Riva TNT 2 Pro Windows XP

Sharkforce89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
257
Hi leute,
ich habe noch einen alten Retro PC Pentium 3 667MHZ 384MB Ram und eine Nvidia riva TNT 2 Pro 32MB.
Ich habe festgestellt das manche D3D Gamers nicht so laufen wie sie es sollten...
besonders Deus EX das ruckelt bereits auf 1024x768 32 Bit deutlich 15-30 fps
selbst in 16 Bit habe ich vielleicht nur 5-10 fps mehr. Ich weiß das es früher viel besser lief.
Genauso Hitman Codename 47..
zudem bekomme ich Grafikfehler bei dem Spiel im 1 Level in China. Die Häuser werden nicht gleich dargestellt und die Texturen kommen nicht nach... das war früher nicht so...
Bei UT99 sieht das Menü komisch aus wenn ich D3D einstelle...bei Open GL ist es komischerweise nicht so.
Keine Ahnung woran das lieg habe verschiedene Treiber ausprobiert und habe generell festgestellt das Forceware 45.23 eigentlich ganz gut ist, neuere Treiber machen noch mehr Fehler bei ältere Spiele...
Direct X habe ich 6.1 installiert und auch Direct X 8.
Hitman 2 Silent Asassin lässt sich garnicht starten... obwohl ich weiß das es lief..Ich habe bei WIn XP den Service Pack 3 installiert mit dem Updatepack.
 
Ich hab jetzt keine direkte Lösung dafür, aber die TNT 2 glaub ich war ja schon alt, als Windows XP rauskam. Ich hatte die damals als die aktuell war, und das war dann eher noch zu Zeiten von Windows 98 und 2000. Die (Diamond Viper V770) habe ich damals nämlich zusammen als Gespann mit meinen beiden Diamond Monster 3D II benutzt. So konnte ich sowohl OpenGL als auch 3Dfx-Glide-Unterstützung nutzen. Und Windows 2000 war bereits das letzte Windows, das noch irgendwo Untertsützung für die Monster 3D II hatte, und das war glaub ich schon mit inoffiziellen Treibern. Daher weiß ich, dass das auch das letzte Windows war, mit dem ich die TNT 2 benutzt habe.

Ich denke daran liegts, dass wohl der Treiber der TNT 2 für XP schon nicht mehr das wahre ist. Und leistungsmässig liegt sie für die Zeit auch schon hinten, da gabs schon andere die besser waren. Zum Beispiel der (im Vergleich auch schwache) Kyro 2 Chip, und da waren ja dann auch schon die ersten Geforce da. Oder die richtigen 3Dfx-Karten mischten damals noch alle vorne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wie @NobodysFool geschrieben hat, nimm Win 98SE, die DirectX9 Dateien von XP werden das Problem sein. Andererseits, probiere mal DirectX 6 und 7 zu installieren.
 
Ich hab damals ne TNT2 auf Win98SE benutzt, aber als es dann regelmässig auf LAN parties ging, wurde schnell auf Win2K gewechselt, war stabiler.

XP hatte ich erst, als ich eine Geforce2 MX im System hatte.
 
Bei mir das selbe damals, mit XP lief meine TNT2 (auch Diamond Viper V770) nicht mehr, Win2k/Win98SE und ggf. WinME funktionierten damit, soweit ich mich erinnere.
 
evtl hat das Board einen Via Chipsatz und braucht einen ordentlichen Treiber damit AGP richtig geht, ansonsten Directx 9 installieren , dasdie Spiele gepatch sind setzt ich mal voraus, ansonsten bei Nvidia immer OpenGl einstellen, es geht,
 
Das wird vermutlich am Direct 3D Renderer von Deus Ex liegen. Die Unreal Engine 1 kam ursprünglich nur mit Glide und S3 Metal klar und bekam später nen mehr als schlechten D3D und OpenGL Renderer nachgepatched.

Vielleicht gibt es da einen Fanpatch mit neueren D3D DLLs.
 
