlern kommt? Ich habe einen Via Apollo Pro Chipsatz jemand hat mir schon empfohlen den v.443 zu installieren unter Windows 98/Me.
Also bei Windows XP ist ja schon ein Treiber von Herbst 2001 drauf und der ist ganz ok:) habe damals da auch nie extra einen Treiber bei Windows XP installiert.

Welchen Forcewaretreiber für TNT 2 Pro kann man empfehlen unter Windows 98 oder ME?

damit auch Spiele von 2002/2003 einigermaßen gut laufen?
Wenn ich einen zu neuen Treiber installiere laufen die 99/2000 Spiele schlechter:( zum Beispiel bei 45.23 der an sich stabil ist aber eben schlechtere Performance bei alte Spiele bringt. Der Detonator 5.32 wurde mir von jemanden empfohlen da läuft jedenfalls NFS 3 sehr flüssig:) aber muss das dann bei Win 98 in Kombination mit Via v.435 oder v.443 versuchen.
Bei Windows 98 habe ich jetzt Via 4in1 v.419 drauf mit VIA UDMA Tool. Aber bei den neueren Via Treiber habe ich vergeblich den UDMA Tool gefunden:( das macht die Laufwerke wie Festplatte oder CD Rom deutlich schneller. Eigentlich würde ich den v.419 am liebsten lassen aber wenn ich neuere Treiber installiere als den Standard von der CD Detonator 368 ruckelt HEDZ im Menü und Sims 1 der Sound.. nur mit welchen VIA Chipsatz Treiber bekommt man mit neueren Treibern von 2001 bis 2002 noch 4x AGP Speed? Das wirkt sich zumindest bei Windows 98 auf ein paar Spiele aus. Bei Windows XP habe ich es ausprobiert auch mit Via v.435 und v.443 aber keine Änderung immer 2x AGP aber Sims und HEDZ haben keine Sound oder Performanceprobleme. Ich weiß ist kein leichtes Thema... man muss wohl viel rumprobieren....
Ergänzung ()

@Karre, das mache ich gerne wenn ich endlich den optimalen Treiber habe:) der mit 99/200 als auch mit 2002/2003 Spiele klarkommt. Weil ich keine Lust habe die Benchmarks mehrmals zu machen ist zu viel Arbeit.... sonst werde ich ja nie fertig^^
 
2002? du meinst 2001SE, oder?
2003 wird gar nicht laufen.
nim meinen Detonator rund um den release der TNT2 Pro.
Kennst du das ServicePack 3 für win98SE? da gibt es eine funktion DMA zu setzen. Das kann man aber auch händisch im gerätemanager machen.
 
@Karre
3DMark werde ich auch testen klar, aber ich meinte generell Computerspiele aus dem Jahr 2002 und auch 2003.
UDMA händisch im Gerätetreiber setzen auch wenn man keinen VIA Treiber mit UDMA installiert hat? Ich weiß das man mit Rivatuner AGP Modus bei Via und somit auch Grafikkarte von 2x auf 4x einstellen kann. Habe ich unter XP probiert aber hat nicht geholfen... die Performance war dann sogar schlechter da es instabil war. Mehr FPS Einbrüche...
 
@Karre ja Windows XP läuft bei 128MB Ram langsamer als Windows 98SE aber es auf WIn 98 SE läuft Age of Mythology nicht wirklich im menü fehlt die Schrift in den Buttons... und Hitman 2 Silent Assasin läuft unter WIn 98SE auch irgendwie nicht:( ich habe 4 IDE Festplatten auf 2x 80 GB IDE hab eich XP installiert und auf 1x 40 GB ist Win 98SE drauf und bei der anderen 40 GB IDE habe ich Windows ME installiert einfach weil ich wissen will wie es damals mit ME war ob es wirklich so schlecht war wie viele sagten... und mein Fazit bisher für ME ist ein klares Ja.... es hängt sich auf oder stützt teils ab... läuft irgendwie instabil... gibt es für ME Updates?`oder Patches damit es stabiler läuf? Eigentlich ist ME aber überflüssig aber probiere es jetzt aus. Ich kann ja später da drauf wieder
 
Ich habe nun den Via 4 in1 v.443 Treiber auch für WIn98SE installiert und wenn ich den Nvidia Forceware 45.23 Detonator installiert habe, habe ich jetzt 4xAGp. Mit den älteren Treibern von 2000/2001 geht das nicht mehr mit 4x AGP. Habe aber festgestellt das der Detonator 5.32 der Grund war wieso das Spiel HEDZ im Menü fast gehangen ist.... das hat nichts mit dem Via Treiber zu tun. Und da auf Windows XP und Windows Me das Spiel die Sims sehr flüssig lief also die Musik, weiß ich nun das es nicht an 2x AGP liegt weil bei 4xAGP die Musik immer noch rauscht mit Forceware 45.23.
jetzt habe ich mir den Soundtreiber für Creative 128PCI von der Windows ME CD rübergezogen und werde es auf Windows 98 SE installieren. Weil ich jetzt das Gefühl habe das es wirklich am Soundtreiber liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: locobmw
Ich würde die ME Treiber unter Win98SE nur installieren, wenn es vxd- und keine wdm-Treiber sind.
 
Erst die Radeon 9800 und Geforce 6800 kommen in Spielbare Dimensionen.
Mag für etwas schwächere Karten auch noch gelten.
5-1280.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
@andi_sco ja ich kenne diesen Benchmark ist ja von einem Bericht aus Computerbase.
Wobei ich mit der 6600 GT deutlich bessere Werte habe als mit der 6800. Ich habe mit der 6600 Gt bei 1280x1024 Maximum 0xAA noch ca. 45-50 fps. mit 2xAA habe ich noch ca. 43 fps aber mit 3xAA fängt es an wo man an einigen Stellen plötzlich starke Aussetzer hat wo es auf 12 fps oder Minimum sogar 9 fps runter gehen kann. Diese Aussetzer finde ich halt nicht normal. Geforce Karten laufen bei GTA San Andreas eigentlich besser als ATI Radeon. Jedenfalls läüft die 6600GT paar fps schneller als eine X700 Pro. Deswegen finde ich es verwirrend in der Grafik wieso eine X700LE schneller ist als eine 6800. Wenn ich meine Benchmarks fertig habe kann ich diese Computerbase gerne zur Verfügung stellen dann hat man Werte denen man etwas mehr trauen kann. Ich mache die Benchmarks nicht nur 50 Sekunden sondern ich fahre durch Los Santos (Stadt und dann auch noch außerhalb durch die Highways (Badlands)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
In 1600xXXXX verliert die Radeon 9800 so gut wie keine Leistung - San Andreas ist halt echt bescheiden.
Selbst auf meiner Vega 8 vom Laptop läuft es teilweise beschissen
 
@andi_sco ja das mit GTA San Andreas ist wirklich ein Fall für sich wobei ja Deues EX auch davon betroffen ist... auch dieses Spiel lief nicht bei jedem gut trotz ausreichender Hardware... niemand kann auch richtig erklären warum. Manche schreiben im Forum das gewisse Spiele wegen fehlerhafter IRQ Belegung ruckeln weil mehrere Geräte sich einen IRQ teilen was angeblich zu Performanceverlusten führen soll. Aber seltsam das es nur paar Spiele betrifft... Wenn diese Spiele optimal programmiert wären, würde es wohl auch dort keine Probleme geben. Ich glaube mit den neuen Games hat man jetzt weniger Probleme. Zumindest laufen die neuen Spiele in meinem neuen Rechner (2015) ohne erhebliche FPS Einbrüche. Ich denke die Entwickler haben das heute mehr im Griff als früher. GTA SAn Andreas war zudem eine Portierung von PS2 auf PC. Die Entwickler haben es verbockt....
 
Update: Ich habe wieder den Via Treiber installiert von der Medion Sicherheits CD mit AGP Turbo Mode natürlich. Merke keinen großen unterschied das ein neuerer Via Treiber schneller ist.
Der Via Treiber Via 4 in1 v.443 unterstützt 4x AGP aber ist soweit der einzige Treiber für den Medion MT4 der das kann. Aber mit diesem Treiber lief der PC eher unstabil weil der PC bei gewisse Spiele automatisch ausgegangen ist....

Deswegen kann ich niemanden empfehlen diesen Treiber zu installieren.
Zumindest nicht mit einem alten P3 667MHZ PC und einer TNT 2 Pro Karte.

ich wollte Fragen ob es normal ist das bei ViaBus Master PCI unter Gerätemanager kein Treiberdatum steht hei Windows 98SE

Treiberanbieter: Nicht verfügbar
Treiberdatim: Nicht verfügbar
Digitale Signatur: Nicht signiert
 
Zurück
Oben