TeamViewer Motive 4

News Roborock Qrevo S Pro: Das Vernunftmodell des Saug- und Wischroboters für 589 Euro

GOOFY71 schrieb:
Bei unserem EFH bevorzugen wir weiterhin das Saugen und Wischen per Hand. Das ist gründlicher, speziell in den Ecken und unter den Möbeln. Ausserdem haben wir 2 Stockwerke.
wir haben auch einen im EFH und zwei Stockwerke, den Roboter kurz hoch zu tragen und zu starten bricht einem aber jetzt wirklich keinen ab :)

Ich Wische die Treppen eh alle 2 Wochen mit dem Dampfbesen, dabei gehe ich dann auch kurz über die Ränder. Aber alles wischen und saugen selber machen puuuhh dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und von Keks
Wir haben 2 Roomba Max 705 Combo im Erdgeschoss und in der 1 / 2 Etage im Einsatz. Da die 2. Etage quasi ein Anbau ist und wir die Treppe großzügig dimensioniert haben gibt es dort eine Rampe die er hochfährt (sind aber nur 6 Stufen). Im Keller / Waschküche dreht so ein komischer Hobot Legee 7 seine Runden. Die Kollegen drehen morgens wenn alle aus dem Haus sind ihre Runden und das ist echt hilfreich. Bei 3 Katzen gab es bis jetzt auch noch kein Unglück :D, da ich aber 100% remote arbeite gibt es trotzdem den morgendlichen Kaffeekontrollgang :D.

Samstags ist immer "Großputz", aber der ist wirklich nicht mehr so groß wie vorher.

Ich will die Kollegen nicht mehr missen, die nehmen echt eine Menge Arbeit ab und richtig integriert sieht man die auch gar nicht.

jauns91 schrieb:
Vernünftig und über 500 Euro wollen mir da nicht so ganz einleuchten....
Das verstehe ich auch nicht.

Mein ältester Saug-/Wisch-Roboter hat weniger als die Hälfte gekostet und funktioniert auch noch nach Jahren wie erwartet.
Nach x Tagen, wenn es notwendig erscheint, wische ich selbst nach (besonders die Ecken) und reinige dabei den Roboter selbst.

Wofür ich mehr als das Doppelte ausgeben sollte, kann ich nicht nachvollziehen.
Und Modelle für über 1000 € ergeben überhaupt keinen Sinn... das müssen Technik- oder Marken-Fans sein, die für 1% bessere Leistung 20% höhere Preise zahlen wollen.

Oder jemand / etwas hat sehr gute Werbung für sehr werbeempfängliche Käufer gemacht. 🤡

Zweite Sonja schrieb:
Das verstehe ich auch nicht.
Naja, im anbetracht dessen, dass es noch sehr viele Modelle gibt mit 1000 € und aufwärts, sind so 500 € vergleichsweise schon vernünftig. Aber ich gebe allen recht, dass ein Modell für 300 - 400 € den Job auch erledigt.

Vernunftsmodell und 589 Euro? Das passt für mich nicht zusammen. Ich weigere mich schon seit jeher so viel Geld für einen Saug-/Wischroboter auszugeben, einer für 200 Euro tut es auch. Alle 2-3 Tage in Gebrauch, macht keine Faxen und tut was er soll.

Natürlich ist manuelles wischen und saugen besser, sauberer oder was auch immer. Und natürlich taugen die ganz günstigen Geräte auch nicht viel. Aber fast 600 Euro muss man für sowas echt nicht ausgeben... zumal man auch immer bedenken muss, weder der Wassertank, noch der Abfallbehälter leeren sich von selbst... und die wollen auch hin und wieder mal gesäubert werden. Das ist bei einem 50 Euro Gerät genau so wie bei einem 600 Euro Gerät.

Wenn das 600 Euro Gerät irgendwann selbstständig zur Mülltonne fährt und sich dann selbstreinigt, dann können wir über diesen Preis sprechen.

BDR529 schrieb:
Vernunftsmodell und 589 Euro? Das passt für mich nicht zusammen. Ich weigere mich schon seit jeher so viel Geld für einen Saug-/Wischroboter auszugeben, einer für 200 Euro tut es auch. Alle 2-3 Tage in Gebrauch, macht keine Faxen und tut was er soll.
Naja, es steckt schon eine gute Ecke Technik in den kleinen Teilen die bei regelmäßiger Nutzung auch ganz ordentlich belastet wird.
Der Grund für die Anschaffung war, dass mir das Gerät Arbeit abnehmen und damit mehr Freizeit verschaffen soll. Wenn ich mich bei einem Billigteil ständig mit irgendwas herumärgern muss, schmälert dies den gewünschten nutzen. Klar, wenn es ein 200€ Gerät auch genauso gut tut wäre(/ist?) das natürlich prima, bei einem 600€ Gerät habe ich aber zumindest die Hoffnung, dass das ein oder andere Bauteil etwas hochwertiger / langlebiger ausgewählt wurde und auch die Software ggf. etwas ausgefeilter ist.

Ich habe natürlich keinen Einblick in die genauen Entwicklungs- ,Herstellungs- und Vertriebskosten die bei so einem Teil anfallen, bis es seinen Weg zum Käufer gefunden hat. 200€ sind allerdings selbst mit billigen Elektronikbauteilen direkt aus Fernost geordert schnell weg, wenn ich privat kleine robotik Bastelprojekte rund um Arduino und co. starte. Das dürfte wohl auch im professionellen Umfeld sehr knapp kalkuliert sein.
400-600€ klingen da in meinen Augen schon noch vernünftig / plausibel angemessen, wenn es auch Luxusmodelle für deutlich über 1000€ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar und AwesomSTUFF
GOOFY71 schrieb:
Bei unserem EFH bevorzugen wir weiterhin das Saugen und Wischen per Hand. Das ist gründlicher, speziell in den Ecken und unter den Möbeln. Ausserdem haben wir 2 Stockwerke.
Mit Hund und Kind sieht das schon ganz anders aus. Würde unser Rocky da unter der Woche nicht täglich durchsaugen und wischen müssten wir jede Woche putzen. Klar- wer drauf steht soll sich da gerne austoben. Mir ist die gewonnene Zeit allemal die Kohle wert ;)

Gaming-Opa schrieb:
Also wir haben das aktuelle Spitzenmodell von RoboRock. Was das unter wischen versteht ist schlichtweg ein Witz. Befeuchten und Schmutz gleichmäßig verteilen trifft es eher.
Okay?! Kann ich nicht bestätigen. Allerdings haben wir unseren auch schon 2 Jahre. Vielleicht waren die damals noch besser :P

BDR529 schrieb:
einer für 200 Euro tut es auch.
Ja, wenn nix zu wischen/saugen ist mag das zutreffen. Aber dann kann man es ja eigentlich auch komplett lassen. Unser eufy 200€ Sauger hat pünktlich nach der Garantiezeit den Service eingestellt. Gesaugt hat er ganz gut aber musste täglich gereinigt werden. Der Roborock braucht 1x die Woche Aufmerksamkeit - aber auch hauptsächlich wegen der Hundehaare.

Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
Mit Hund und Kind sieht das schon ganz anders aus.
Mit Tieren und kleinen Kindern kann ich das durchaus verstehen und das ist auch nachvollziehbar. Aber da wir keine Tiere mehr haben, sind wir hier ganz oldschool. Zudem haben wir auch an vielen Stellen Teppiche über dem Laminat und den Fliesen, das schränkt bei uns den Saugroboter mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
400-600€ klingen da in meinen Augen schon noch vernünftig / plausibel angemessen, wenn es auch Luxusmodelle für deutlich über 1000€ gibt.
Finde ich auch, ab ca. 500€ +/- ist ein sinnvoller Preis wenn man sich im Markt umschaut. Darüber muss man schauen ob einem die Features wichtig sind oder nicht. Und wenn man für 300€ einen findet, dann spricht natürlich auch nichts dagegen.

Ich habe gerade einen höherpreisigen gekauft, im UVP ca. 1200€. Knapp vierstellig ist mir eigentlich auch zu viel, aber nach endlosen Vergleichen von Features, Firmen bin ich bei einem gelandet, der mir am besten gefiel und bei dem ich keine riesigen Schwächen erwarte bei Dingen die mir wichtig sind. Perfekt ist keiner, dafür ist es eigentlich zu teuer. Die Modelle haben alle irgendwo Vor- und Nachteile bei diesem und jenem, manches ist mehr oder weniger wichtig, je nach Wohnung oder Nutzung. Theoretisch sind die mit Rolle deutlich besser beim Wischen, aber das sind relativ neue Modelle/neue Technik und die Rollen brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit als die Mops. Der nächste hat bei mir bestimmt eine Rolle, jetzt sind es aber rotierende Mops geworden.

Ich lasse ihn alle 2-3 Tage saugen und wischen. Bleibt etwas liegen? So what. Viel besser als nichts und auch eine Frage der Erwartungshaltung. Bevor ich selber wische lasse ich den Roboter von mir aus 10x fahren. Den Eingangsbereich und um den Esstisch saugen wir nach Bedarf trotzdem kurz, aber halt nicht das ganze Haus.

Für eine große Wohnung ohne Kinder ist so ein Roboter natürlich noch genialer, weil man nichts mehr aus dem Weg räumen muss und ihn wirklich zeitgesteuert fahren lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
1x die Woche von Hand. Und dann gehe ich noch mit dem Dampfreiniger (Handgerät) hinterher. Mit dem bekomme ich auch hartnäckiges weg und der Dampf killt alles, ohne Chemie verwenden zu müssen. Ich habe aber auch eine kleine Wohnung, bei der diese beiden Sachen kaum 10 Minuten in Anspruch nehmen. Ein Roboter ist für mich daher overkill.
Okay, wir haben halt noch drei Katzen die Staub und Dreck ins Haus bringen und das sind 130qm die gereinigt werden müssen, da ist solch ein Saugroboter schon hilfreich.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Wischen und Saugen jeden Samstag. Saugen unter der Woche nach Bedarf ca. 2 - 3 Mal in den Wohnräumen (jeweils 5min), das geht schnell und sehr gründlich mit unserem Miele Sauger.
Allein Wischen dauert bei mir 30-60 Minuten :D Aber gut, hätten wir weniger Fläche würde das per Hand wahrscheinlich schneller gehen.
Der Saugroboter braucht irgendwie 70-80 Minuten pro Etage.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Petezilla schrieb:
Naja, im anbetracht dessen, dass es noch sehr viele Modelle gibt mit 1000 € und aufwärts, sind so 500 € vergleichsweise schon vernünftig. Aber ich gebe allen recht, dass ein Modell für 300 - 400 € den Job auch erledigt.
Stimmt, wenn man es so sieht, ist es günstig.
Dann habe ich mit meiner Frog Watch auch das Schnäppchen meines Lebens gemacht. 😁

1776784284743.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Petezilla
Archivar schrieb:
Da kommt bestimmt bald ein Update mit "Katzenkotze-KI" - jetzt neu mit KkKI :mussweg:
Gibt's bereits, der S8 maxv hat das und markiert dir erkanntes mit nem Kaka-emoji auf der Karte.

Durchgeraucht isser trotzdem schon 😅🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar
Was ist denn der Vorteil dieses Modells gegenüber dem Qrevo Edge S5A? Bei dem ist sogar die Seitenbürste sowie der rechte Wischmopp ausfahrbar.

Edit: Also ich würde sagen der S5A ist der bessere Deal:
  • bessere Hauptbürste
  • ausfahrbare Seitenbürste für bessere Kantenreinigung
  • rechter Wischmop auch ausfahrbar für bessere Kantenreinigung
  • selbe Saugleistung von 18500 Pa
  • selbe 75°C Wäsche der Mopps
  • günstiger
Der wird von Roborock zwar in der ~1000€ Masterclass gehandled, aber gibt's bei Amazon vom offiziellen Roborock Händler für 550€.
https://de.roborock.com/products/roborock-qrevo-edge-s5a
https://de.roborock.com/products/roborock-qrevo-s-pro

Sorrry CB, aber das ist reine nicht-gekennzeichnete Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben