• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Roadmap: Epic Store soll zu Steam und Co. aufschließen

merlin123 schrieb:
Wozu diesen Store nutzen wenn Steam diese Funktionen schon längst beinhaltet?
Weil er kostenlos ist, seid Release alle 2 Wochen ein Gratis Spiel raushaut (wovon 4 bisher auch wirklich brauchbar waren) und es wirklich nicht weh tut den zu installieren. Hat eh schon jeder deine Daten weil du sicher Facebook und/oder Whatsapp benutzt....

Klar ist der Shop aktuell "Mist" was Funktionen und Übersicht angeht, da er aber keine AGB Gängelung verwendet wie damals "Origin" kann man diesen bedenkenlos installieren und zumindest die Gratis Spiele erstmal mitnehmen ;)

crxxx270 schrieb:
Schauen wir uns den Store doch lieber erst in einem Jahr an :) So viele "exklusiv Spiele" wird es eh nicht geben.
Es werden immer mehr, 12% sind nun mal für viele Entwickler eine Ansage gegenüber 30% bei Steam! Was ich auch extrem unverschämt finde, hätte ich nicht 400+ Spiele bei Steam würde ich so eine Unverschämtheit heute auch nicht mehr unterstützen. Den Workshop brauche ich auch nicht wirklich, Nexus + Vortex ist in meinen Augen viel komfortabler....
 
Aliosy schrieb:
ich mach mir eh sorgen um das Geld. Man gibt zig Tausend Euros für Spiele in vielen verschiedenen Shops aus. Aber diese sind leider nicht Zentral. D.h. ich komme an meine Sache nie mehr ran, wenn Shop dicht machen sollte.
Das muss verhindert werden. Es können X-Shops Co-Existieren, aber meine Ausgaben müssen immer erreichbar sein, wie mit CDs. Die sind mein, egal ob ich diese in 5 Jahren oder 10 Jahren raus hole.
das widerspricht sich. Eben weil es nicht nur in einem Shop investiert ist, diversifizierst du das Risiko eines Ausfalls.
 
Rome1981 schrieb:
Mich würde interessieren, wie viele derjenigen, die hier konstatieren, dass Exklusivtitel Mist sind und dabei eine PS4 wegen der Exklusivtitel haben...

Zum Thema: Wie schon geschrieben wurde, haben doch so ziemlich alle eine ordentliche Anzahl an Stores installiert und jetzt ist es zu viel? Oder er ist schlecht, weil er sich noch verbessert? Komische Ansichten... ich finde die Games gut, die es gratis gibt und wenn ordentliche Angebote kommen, werde ich den Epic Store dankend als Konkurrenz akzeptieren.
Dass diese ps4 Exklusivspiele aber meist im Auftrag von Sony oder Sony eigenen Studios entwickelt werden scheint dir entgangen zu sein.
Ich hasse ebenfalls diese Exklusivität bei den Konsolen es ist aber ein großer Unterschied zum Epic Store und der Diskussion hier.
 
RenoRaines schrieb:
Weil er kostenlos ist, seid Release alle 2 Wochen ein Gratis Spiel raushaut (wovon 4 bisher auch wirklich brauchbar waren) und es wirklich nicht weh tut den zu installieren. Hat eh schon jeder deine Daten weil du sicher Facebook und/oder Whatsapp benutzt....

Klar ist der Shop aktuell "Mist" was Funktionen und Übersicht angeht, da er aber keine AGB Gängelung verwendet wie damals "Origin" kann man diesen bedenkenlos installieren und zumindest die Gratis Spiele erstmal mitnehmen ;)


Es werden immer mehr, 12% sind nun mal für viele Entwickler eine Ansage gegenüber 30% bei Steam! Was ich auch extrem unverschämt finde, hätte ich nicht 400+ Spiele bei Steam würde ich so eine Unverschämtheit heute auch nicht mehr unterstützen. Den Workshop brauche ich auch nicht wirklich, Nexus + Vortex ist in meinen Augen viel komfortabler....

Steam hat auch einen Haufen kostenloser Spiele dir für mich interessant sind.
Und NEIN ich nutze kein Facebook/Whatsapp genau aus den Gründen warum ich nur Steam nutze:Wozu noch extra schrott installieren und Daten preisgeben, wenn ich mit meinem Telefon auch alle erreichen kann = Steam alles beinhaltet was ich brauche.
 
