News Robotaxis: Waymo darf große Gebiete Kaliforniens autonom befahren

Manegarm schrieb:
Man müsste erstmal die Häuser abreißen und alles breiter bauen.
ein Vorschlag direkt aus dem 20. Jahrhundert...

Manegarm schrieb:
Das würde auch so nicht funktionieren, weil die Straßen zu eng sind.
Ein Mensch schafft es schon kaum durch Gassen zu kommen, wenn dann noch Liefertransporter im Wege stehen.
Man müsste erstmal die Häuser abreißen und alles breiter bauen.

Als jemand, der lang genug mit sehr großen amerikanischen Fahrzeugen in den USA und auch in Deutschland unterwegs war, kann ich nur sagen, die Straßen hier in DE sind nicht zu eng, es steht und fällt mit der Fähigkeit des Fahrers und auch dem Willen diese Fähigkeit zu erlernen (und ja, die Außenmaße des eigenen Fahrzeugs kann man erlernen einzuschätzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyl und tritratrullala
Ayo34 schrieb:
Zum Thema wie teuer Waymo ist:

Waymo ist noch in der Forschungsphase und so ein Auto kostet über 100.000€ und hat auch deutliche Wartungskosten. Entsprechend sind die Fahrten aktuell im Schnitt 25% teurer als Uber. Nicht günstiger! Auch macht Waymo trotzdem noch Milliarden Verluste.

Allerdings muss man auch sagen, dass wir am Anfang sind. Wenn das erst mal funktioniert in großem Maßstab, dann wird es von Jahr zu Jahr enorme Einsparungen geben. Die Autos werden günstiger, die Technik wird günstiger... in 2-3 Jahren geht man davon aus, dass Waymo bereits Gewinne einfahren (haha) kann.

Ich sehe das aktuell so wie früher bei Amazon. Jahrelang Verluste, aber dann eine Gelddruckmaschine. Und das die Technik grundsätzlich funktioniert, sehen wir ja jetzt schon alle.
2025: 250000 Fahrten je Woche, 2500 Mitarbeiter, 60% in der Entwicklungsabteilung, 1500 Fahrzeuge
Sprich 100/7 Fahrten je Mitarbeiter je Tag.

Autonomes Fahren mit dem eigenen Auto würde ich super finden. Für lange Strecken, wenn man recht erschöpft ist, oder nach 1-2 Bierchen eine tolle Sache.
Das wäre mal ein Grund ein Hightech Schnickschnack Auto zu kaufen, anstelle einem alten Auto ohne Bling Bling :D

Währenddessen bei Tesla...
:evillol:

Anhänge

• Tesla.png
    Tesla.png
    2,5 MB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hmmm naja soooo schlecht ist Tesla jetzt auch nicht selbst in der Public Test Version

Mal in Mexico - natürlich ohne detaillierte Karten - mit der aktuellen Version - bis aus Navigationsfehler und mal verfahren schaut das doch echt gut aus.

-----------------------

Die neuen Zahlen sind heute raus - eine doch recht starke Zunahmen an Sexual- und Gewaltdelikten im ÖPNV https://www.berliner-zeitung.de/new...t-an-bahnhoefen-nimmt-deutlich-zu-li.10007098

Sexual und Gewaltstraftaten sind denke ich die Hauptursache für die Vermeidung von ÖPNV, glaube so Taschendiebstähle etc weniger.

Grundsätzlich sind solche Entwicklungen positiv für die Marktchancen von Waymo und Co - auch wenn die natürlich mit einem Preisnachteil gegenüber "Massentransport" ÖPNV starten wird man halt sehen müssen, wie hoch der ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jason224 schrieb:
Ja sind sie. Ich war vor kurzem in Phoenix und Waymo ist nochmal 10-20% günstiger als Uber.
Für viele Uber-Fahrer ist das eine Katastrophe.

Erst macht Uber die Taxen kaputt, dann macht Waymo Uber kaputt.
Erinnert mich an die Kaufhäuser, die die Tante Emma Läden kaputt gemacht haben und dann der Online Handel, der die Kaufhäuser kaputt gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
@aid0nex Ich glaube das ist dieses Fortschritt. Als nächstes wird der Jetpack die autonomen Autos kaputt machen. Bin schon dran!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Naja 'hunderte Kilometer'... also in so einem grossen Gebiet... nix.

Uzer1510 schrieb:
... weil das halt etwas ist, das die "Menschen" schon immer irgendwann haben wollten.
Ja, allerdings ohne die zumindest derzeitigen Nachteile.
Autonome Taxis ist mal das eine (Fahrgast trägt ja keine Verantwortung), Privat sieht es da derzeit "etwas" anders aus...

In USA sind die Gesetze und auch die Strassen "etwas" anders wie hier, das muss man natürlich bei der Auslegung der Technik auch mit bedenken.

Hmm ne bei den Systemen > Level 2 wie von Mercedes ist das bereits kein Problem im Level 3 Modus - da übernimmt halt der Hersteller die Haftung.

Bei Vollautonomen wird man trotzdem dann eine Versicherung bezahlen - allein bereits schuldensunabhängig auf Basis der Betriebsgefahr.

Buggs001 schrieb:
Währenddessen bei Tesla...
:evillol:
Und dabei sehen wir noch nicht mal das Gesamtbild der Entwicklung. Z.B. ist Amazon (bzw. die zuständige Tochter) mit einem Fahrzeug in begrenztem Maße in Las Vegas gestartet und dieses Gefährt sieht nun wirklich so sinnvoll und pragmatisch aus, wie man sich ein vermeintliches Massenobjekt der Zukunft vorstellt.
Und ganz nebenbei und eher zufällig habe ich erst kürzlich in einem Travel VLOG auf YouTube gesehen, wie ein Pärchen aus dem Westen in einer chinesischen Metropole mal eben so ein scheinbar autonomes Robotaxi benutzt hat, als wäre das dort selbstverständlich.

Salamimander schrieb:
In Deutschland, vermutlich ist fast der ganzen eu, wird sich das nie rechnen. Da der ÖPNV deutlich günstiger ist. Selbst Taxis sind stellenweise günstiger :O
Natürlich. Zb auf dem Land wo es Kaum Taxis gibt oder man ne stunde warten darf. Oder der BUS nur 2x am Tag fährt. Leider wird sowas aufgrund des größeren Kundenstamms vermutlich erstmal in der Stadt kommen...

Dandelion schrieb:
Bin ich im letzten Urlaub in San Francisco und Los Angeles vor 2 Wochen öfter gefahren. Hat hervorragend geklappt und habe mich sehr sicher gefühlt. Top, gerne auch in Deutschland... Man wird ja noch träumen dürfen... :pcangry:
Blöde Frage, wie habt ihr das denn gemacht? Ich konnte mir im AppStore die App nicht downloaden und hab dann auch spontan keine Lösung gefunden.

@Duststorm Zweiten Google-Account erstellt während ich noch in Deutschland war und VPN genutzt. Wohnort USA angegeben. Somit Zugriff auf den Ami-Playstore. Waymo geladen.
Als ich dann gelandet war konnte es direkt losgehen. :)

Man kann natürlich auch VPN nutzen und von seinem Haupt-Google-Account den Standort ändern. Dann muss man aber (ich glaube es war) 1 Jahr warten um seinen Standort zurück ändern zu können. Das war für mich keine Option.

@Dandelion verstehe, über Google ist das wahrscheinlich noch halbwegs zu meistern, wie ich das mit Apple hinbekommen soll, keine Ahnung :D

@Duststorm Kenne mich mit iOS nicht so aus. Kann man da keine zweite Apple-ID erstellen, sich mit seiner bestehenden vom Iphone ab- und mit der zweiten amerikanischen wieder anmelden?!

@Dandelion ich hab das mal gemacht während der Zeit als ich England gelebt habe. Unter anderem waren einige Apps von gov nicht im AppStore verfügbar, die ich für den ganzen Visa-Prozess gebraucht habe.
Das war ultra mühsam mit einem Apple System

Zurück
Oben