32bit war zu Zeiten von 3dfx auch noch nicht so der Standard
Ergänzung ()

deus ex braucht eine Geforce 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Pitt_G. schrieb:
deus ex braucht eine Geforce 2
Also das glaube ich kaum. Deus Ex ist Unreal Engine 1 von 1998, auch wenn es erst 2000 raus kaum. Die Geforce 2 war 2000 quasi ein Top Modell zur damaligen Zeit und deutlich über den Anforderungen.

Deus Ex lief völlig problemlos damals auch mit deutlich schwächeren GPUs wie der Voodoo 1.

Ich vermute mal die GOTY bei GOG etc. hat inzwischen angepasste Anforderungen, aber die liegen weit über dem was mal vorgesehen war. Da steht z.B. man bräuchte eine 256 MB GPU. Unreal selber lief damals mit 4 MB VRAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
systemsrequirementslab
Danke für den Link. Das kann aber so alles nicht ganz stimmen. Bei einem vergleichbaren Spiel (UT99) steht zum Beispiel "Graphics: AMD Rage 128 Ultra 16MB or NVIDIA GeForce 6200 LE"

Zwischen den Karten liegen Welten und die 6200 ist erst 6 Jahre nach Release von UT99 rausgekommen. Eine Rage 128 ist auch weit langsamer als eine Geforce 2.

Leider finde ich kein Foto der Box von Deus Ex...
 
Bei der Geforce 2 kommt es aber darauf an welche du meinst, die MX konntest du alle in die Tonne kloppen. Erst ab der GTS ging es los und eine Ti oder Ultra war dann ein richtiges Brett.
 
@cvzone UT99 wurde noch ein paar Jährchen gepatcht mWn. inwieweit die auf alte Daten und Karten zurückgreifen oder Auflösungen berücksichtigen?
Was Re Releases über GOG oder Steam betrifft?
UT99 hatte auch ein paar Schnittellen vorzuweisen, da ging von Glide, Directx, OpenGl fast alles.
wobei ich UT99 bei denen gar nicht in der Datenbank finde?

Oder bis Du von der Engine ausgegangen?

MMn gehen die dort von The Way its meant to be played Angaben aus.

Gibt dort aber auch verschiedene DEUS EX Varianten, evtl hab ich die falsche ausgwählt

die Geforce 2 mit T&L passt aber ganz gut in den Zeitraum und unterstützt die doch etwas schwachen CPUs.

Wer weiss ob das auch als Werbung für NV zu verstehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Oder bis Du von der Engine ausgegangen?
Grundsätzlich von der Engine. Unreal, UT99 und Deus Ex liegen technisch ziemlich nah zusammen, auch wenn natürlich immer weiter verbessert wurde. Deus Ex (das erste) sieht technisch nicht sehr toll aus und nimmt sich mit UT99 nicht viel.

Damals gab es ja auch noch diverse Hersteller von Grafikchips und nicht nur Nvidia und AMD wie heute, da wurden die Anforderungen eigentlich noch nicht mit konkreten Modellen benannt. Da stand dann oft nur Direct X 7.0 3D Accelerator mit 16 MB VRAM zum Beispiel.

PS: Hier habe ich tatsächlich doch noch was gefunden: https://deusex.fandom.com/wiki/Deus_Ex#PC_Requirements

Pitt_G. schrieb:
wobei ich UT99 bei denen gar nicht in der Datenbank finde?
Ich habe versehentlich einen anderen Anbieter aufgerufen bei Google
https://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=1753&game=Unreal Tournament 99 GotY
 
