News Roadmaps: AMDs Desktop-Prozessoren bis Ende 2012

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Also kommen die Bulldozer erst Q1 2012 .
ist ja super und in 2-3 Monaten ist Intel schon bei Ivy Bridge.

Was ist den Nun Mit all den Gerüchten er käme Oktober?

Heißt also Bulldozer kommt fast 1 Jahr erst nach Sandy Bridge...
 
Zuletzt bearbeitet:
nene. der fx-8150 zb wird nächstes jahr noch weitergeführt und laut folie wird er nicht eingestellt.
der fx-8150 wird vom fx-8170 beerbt.

bulldozer wird voraussichtlich am 12. oktober kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja mal sehen sich das alles so bewahrheitet. Weiss jemand on Trinity jetzt FM1 oder FM2 benutzt. Gibt ja immer Gerüchte das es auch möglicherweise auch abwärtskompatibel ist
 
DonanimHaber ist die schlimmste Gerüchteschmiede im Internet, verlasst euch lieber nicht zu sehr darauf was da steht.
 
Die Türken mal wieder :D DonanimHaber ... =)
 
Esat schrieb:
Also kommen die Bulldozer erst Q1 2012 .
ist ja super und in 2-3 Monaten ist Intel schon bei Ivy Bridge.

Was ist den Nun Mit all den Gerüchten er käme Oktober?

Heißt also Bulldozer kommt fast 1 Jahr erst nach Sandy Bridge...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :freak:

MT91 schrieb:
laut dieser roadmap benötigt trinity einen neuen sockel. und zwar den FM2 sockel.
https://www.computerbase.de/2011-09/haelt-amd-doch-laenger-an-sockel-am3-plus-fest/


Äh ja. Und? Llano hat sowieso einen anderen Sockel als Bulldozer. Und Trinity (also der Nachfolger vom Llano) hat auch einen anderen Sockel als Bulldozer 2! War es das, was du feststellen wolltest?
 
@Wolfsrabe

Tut mir ja leid ich habe das Ganze durchgelesen und ich verstehe das so wenn es falsch ist könntest du mir den sagen was?
 
Euathlus schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie es seitens AMD mit Thunderbolt aussieht, wenn AMD die Schnittstelle nicht unterstützten wird, wechsel ich zu Intel.

Die bisher vorgestellten Geräte überzeugen nicht gerade ...
Der Preis ist viel zu hoch, auch für eine Neuheit.
Die Kabel kosten mal eben 50€ und sind nicht bei der hunderte Euro teuren Festplatte dabei.

Die unverbindliche Preisempfehlung für die Ein-Terabyte-Variante beträgt 349 Euro
Nicht enthalten sind jedoch die benötigten Thunderbolt-Kabel, die für jeweils circa 50 Euro zusätzlich erworben werden müssen.
https://www.computerbase.de/2011-09/lacie-startet-verkauf-der-ersten-thunderbolt-festplatten/

400€ für 1TB?
Dafür stelle ich dir 10TB mit USB3 hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein wenig wundert ist, daß AMD tatsächlich in Btracht zieht, einen Llano mit 3 GHz und 100 Watt TDP ins Rennen zu schicken. Gegen wen soll diese APU denn überhaupt Bestand haben? Die Rechenleistung der CPU ist auf dem Stand von 2009, der Verbrauch für diese Klasse CPU auf dem Stand von 2008 und die Leistung der iGPU mag zwar überzeugend sein, wird aber durch den hohen Energiebedarf der CPU stark in Frage gestellt.

Erst "Trinity" auf der BD-Architektur verspricht die Innovation, die nötig ist. Ich denke, wenn auch der bisherige Vorgeschmack auf den Bulldozer im mittleren bis oberen Leistungssegment eher durchwachsen erscheint (Genaueres weiß man ja noch nicht), so sehe ich doch große Chance für MAD, mit einer APU auf Basis des BD/BD2 im APU Sektor groß abstauben zu können. Nur müßte die iGPU vielleicht ein bißchen mehr in richtung GPGPU-Fahigkeiten designt werden.
 
MT91 schrieb:
laut dieser roadmap benötigt trinity einen neuen sockel. und zwar den FM2 sockel.
https://www.computerbase.de/2011-09/haelt-amd-doch-laenger-an-sockel-am3-plus-fest/

Ist aber falsch. Die Roadmap weist sowieso sehr viele Fehler auf, FM2 ist einer davon. Es wird keinen FM2 geben, vielleicht in 2013 mal für die 20nm-Modellreihe. Mit Vishera und seinem 28nm-Nachfolger halte ich einen Sockelwechsel für ausgeschlossen, danach (20nm) gibts dann auch sehr sicher Fusion in Performance und High-End.
Die Farben auf der aktuellen Roadmap stehen übrigens für die Sockel. Also Trinity wie gehabt FM1 und Vishera AM3+ (diemal wahrscheinlich mit den vollen 942 Pins ;)). Auch glaube ich nicht an den 990FX für Vishera, der wird durch den A85FX ersetzt (Hudson D4 als SingleChip für HT oder Hudson mit HT-PCIe3-Tunnel) ersetzt. Deswegen das "FX" im Chipsatznamen. AMD wird aber 100%ig nicht an PCIe3 sparen, wo das doch ein schlagkräftiges Verkaufsargument angesichts der HD7xxx-Serie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:

Ach da wird jetzt viel falsch schlussgefolgert. Mit Vishera kommt 100%ig eine neue Chipsatzgeneration für AM3+. Man wird doch nicht ernsthaft glauben, dass die keinen passenden Chipsatz für die HD7xxx-Serie parat haben. Und einen weiteren SB850-Ableger wird man auch nicht mehr verwenden, sondern Hudson mit nativem USB3. Alles andere wär echt bescheuert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben