Roborock auf Valetudo (RE)

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
722
Moin,
ich besitze momentan einen Roborock S5 der regulär über die "richtige" Cloud betrieben wird.
Nun wollte ich mich nach der couldfreien Firmware umschauen.
Hoch im Kurs stehen Valetudo und Valetudo RE. Weitere sind RRCC und XVacuum.
Die letzten beiden, scheinen nicht wirklich relevant zu sein, da man seit mind. einem Jahr nichts neues zu denen finden kann.

Da doe Valetudo (RE)-Projekte noch aktiv ist, weiß ich nicht so recht welche Vor- und welche Nachteile ich mit der aktuellen Version (März'21) ich mit welcher Firmware habe. Auch im Vergleich mit der Stock-Firmware.
Hat wer zufällig einen Roborock mit einer der beiden am Laufen? Gibt es Schwächen oder fehlende Funktionen über die man vorher Bescheid wissen muss?
 
Ich hänge mich mal an. Hab einen S50, ebenfalls mit original Firmware und mich würde interessieren welche Vorteile Valetudo abseits der Cloudfreiheit bietet.
 
Mein Bruder hat bei seinem gen1 das Update gemacht. Alles läuft lokal auf dem Staubsauger ab. keine Kommunikation mehr mit der cloud von xiaomi er betreibt den staubsauger nun via Has.io
 
Ich habe einen S5 auf Valetudo laufen (noch 0.6.0 und FW 2008). Müsste mich mal wieder damit beschäftigen, wie ich es aktualisiert bekomme. Beim letzten Versuch hatte ich irgendwelche Verbindungsprobleme und hab es dann erst mal wieder sein lassen...

Zum Unterschied Valetudo und RE kann ich allerdings nix sagen, da ich noch nicht mit unterschiedlichen Versionen getestet hab.

Ab einer bestimmten FW-Version konnte man ja nicht mehr direkt drauf zugreifen, sondern nur noch mit einem HW-Eingriff. Oder wurde das inzwischen wieder behoben? Finde nämlich auf Anhieb nichts mehr dazu...
 
kartoffelpü schrieb:
Ab einer bestimmten FW-Version konnte man ja nicht mehr direkt drauf zugreifen, sondern nur noch mit einem HW-Eingriff. Oder wurde das inzwischen wieder behoben? Finde nämlich auf Anhieb nichts mehr dazu...
Ich glaube das lies sich umgehen indem man einen Hard Reset durchführt und auf eine alte Firmware zurückgeht.

Phill_HF schrieb:
Mein Bruder hat bei seinem gen1 das Update gemacht. Alles läuft lokal auf dem Staubsauger ab. keine Kommunikation mehr mit der cloud von xiaomi er betreibt den staubsauger nun via Has.io
Das ist ja der Hauptvoriel von Valetudo, aber gibt es noch was anderes?
 
D.h. es läuft dann alles auf dem Roborock lokal, ich kann diesen dennoch über WLAN steuern/konfigurieren usw?

Ich frage deshalb, weil ich mir heute den S5 Max bestellt habe. Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Cloud, aber evtl. kann Valetudo ja mehr bzw. ist es unabdingbar, falls die "originale" Cloud mal abgeschaltet wird (wenn auch eher unwahrscheinlich in naher Zukunft :)).

edit
Habe mich gestern informiert.
Tatsächlich läuft auf den Robotern ein Linux und mit entsprechenden Hilfsmitteln (Valetudo und der richtigen Firmware von Dust-schießmichtot) kann man eine custom Firmware + Webinterface direkt auf dem Roboter flashen/installieren. Dann ist der Roboter im Heimnetz über den Browser ansteuer- und konfigurierbar. Und natürlich losgelöst von der Herstellercloud.

Finde ich sehr interessant und behalte ich mal im Hinterkopf, falls die Herstellerapps nicht so doll sind.

Einziger "Nachteil": Man muss sich um die Erreichbarkeit von außen selbst kümmern, z.B. über einen VPN-Zugang, Port-Fowarding oder über Telegram (da gibt es wohl eine Schnittstelle).

Aber um auf deine Frage zurückzukommen @Thunfischsalat: Ich persönlich sehe, von dem was man an Infos im Netz bekommt, keine weiteren Vorteile. Vom Funktionsumfang eifert Valetudo eher hinterher, ist aber wohl mittlerweile gleichauf.
Letztendlich bekommt man, denke ich, die neusten Features immer erst vom Hersteller selbst. Die wissen ja auch, ohne forschen zu müssen, wie sie ihre Geräte auch am besten ansteuern.

Sollte es aber Probleme geben mit der Cloud oder diese wird sogar abgeschaltet, kann man "einfach" Valetudo draufflashen. Oder man probiert es mal aus - über einen Werksreset am Roboter kann man ja auch wieder zurück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte nun zuerst Valetudo und dann den Fork Re auf dem Staubsauger.

Bei Valetudo finde ich es extrem schade, dass "Komfortfunktionen" wie deutsche Sprache oder deutsche Sounds nicht möglich sind.
Auf seiner Webseite gibt er dem auch eine klare Absage, dass es jemals in die FW kommt, da es alles nur verkomplizieren würde. Ebenso scheint er kein gutes Bild von reinen Nutzern der Software zu haben und verweist auf Open Source und das es ja jeder selbst programmieren kann. Die Guides sind mehr eine Dokumentation der Software als ein Guide.

Trotzdem hat er im Forum eines Computermagazin sich Mal tragisch geäußert.
https://www.heise.de/forum/c-t/Komm...letudo-und-Valetudo-RE/posting-36965330/show/

Die meiner Meinung nach wichtigste Funktion seit 2020, geplante Reinigungen, fehlt im originalen Valetudo. Das war für mich der finale Sargnagel, wieso die Software kein adäquater Ersatz ist.
Zusätzlich gab es Zeiträume in der ich den Sauger nicht erreichen konnte, obwohl er in der Fritzbox als aktiv vermerkt war.

Beim Fork Re gibt es meiner Meinung nach eine viel schönere Oberfläche, deutsche Sprache und eine einfache Möglichkeit ein deutsches Soundpaket einzubinden.
Geplante Reinigungen lassen sich wieder einstellen und das Updaten von Re wird einen zumindest leichter dargestellt und der Weg offengelegt.
Man wird in den Guides auf GitHub viel besser an die Hand genommen.

Ich bleibe definitiv bei Re.
Ich als Valetudo-DAU fühle mich beim originalen Valetudo durch und durch als DAU und man hat das Gefühl, dass ist auch das Ziel und man ist nicht willkommen.
 
Zurück
Oben