Riva TNT 2 Pro Windows XP

kein Ding:) ist nicht schlimm.
Im PC Handbuch steht folgendes:
Motherboard: Medion MD2000
Sockel 370
Chipsätze: Via 694X (510BGA)
AGP 4x
Via VT82C686A Chipsatz (362 BGA)

Audio on Board Creative CT5880

Das ist also ein Mainboard was eien Sonderanfertigung ist für OEM PC und kein VIA Soundchip besitzt.

https://www.tecchannel.de/a/pc133-mainboards,401213,2 in diesem Link habe ich dazu was gefunden zum Via
womöglich brauche ich den Via Treiber VIA Apollo Pro 133 A

In der Seite steht folgendes:

Zitat:
"Das neuere und am höchsten integrierte Gespann bilden die Northbridge VIA VT82C694X und die Southbridge VIA VT82C686A. Zum Aufbau eines Mainboards werden in diesem Fall nur noch wenige niedrig integrierte Bauteile benötigt. Das Duo bietet serienmäßig bereits AC97-Sound. Zusammen mit einem preiswerten Digital/Analogwandler hat man schon eine Soundkarte serienmäßig. Der VT82C694X unterstützt AGP 4x".

habe aber kein AC07 Soundchip sondern Creative CT5880
 
Bios update ist mir zu riskant. Das hat niemand an dem rechner gemacht und trotzdem liefen die Spiele früher stabil. Seltsam ist wie gesagt das neuere Spiele nicht schlechter laufen sondern nur die äteren... die zwei genannten... vorher trat das Problem ja mit der Geforce 2 Karte auf und mit der TNT 2 Pro nicht. Müsste mal den anderen Retro PC wieder anschließen und schauen ob es mit AGP auch falsch angezeigt wird oder nicht... auch dort laufen nur die älteren Games schlecht.
Ich installiere jetzt erstmal den Updatepack von SP 2 und noch paar wichtige Programme und den Treiber wieder. Irgendwie gab es ein Fehler bei der Installation mal gespannt ob es danach besser wird.
Ansonsten würde ich noch den Jumper umschalten und mal schauen ob das was bringt. Ein youtuber meinte im Video das es geholfen hätte das der Rechner dann wieder aumatisch herunterfahren kann.
 
aber bei den Via Treibern bin ich mir nicht sicher welche jetzt richtig ist...
mir hat jemand im Forum hier mal einen Link zu einem 4 in 1 Treiber geschickt habe es auch installiert und ohne Fehlermeldung nichts aber habe keine Verbesserung gespürt...
habe den VIA Apollo Pro 133 A heruntergeladen aber die Installation war komisch dann habe ich es gelassen wegen den AC97 Sound was ich nicht habe
 
@andi_sco ich hatte ihm den Retro Treiber direkt von Via verpasst.
Das einzige was ich gelesen hab ist, dass er den W2K AGP Treiber evtl manuell unter XP via Gerätemanager einbinden müsste?
Ansonsten ist der fix unter guru3d vermutlich auch nur der Registry Tweak,
 
Ich habe nochmals geschaut beide Tools CPU-Z als auch GPU-Z zeigen an das ich nur 2x AGP hätte und auch der Grafikkartentreiber sogar.... irgendetwas stimmt da nicht... Ich finde es auch seltsam wenn ich den Treiber deinstalliere den 45.23 das dann bei GPU-Z stehtd as ich den 56.xx habe... also einen neueren..
Aber wenn ich unter Systemsteuerung den Treiber deinstalliere muss doch alles weg sein? hmmm
und wenn ein Spiel wie Hitman die fps ANzahl nicht häher als 38 geht oder auch bei Deus EX viel zu niedrig ist dann kann das schon daran liegen dass das System nur 2x AGP erkennt.... versuche mal das Bios zurückzusetzen mit dem Jumper auch beim Starten steht eine dubiose info von der Anzahl an MB....
 
@Sharkforce89 weil Windows Update Dir dann vielleicht den 56er automatisch installiert?
die Nvidia HP gibt da kaum andere Treiber als die 71er Serie.
Grafik der damaligen Zeit wurde oft auch nur mit 16 Bit getestet.
Ich weiss nicht wo Du Referenzwerte her hast wieviel FPS es sein sollten. Die Erinnerung trügt da oft.

Meiner Erinnerung nach gab es auch etwas mit einer Tualatin Celeron einer TNT2 Ultra unter einem Via Chipsatz evtl 686A bzw B SB mit 133er SDRAM mit Windows XP den ich vor Jahren für eine Tante aufgesetzt hatte, aber das war mir dann relativ egal, da die Dame keine Spiele spielte. Ich hoffe ich bring das nicht mit DVD abspielen durcheinander aber irgendwas war damals.
Ergänzung ()

@Sharkforce89 https://www.guru3d.com/files-details/ngo-nvidia-optimized-driver-v1-7189.html

wobei ich zugegebenerweise auch mal meinte meine GF4MX440 liefert plötzlich weniger Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Grafik der damaligen Zeit wurde oft auch nur mit 16 Bit getestet.
Für 32 Bit waren die damaligen Generationen auch nicht wirklich leistungsfähig genug
 
Das stimmt das die Leistung unter 32 Bit bei TNT 2 Karten schlechter waren aber ich bin mir zu 100% sicher das die zwei Spiele Deues EX und Hitman deutlich besser liefen. Wenn ich auf 16 Bit einstelle laufen die Spiele auch nicht wirklich besser... deswegen stimmt da was nicht...
Ich weiß das Deus EX auch und Hitman auch mit 32 Bit auf 1024 Hoch noch ziemlichflüssig liefen 30-50 fps etwa bei Deus EX und jetzt habe ich nur noch 15.30 fps.....
Bei Hitman habe ich 25-38 fps es geht kaum höher als 38 fps das finde ich komisch...
damals hatte ich bei den selben Einstellungen 30-50 fps etwa vielleichtw ar das Maximum sogar bei 60 fps. Sehr genau weiß ich es nicht mehr aber ich weiß das es deutlich besser lief und ich den selben Treiber hatte den 45.23
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Ich habe mir den Treiber mal heruntergeladen, ein Versuch ist es Wert.
Aber ich denke nicht das sich da etwas ändert nur das ältere Spiele wohl schlechter damit laufen werden oder Grafikfehler produzieren werden oder nicht mehr starten werden wie das Spiel ONi..... die 40er sind eigentlich noch gut für TNT 2.
Wenn es am Treiber liegen würde, wäre der Fehler auch das letzte mal schon gekommen aber da war alles gut.
Aber du meintest ja das deine MX 440 auch plötzlich eine schlechte Leistung hatte.....
 
@Sharkforce89 irgendwas mit VSYNC hast aber nicht an?

das mit der 4mx440 war evtl mal was, aber 100% sagen kann ichs auch nicht mehr

wie gesagt gedächtnis.

ebenso das mit der TNT2 Ultra, die irgendwas unter XP hatte bei dem Via Chipsatz

(maxi gamer xentor 32 ) 15 Jahre bis 2014 im Einsatz

wobei die auch als AGP2x bei manchen tituliert wird.

4x war manchmal ein Thema auch wegen Unterschieden in der Stromversorung
Ergänzung ()

interessant http://kentie.net/article/dxguide/index.htm
Ergänzung ()

@Sharkforce89 früher hat man viel gemacht am XP ohne sich daran zu erinnern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G. natürlich kann es auch sein das es nur ein Fehler ist das AGP 4x nur als 2x erkannt wird.
Vsync habe ich auf immer aus eingestellt im Nvidia Treiber unter Open GL Einstellungen. Ich kann es nir dort einstellen bei D3D ist die Mipmap Dteailstufe Standardmäßig auf höchste Bildqualität eingestellt und Anisotropie auf 0x
Bis zu 47 MB Systemspeicher für Texturen im PCI Modus
Unter weitere D3D Optionen die Texel Ausrichtung die einen Wert von 3 hat (Mitte)
Den Bildschirm habe ich auf 75HZ eingestellt.
Ich werde das mit dem Via Treiber versuchen habe auf dieser Seite denke ich den Treiber gefunden den ich brauche
https://www.hwdrivers.com/ftp/fd_-s...pset_drivers_for_apollo_pro_133a-dot-rar.html (das ist der Apollo 133 Pro Treiber)

Ich habe im Medion MD2000 Handbuch nochmal geschaut und bei dem Mainboard MS-6318 befinden sich 2 Via Chipsätze VIA VT82C694X+VT82C686A. Dann müsste ich wohl auch diesen Chipsatztreiber wohl installieren. Kp es gibt mehrere Treiber aber welcher wohl optimaö passt... keine Ahnung

VIA VT82C694X+VT82C686A Drivers​

https://www.driverscape.com/manufacturers/via/laptops-desktops/vt82c694x+vt82c686a/41214
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sharkforce89 Du weisst aber schon wie man Treiber über den Geräte Manager prüfen kann?
 
@Pitt_G. ja ich weiß auch wie man über Gerätemanager einen Treiber von einem Datenträger wie CD oder USB etc. installieren kann. Habe so den Modem Treiber von Creatix installiert hat auch super geklappt. Den Treiber hab eich im Internet gefunden. Nach der Neuinstallation wurde das Gerät nicht erkannt deswegen habe ich den Treiber dann selber holen und installieren müssen. Aber den Via 4 in 1 habe ich einfach über die Setup Datei installiert und im Gerätemanager geschaut unter Systemgeräte AGP und dor sthet jetzt Jahr 2003 statt 2001 aber vond er Performance hat sich trotzdem nichts geändert naja...und habe den Treiber gelöscht und immer noch ist trotzdem der 56.xx drauf das kann nicht sein... Ich will den wegbekommen und dann nur den 45.23 haben
 
@Sharkforce89 komisch der aus dem Retro Paket von via sollte aus dem Jahr 2002 sein, hast du die zugehörige sys Datei des AGP Treibers auf das Datum geprüft oder die graue Anzeige , des Geräte Managers?

Wird die tnt nur mit dem generic Treiber von Nvidia erkannt, wenn Du höher gehst?

Ich hsb sas Retro Paket entpackt und heute im 2k und auch xp ordner mal dir Sys Dateien angeschaut
 
@Pitt_G.
das war der zweite Link (unten) von der NAchricht mit dem Treiber was ich dir geschickt habe. Den ersten Link habe ich auch versucht aber das hat nicht geklappt weil es für WIndows 98 ist und habe auch einen VIA Treiber für WIN 98 bei der Medion Sicherheits CD das kann ich dann machen wenn ich WIn98 installiere.
Ich wollte Fragen ob das funktioniert wenn ich jetzt bei XP noch eine Partition erstelle zum Beispiel 30 oder 40 GB ist es dann möglich das ich auch diese Partition Windows 98SE installieren kann und dann auch die Startoption zwischen WIN XP und WIN 98SE habe? Wenn das geht würde ich WIn 978 noch installieren und es dort ausprobieren
 
Ich habe den Verdacht das es mit Windows zu tun hat... ich habe Beispielsweise heute gelesend as ein Windows 10 Update dafür gesorgt hat das die Performance bei einem Spiel viel schlechter geworden ist. Auch habe ich gelesen das nach der Neuinstallation von Windows Nutzer manchmal Probleme hatten bei der Leistung von einigen Spielen. Gibt es irgendein kostenloses guten Reparaturtool für Windows XP?
 
@Sharkforce89 das ist und bleibt der empfohlene Chipsatz Treiber von VIA,

auch wenn da Cloudfront dransteht VIA selbst verlinkt dorthin!

wenn über via.com.tw nach Treibern sucht findet man den für Retro Systeme, wo gerade noch XP Treiber mit enthalten sind.

Alle anderen sind für neuere Systeme!

https://d34vhvz8ul1ifj.cloudfront.net/Driver/VIA_4in1_443v.zip

solltest Du irgendwo was neueres bei deinen Tests erwischt haben dann steht u.U. ein neuerer Treiber drin, den man wieder loswerden sollte.

die Version der Datei VIAAGP1.SYS im Gerätemanager sollte 5.0.0.3430 vom 24.07.2002 sein.

Der Datei, nicht der grauen Anzeige vorher die hat 5.1.0.3430 und ist eigentlich das gleiche in Grün

heisst Via verwendet den 2k Treiber (NT5.0) XP ist ja NT5.1

Das ist der AGP Treiber den ich in dem Paket für 2k/XP finde.
MMn gabs da auch ein Tool im Treiber von Via wo man noch weitere Einstellungen machen kann.

Wenn man XP als Privatanwender installiert kann es sich u.U. lohnen Partitionen mit FAT32 zu nutzen.

Was stabiler mit einem 686A ist FAT32 oder NTFS?

Welche HDD ist eigentlich verbaut und wieviel Cache hat die?
 
Zurück
Oben