News Roadmaps: Termine für Z390, Z490, B450 und CFL mit 8 Kernen

MK one schrieb:
Tja - wer weiß ... , X99 refresh steht da , lt Roadmap im 1 Q 2018 , also jetzt - gehört hab ich auch noch nichts davon ..
Anhang anzeigen 678026

scheint doch was dagewesen zu sein ... https://wecheck.tech/asus-strix-x99-gaming-plus-review/

Feature wish it has pretty much everything, and then some thrown in for good measure. Wi-Fi, U2, M.2, USB3.1 A+C, high-quality audio, Quad-channel DDR4 3333 (OC) support and so much more.

M2 + Usb 3.1 + NVME - recht umfangreich das " Refresh " https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X99-GAMING/specifications/

ist für I 7 X Prozessoren , meinen die Skylake - X ? , ach ja , der 6950 X ist ja auch nen I7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel einen Chipsatz mit dem Namen AMD-stinkt-420 im Programm hätte würde AMD wahrscheinlich jetzt schon einen eigenen Chipsatz mit dem Namen AMD-stinkt-520 ankündigen...
 
Shoryuken94 schrieb:
Finde ich auch nervig von AMD, dass man auf Zwang jetzt das gleiche Namensschema nutzen muss... Da hätte man sich ruhig was eigenes ausdenken können. Mal sehen, ob Intel auch ein x399 Chipsatz bringt ^^

Wunder mich eh, dass Intel sich die Bezeichnungen nicht rechtlich gesichert hat. AMD könnte ruhig mal mehr Mut beweisen und Eigenständigkeit zeigen.

Bin auch der Meinung, dass AMD es hier übertrieben hat. Ich kann ja verstehen, dass man sich an dem Intel-Schema orientiert um Umsteigern zu verdeutlichen welche Chipsätze das Pendant zu jeweiligen Intel sind, aber das geht auch ohne dass man sowas wie
Intel: B250
AMD: B350, B450

Intel: Z390
AMD: Z490

Intel: X299
AMD: X399
abzieht (X370, X470 find ich hingegen nicht so schlimm, man erkennt, dass sie in Konkurrenz zu Z270, Z370 stehen, aber es ist unterschiedlich genug, wenn man mich fragt). Übrigens, manch Mainboardhersteller hat die B350 als AB350 (das 'A' steht wohl für AMD) geführt, um eine bessere Unterscheidung zu ermöglichen, aber die DAUs hat das sicher noch mehr verwirrt.

Zum rechtlichen: so eine triviale alphanumerische Kombination kannst du dir nicht einfach eintragen lassen, das hat Intel meines Wissens ja schon zu 8086-Zeiten (ungefähr, keine Ahnung ob es exakt der 8086 war) versucht. Deshalb hat dann Intel ja überhaupt erst mit Pentium, Celeron, etc. angefangen (und AMD Athlon, Duron, etc.), denn solche Wortschöpfungen kann man sehr wohl schützen. Wird sich zeigen, ob sich Intel von AMD hier bei den Chipsätzen weiter vor den Kopf stoßen lässt oder ob man auch hier Wortschöpfungen einbringt. Oder sie ärgern AMD zurück und nennen ihre künftigen Chipsätze FX-8370, FX-9590, ... :D
 
Uh Z490. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung auf ein anständiges Board. Aus aktueller sicht gibt es für mich ja immer noch nur ein einziges Board welches in Frage käme. Und das beruht auf dem X370 Chipsatz...

Keine tollen Voraussausichten. Da kann ich ja nur auf die Z490 Boards hoffen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Aus aktueller sicht gibt es für mich ja immer noch nur ein einziges Board welches in Frage käme. Und das beruht auf dem X370 Chipsatz...

Magst du uns verraten warum?
 