Hardy_1916 schrieb:
Ja das könnte sein. I Nvidia Treiber beid er Info wird angezeigt das ich Direct X9 oder höher hätte... aber ich ich habe kein Direct X 9 installiert. ich habe als erstes Direct X 6 installiert und dann Direct X 8 bzw. 8.1
No One Lives Forever 2 startet zwwar bis ins Hauptmenü aber wenn ich neues Spiel starten will stürzt es leider ab....
Ich weiß das letztes Jahr dort auch Win XP Service Pack 3 dort war und besonders Deus EX viel besser lief.
das ich es zumindest auf 1024x768 Hoch mit 32 Bit noch flüssig spielen kann und jetzt geht es nichtmal mit 16 bit flüssig... andere D3D Spiele laufen auch ein wenig schlechter als sonst habe ich das Gefühl. Direct X7 habe ich nie installiert weil das komischerweise nie ging.... wo finde ich Direct X7 was man auf Service PAck 3 installieren kann?
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
Mein Bruder hat schon damals im jahr 2002 XP auf den Rechner installiert und D3D Spiele liefen ohne große Probleme. Ich weiß das die neueren treiber dann bei Oni einen erherblichen Grafikfehler hatte. Habe es selbst jetzta usprobiert und festgestellt das der 45.23 noch gut ist aber alles was höher ist ab 50 ist für die TNT 2 nicht mehr gut... Ich habe noch einen anderen Retro Rechner mit Pentium 4 1,7 GHz dort teste ich verschiedene Karten von geforce 2MX, Geforce 2GTS , Geforce 3Ti-200 bis hin zur Geforce 4MX-460.
Aber auch bei dem PC gibt es bei Hitman Codename 47 den Grafikfehler mitd er Textur im Chinalevel bei den Häusern...und es läuft auch nicht flüssig obwohl es gut laufen sollte und Deues EX läuft selbst mit der Geforce 3Ti nicht flüssig auf 1280x1024 32 Bit obwohl das Spiel ja keine hohen Anforderungen hat. Win 98 Se will ich nicht installieren da es so umständlich ist weil man extra Treiber braucht damit USB erkannt wird.. da ich fast alle Spiele nur noch auf der Festplatte habe ist mir das wichtig. Aber ich weiß das es am Besten ist wenn man alte Spiele spielen will die Dos basiert sind wie Command and Conquer etc. need For Speed 3,4 und Porsche sollte dort auch ohne Probleme laufen.
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
Mein Bruder hat schon damals im jahr 2002 XP auf den Rechner installiert und D3D Spiele liefen ohne große Probleme. Ich weiß das die neueren treiber dann bei Oni einen erherblichen Grafikfehler hatte. Habe es selbst jetzta usprobiert und festgestellt das der 45.23 noch gut ist aber alles was höher ist ab 50 ist für die TNT 2 nicht mehr gut... Ich habe noch einen anderen Retro Rechner mit Pentium 4 1,7 GHz dort teste ich verschiedene Karten von geforce 2MX, Geforce 2GTS , Geforce 3Ti-200 bis hin zur Geforce 4MX-460.
Aber auch bei dem PC gibt es bei Hitman Codename 47 den Grafikfehler mitd er Textur im Chinalevel bei den Häusern...und es läuft auch nicht flüssig obwohl es gut laufen sollte und Deues EX läuft selbst mit der Geforce 3Ti nicht flüssig auf 1280x1024 32 Bit obwohl das Spiel ja keine hohen Anforderungen hat. Win 98 Se will ich nicht installieren da es so umständlich ist weil man extra Treiber braucht damit USB erkannt wird.. da ich fast alle Spiele nur noch auf der Festplatte habe ist mir das wichtig. Aber ich weiß das es am Besten ist wenn man alte Spiele spielen will die Dos basiert sind wie Command and Conquer etc. need For Speed 3,4 und Porsche sollte dort auch ohne Probleme laufen.
Pitt_G. schrieb:
Bei Ut 99 kann ich verschiedene render Typen auswählen entweder Software Direct 3 D oder auch 3dfx und Open GL.
Mit Software Rendering ruckelt es so stark das es wie Zeitlupe läuft... Standardmäßig war D3D eingestellt aber da kommen schon im Menü Grafikfehler... bei Open GL sieht es ganz gut aus. Aber eigentlich sollte es mit D3D auch gut gehen. Ich habe das Gefühl das alle Spiele die D3D haben schlechter laufen als sie sollten...
Habe bei UT99 die Game of the year Edition. Bei Deus EX habe ich GOTY von GOG.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Genau du hast es erfasst. Ich habe den Aldi PC von medion mit 667 MHZ von März 2000
Medion MD2000 nennt er sich das Mainboard heißt MS-6318. Ich habe keinen Chipsatztreiber installiert ich finde im internet auch nicht das richtige... finde die Suche wirklich anstrengend. Ich habe noch die Windows 98 SE CD und die Sicherheits CD ich wollte dort den VIA Treiber installieren aber die Installation klappt nicht.... es kann sein das es an WIndows XP liegt das die Treiber CD noch für WIN 98 ist. Ich glaube kaum das mein Bruder damals extra einen Via Chipsatztreiber bei WIn XP installiert hat und dennoch lief Deues EX gut. Irgendwann hat er WIN XP bei dem Rechner neuinstalliert mit SP3 und lag dann viele Jahre im Keller bis ich den Rechner wieder geholt habe vor einem Jahr und dort lief Deues EX gut und Hitman auch ohne Grafikfehler. Also liegt es wohl an irgendwelche Windows Updates? Ich hatte vor nem Jahr den selben Treiber. Irgendwann habe ich WINdows 2000 installiert, da ich dachte das damit mehr alte Spiele liefen was nicht der Fall war und dann gab es noch Probleme mit x86 Anwendungen... Ich hätte den PC vor nem Jahr niemals formatieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sharkforce89 gibts wirklich so eine Treiberversion meine mich zu erinnern bei 41.35 oder so war bei meiner Gf4mx440 mal schluss,
Tatsächlich der 71.89... zumindest die 1 war mir im Gedächtnis geblieben
 
Weiß jemand wo ich den Mainboardtreiber von dem OEM Board MS-3618 finde der auch bei WIN XP funktioniert? Chipsatz VIA 694X (510BGA) AGP 4x und PCI
VIA VT82C686A Chipsatz (352 BGA)
würde das dann installieren wenn ich den Treiber für XP hätte.
Dann würde ich gerne auch DX 7 installieren. Habe mehrere DX7 Dateien geholt aber da stand das meine WIndows XP Version nicht kompatibel wäre wa sich komisch finde... DX 6.1 konnte ich installieren finde das komisch...
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
@Sharkforce89 gibts wirklich so eine Treiberversion meine mich zu erinnern bei 41.35 oder so war bei meiner Gf4mx440 mal schluss
das glaube ich nicht also mit der Geforce 2 laufen auch noch die Forceware 60 Treiber.
Da geforce 4 MX auch auf Direct X7 basiert sollte es dort auch kein Problem sein
 
@Sharkforce89 Windows xp bringt dx8.1 mit, du solltest auf 9 upgraden.

Der 71.89 sollte auch drauf,

Wichtig ist der Via Chipsatztreiber mMn
 
Pitt_G. schrieb:
@Sharkforce89 Windows xp bringt dx8.1 mit, du solltest auf 9 upgraden.

Der 71.89 sollte auch drauf,

Wichtig ist der Via Chipsatztreiber mMn
Laut der Info des Nvidia Treibers steht das Direct X 9 oder höher drauf ist.
Ich weiß das ich einen Chipsatztreiber installieren sollte aber ich finde nicht das richtige... Ich weiß nicht welchen ich nehmen bei CPU Z steht nur das ich Via Apollo Pro habe aber im PC HAndbuch steht das hier:
Chipsatz VIA 694X (510BGA) AGP 4x und PCI
VIA VT82C686A Chipsatz (352 BGA)
habe zwei Treiber auch geladen aber da ist ein Onboard SOundchip...
bei meinem Mainboard ist ein Soundchip von Creative und nicht von Via..
ich werde mal versuchen auch Direct X 9 zu installieren obwohl iche s scheinbar drauf habe,
 
Zurück
Oben