robots.txt bei mir wirkungslos

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte bei meiner Seite www.androidflash.eu nicht dass das Impressum in den Google Ergebnissen erscheint. Bereits vor 2 Monaten habe ich die robots.txt mit dem Impressum erweitert.

Die Robots.txt sieht seit 12. April 2013 so aus

HTML:
User-agent: *
Disallow: /administrator/
Disallow: /cache/
Disallow: /components/
Disallow: /images/
Disallow: /includes/
Disallow: /installation/
Disallow: /language/
Disallow: /libraries/
Disallow: /media/
Disallow: /modules/
Disallow: /plugins/
Disallow: /templates/
Disallow: /tmp/
Disallow: /xmlrpc/
Disallow: /impressum.html

Die Datei heißt robots.txt und wurde nicht falsch geschrieben. Das Impressum taucht jedoch noch in den Suchergebnissen auf wenn man meinen Vor und Nachnamen in Google eingibt.

Was muss ich tun damit das Suchergebnis verschwindet? Ich habe bereits 2x Erfolglos Google mit dem Tool https://www.google.com/webmasters/tools/removals kontaktiert. 2x wurde der Antrag abgelehnt da Google noch auf die Seite zugreifen kann. Soll ich jetzt das Impressum auf meiner Seite umbessern mit dem Hinweis das Google trotz robots.txt noch meinen Namen in den Suchergebnissen hat oder gibts auch ne andere Methode. Da ich in Österreich wohne sind mir die Deutschen Gesetze egal und ich könnte das Impressum entfernen. Kann ich in Österreich haftbar gemacht werden oder soll ich zukünftig mit einem Proxy auf den Webspace zugreifen?

HTML:
<head>
<meta name="robots" content="noindex">
[...]
</head>

Schon versucht? Btw, "Selbst wenn mithilfe der robots.txt-Datei der Zugriff auf eine URL nicht mehr zulässig ist, wird die Seite möglicherweise dennoch in unseren Index aufgenommen, wenn wir ihre URL auf einer anderen Website finden. Google nimmt die Seite jedoch nicht in den Index auf, wenn sie in der robots.txt-Datei blockiert ist und es einen aktiven Antrag auf Entfernung der URL für die Seite gibt." ( http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=1663419 )

Zuletzt bearbeitet:
So als Tipp, wenn man nicht will das der Name oder die Adresse von Google oder einer anderen Suchmaschine (welche eine robots ignorieren) gelesen werden kann, so kann man das auch einfach als Grafik einbinden.
Das kann Google nicht auslesen.

Dann hast du aber andere Probleme. Das Impressum muss für Menschen erreichbar/lesbar sein, unabhängig vom gewählten Browser. Darauf gründen sich ja z.B. die Facebook-Abmahnungen: In der Mobile-Version von FB ist der Info-Text nicht lesbar. Selbst WENN es also zulässig wäre, da ein Impressum rein zu packen, so ist hier das Impressum auf Smartphones nicht oder nicht ohne Weiteres lesbar -> Abmahnung.
In deinem Falle analog: Impressum als Bild ist für Screenreader, Braille-Terminals und den guten alten Lynx nicht lesbar -> Abmahnung. Ok, man könnte jetzt gegen den Lynx argumentieren, aber Werkzeuge wie Screenreader sind weit verbreitet. Das Netz ist nicht nur für Sehende da.

@Exynos4412
Was dir wirklich helfen würde wäre tatsächlich neben einem KORREKTEN Eintrag in der robots.txt eben auch der korrekte Meta-Tag. Wenn du unsicher bist, ob eine URL von der robots.txt erfasst wird oder nicht: Da gibts ne App dafür... oder besser gesagt: verschiedene Browserplugins. Lohnt sich.

Was du aber WIRKLICH in Angriff nehmen solltest: Ein Austausch deines CMS. Joomla 1.5 ist hochgradig veraltet und randvoll mit bekannten und aktiv ausgenutzten Sicherheitslücken. Mach ein Upgrade auf die aktuelle Long Term - Version, sollte irgend ein Build von der 2.5 sein. 1.5 ist jedenfalls ein absolutes No-Go....

hmm das Problem ist wenn ich Upgrade ist sicher das Template nicht mehr kompatibel. Das Template ist eigentlich nicht mal für 1.5 kompatibel sondern läuft im Kompatibilitätsmodus. Da ich nicht so bewandert bin in HTML, PHP usw hab ich das mit Photoshop und durch stures Suchen und Ersetzen auf meine Wünsche geändert. Normal war das Template ja von einer X BOX Fanpage aber da das Template GNU Lizenziert ist darf man es ja nach eigenen Wünschen modifizieren. Desweiteren weiß ich nicht ob das Kontaktformular noch mit 2.5 kompatibel ist. Ich bin derzeit ja am Gedanken die Seite mit einem neuen Template mit Joomla 3.1.1 komplett neu zu machen. Hab neben mir noch nen Linux Rechner wo ich auf nem LAMP Server rumexperimentiere. Aber da hab ich derzeit ja noch interne Probleme mit der Rechteverwaltung unter Linux siehe http://www.linux-forum.de/joomla-auf-lokaler-testumgebung-installieren-einrichtung-2300155.html

Wie es aussieht wird das ein ähnliches herumgebastle mit dem Template.

Da ich mit 3.1.1 alles perfekt haben will, will ich jetzt schon wissen was an der robots.txt falsch ist damit mir das mit 3.1.1 nicht wieder passiert. Das mit dem /index.html/impressum.php hab ich nicht bemerkt. Aber wenn ich /index.html/impressum.php in der robots.txt ergänze werden doch alle Seiten mit /index.html blokiert oder?

Exynos4412 schrieb:
Wie es aussieht wird das ein ähnliches herumgebastle mit dem Template.
Also ich würde das alte Template mitsamt dem veraltetem CMS wegwerfen. Das basiert ja noch auf Tables.
Auf http://themeforest.net/ gibt es viele schöne Themes, auch für Joomla.

Da ich mit 3.1.1 alles perfekt haben will, will ich jetzt schon wissen was an der robots.txt falsch ist damit mir das mit 3.1.1 nicht wieder passiert. Das mit dem /index.html/impressum.php hab ich nicht bemerkt. Aber wenn ich /index.html/impressum.php in der robots.txt ergänze werden doch alle Seiten mit /index.html blokiert oder?
Wenn du angibst
Disallow /index.html/impressum.php so blockt er nur die impressum.php.
Mit
Disallow /index.html/
Wird der ganze Ordner geblockt, egal was noch dahinter kommt.

Daaron schrieb:
Was du aber WIRKLICH in Angriff nehmen solltest: Ein Austausch deines CMS. Joomla 1.5 ist hochgradig veraltet und randvoll mit bekannten und aktiv ausgenutzten Sicherheitslücken. Mach ein Upgrade auf die aktuelle Long Term - Version, sollte irgend ein Build von der 2.5 sein. 1.5 ist jedenfalls ein absolutes No-Go....

Absolut. 2.5.11 ist aktuell (Stand:Heute).

Das Upgrade ist allerdings mit etwas Arbeit verbunden. Wenn man das selber nicht zu Stande bringt, sollte man zu einem Dienstleister gehen *hint hint*.

1.5 ist veraltet und wird auch nicht mehr supported.

aber unter 1.5 gibts noch HTML Datei die man bearbeiten konnte. Ich kenn mich zwar nicht mit HTML gut aus aber wie soll ich das Template bearbeiten können und z.b ein Logo einfügen das bei jeder Seite sichtbar ist? Geht unter Joomla 1.5 noch. Joomla 3.1.1 unterstützt anscheinend kein HTML mehr. Wird wohl eine alte Programmiersprache sein die durch .css Dateien ausgetauscht wurde. Auf jedenfall finde ich nur eine HTML Datei und da steht nur <html> <body> </body></html>. Was soll ich damit anfangen? Im alten Joomla musste man nur das was man will Googlen. Code copy und pasten, ergänzen und dann im Template an verschiedenen Stellen nochmals reinpasten bis das Bild an der richtigen Stelle war wo ich es hinmöchte. Mit dem <div< und dem ganzen Zeug kannte ich mich nie aus aber es machte keinen Unterschied wenn paar <div> entfernt wurden da sie anscheinend eh 0 bringen. Ich versuch das gerade bei der index.php aber da wird sofort gemault wenn ich den Code hinkopiere.Heute find ich nur irgendwelche .css oder .php Dateien. Irgendeine Programmiersprache hat HTML abgelöst. Ich muss erstmal rausfinden welche. Joomla 3.1 ist echt kompliziert. 2.5 baut da ähnlich auf diesen neuen Dateien auf. Ich werde mir aber morgen erstmal Joomla 1.6 anschauen. Ist bisschen neuer und hat noch html.

Nein, tut es auch nicht. Habe Templates für alle drei Versionen erstellt. Der Unterschied zwischen Joomla 2.5 und 3 ist kaum vorhanden. Alles was geändert werden muss sind die templateDetails.xml und einige Klassen im Seitenaufbau haben einen anderen Namen.

Bei 1.5 nach 2.5 ist es deutlich mehr Aufwand aber durchaus machbar.

Zurück
Oben