Wenn der Z490 Chipsatz die Top-Mainboards der AM4 Plattform befeuern soll, was soll so ein Board denn kosten?
Ein Asrock X470 Taichi kostet doch inzwischen bereits 225€. Ist damit ja bereits 30€ teurer wie das Z370 Gegenstück von Intel.
Die Z490 Bretter dürften ja noch 20-30€ teurer sein.
Da fangen doch schon fast die TR4 Boards an.
 
Vielleicht ist der Z490 Chipsatz ein Zugeständnis an die Boardhersteller. Kann ja sein das diese die ganze Abwärtskompatibilität bei nur geringen Unterschieden und wenigen neuen Features nicht so gerne sehen.
 
Auf den Z490 Boards wird natürlich zusätzlich zum AM4 Sockel ein 1151v2 Sockel verbaut....
 
Shoryuken94 schrieb:
Wunder mich eh, dass Intel sich die Bezeichnungen nicht rechtlich gesichert hat. AMD könnte ruhig mal mehr Mut beweisen und Eigenständigkeit zeigen.

Bei Zahlenkombinationen nicht so leicht. Zu Zeiten der x86 CPUs (also den "Echten", die dem Befehlssatz den Namen gaben) lief das eine ganze Zeit so.
Bis zum 486 (4 86 - also 4. Gen) ging das Spielchen (siehe AM486). Danach kam der Pentium (Pente - gr. Fünf - Beispielsweise im Wort Pentagon) für die 5. Generation.
 
Der Intel 8C wird ein CoffeeLake? 1 Jahr nach Veröffentlichung der anderen? Oder kommt dann schon ein neuer See? Und 14nm++++++++++2?

Was AMD geritten hat die Chipsätze so zu benennen weiß auch nur deren Marketing Chef, der nun für Intel arbeitet...Gute Entscheidung den zu Intel zu schicken!
 
Mich stört eher dieses späte Erscheinen des B450. So wird es wohl ein B350 tun müssen.

Der ganze Namenszirkus ist echt grausam. Das so zu tun war wahrscheinlich keine rationale Entscheidung. Und einen Grund für den 490er Chipsatz sehe ich auch nicht. AMD will wohl was ähnliches anstellen wie ein Kaby-Lake-X. Oder es wird doch ein TR4-Chipsatz. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Jetzt mal im Ernst, man kann die Chipsätze kaum noch auseinanderhalten.
X370 AMD, Z370 Intel, Z390 AMD, B350 AMD, B360 Intel, Z390 AMD, Z490 Intel...wollt ihr uns verarschen? :freak:

Einfach mal Intel oder AMD demnächst dazu schreiben, dann kann es jeder unterscheiden. Bis Intel Z170 Chipsatz konnte ich die Jahre mitkommen, aber jetzt beim Onlinekauf Augen auf.
 
ich hole mir den Z390 nur wenn Sie mehr Lanes freigeben. Ich kann auf meinem Z370 nicht das Vive Pro Wireless (pci 4x), die Intel Optane (4x) und GPU (16x) zusammen nutzen -> WTF

Haette so gerne mine 900p auf 905p aufgeruestet oder sogar beide zusammen genutzt. Jetzt bleibt mir nur nvme und das wireless die 900p geht in 2tpc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Ich dachte die kriegen den Z390 schneller auf die Spur
 
passt der 8C CFL auf den Z370 oder setzt der den Z390 voraus? :evillol:
 
Der 8 Kern Coffee Lake wird garantiert nur auf den Z390 Chipsatz passen. Der wird vermutlich auf diese CPU maßgeschneidert.
Alles andere wäre sehr überraschend. Es geht hier schließlich um Intel.

Was ich an Intels Situation so amüsant finde ist, dass sie mit den 6 Kern und in absehbarer Zeit auch den 8 Kern Coffee-Lake CPUs alle Sockel 2066 CPUs unterhalb der i9 Serie zur Nutzlosigkeit verkommen lassen.
Das Problem würde sich noch verschärfen wenn der Z390 Chipsatz und der 8-Kerner mehr PCI-E Lanes bereitstellen würde als die bisherigen CPUs für Z370.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathShark schrieb:
Sorry, aber die Schuld für solches Versagen kann man weder Intel noch AMD zuschieben.

Naja, was Intel bislang auf 1151 betrieben hat, ist ja deren Fehler. Aber jetzt Z490 auf AM4 zu benennen ist doch mehr als irreführend. Witzig ist das auch nur beim ersten Mal lesen. Am Ende des Tages leidet niemand außer dem Endverbraucher darunter.

Das kann man ganz objektiv gesehen doch nicht gut heißen. Absoluter Bullshit seitens AMD.

By the way: Dann released Intel eben erst in Q3 ihre 8-Kerner. Scheint momentan ja noch ganz gut zu laufen, trotz Ryzen2. Da die Single-Core-Leistung immernoch nicht geschlossen ist, wird's wohl wieder die üblichen 3-5% single-core improvement geben und dazu zwei Kerne mehr...eben ein Intel-Classic
 
Lar337 schrieb:
Bei Zahlenkombinationen nicht so leicht. Zu Zeiten der x86 CPUs (also den "Echten", die dem Befehlssatz den Namen gaben) lief das eine ganze Zeit so.
Bis zum 486 (4 86 - also 4. Gen) ging das Spielchen (siehe AM486). Danach kam der Pentium (Pente - gr. Fünf - Beispielsweise im Wort Pentagon) für die 5. Generation.

Okay, in der Automobilbranche gibts ja durchaus ein paar Beispiele, wo sich Hersteller bestimmte Zahlenkombinationen gesichert haben. Aber ich stells mir bei Chipsätzen auch etwas schwierig vor, diese mit wild zusammengewürfelten Zeichen eintragen zu lassen.


@Topic: AMD hätte einfach andere Buchstaben als Intel nutzen sollen. Aber hey, AMDs Marketing war in den letzten Jahren ja eh nicht so doll, hoffentlich bekommen sie da mal paar fähige Leute, denn die Produkte müssen sich im Gegensatz zu vor ein paar Jahren nicht mehr vor der Konkurrenz verstecken. Entsprechend selbstbewusst und und eigenständig sollte man auch auftreten. Ähnliche Namen zur Orientierung sind ja okay (i7 8700k vs R7 2700x etc.) Aber genau das gleiche Schema und dann alles wild durchwürfeln muss echt nicht sein.

@Coffeelake 8 Core. Den wird man sich wohl aufsparen, die 10nm Fertigung verzögert sich so extrem, dass man für eventuelle AMD Offensiven (2800x, Zen2 etc.) sich noch was aufspart. Der 8700k ist ja relativ gut gegen den 2700x positioniert. Zudem sind 1 Jahr nach Release mehr Coffeelake Besitzer gewillt von ihrem aktuellen Prozessor auf einen 8 Kerner aufzurüsten.

Technische Gründe wird es nicht haben, es sollte für Intel relativ einfach sein, ein 8 Kern DIE mit der aktuellen fertigung und Architektur zu bringen
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Uh Z490. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung auf ein anständiges Board. Aus aktueller sicht gibt es für mich ja immer noch nur ein einziges Board welches in Frage käme. Und das beruht auf dem X370 Chipsatz...

Keine tollen Voraussausichten. Da kann ich ja nur auf die Z490 Boards hoffen.

Das ist der wahre Grund von AMD! Die machen das um die MoBo Hersteller zu verwirren. Die denken Sie designen für Intel und bringen deshalb dann versehentlich gleich vom Start weg her geile Boards für eine AMD CPU.
 
Novasun schrieb:
Das ist der wahre Grund von AMD! Die machen das um die MoBo Hersteller zu verwirren. Die denken Sie designen für Intel und bringen deshalb dann versehentlich gleich vom Start weg her geile Boards für eine AMD CPU.

A cunning plan. :king:
 
Zurück
Oben