Riva TNT 2 Pro Windows XP

@Sharkforce89 sorry der erste Link war falsch, hab ihn zum Retro Driver korrigiert
Ergänzung ()

@Sharkforce89
VIA Hyperion 4in1 drivers are compatible with any VIA chipset. Performance, however, is optimized for the more recent and the latest chipsets. Therefore some users of slightly older or legacy chipsets report that using the older 4.43 drivers they experience a more responsive system. This driver package is recommended for use with the following chipsets: MVP#, Apollo Pro## series, KT1##, KN1##, KM1##, KT2##, KT333, KN2##, KM2##, P4X2##, P4X3##, P4M2##

Es gab auch irgendwo mal ein AGP Tool von VIA, aber frag nicht wo das ist.
 
Pitt_G. schrieb:
Danke ich werde es später ausprobieren Direct X 9 habe ich nun installiert
Hast du einen Link für eine Direct X7 Datei die auch bei WIn XP SP 3 geht?
Habe mal dxdiag eingegeben dort steht auch das ich DX 9 habe,
Und bei Systemmodell VT82C694X

Update: habe den Via Treiber installiert und es scheint geklappt zu haben da der Rechner noch gut geht.
Aber die Spiele laufen nicht wirklich besser bei Hitman 1 bekomme ich meist nicht mehr als 38 fps und die Grafikfehler sind noch da... kann es sein das ich den Grafiktreiber nochmal deinstalliern muss und neuinstallieren sowie direct X nach dem Via Treiber?

Leider geht es nicht besser als vorher:( also ist die Ursache dann wohl was anderes.....
echt nervig:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sharkforce89 AGP 4x fast writes und SBA Adressing im BIOS aktiv falls nötig?

zugegeben k.A, ob die Karte beides kann.

Notfalls auch mal die AGP Aperture Site erhöhen oder kleiner machen.

Der höchste Wert bei der AGP Aperture Size muss nicht der beste sein.

DX 7 brauchst Du nicht, auch nicht neuinstallieren

den Forceware 71.89 Treiber installiert?

Könnte sein dass Du nach der Installation des Via Treibers die Nvidia Treiber neu installieren muss,

erst deinstallieren und dann nochmal drauf
 
Pitt_G. schrieb:
habe den Grafiktreiber neuinstalliert aber die Performance bei D3D gleich bleibt
Manche Spiele laufen gut wie sie es sollen aber andere nicht besonders jene welche eine Engine wie UT 99 haben also auch Deus EX aber Hitman ist auch betroffen + Texturbug.....
Im Bios finde ich keine Einstellung die AGP 4x gast writes und SBA Adressing heißt...
Was ich finde sind diese Einstellungen:
Power Management Setup:
ISPA Function: Disabled
Power Managaement: User Define (ich kann auch auf Min Saving einstellen könnte dann die Leistung besser sein?)
HDD Power Down: Disable
Doze Mode: Disable
Suspend Mode: Disable

Advanced Chipset Features:
AGP Aoerture Size: 64M = Standardwert (Aber was passiert wenn ich es erhöhe ist das sicher? Habe das nie gemacht, ich kann maximal den nächsthöhren Wert nehmen das wäre 128) dann könnte ich auch neidriger machen auf 32, 16, 8 oder 4 aber ob das Sinn macht?
AGP 4X Mode: Enabled


Ich habe mal einen 52er und 56er Forcewaretreiber und da machte das Spiel Oni Grafikfehler,... es sah schlimm aus. 70er unterstützt TNT nicht mehr habe das auch mal versucht aber alles was häher als 40 ist, ist nicht mehr gut für alte Spiele bei der TNT 2
Ergänzung ()

Wollte noch Fragen wieso der PC sich nie automatisch abschalten tut sondern ich immer es manuell machen muss den Kopf gedrückt halten? Habe den Ruhezustand bei WIN XP auch ausgeschaltet aber das hilft nicht... muss wohl was in den Bios Einstellungen sein aber welches? Seltsam ist auch wenn ich den PC starte das ich den Anfangsbuchstaben nichts ehe so als ob das Bildschirm nicht alles auf der Linken Seite darstellt..... alo am Anfang ich den PC starte wo dann steht welcher Prozessor man hat etc.

BEI CPU-Z steht bei Graphic Interface jedoch:
Version: AGP Version 2.0
Transfare rate 2x Max. supported 2x
Side Band Adressing: disabled.

Wie kann das aber sein die Grafikkarte hat 4x AGP
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

hast du im BIos by Plug&play os auf ja gesetzt?

Ausschalten ist normal was mit acpi. Musst im Bios prüfen was hier eingestellt ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sharkforce89 scheints es gibt Karten die nur AGP2X, SBA scheint sie u.U. zu können,
es gibt in der Vante Sektion bei Nvidia noch den https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/975/de
Ver 71.84 statt 71.89, steht zwar nix drin, könnte aber auch gehen.

Wenn manche Spiele gehen andere nicht, kann das daran liegen, dass die einen OpenGL sind die anderen DirectX.

Keine Ahnung was Du da für ein DX6 draufgequetscht haben willst, hoffentlich hats nix zerschossen..

War das DX6 von einer alten CD oder direkt von obskuren quellen aus dem Internet geladen?

Wie gesagt es gab auch ein AGP Utility von VIA
Ergänzung ()

gabs damals nicht separate XP und W9x Treiber, nicht dass Du W9x Treiber nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G. der PC läuft an sich stablil keine Abstürze oder hänger nichts...
havbe mir ein paar DX Daten geladen DX 6/ DX 7 und DX8 soweit ich weiß.
aber ob Direct X wirklich da Schuld ist glaube ich nicht unbedingt.
Wie gesagt ich habe den Via Treiber installiert von deinem Link Via 4 in 1 und ich konnte es ohne Probleme installieren und der PC ging danach auch ohne Probleme wieder, nur das sich an der Performance nichts geändert hat.
Vielmehr denke ich das es eher mit Windows XP an sich zu tun hat...
Wenn die Hardware kaputt wäre, würden ja alle Spiele schlechter laufen. ich denke das mana uch kein Direct X 9 haben muss Direct X7 oder 8 hätte auch denke ich voll ausgereicht da man mit der RIVA TNT maximal Spiele bis zum Jahr 2003 Spielen kann.
 
Die Riva TNTs waren doch damals schon veraltet, da würde ich - wie von anderen bereits erwähnt, auch eher eine Geforce 256 oder Geforce 2 einsetzen.
 
@PHuV wie schon gestern erwähnt zu einer Antwort, habe ich noch einen anderen Retro-PC mit einem Pentium 4 1,7 GHZ und 512MB DDR Ram und dort kommen Grafikkarten von Geforce 2 bis 4 zum Einsatz:).
Da erst beu mehr MHZ die Geforce 2 die wahre Leistung zeigen kann.
Es geht mit nur darum das ein paar Spiele schlechter laufen.. besonnders Deus EX und Hitman Codename 47 und dazu noch einen Texturbug hat.... und dieses Problem habe ich auch mit dem anderen PC wo die Geforce 2 bis 4 arbeiten... also liegt es denke ich eher an Windows....
Vor einem Jahr war bei dem alten Aldi Rechner 667MHZ Pentium 3 auch Windows XP drauf mit Service Pack 3 und da liefen die Spiele Deus EX und Hitman COdename 47 wirklich viel flüssiger und auch ohne Grafikbug darum geht es mir. Das hat nichts damit zu tun das die TNT 2 Pro zu alt ist für WIndows... Zu alt ist die TNT 2 Pro für gewisse Spiele ja besonders wenn diese Spiele schon T und L oder sogar PIxel Shader darstellen können, sehen die mit einer Grafikkarte die noch kein DX 7 beherrscht merklich schlechter aus.
 
Sharkforce89 schrieb:
also liegt es denke ich eher an Windows
Kann auch ein Treiberfehler sein. Musste gerade ein paar ATi Treiber durchwühlen, weil die entweder nicht mit XP 64 oder der Radeon klar kamen.
Da war der nVidia einfacher, der mochte den Grafikkartenwechsel von der 6200 auf 7300 auch nicht.
 
ich habe WIN XP jetzt neuinstalliert. Ohne Sevice PAck nichts.
habe jetzt nur paar Spiele und den Treober 40.72 installiert sogar einen älteren als vorher.
habe dxdiag gemacht und festgestellt das schon bereits nach Installation von Win XP Professional Direct X 8.1 bereits drauf ist also muss ich kein Direct X mehr installieren. UT 99 läuft an sích nicht schlecht wenn ich D3D 16 Bit spiele ist alles super flüsig und ohne Grafikfehler mit 32 Bit fängt es aber an... aber ich glaube das war davor auch schon so.... also nichts ungewöhnliches (mit Open GL geht es auch mit 32 Bit)
Später werde ich wieder Hitman codename 47 und Deues EX installieren bin mal gespannt woe dort dann die Performanc eist oder ob ein Bug kommt....ich habe das Gefühl das es wieder kommt und dass das Problem an dieser Windows version liegen könnte. Wenn es wirklich der Treiber ist wo bekommt man dann gute alte Treiber? Ich habe die Treiber von 3D Center geholt ist eigentlich für retro Hardware eine seriöse Quelle.
 
Update: Die Neuinstallation hat nicht geholfen ich habe die selben Probleme das die beiden Spiele eine viel schlechtere Performance als üblich haben und bei Hitman den selben Textur Bug.,...
Vor nem Jahr liefen die beiden Spiele echt flüssig mit dem selben Treiber.
Aber als ich im PC die Geforce 2 MX.400 eingebaut habe kamen auch bereits diese Probleme und wo ich die RIva TNT 2 wieder drinnen hatte war wieder alles super bei den Games.
Nun betrifft es aber auch die TNT 2 Pro....
GPU sowie CPU_z zeigen mir seltsamerweise an das ich nur 2x AGP hätte was nicht sein kann im Bios steht AGP 4x Enabled. Bei Bios Version sthet bei GPU_z unkown...
Hat jemand eine Lösung wie man die Probleme lösen kann?
Ich werde wieder die Updates installieren das ich SP 2 habe und den Updatepack das sollte dann reichen.
Dann werde ich schauen ob dieser Fehler immer noch da ist...
 
@andi_sco die Wärmeleitpaste habe ich noch nicht neu gemacht aber andere games laufen ja wie sie sollen
Tony Hawk 3, Empire Earth , May Payne, NFS HP2, Oni, Quake 3, UT99 laufen so wie damals.
Aber das ein Spiel wie Desu EX was keine gute Karte braucht sogar bei 1024x768 16 Bit ruckelt.... also nur so 20-30 fps hat ist schon nocht normal weil es damals damit 50-60 fps hatte also doppelt so schnell lief.
Und Hitman 2 hatte bei 1024x768 Hoch auch bisschen mehr fps 40-50 fps und jetzt eben nur 20-40 fps...
und noch diesen Texturbug in Hong Kong..... Level 1 die Häuser sieht man vom weiten schon nicht detalliert nur verschwommen wenn ich dann näher bin sieht man wie die Texturen dann mitlaufen.... also dieses Problem was ich zuvor mit der Geforce 2MX-400 hatte habe ich nun auch bei dieser Karte...
Wenn es wegen der CPU wäre, würden besonders die neuern Spiele auch shclechter laufen aber es betrifft ja hauptsächlich die zwei Games die schon älter sind also Jahr 2000.
ich weiß nun das die Updates nicht Schuld sind. Oder besteht da wirklich ein Biso Problem? Sod as ich es Reseten muss mit den Jumper? Der Rechner schaltet sich auch nicht von auomatisch aus...
 
Screenshot_20210831_201824_com.microsoft.emmx.jpg

Mal in einem anderen Browser probiert?
 
Zurück
Oben