News Roadmaps: Termine für Z390, Z490, B450 und CFL mit 8 Kernen

Unnu schrieb:
Frage in die Runde: Der Intel CL8 ist dann auch noch 14nm, oder doch schon 10nm?

Natürlich 14nm, ist ja ein Coffee-Lake. Intel hat ihren 10nm Prozess ja erst kürzlich deutlich nach hinten geschoben und man will sich nicht mal auf H1/2019 festlegen, Ansage bisher nur: 2019.
 
Wenn der CL-Achtkerner erst Q4 kommt, könnte es sich so ähnlich verhalten wie mit dem 8700K mit der Verfügbarkeit.
Dann wäre er die direkte Konkurrent zu Zen2 und nicht eine 10nm-CPU.
Warum auch nicht.

Ich glaube eh nicht, dass Intel zwangsläufig eine neue Architektur braucht, um gegen Zen2 bestehen zu können. Und mit 10nm sieht's ja scheinbar nicht so rosig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overkee schrieb:
Können AMD und Intel bitte mal über Chipsatzbezeichnungen überein kommen, die man auch auseinander halten kann und sofort weiß welcher Hersteller gemeint ist?
Der Marketing-Manager wechselt ja nun endlich zu intel. Vlt. bekommt AMD endlich mal eine eigene Identität hin.
 
Marcel55 schrieb:
Jetzt mal im Ernst, man kann die Chipsätze kaum noch auseinanderhalten.
X370 AMD, Z370 Intel, Z390 AMD, B350 AMD, B360 Intel, Z390 AMD, Z490 Intel...wollt ihr uns verarschen? :freak:


Tatsächlich hast du hier schon etwas vertauscht :p :D


BobaFett schrieb:
Ich arbeite in nen PC Laden und ich sehe jetzt schon die ersten Kunden die nicht wissen was für nen Prozessorhersteller sie haben und darum das falsche Board kaufen..

Oder online bestellen und versuchen ne AMD CPU auf nen Intel Board kriegen.. Ich sage nur "PINs und Garantie adieu..."

Ich meine das nicht fieß den Kunden gegenüber.. aber es gibt viele die keine Ahnung haben und dennoch selber machen.. Dann sind solch verwirrende Bezeichnungen vom Hersteller nicht grade hilfreich!! -.-



Sorry, aber die Schuld für solches Versagen kann man weder Intel noch AMD zuschieben. Ja, hilfreich sind die Bezeichnungen sicherlich nicht, aber andererseits sollte man seinen Rechner eben einfach nicht selbst zusammenbauen, wenn man nicht bereit oder in der Lage ist, entsprechend detailliert zu recherchieren. Ich persönlich kann die Plattformen problemlos auseinanderhalten - klar ist es verständlich, wenn das auf Leute, die nicht in diesem Bereich arbeiten und / oder sich täglich damit beschäftigen, nicht zutrifft, aber dann sollte man auch ehrlich zu sich selbst sein und sich die Grenzen der eigenen Kompetenz klarmachen. Schließlich gibt es genug Möglichkeiten, kostenpflichtig oder auch nicht, sich beraten und den entstandenen Rechner anschließend auch zusammenbauen zu lassen.
 
Endlich Mal wieder n neues Board kaufen, 1151 v3, bitte Intel tut es und ich rofle
 
cookie_dent schrieb:
Aus der Sicht eines X470 Käufers finde ich das plötzliche Erscheinen des Z490 ärgerlich.
Ja, hier...aber egal, so ist das nun mal in der Tech-Branche. Ist ja grundsätzlich erfreulich dass endlich wieder Bewegung im Markt ist.
 
Ozmog schrieb:
Natürlich 14nm, ist ja ein Coffee-Lake.

Danke Ozmog.
Ja, sie haben verschoben, allerdings soll es ja schon risk production geben in 10nm.
Ansonsten hätte wohl der CTO von GF recht, dass 10nm eine schwache Node sein soll. Deutet zumindest alles darauf hin.
 
Leaked schrieb:
İst z490 für TR oder am4?

Für AM4 , und wird vermutlich die Möglichkeit bieten ne 2 te NVME anzuschliessen über 4 Chipset 3.0 Lanes , eine NVME hängt ja sowieso schon direkt an der CPU
 
Das mit dem Z bei AMD Boards nervt jetzt echt - völlig unnötig und es wird sicher hier und da für Verwirrung sorgen.
 
Vom Z490 höre ich zum ersten Mal aus einer glaubwürdigen Quelle, die vereinzelten Gerüchte hielt ich noch für Humbug. Ich frage mich, ob denen bei Bluechips nicht klar war, dass sie gerade gegen Verträge verstoßen?

Was den Namen angeht, blieb über dem X470 keine andere Wahl, weil Y490 "scheiße klingt", sprecht das mal auf Englisch aus! Außerdem kann man sein Produkt nicht "why 490?" nennen, ohne es selbst in Frage zu stellen. Das Fragezeichen denkt sich doch jeder dazu. Es wäre auch zu nah am X.

Spannend wird, was den Z490 von X470 unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Roadmap, Sektion Extreme:
X99 Refresh ??? Hab ich was verpasst, ist gerade unbemerkt ein Planet an mir vorbei gehuscht?

Die letzten X99-Neuerscheinungen (laut Geizhals) waren 2016, also sind mindestens 2 Jahre alt.
 
Wieso kommen die so spät D: ich will die neuen cpu's und gpu's jetzt haben man
 
Tja - wer weiß ... , X99 refresh steht da , lt Roadmap im 1 Q 2018 , also jetzt - gehört hab ich auch noch nichts davon ..
2-630.1302143711.png
 
Ich mag AMD. Ich mag Ryzen. Ich mag fast alles an der Plattform. Ich freue mich auch schon darauf, nach zehn Jahren wieder auf AMD umzusteigen. Aber dieses Namensschema geht mir auf den Zwirn und spricht auch nicht gerade für AMD. Ryzen ist so ein gutes Produkt, da sollte AMD es nicht nötig haben, das Namensschema des direkten Konkurrenten zu imitieren. AMD hätte sich von Intel absetzen, und uns einige Kopfschmerzen ersparen sollen.
 
sverebom schrieb:
AMD hätte sich von Intel absetzen, und uns einige Kopfschmerzen ersparen sollen.

Och... ich warte eher auf die Rückkehr des PerformanceRating aus den guten alten Athlon-(64)-Tagen
 
Betreffend Namen, geht mal zurück ins Jahre 1999 als Intel die 400 Serie abgelöst hat durch die 800..dies vermutlich weil AMD die 700 im April 1999 auf den Markt gebraucht hatte. Seit dem Tage ist doch immer wieder ein "Kasperle" zwischen den beiden Firmen was Namen angeht. Und alle mal besser als gleichen Nummer aber ein A hintendran -> B250A vs. B250...
 
Letztendlich geht man auf geizhals.de, klickt auf Mainboards / AM4, und findet alle Chipsätze in aufsteigender Reihenfolge.

Besonders schwer finde ich das nicht, und ohne Geizhals findet man heutzutage kein Mainboard mehr, dafür gibt es zu viele Varianten mit minimalen Unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben