RJ45 Router an Kabelanschluss?

Kombra

Commander
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Hallo zusammen,

ich habe momentan Internet über unseren Kabelanschluss von Unitymedia. Soweit bin ich damit auch recht zufrieden, womit ich nicht ganz so zufrieden bin ist unser Router, eine FritzBox 6490 Cable. Diese scheint momentan recht überlastet zu sein und häufig abzustürzen.
Daher suche ich momentan nach Alternativen, der Markt für Router mit Koaxialkabel-Anschluss ist allerdings leider recht begrenzt.

Gibt es eventuell Adapter, die es mir ermöglichen würden ein Koaxialkabel an einem 'normalen' Router anzuschließen sodass ich stattdessen einen solchen benutzen könnte? Nach Möglichkeit natürlich ohne Einbußen bei der Geschwindigkeit (momentan ca. 225MB Down und 20MB Upload).

Eventuell hat ja jemand damit Erfahrung oder eine andere Idee, wie ich dies umsetzen könnte.

Da ich in ca. 2-3 Monaten vorhabe unser Haus mit einem neuen Netzwerk auszustatten würde ich das gerne in Einem mit erledigen.


Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Zeit dafür nehmen. :)
 
Also eigentlich arbeitet die Firtze solide, meine zumindest, hab 500mbit/s von Vodafone.

Du brauchst auf jeden Fall zwingend ein Kabelmodem, was danach als Router kommt, ist egal.
 
Nein, dass geht natürlich nicht.
Der Router braucht schließlich ein Modem für einen "DOCSIS"-Anschluss. Mit einem Router mit DSL-Modem kannst du an einem Kabelanschluss nichts anfangen.
Zudem funktioniert nicht jeder Kabel-Router an jedem Kabelanschluss.
 
Hast du die FritzBox unabhänig von deinem Unitymedia Vertrag gekauft? Falls du die von Unitymedia bekommen hast sollest du dich erstmal an die wenden. Falls du die selber gekauft hast ggf. Gewährleistung in anspruch nehmen, aber ich befürchte du fragst hier weil beides nicht auf dich zutrifft, oder?

Falls dir neu kaufen(ab 120€) zu teuer ist kannst du ja mal bei ebay kleinanzeigen schauen. Da verkaufen oft leute ihre alten router wenn sie wechseln und einen neuen bekommen.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

KnolleJupp schrieb:
Der Router braucht schließlich ein Modem für einen "DOCSIS"-Anschluss. Mit einem Router mit DSL-Modem kannst du an einem Kabelanschluss nichts anfangen.
Zudem funktioniert nicht jeder Kabel-Router an jedem Kabelanschluss.
Ja, das dachte ich mir schon. Aber hätte ja sein können, dass es dort doch Mittel und Wege gibt.



PUNK2018 schrieb:
Oder anders gesagt... finde raus wieso die wirklich gute Fritte aussteigt... AVM hat im übrigen einen super Support... ggf. hilft schon ein Update von FritzOS...
Die FritzBox ist auf automatische Updates eingestellt. Ist auch auf dem neusten Stand habe gerade nochmal nachgeschaut. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen. :(

dasbene schrieb:
Hast du die FritzBox unabhänig von deinem Unitymedia Vertrag gekauft? Falls du die von Unitymedia bekommen hast sollest du dich erstmal an die wenden. Falls du die selber gekauft hast ggf. Gewährleistung in anspruch nehmen, aber ich befürchte du fragst hier weil beides nicht auf dich zutrifft, oder?
Ich habe die FritzBox unabhängig von Unitymedia gekauft, genau.
Leider ist sie auch jetzt aus der Gewährleistung bzw. Garantie draußen...ich werde trotzdem mal bei AVM nachfragen.


Die Fritzbox steht bei uns übrigens im Keller ziemlich kühl und an der Wand befestigt. Es sollte also eigentlich keine Probleme bezüglich Hitze oder Ähnlichem geben. Das Netzwerk wird momentan noch über Stromadapter weitergeleitet, die funktionieren auch ohne Probleme, daran liegt es also nicht.

Ich hätte das vlt auch etwas näher erklären sollen:
Laut der Fritzbox ist das Internet durchgehend vorhanden. Allerdings kann keines unserer Laptops, Handys und PCs auf die Fritzbox oder das Internet zugreifen. Weder über WLAN noch über die Stromadapter. Es ist dann als wäre die Fritzbox schlichtweg nicht mehr vorhanden. Sie ist allerdings eben auch nicht aus, da das interne Log der Fritzbox danach ja keine Unterbrechung oder neue Verbindung des Internets anzeigt.
 
Kombra schrieb:
Ich hätte das vlt auch etwas näher erklären sollen:
Laut der Fritzbox ist das Internet durchgehend vorhanden. Allerdings kann keines unserer Laptops, Handys und PCs auf die Fritzbox oder das Internet zugreifen. Weder über WLAN noch über die Stromadapter. Es ist dann als wäre die Fritzbox schlichtweg nicht mehr vorhanden. Sie ist allerdings eben auch nicht aus, da das interne Log der Fritzbox danach ja keine Unterbrechung oder neue Verbindung des Internets anzeigt.

GENAU das gleiche Problem habe ich seit Sonntag auch mit meiner UM-Fritte!! Plötzlich ist der Zugang zum Internet nicht möglich und die FritzBox nicht mehr erreichbar! Sämtliche Protokolle zeigen aber einen fehlerlosen Betrieb. Bin zur Zeit etwas ratlos wie ich das Problem gelöst bekomme...

PS: Laut UnityMedia Community gibt es wohl in NRW und Hessen zur Zeit Probleme mit "IPv4" zu geben. Das würde erklären warum die FritzBox nicht raus kommt, aber im lokalen Netz müsste sie dann ja erreichbar sein. Somit scheint das "IPv4" Problem nicht ganz die Wahrheit zu treffen...
 
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Eine Fritz 6490 hat aber 5 Jahre Hersteller-Garantie, sind die wirklich schon abgelaufen ??
 
Welche Firmware ist drauf? Hast du es mal mit einem Werksreset versucht? Die 6490 ist eigentlich eine solide Box.

Außerdem kannst du, wenn überhaupt, aus der Gewährleistung raus sein. AVM bietet jedoch 5 (!) Jahre Garantie. So alt ist die 6490 noch nicht, d.h. du kannst dich immer noch an AVM wenden.

Grüße
Micha
 
Kombra schrieb:
Leider ist sie auch jetzt aus der Gewährleistung bzw. Garantie draußen...
Die FritzBox 6490 wird seit Oktober 2014 produziert und hat 5 Jahre Garantie.
Wie kannst Du da aus der Garantie draußen sein?
 
Kombra schrieb:
Router, eine FritzBox 6490 Cable. Diese scheint momentan recht überlastet zu sein und häufig abzustürzen

Was heisst hier überlastet? Inwiefern, woran machst du das fest? Die Infos hier sind leider viel zu wenig.
Warum stürzt er denn ab, was sagen die Logs, wieviele Geräte greifen darauf zu, wo gibt es Probleme etc etc

edit: eben erst den anderen post gelesen, nutzt du access ponits im Haus, wie ist dein W-aln aufgebaut. Ist irgendein Gerät per Lan RJ45 angeschlossen.
 
Auf jeden Fall mit kabelverbindung testen. Ggf. auch mal einen andere DNS Server verwenden für den fall das Unitymedia damit Probleme hat.
Falls per Kabel keine Unterbrechungen stattfinden kannst du einfach einen normalen WLAN-Router (ohne Kabel-Modem) (ab 17€) anschließen.

EDIT:
Kombra schrieb:
Ich hätte das vlt auch etwas näher erklären sollen:
Laut der Fritzbox ist das Internet durchgehend vorhanden. Allerdings kann keines unserer Laptops, Handys und PCs auf die Fritzbox oder das Internet zugreifen. Weder über WLAN noch über die Stromadapter. Es ist dann als wäre die Fritzbox schlichtweg nicht mehr vorhanden. Sie ist allerdings eben auch nicht aus, da das interne Log der Fritzbox danach ja keine Unterbrechung oder neue Verbindung des Internets anzeigt.
Du hasst den Fehler gemacht und nach Hilfe für eine bestimmte Lösung, die du dir ausgedacht hast, zu fragen. Statdessen einfach die zugrundeliegenden Informationen und Symtome beschreiben.
 
@mugam @micha´ @bart0rn Danke für den Hinweis! Ich bin tatsächlich von 2 Jahren ausgegangen. Hätte nicht gedacht, dass AVM hier 5 Jahre Garantie gibt.