Axxid schrieb:
Die meisten, die sich über diese Stores oder über Spiele haben doch auch nur ein Gedächtnis von Minuten. "Nie wieder EA!! Oh ein neues BF."
Weiß zwar nicht wie du darauf kommst, aber nö, falsch!
 
RAZORLIGHT schrieb:

Exklusivität kommt (egal ob bei Sony oder Epic) dadurch, dass diese ausgehandelt wird. Wenn es für dich in Ordnung ist, dass Sony mit einem Hersteller vereinbart, dass Spiele exklusiv auf der Plattform laufen sollen, ist das überhaupt nichts anderes, wenn Epic mit einem Hersteller vereinbart, dass Spiele exklusiv auf einer Plattform verkauft werden sollen.
 
Es drängen immer mehr Stores auf den Markt, das Argument „Konkurrenz ist für den Endverbraucher gut“ wird mit Exlusivspiele zu Nichte gemacht.

Irgendwann setzt das Store Sterben ein und der Markt bereinigt sich. Dann stehen die im Regen, die aufs falsche Pferd gesetzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Creeed und HaZweiOh
Rome1981 schrieb:
eine PS4 wegen der Exklusivtitel haben...
Nope, ich habe keine PS4, und wenn ich eine hätte, dann nicht wegen "Exklusiv"-Titeln. Sowas löst bei mir das Gegenteil von dem aus, was die Marketing-Fuzzis erreichen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rome1981
Es geht doch nicht darum das man irgendwelche Anbieter hier verteidigt.
Es ist einfach eine Sauerei "gezwungen" zu sein genau diesen Launcher laden zu müssen ,nur um ein bestimmtes Spiel zu laden das man haben will und sich Preise diktieren lässt.

Analogbeispiel: Ein zweiten Store auf zb PS4. Spiel A gibt es nicht auf dem PS-Store aber im "Extrastore" der PS4. Wie kacke ist das den Bitte? Und dann müsste man sich wieder anmelden, wieder Konten pflegen usw.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Steam war auch die erste Plattform dieser Art...
Und damit hat Steam als einziger eine Existenzberechtigung oder was?
RAZORLIGHT schrieb:
Was hätte dagegen gesprochen die Software (Epic Launcher) fertig auf den Markt zu bringen? Achja ist ja heute Mode unfertigen Mist zu veröffentlichen.
So eine Plattform wird nie wirklich Fertig, selbst Valve entwickelt und pflegt Steam stetig weiter, also ist es auch Steam nicht wirklich "Fertig".
 
Ich kann jedem nur empfehlen denjenigen Online-Shop beim Kauf zu wählen, von dem man ausgehen kann, dass er auch noch in 10 Jahren da ist. Wer viel Geld z.B. für den Desura.com-Shop ausgegeben hat, einen ehemaligen großen Online-Shop für Indie-Spiele, der guckt jetzt in die Röhre. Der Laden hatte ohne Vorwarnung von heute auf morgen Insolvenz angemeldet, alle Produkte und die getätigten Einkäufe waren nicht mehr zugreifbar. Es war also alles futsch.

So wird es auch gog.com ergehen und vielen anderen kleinen Anbietern. Steam bietet meiner Meinung nach dir größte Investitionssicherheit.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, merlin123, Aliosy und 2 andere
icetom schrieb:
das widerspricht sich. Eben weil es nicht nur in einem Shop investiert ist, diversifizierst du das Risiko eines Ausfalls.
Von welchem Ausfall sprichst du? das ist hier keine Redundanz, sondern, sollte EPIC nach 1Jahr den Shop schließen, dass du immer noch an deine Spiele ran kommst, vor allem wenn diese Exklusiv angeboten wurden. Geschäft ist schnell erledigt, aber danach sieht immer düster aus. Und das ist egal welche Branche.
 
1. Ich bin Steam, dein Luncher, du sollst keinen anderen Luncher neben mir haben!
2. Du sollst den Namen Steam, deines Lunchers, nicht Missbrauchen!
3. Du sollst den Steam-Sale heiligen!
4. Du sollst Gabe Logan Newell und Valve ehren!
5. Du sollst nicht den Luncher anderer begehren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Aliosy
Corros1on schrieb:
Selbst Steam war zu den Anfangszeiten alles andere als perfekt und es hat auch viel Zeit, Geld und auch so manchen Fehlschlag gekostet bis es zu dem wurde wie wir es heute kennen.

