Robustes Notebook a la T61

Agba

Lieutenant
Hey Leute,

gibt es eigentlich heute ein Ultrabook, das annähernd an die Qualität und vorallem Robustheit eines IBM T61 herankommt?

Das wäre momentan genau das was ich suche :D

Würde mich bei den ThinkPad - T Geräten umschauen.
Sind ja die "Nachfolger" vom T61... :D

die aktuellen T540 / T550 haben schon noch die alten IBM Thinkpad T6x Gene, sind also genauso robust, aber sind inzwischen deutlich schlanker.

ebenfalls hochwertige Verarbeitung gibts bei den
Dell Latitude 14 / 15 7000er
HP Elitebook 745 / 755 /840 / 855
Fujitsu S9xx

Was genau meinst du mit "Robustheit"? In die Ecke pfeffern, an die Wand klatschen, vom Auto fallen lassen?
All das würde ich mit keinem Notebook machen, aber generell sind auch die heutigen T-Serien sehr wertig und qualitativ sehr hoch angesiedelt.

Ich bin beispielsweise Besitzer eines T440s und kann mich was Verarbeitung etc angeht in keinster Weise beschweren. Ist kein Vergleich zu typischen Consumer-Geräten, aber pfleglich umgehen tue ich trotzdem mit meinem Notebook ;).

Nachfolger des T61 sind die T400er und T500er Modelle, je nachdem welche Ausstattung Du brauchst. Ich hatte lange Zeit ein T60 und habe mir vor ~3 Jahren ein gebrauchtes X200 gegönnt und möchte es nicht mehr missen :)

Schwierig zusagen was ich mit Robustheit meine, der T61 hatte ich immer dieses " Das ding würde über einen Hammer nur lachen" Gefühl. Das fing bei dem Magnesiumgehäuse an, über die wertige Tastatur, bis hin zu den massiven Display Scharnieren.

Der T61 meines Vaters funktioniert immer noch nach all den Jahren.

Ich hatte in den letzten Jahren verschiedenen Notebooks, aber ich will endlich wieder was vernünftiges, was nicht knarrt und das Gefühl vermittelt, da kann man sich daraufsetzten, wenn ihr wisst was ich meine.

Vorallem wäre mir, auch auf der Unterseite des Gehäuses, kein Plastik wichtig.

Danke für die Vorschläge, ich werde mir die Notebooks im verlaufe des Tages mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, echte physische Gewalt tut natürlich keinem der genannten Geräte ernsthaft gut ;)
aber alle genannten Geräte sind hochwertig verarbeitet, auch mit Metallgehäuse usw. es muss nicht immer ein Lenovo T sein, die anderen können sowas auch.

Zurück
Oben