Die Fritz OS Version ist 07.02, das letzte Mal wurde heute nach einem Update gesucht.


BeezleBug schrieb:
Was heisst hier überlastet? Inwiefern, woran machst du das fest? Die Infos hier sind leider viel zu wenig.
Warum stürzt er denn ab, was sagen die Logs, wieviele Geräte greifen darauf zu, wo gibt es Probleme etc etc

edit: eben erst den anderen post gelesen, nutzt du access ponits im Haus, wie ist dein W-aln aufgebaut. Ist irgendein Gerät per Lan RJ45 angeschlossen.
Die Überlastung war nur eine Vermutung von mir.
Insgesamt greifen (Im Maximum) auf die FritzBox 11 Geräte zu.
Davon 10 im WLAN und 1 über einen TP-Link WPA 8630 Powerline Adapter.

Wie gesagt sagt das Log schlichtweg gar nichts aus. Keine Vorkommnisse, keine Probleme.
Die Probleme selbst treten vollkommen willkürlich auf. Teilweise beim Streaming, teilweise beim Surfen, teilweise beim Zocken im Internet. Ich nehme mal an auch wenn ich nicht darauf zugreife, allerdings kann ich das ja eben nicht nachprüfen ohne Log Eintrag....



dasbene schrieb:
Auf jeden Fall mit kabelverbindung testen. Ggf. auch mal einen andere DNS Server verwenden für den fall das Unitymedia damit Probleme hat.
Falls per Kabel keine Unterbrechungen stattfinden kannst du einfach einen normalen WLAN-Router (ohne Kabel-Modem) (ab 17€) anschließen.

EDIT:

Du hasst den Fehler gemacht und nach Hilfe für eine bestimmte Lösung, die du dir ausgedacht hast, zu fragen. Statdessen einfach die zugrundeliegenden Informationen und Symtome beschreiben.
Egal ob per Kabel oder WLAN die Unterbrechungen treten immer auf. In der Zeit ist die Fritzbox auch nicht erreichbar/anwählbar.

P.S.:
Habe als DNS Server mal die
8.8.8.8 bzw.
9.9.9.9

sowie für IPv6
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844

genommen.....mal schauen ob das was ändert.


Ergänzung ()

FoxBob79 schrieb:
GENAU das gleiche Problem habe ich seit Sonntag auch mit meiner UM-Fritte!! Plötzlich ist der Zugang zum Internet nicht möglich und die FritzBox nicht mehr erreichbar! Sämtliche Protokolle zeigen aber einen fehlerlosen Betrieb. Bin zur Zeit etwas ratlos wie ich das Problem gelöst bekomme...

PS: Laut UnityMedia Community gibt es wohl in NRW und Hessen zur Zeit Probleme mit "IPv4" zu geben. Das würde erklären warum die FritzBox nicht raus kommt, aber im lokalen Netz müsste sie dann ja erreichbar sein. Somit scheint das "IPv4" Problem nicht ganz die Wahrheit zu treffen...
Ja bei mir ist das Ganze allerdings schon etwas länger ein Problem. Ich dachte erst, dass das Unitymedia Netz Probleme hat. Allerdings häuften sich dann die Ausfälle und ich selbst kann wie gesagt keine Fehler finden.
Unitymedia leider wohl auch nicht denn laut denen ist ja der Anschluss durchgehend verfügbar.
 
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Kombra schrieb:
In der Zeit ist die Fritzbox auch nicht erreichbar/anwählbar.
Und was sagen die LEDs?
Wenn die Fritzbox tatsächlich neu startet da auch aus dem LAN nicht erreichbar dann wende dich mit dieser Beschreibung des Fehlers an AVM.
Falls du einen Ersatzrouter brauchst kannst du dich auf das Standardgerät umstellen lassen und wenn die Fritzbox da ist diese wieder aktivieren und die Connectbox(?) wieder zurückschicken.
Kostet alles in allem um die 20€.
 
LEDs sind weiterhin alle an. Die FritzBox läuft durchgängig (seit momentan knapp 5 Tagen).

1.PNG

2.PNG


Ein Neustart hätte ja auch im Log erkennbar sein müssen, da dieses immer von Neuem beginnt, oder nicht?
 
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