RJ45 Weiche

sebastian1

Lt. Commander
Hallo.
Hab mir neulich einen Denon 1912 AVR gekauft und möchte diesen nun in mein Netzwerk integrieren. Der Anschluss ist ein gewöhnlicher RJ45, Wlan ist nicht integriert.

Im Erdgeschoss ist der Router (Fritzbox) mit Wlan. Im 1 Geschoss ist ein Switch allerdings sind da alle Steckplätze belegt. Im Dachboden steht ein PC der per Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist und eben der AVR.

Wie verbinde ich nun den AVR mit dem Netzwerk?

1. neuen Switch mit mehr Steckplätzen kaufen --> finde ich bisschen zu teuer
2. wlanempfänger für die RJ45 Buchse kaufen --> teuer, zusätzliches Netzteil, Im Dachboden kein guter Empfang
3. Das Netzwerkkabel was ohnehin schon am Dachboden ist aufsplitten und damit den AVR sowie den PC mit dem Netzwerk verbinden. Y-Weiche

Funktioniert das ohne weiteres mit dem Adapter oder kommt man um ein neuen Switch nicht herum?

Eine Y Weiche funktioniert nur, wenn diese an beiden Enden des Kabel angebracht wird und dann auch nur 2x 100mbit. Platz haste untem am Switch nicht mehr, somit geht das nicht.
Ein kleiner Switch am Denon würde das problem allerdings lösen.

Ja, das funktioniert einwandfrei. Habe ich selber im Einsatz. Natürlich nur, wie oben schon erwöhnt 2 mal 100 Mbit. Auch dies(imho) nicht EDV und DIN gerecht. Bei mir ist das Kabel, welches die 2 mal Y Weichen Betreibt ca 25~m lang (Cat6).
Ich würde es machen, da low cost und ausreichend dimensioniert.

MFG Jubeltrubel

Der TE hat aber am Switch keinen Port mehr frei, also bringt die Weiche gar nichts ;)

Wie gesagt, Switch holen, am PC-Kabel anschließen. PC und AVR an den Switch - fertig.

Wenn ein kleiner Switch günstiger ist, kann man doch auch den an den schon vorhandenen Switch hängen?

Wie Fritzler schon richtig festgestellt hat müssen die beiden Ports, die mit diesem Y-Teil zusammen auf ein Kabel gelegt werden können, ja irgendwo herkommen. Und wenn der Switch voll belegt ist, kommst du um einen weiteren kleinen Switch im Dachboden nicht herum. Ist auch bestimmt wesentlich günstiger als nen größeren Switch für den ersten Stock und 2 Y-Adapter zu kaufen - oder ein weiteres Kabel nach oben zu legen ;)

Ist denn am Router kein LAN Port mehr frei?

So dass der AVR einfach ins Erdgeschoss kommt?

Ah ok, mein Fehler. Hab gedacht das ist so eine Art NAS :)

Aber hab mich jetzt Schlau gemacht :)

Es wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, den bestehenden Switch durch einen mit mehr Port zu ersetzen und dann entweder die o.g. Y-Kabel Möglichkeit zu verwenden oder ein zweites Kabel nach oben zu ziehen. So müsste man nicht noch einen Zusätzliche Switch betreiben welcher u.U. bis zu 30€ Stromkosten in Jahr zusätzlich produzieren würde.

30 €/Jahr sind aber schon bissl sehr übertrieben :freak:

Bei einem angenommen Preis von 26ct/Wh & ständiger (!) Vollauslastung würde bspw. ein DGS-1008D von D-Link (6,5W unter Volllast) realitätsferne ~15 € im Jahr an Strom verbrauchen.
Wohlgemerkt, Volllast. Im Leerlauf beträgt der Verbrauch noch nicht mal ein Drittel.

Es wollte es auch nur etwas dramatischer klinken lassen :)

Wofür zwei Geräte nutzen wenn es auch mit einem geht.

Was macht man denn mit nem AVR im Netzwerk?
Werden da Audiosignale übertragen? Oder für was is das gut..

Wofür zwei Geräte nutzen wenn es auch mit einem geht.
Schon klar, aber hier müsste man halt Kosten/Nutzen gegenüberstellen. Ist es auf Dauer billiger einen zweiten Switch hinzustellen oder den anderen Switch aufzurüsten inkl. Kabel ziehen?
(Weiche ist imho eh altbacken - Gbit sollte es schon sein)
Wobei es u.U. tatsächlich billiger sein könnte den Hauptswitch gegen einen aktuellen, stromsparenden auszutauschen, aber dafür fehlen ein paar Details.
Beispielsweise Zugriff auf ein NAS mit der Möglichkeit von dort Musik abzuspielen.

Naja, wenn man nur den Stromverbrauch betrachtet ist ein Gerät besser als zwei, schon richtig ;) Betrachtet man aber die Anschaffungskosten für alles zusammen, also den neuen Switch, die Kabel und Adapter, so ist mittelfristig ein kleiner neuer Switch bestimmt günstiger.

Naja so teuer ist das auch nicht.

2x Anschlussverdoppler
4x Kabel
1x Switch

Macht zusammen 39,88€.

Noch kurz was zur Funktionsweise eines Y- Adapters.

Er wird verwendet um 2 Leitungen á 100Mbit/s über ein Kabel zu übertragen. Das ganze geht so:

Du verbindest 2 LAN Kabel mit zwei Ports deines Switches. Diese zwei LAN Kabel verbindest du dann mit dem Y-Adapter. Diesen wiederum verbindest du mit dem Verbinder (s.o.) und dann letztendlich mit dem LAN Kabel welches nach oben geht.

Oben angekommen verbindest du das ankommende LAN Kabel wieder mit dem Verbinder und dem Y-Adapter. Nun hast du am Y-Adapter 2 LAN Port frei, an dem du Endgeräte anschließen kannst. In deinem Fall den PC und den AVR.

Zuletzt bearbeitet:
HilfsaffeMojo schrieb:

Z.B. für Firmwareupdates.
Oder schon mal was von Internetradio gehört?;)

Gruß, Eisholz

Wozu denn die Verbinder/Kupplung?
Anyway, da würde ich doch lieber auf die Weichen verzichten und stattdessen ein 2. Kabel nach unten ziehen & den Switch ersetzen. Durch die Weichen beschränkt man sich nur unnötig auf 100 Mbit.
Sollte preislich (je nach baulicher Situation) aufs selbe hinauskommen - sofern sich ein zweites Kabel ziehen lässt.
Die simpelste Variante bleibt aber der 2. Switch.

Genau. Zumal wir immer noch nicht wissen was für ein Switch dort im 1.Stock derzeit steht. Womöglich bereits ein voll belegter 8-Port Switch? Dann wäre das nächst größere doch ein bestimmt nicht billiger 16er?! Naja, alles nur Spekulation... ;)

Hier nochmal eine Schematische Darstellung zum Verständnis:

Anhänge

• y-schema.png
    y-schema.png
    17,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchts doch keine Verbinder? Die Weichen haben ganz normale RJ45-Buchsen. Die werden untereinander verbunden. Und ein Netzwerkkabel liegt ja schon...

edit: Jetzt seh ich das erst ^^ Hatte andere Weichen im Hinterkopf - nicht mit Stecker, sondern mit Buchsen.

Zurück
Oben