News Robotaxis: Waymo darf große Gebiete Kaliforniens autonom befahren

Personennahverkehr ist sicher interessant aber kein Gamechanger... Wenn man irgendwann mal den Lastverkehr (LKW) automatisiert dann werden wir einen sehr großen Schnitt haben.

Dann werden zig tausende Kraftfahrer arbeitslos. Und die Logistikbranche erlebt ihren Dampfmaschinenmoment.

Wird aber mit großen Verwerfungen kommen. Da hängen sehr sehr viele Berufe dran. Und Menschen...

Bin gespannt ob wir das in den kommenden zehn bis zwanzig Jahren erleben.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Waymo fährt auch in Tokyo und da ist doch ein Grossteil der Stadt deutlich deutlich enger und verwinkelter als Städte in Europa

Europa - slebst Altstädte in Europa - sind doch irgendwo so zw USA und Tokyo

Die Bevölkerung wird immer ungebildeter und gleichzeitig ersetzen wir Stück für Stück die eigentlich wichtigen Berufe die man genau mit solch einer geringeren Schulbildung ausüben kann.

Naja hauptsächlich ja nur in den USA, die sind ohnehin schon alle verloren.

@DerMond

Welcher Beruf soll das sein? Taxifahrer? Irgendwann mal LKW Fahrer? Beides eher unbeliebte Berufe die in eher ungebildeten Schichten anzutreffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@LikeHike

Unbeliebte Berufe in ungebildeten Schichten? In welcher realitätsfernen Welt lebst du denn um zu meinen das wäre nicht der mit Abstand größte Anteil unserer Bevölkerung? Das sind die Berufe die deinen Alltag überhaupt möglich machen. Das ist der Beruf der dir deinen peinlichen Tesla aus der Signatur und Bildchen erst möglich gemacht haben, ohne diese hättest du den Hobel mit einem selbstgebauten Floss über den Ozean paddeln müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Coronium, Hendrik2 und 7 andere
PERKELE schrieb:
Mich wuerde (vllt. typisch deutsch) mal interessieren ob die Fahrten damit guenstiger als im konventionellen Taxi respektive Uber sind.

Zum Thema wie teuer Waymo ist:

Waymo ist noch in der Forschungsphase und so ein Auto kostet über 100.000€ und hat auch deutliche Wartungskosten. Entsprechend sind die Fahrten aktuell im Schnitt 25% teurer als Uber. Nicht günstiger! Auch macht Waymo trotzdem noch Milliarden Verluste.

Allerdings muss man auch sagen, dass wir am Anfang sind. Wenn das erst mal funktioniert in großem Maßstab, dann wird es von Jahr zu Jahr enorme Einsparungen geben. Die Autos werden günstiger, die Technik wird günstiger... in 2-3 Jahren geht man davon aus, dass Waymo bereits Gewinne einfahren (haha) kann.

Ich sehe das aktuell so wie früher bei Amazon. Jahrelang Verluste, aber dann eine Gelddruckmaschine. Und das die Technik grundsätzlich funktioniert, sehen wir ja jetzt schon alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Vigilant und LikeHike
Uzer1510 schrieb:
Von der offiziellen Seite der Polizei also kein Boulevard Sensations Bericht oder so :D

https://www.polizei-beratung.de/akt...v-unsicher-tipps-fuer-einen-sicheren-heimweg/

"Besonders deutlich wird dies mit Blick auf die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs bei Nacht: So geben rund 37 Prozent der Befragten an, den ÖPNV nachts zu meiden. Vor allem Frauen fühlen sich nachts bei der Nutzung des ÖPNV unsicher. Mit 66,7 Prozent übersteigt der Anteil an Frauen, die sich unsicher fühlen im Vergleich zu den Frauen, die Sicherheitsgefühle empfinden deutlich (vgl. SKiD2020: 136)"

----------------------------------------------

Denke da würden viele sicher ein wenig Aufpreis für mehr Sicherheit zahlen. Ich sehe da schon auch Marktchancen unabhängig ob das ein wenig teurer ist. Nicht immer ist eben "Geiz ist Geil" das einzige das zählt, es gibt schon auch andere Sachverhalte die Geld wert sind - wie halt (gefühlte oder echte) grössere Sicherheit.

Für - mit 2/3 der Frauen (+ ~ 1/3 der Männer) wirklich sehr - viele ist das auch die Entscheidung dann kann ich wieder sorgenfreier mal abends weggehen und "muss" nicht daheim bleiben oder mit mumligen Gefühl unterwegs sein - das verdirbt doch auch dann die Laune.

Und wenn das nachts gut funktioniert werden das auch einige mal tagsüber nutzen - sicher nicht in Massen dass Bus und Bahn leerbleiben :D aber denke das System hätte schon ausreichend Kunden, selbst wenn es preislich überhalb von ÖPNV ist - für mehr Sicherheit geben viele gern etwas mehr aus - gerade in Europa.
“Ein wenig” sicher, aber 50 bz 62€ Euro im Monat als flat rate vs ~20-40€ pro Fahrt …

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
LikeHike schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft!
Bis zu einem gewissen Grad, ja. Wenn sie Konkurrenz aber mit unfairen Mitteln wie massiver Finanzierung durch dritte einfach alle anderen verdrängt, ist das kein gesunder Wettbewerb und kommt schlussendlich den Verbraucher teuer zu stehen.

Hab erst diesen Mittwoch, zu meiner Überraschung, eins fahren sehen. Es saßen allerdings nur vorne zwei Leute drin und die Sensoren sahen anders aus, vor allem das auf dem Dach war irgendwie kleiner.

Ich freue mich sehr wenn man sich endlich von seinem Wagen fahren lassen kann. Oder wenn es günstiger ist sogar jeden Tag abgeholt und gefahren wird. Viel weniger Fahrzeuge, viel schneller am Ziel und viel besser für die Umwelt. Ich schätze selber Autofahren wird wie Motorrad fahren nurnoch aus Spaß gemacht werden. War bis letztes Jahr Fahrlehrer ein Führerschein kostet 5k heute.

PERKELE schrieb:
Mich wuerde (vllt. typisch deutsch) mal interessieren ob die Fahrten damit guenstiger als im konventionellen Taxi respektive Uber sind.
zumindest an meinem aktuellen Wohnort (Wien) ist das gesetzlich geregelt, es wär letztlich egal was fährt, man zahlt die übligen Gebühren.

DerMond schrieb:
Unbeliebte Berufe in ungebildeten Schichten? In welcher realitätsfernen Welt lebst du denn um zu meinen das wäre nicht der mit Abstand größte Anteil unserer Bevölkerung? Das sind die Berufe die deinen Alltag überhaupt möglich machen.
Fand die Aussage auch nicht gerade nett. Ich bin selbst beruflich auf der Straße unterwegs (kein Lkw). Jeden Tag über 100km. Und die Verkehrsteilnehmer, die am meisten Intelligenz im Verkehr zeigen, sind Berufskraftfahrer meiner Erfahrung nach. Rettungsgasse, klug halten an Ampeln ohne die Kreuzungen zu blockieren, etc.
Im Verkehr hilft dir Bildung nicht weiter, da braucht es Intelligenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: B4ck2Top1c, scryed, Caffenicotiak und eine weitere Person
Nero2019 schrieb:
Wenn ich in Amerika leben würde, dann würde ich ein autonomes Auto mit (stark) verdunkelten Fenstern kaufen
Ja, da stehen die Cops so richtig drauf. Gibt auch in den US Regelungen fürs Windows tinting

Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
“Ein wenig” sicher, aber 50 bz 62€ Euro im Monat als flat rate vs ~20-40€ pro Fahrt …

Naja wenn es ums Weggehen geht und man sonst ein schlechtes Gefü+hl hat ist der Preis denke ich ok.

Und für so besondere Fahrten evtl auch ab und zu 1x die Woche - immerhin fährt waymo bis vor die Haustür am Ziel und Startort - das ja auch manchmal praktisch.

Pony.AI in China baut seine Robotaxis für ~ 30.000 USD - ob die jetzt auf Waymo Niveau sind kann man schlecht vergleichen aber die werden in China schon wirklich massig im Alltag genutzt - auch schon länger ohne Sicherheitsfahrer und sogar von Pendlern weil wohl relativ günstig (evtl staatlich subventioniert)

Aslo schrieb:
Cool. Autonome Fahrerei kann mir gar nicht schnell genug kommen.
Für mich auch.
Wäre echt super, Autofahren geht mir auf'n Keks.
Einsteigen, Ziel eingeben und zurücklehnen, das wär's für mich 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Aslo und LikeHike
Alphanerd schrieb:
Ja, da stehen die Chips so richtig drauf. Gibt auch in den US Regelungen fürs Windows tinting
Jupp aber wenn dann nur für den Fahrer - im selbstfahrenden Auto ist man aber nur "Gepäck".

Selbst in D müssen auf der Rücksitzbank z.B. keine Fenster mit Sicht nach aussen vorhanden sein (z.B. im Oberklasse Luxussegement sind komplette Verdunkelungen zu finden also Vorhang zusätzlich zum Fliegengitter) und geht man nach ganz oben im Regal auch geschlossen zu den Vordersitzen, das ist rechtlich überhaupt kein Problem - nur der 2. Aussenspiegel ist dann Vorschrift.

Das ist kein Problem wenn man nicht vorne auf dem Fahrersitz sitzt dass man von aussen nicht sichtbar ist.

Uzer1510 schrieb:
Waymo fährt auch in Tokyo und da ist doch ein Grossteil der Stadt deutlich deutlich enger und verwinkelter als Städte in Europa
Stand heute:
1763922834967.png

Uzer1510 schrieb:
Europa - slebst Altstädte in Europa - sind doch irgendwo so zw USA und Tokyo
Weiß ich nicht. Find ich gewagt. Kann aber nur von Google Maps aus beurteilen und da sieht Tokyo sehr entspannt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Uzer1510
Zurück
Oben