In meinen Augen kann man einen so jungen Luncher wie Epic Games nicht wirklichen den Vorwurf machen, dass gewisse Feature noch fehlen, da schließlich jeder mal klein angefangen hat.
Die Zukunft wird zeigen wie sich Epic entwickeln wird.
Nun ja, der Unterschied ist aber schon, Steam hat das von 0 weg konzipiert, es gab nichts Vergleichbares. Epic veröffentlicht 2018/2019 einen Launcher, der im wesentlichen den rudimentären Status von Steam vor 10 Jahren bildet.

Man war also nicht Willens oder in der Lage zumindest die bereits gewohnten Standardfunktionen zu kopieren, von neuen oder innovativen Ideen redet man ja überhaupt noch nicht.

Das darf man schon hinterfragen. Klar, seine Kernkompetenz Spiele verkaufen und spielen - das klappt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, RAZORLIGHT, Aliosy und 2 andere
an Corrosion: Sprüche machen kannst du. Aber erstattet du uns auch die Verluste, wenn mal wieder so ein Store seine Türen schließt?
Wie viele Rücklagen hast du dafür gebildet?

Steam wird es immer geben, sie sind in einer sehr komfortablen Position. Sie könnten sich beliebig verkleinern und die Provisionen senken, falls es schwieriger wird, aber sie werden nicht pleite gehen! Das ist der Unterschied zu den sehr späten Nachahmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Bierliebhaber schrieb:
Bitte was? Jeder einzelne Store hat ähnlich "stumpfen Hass" abbekommen, selbst Steam. Gerade bei Origin war der Shitstorm noch weit größer als bei dem hier.
Dann warten wir doch noch ein wenig, was nicht ist kann ja noch werden:p
https://www.resetera.com/threads/de...nds-play-history-epic-responds-see-op.105385/
RenoRaines schrieb:
Klar ist der Shop aktuell "Mist" was Funktionen und Übersicht angeht, da er aber keine AGB Gängelung verwendet wie damals "Origin" kann man diesen bedenkenlos installieren und zumindest die Gratis Spiele erstmal mitnehmen
Bedenkenlos schaut anders aus;)
 
surogat schrieb:
Ich kann jedem nur empfehlen denjenigen Online-Shop beim Kauf zu wählen, von dem man ausgehen kann, dass er auch noch in 10 Jahren da ist. Wer viel Geld z.B. für den Desura.com-Shop ausgegeben hat, einen ehemaligen großen Online-Shop für Indie-Spiele, der guckt jetzt in die Röhre. Der Laden hatte ohne Vorwarnung von heute auf morgen Insolvenz angemeldet, alle Produkte und die getätigten Einkäufe waren nicht mehr zugreifbar. Es war also alles futsch.

So wird es auch gog.com ergehen und vielen anderen kleinen Anbietern. Steam bietet meiner Meinung nach dir größte Investitionssicherheit.,

Die größte Sicherheit bietet eindeutig GOG + große Festplatte.
 
Was macht den Store jetzt so besonders ?
 
Ich finde es etwas bedenklich, dass viele zu sehr auf die fehlenden Features plädieren anstatt den ernst der Sache zu sehen.

Ich persönlich habe kein Problem damit, einen weiteren Launcher zu installieren.

ABER dieser und das Ökosystem dahinter sollte sicher sein, keine Maleware einspeisen können oder sonst was machen.
Genau das ist nämlich der richtige Kritikpunkt bei Epic Games.
Es fängt damit an, dass man Accounts registrieren kann OHNE E-Mail Verifikation.
Wenn man z.B. 4 E-Mails hat (2 davon älter, 2 neu), dann hat man ohne sein zutun schon 2 Accounts. Dieser werden oft von Bots erstellt. "Ican Icanaw" ist dort ein bekannter Name aus "Thailand".

Und das ist nur der Anfang.

RenoRaines schrieb:
Weil er kostenlos ist, seid Release alle 2 Wochen ein Gratis Spiel raushaut (wovon 4 bisher auch wirklich brauchbar waren) und es wirklich nicht weh tut den zu installieren. Hat eh schon jeder deine Daten weil du sicher Facebook und/oder Whatsapp benutzt....
Wie @Darkscream schon geschrieben hat, ist der Epic games store alles andere als "bedenkenlos".
Sicherheitslücken und fehlende Authentifizierung gehören zur Tagesordnung.

Mein alter Account hat alle Daten verloren, warum? Tja, das weiß ich bis heute nicht. Scheint so, dass das jemand zufällig Zugriff darauf hatte. Mit Sicherheitslücken ist das ja eben auch kein Problem. Ein Glück waren dort keine Zahlungsinformationen oder ähnliches hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben