News Roboter: Amazon will Arbeit von 600.000 Menschen automatisieren

Krik schrieb:
Nun, dann leg los, und kaufe auch immer die Bio-Ware, die aus dem gleichen Stall oder Gewächshaus aber mit mehr Papieraufwand kommt.

Das tue ich auch in der Hoffnung, weniger schlechte Qualität zu bekommen.
Wobei mir da direkt der heutige Bericht über gestreckten Honig einfällt, der heute im Fernsehn lief.

Krik schrieb:
Solange Menschen gierig sind und das sind sie einfach, geht es immer um jeden Cent.

Ich habe nirgendwo das Gegenteil behauptet. Das ist doch alles in Ordnung.
Oder was möchtest Du mir das erklären?

Krik schrieb:
Ich glaube eher, dass sich alles zu einem neuen System verändert. Man kann die Menschen schließlich nicht hungern lassen. Wer das macht, wird von einer wütenden Meute, um es freundlich auszudrücken, abgesetzt.

Der schickt z.B. die Nationalgarde los...

Krik schrieb:
Vielleicht kommt aber auch eine Art Hyperkonsum, in dem, angetrieben von automatisierter Produktion und Versand, alles so günstig wird, dass wir dann halt das 5. Auto in die Garage stellen können und nichts mehr reparieren lassen - neu kaufen ist deutlich günstiger. Auch das ist denkbar.

Ach so, die Gier der großen Konzerne gipfelt darin, uns die Dinge nachher preiswerter anzubieten.
Da .. wenn die Gewinn Marge so groß ist, dann bleiben wir vielleicht besser doch beim alten System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
AssassinWarlord schrieb:
Naja erfahrungsgemäß ist es aber so, dass Wenn das Teil ausfällt, es mehrere Tage dauert, eb da mal ein Techniker kommt, und wenn Ersatzteile gebraucht werden, wird es noch länger dauern eb das Ding wieder läuft.
Und Gehaltserhöhung will der Roboter nicht, das stimmt - aber die Wartungsverträge werden mit der zeit teurer - solche Firmen die sowas anbieten, wollen doch auch was vom Keks abhaben. Und andere Firmen die z. B. Datenbanksysteme anbieten, Lizenz kosten und ebenfalls Wartungsgebühren... Also die "Parasitäre" Firmen die man eigentlich nicht haben will, aber trotzdem muss.
Menschen werden nicht Krank oder wie? ;-) Also wenn Roboter nicht günstiger wären, würde es die nicht geben. Und im Gegensatz zu Menschen fallen sie halt schon seltener aus, dass muss man den Maschinen leider lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Produktion und Konsum belastet die Umwelt. Das sollte man verbieten.
Ergänzung ()

Könnten wir ohne Automatisierung Bürgergeldempfänger, Politdarsteller, Beamte usw. alimentieren?

Automatisierung muss geplant, gebaut, programmiert und gewartet werden. Ein gängiger Vorgang in vielen Bereichen. Im Video sieht man übrigens wahrscheinlich einen UR ( https://www.universal-robots.com/de/ )

Zumal weltweit die 600.000 Leute nicht von heute auf morgen wegfallen werden.

Und übrigens leben ALLE hier im Forum sehr gut von solchen Veränderungen. Denn PCs wären sonst nicht bezahlbar und ein Auto hätten auch nur die wenigsten, wenn das noch im klassischen Kutschenhandwerk produziert worden wäre.

Roboter werden außer zur Arbeitserleichterung eben auch wegen Qualitätsthemen eingesetzt. Gleichbleibende Qualität (egal welche Stufe, manchmal wird auch gleichbleibender Schrott produziert) funktioniert eben nur bedingt mit händischen Tätigkeiten ...

G!N schrieb:
Hat man damals auch gesagt als der Computer und noch früher als das PKW Einzug gehalten hat. Letztlich hat das auch gestimmt, Jobs waren weg aber stattdessen wurden andere Jobs geschaffen.
Man sollte aber auch bedenken das wo Computer Einzug hielten man Menschen brauchte um diese zu bedienen.

Ich selbst bin noch im sterbenden Drucksektor unterwegs und wir habgemerkt... der Verfall trat einfach 20-30 Jahre später ein als er vorrausgesagt wurde und kommt jetzt mit einem Rutsch.

Bis jetzt sage ich mal wurden noch Menschen in der heutigen Anzahl gebraucht für das System. Wie du aber da stehst mit einem Heer an Maschinen die viele Jobs übernehmen die man ohne Schulabschluss oder Vorkenntnisse machen kann.... ich weiß ja nicht.

Ich denke die Veränderung kommt anders und als man denkt... aber so rosig ist dieser Automatisierung auch nicht mehr.
Mit bissel Glück regelt der demographische Wandel alles zum positiven... ansonsten spielt man eben Krieg und dezimiert so die Bevölkerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
AssassinWarlord schrieb:
dass es günstiger ist, als ein Menschlicher Mitarbeiter...
Ganz grob und konservativ gerechnet bei Mindestlohn(18€ arbeitgeberkosten mindestens) und 150std/monat sind das 19,44Mrd jährlich.

Übrigens, Politiker und Beamte hätten sich ja eigentlich an Regeln zu halten, lassen sich also leicht durch KI ersetzen...
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
ohne Schulabschluss
Das ist das wirkliche Problem. Da bleiben nur Roboter und KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Dogbrothers schrieb:
Tesla hat für ihren Roboter 20-40T€ angepeilt
Wer? Ach der Elmo. Wollte der nicht schon längst tausende Optimus ausgeliefert haben? Und hat vor kurzem festgestellt dass die Hände absolut fehlkonstruiert sind?
Klappt FSD denn schon seit 10 Jahren?
Sind wir nächstes Jahr schon am Weg zum Mars?

Der Typ labert nur.
iSight2TheBlind schrieb:
Wie @Pontus schon sagt, wir brauchen Bevölkerungsrückgang, sonst haben wir ein Problem! Dann sind aber wieder dringend Roboter nötig, um unsere Alten zu pflegen.
Oder/und ein bedingungsloses Grundeinkommen...
Das passiert ja von alleine, kein Industrieland kann sich ohne Einwanderung halten. Man braucht 2,1 Geburten pro Frau nur um die Zahl gleich zu halten.

Roboter und KI Steuer und bge ist das einzige was bleibt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, iSight2TheBlind und Boulettendieb
Alphanerd schrieb:
An Umsatzsteuer, Gewinnsteuer/Einkommensteuer usw. denkt hier wohl niemand. Was Roboter erwirtschaften, wird ja wohl auch verkauft? Bis jetzt kaufen ja noch keine Roboter von Robotern.

Ehrlich gesagt, als Rentner fühlt man sich gewaltig abgezockt, hat den Rentenbeitrag versteuert und muss dann die Rente versteuern und Konsumsteuer/MWSt usw. bezahlen.

Und ein immer größerer Teil der Bevölkerung leistet nichts und zahlt praktisch nichts selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Moritz Velten und Müslimann
Also Arbeitsplätze werden KI und Automatisierung schon kosten, in unserem Unternehmen hat KI viele Bürokräfte verdrängt, Rechnungsabteilung und Personalverwaltung waren bisher am meisten betroffen.
Alle Jobs die viele Routineaufgaben haben sind ideal um durch KI ersetzt zu werden.
In unseren Lagern fahren seit drei Jahren auch automatische Transporter rum die die Paletten vom Regal zum LKW bringen, die Leute die das früher gemacht haben sind zum Großteil nicht mehr im Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und Moritz Velten
Gigaherz schrieb:
Sorry, aber betrete mal ein Altenheim und du wirst sehen dass du hier absoluten Quark vermutest.
Hast du schon mal ein Altenheim betreten? Meine Schwester und alle Tanten (6) väterlicherseits arbeiten entweder als Krankenschwestern und oder in der Pflege. 1 ungelernte Hilfskraft und 1 qualifizierte Fachkraft pro Station. Die Situation in den allermeisten Alten und Krankenpflegehäusern ist jetzt schon menschenunwürdig. Und Überraschung: auch diese Branche ist profitorientiert!
Also gebe ich das mit dem Quark sehr gerne wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, tritratrullala, Beatmaster A.C. und 2 andere
Und wenn dann alle arbeitslos sind und keine Kohle mehr haben was zu kaufen, was machen dann die Roboter die so viel leisten können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Organix
Müslimann schrieb:
Und wenn dann alle arbeitslos sind und keine Kohle mehr haben was zu kaufen,
warum sollten alle arbeitslos sein und keine Kohle mehr haben? Ich schätze Bezos gönnt sich dann sogar ne schöne Gehaltserhöhung und die Dividenden fließen auch an die Aktionäre 😎

Krik schrieb:
Dahin kann man doch wieder zurück. Da wir heute anders über Geschlechtergleichberechtigung denken, kann auch ruhig mal der Mann die Waschmaschine anwerfen und das Abendessen kochen, während die Frau das Geld verdient. Natürlich müssen sich dann die Gehälter ändern, damit ein/e Verdiener/in eine Familie versorgen kann.
Ja super, dann müsste ja nur der Krankenpfleger, Gärtner, Friseur, Physiotherapeut etcpp 50-70€ die Stunde kriegen, dann läuft das

Aber dann müssten auch Reiche Steuern zahlen. Das wäre ja Kommunismus.
derkerl schrieb:
Du sagst eine Überflussgesellschaft voraus , Das Ende des Kapitalismus ,schön und gut ,brauchen wir auch nicht mehr wenn die Roboter alles für uns machen..soone Art Marxismus . Allerdings fehlen uns dann auch die Innovationen, die Erfinder u.s.w. Wozu meinen Kopf anstrengen ist doch alles im Überfluss da ?
Angeblich wird die AI alles für uns erfinden. Kostenlos, klimaneutral, zum Gemeinwohl aller.

Mist, aufgewacht, Blödsinn geträumt 😂
Ergänzung ()

Sherman789 schrieb:
Wir werden vieles neu denken müssen in den nächsten 10 Jahren.
Da aber nur eine Handvoll Leute die Gesetze bestimmen (nein, es sind nicht leider nicht die gewählten Politiker, in D schreibt zb die jeweilige Lobby die Gesetzestexte) wird sich da in 10 Jahren leider nix ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und 4nudels
Corros1on schrieb:
Ich sehe das ehrlich gesagt etwas entspannter.
Automatisierung bedeutet nicht automatisch Massenarbeitslosigkeit, sondern in erster Linie eine Verschiebung von Tätigkeiten.

Roboter müssen entwickelt, programmiert, gewartet und überwacht werden, das schafft wiederum ganz neue Jobs und ganze Berufsfelder, die es vorher gar nicht gab. Das gleiche haben wir schon bei der ersten Automatisierungswelle in der Industrie oder auch in der Digitalisierung der letzten Jahrzehnte gesehen: Es wurden zwar alte Tätigkeiten ersetzt, aber dafür sind neue entstanden, oft besser bezahlt und mit anderen Qualifikationen.

Natürlich wird der Wandel nicht ohne Reibung ablaufen, und nicht jeder kann oder will sofort umschulen. Aber pauschal von 40 % Arbeitslosigkeit auszugehen, halte ich für deutlich übertrieben.
Die Arbeitswelt verändert sich aber sie verschwindet nicht.
Roboter werden aber nicht 24/7 gewartet und auch nicht von Hunderten Menschen, da kümmert sich oft nur einer Pro Schicht darum.
Und du glaubst doch nicht das ein Lagerist (will keinen Beleidigen, aber das sind meist doch Menschen mit wenig Schulbildung und keiner Ausbildung) umgeschult wird zum Roboter Reparatur Typ.

Ja, macht 70% der Büro, Lager, Transport, Creative Jobs etc. Arbeitslos.
Nur, wer soll dann den ganzen Mist kaufen.

Etwa die Techbro Milliadäre ... Vollitioden.

Knergy schrieb:
Man hat eher das gegenteilige Problem, es mangelt immer mehr an Personen, die dreischichtig (oder gar rollende Woche) für wenig Geld gute Arbeit abliefern wollen/können.
Hot take: vlt versucht man es mit mehr/viel Geld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Fred46 schrieb:
Übrigens, Politiker und Beamte hätten sich ja eigentlich an Regeln zu halten, lassen sich also leicht durch KI ersetzen...
Politiker und Beamte sind aber im Verhältnis zur getätigten Arbeit sogar recht günstig. Insbesondere Politiker ;)
Gilt btw. aber auch nur für Landtage und Bundestag. In den Kommunen gibt es nur eine Mini-Aufwandsentschädigung. Politik ohne nebenher selbst zu arbeiten? Kannst du knicken.
Hat schon seinen Grund, warum Politiker nach ihrer Karriere (oder davor) häufig in die Wirtschaft konvertieren... Als Politiker wird man zumindest mal nicht reich. Macht btw. auch anfällig für "Gefälligkeiten", wie man reihum sieht.

Es wird immer Arbeit geben. Auch für die mit schlechten Bildungsstand. Es lässt sich eben nicht alles automatisieren und selbst wenn, muss es sich ja auch rechnen. Wenn die menschliche Arbeitskraft billiger ist...
Hier geht es um das simple verpacken, was heute schon in vielen Amazon-Logistikzentren überwiegend von Robotern übernommen wird...

n8mahr schrieb:
korrekt, bis auf das "viele". es wird EINIGE geben. nicht jeder kann ingenieur sein oder yachten bauen. so viele abnehmer dafür gibt es nicht, um nur die 600.000 Arbeiter von Amazon aufzufangen.
Ob die sich mal Gedanken darüber machen wie das wohl in 100 Jahren aussieht wenn 80% der Menschheit aufgrund maschineller Ersetzung arbeitslos ist und kaum / kein Geld hat ? Uhhh da hätt ich gern mal ne Zeitmaschine und würd mal gern nen Blick riskieren was dann so los ist ... ich glaube Anarchie ist dann noch deren geringstes Problem ...

Zurück
Oben