News Roccat: Granulares Mauspad mit Metallschicht

Wolkan schrieb:
Dazu kaufte ich noch ein paar Gleitsteifen für die Maus. Der Unterschied war gravierend. Leicht an getippt, rutschte die Maus über das halbe Pad. Nach einiger Zeit nahm das Pad aber Dreck auf und musste gereinigt werden. Und nach der Reinigung, war es dann auch mit der guten Gleiteigenschafts des Pads erst einmal vorbei. Irgendwann las ich dann, dass Silicon Öl die Gleitwirkung steigert. Da ich so ein Spray hier hatte, wurde das gleich versucht. Nach dem ersten Test mit dem Silikonspray, lag die Maus am Boden, so glatt war das Teil geworden. Das war schon zu viel des Guten.

Gleitstreifen kann ich noch verstehen. Damit kann man nicht nur die Gleitfähigkeit der Maus steigern, sondern auch die LOD (Lift-Off Distance) erhöhen. Wer die Maus im Eifer des Gefechts ständig anhebt und neu ansetzt weiß wovon ich rede...

Aber Silikonspray geht mal gar nicht! Das war die Sünde für Hartplastikpad User den ungewünschten Reibungswiderstand komplett vom Mauspad zu entfernen. Wer da noch Kontrolle behält, läuft wohl gerne auf Glatteis ;)

Naja, Mauspads sind viel Voodoo, ich nutze garkeins mehr, meine G5 rutscht direkt auf dem Schreibtisch. Hat nie Nachteile gegeben, selbst in hochrangigen Clanfights in der Liga (UT2k4 Instagib) keine Nachteile. ^^

Aber wer dran glaubt das er mit nem speziellen Mauspad besseres Aim bekommt, nur zu! :D
Ich halte dieses Mauspadgehype für völlig übertrieben und blödsinn. ^^

HanseNet_rulez schrieb:
Bringt denn so ein Mauspad wirklich irgendwelche großartigen Vorteile in der Genauigkeit der Maus?

Meiner Meinung nach haben Mauspads noch nie etwas gebracht, wenn man einen normalen Tisch hat.
Das einzige wofür Mauspads meiner Meinung nach gut sein können, ist das schützen des Tisches vor Kratzern durch die Maus.

Ich allerdings habe meine Razer Lachesis seit es sie gibt (ca. 2 Jahre) auf meinem Holztisch ohne Unterlage und bin damit vollkommen zufrieden. Der Tisch weißt keine Mängel oder Spuren auf, die Maus auch nicht.
Die Gleiteigenschaften sind immer gleich sehr gut. Der Tisch wird drei bis vier mal in der Woche geputzt.

eXEC-XTX schrieb:
Absoluter Bullshit diese Super-Mauspads. Ich verwende seit Jahren das Steelpad QcK für 8€ und das ist eines der besten Mauspads die es gibt.
Naja, umsonst wird die Entwicklung schon net sein, ich jedenfalls merke schon einen qualitativen Unterschied zwischen meinem Speedpad und dem Taito zB.

Ich nutze nun schon fast 6 Jahre das gelbe Speedpad und lebe noch. Dennoch bin ich bereit, für funktionierenden Haitek auch etwas Geld hinzulegen.

Gut wers unbedingt brauch warum nicht, gibt sicher einige User die spezielle Mousepads benutzen... finde aber mit ner gescheiten Maus brauch man nicht zwingend auch ein super Mousepad

Romsky schrieb:
Naja, Mauspads sind viel Voodoo, ich nutze garkeins mehr, meine G5 rutscht direkt auf dem Schreibtisch. Hat nie Nachteile gegeben, selbst in hochrangigen Clanfights in der Liga (UT2k4 Instagib) keine Nachteile. ^^

Aber wer dran glaubt das er mit nem speziellen Mauspad besseres Aim bekommt, nur zu! :D
Ich halte dieses Mauspadgehype für völlig übertrieben und blödsinn. ^^

So ist es !

Ich benutze meine G5 auch direkt auf dem Computertisch, sie gleitet 1a, stockt nicht und Probleme suche ich auch vergebens.
Ist ja auch klar, perfekt glatt, perfekte Oberfläche, und so niedrig ist kein Mauspad der Welt.
(Wobei es natürlich durchaus Computertische geben kann, deren Oberfläche ungeeignet dafür ist !)

Es ist eben wie mit den Kabeln bei High-End-Anlagen : Einbildung und Auto-Suggestion

Und das ist Bullshit. Wenn ich zwei Flächen habe und eins davon ist ein Mauspad und es gleitet besser... hm. Ach was solls.

Audiokabel hört man nur mit entsprechendem Equipment raus und sicher nicht mit einer billigen Anlage für 1000€.

Was machen denn die Herren Wald- und Wiesenzocker, wenn sie auf LAN gehen?
Tisch mitnehmen?

Sollte es keine Mauspads geben, weil sich ein kleiner Kreis cleverer Leute gefunden hat, die davon überzeugt sind, dass es eh Blödsinn ist, weil sie ja so einen tollen Tisch haben?

Ich kann auf meinem Tisch nicht zocken und jetzt? Muss ich mir einen neuen Tisch kaufen, weil ein Mauspad Einbildung ist?

Kommt schon, das kann nicht euer Ernst sein. :rolleyes:

An die spartanischen "Maustischzocker":

Jedem das seine! Wenn ihr ohne Mauspad auskommt ist ja gut und schön...aber ihr müsst bedenken, dass es auch Leute gibt, die sich um den Verschleiss ihrer Mausfüße ernsthaft sorgen machen müssten, sofern sie kein Mauspad benutzen. Ihr bewegt die Maus wahrscheinlich nur wenige cm über euer Handgelenk. Da hält sich der Reibungswiderstand mit der Unterlage in Grenzen. Aber ich als Lowsenser führe die Maus hauptsächlich über meinen Unterarm bei niedriger sensitivity und dafür recht hoher Geschwindigkeit über das Mauspad. Da leuchtet es hoffentlich ein, dass ein herkömmlicher Tisch nicht mehr geeignet ist für tägliche Zocksessions :rolleyes:

Also ich benutze meine Maus extrem, da ich ein Low-Sense Gamer bin. Wenn die Füße abgenutzt sind reicht ein Anruf/email bei Logitech und ich bekomme gratis neue zugesendet!

@Sidestream
Zitat: "Audiokabel hört man nur mit entsprechendem Equipment raus und sicher nicht mit einer billigen Anlage für 1000€."

Es gibt keinen Kabelklang, egal ob die Kabel 10 oder 1000,-€ kosten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht. Audio hatte mal so eine 1mio-Mark -Anlage aufgebaut... die hatten Kabel benutzt die mehr gekostet haben als meine Anlage.

Und ich glaube auch nicht, dass man in diesem Bereich mit diesen billigen Standardkabeln weit kommt.

Kabel haben schon Eigenklang. Das fängt mit der Dicke und Abschirmung des Lautsprecherkabels an.

Hat noch keiner nen Diskussionsthread eröffnet: Schreibtisch ist besser als Mauspad vs. Mauspad ftw?

Ich hatte die Maus anfangs auch nur auf dem Schreibtisch. Das war damals völlig ausreichend für mich. Irgendwann hab ich mir gedacht, hol ich mir doch ma n Mauspad für 3 Euro im Mediamarkt. Erkenntnis war, flutscht deutlisch besser als auf dem Schreibtisch, aber das Ding war nach nem halben Jahr komplett verranzt. Dann das Razer Pro Solution bestellt und: WOW
Die Maus gleitet besser als jemals zuvor, dadurch ist das Arbeiten und Zocken viel angenehmer. Zudem nutzen die Gleitpads meiner Maus nicht so schnell ab wie auf dem Tisch.
Aber im Großen und Ganzen ist die Nutzung eines guten Mauspads einfach Pflicht wenn man 50Euro für eine Maus ausgibt.
Und jeder der der Meinung ist ein Mauspad ist Quatsch, muss ja keines nutzen aber man muss die Leute die Mauspads nutzen und die Pads selbst nicht runtermachen oder meist gar beleidigen.

mfg

@Sidestream

Nein Kabel haben keinen EIgenklang, ich habe selber zum testet hier 2x 2m Kabel wo das STück 600,-€ kostet... ne Anlage die auch weit über 20000€ kostet, alles in einem Eingemessenen Raum, auch alles kalibriert. Man hört keinen Unterschied zwischen den 600,-€ Kabel (Monsterkabel) udn nem 0-8-15 Kabel mit akzeptablen Querschnitt! ;)

Glaub doch nicht immer alles was einem die Hersteller versprechen bzw einreden wollen.

Warum macht eigentlich keiner eine Mauspadabstimmung? Dann sehen wir ja, wie die Meinung der breiten Masse ist.

Sinn? Mir geht es einfach nur derbe auf die Nerven, dass bei jedem Thread über Mauspads irgendwie immer wieder Leute reinschreiben, dass ein Mauspad Blödsinn ist. Es ist aber kein Blödsinn. Nur weil irgendwo Leute zufrieden mit einem Tisch sind und eh nicht auf LAN gehen sind Mauspads kein Blödsinn. Und die Unterschiede sind spürbar. Es ist nunmal so.

@Romsky:
Wenn man so argumentiert... warum hast du dann eine G5? Als wenn die deinen Skill verbessert. Kannst ja auch mit einer 5€-Maus zocken, oder nicht?
Und jetzt komm mir nicht mit Präzision und so. Dann gilt das auch für ein Mauspad.

Ich hab ein Mauspad und oute mich dazu.

Nein, ich wollte mich allgemein outen, gegenüber den Tischzockern. Sidestream gegenüber, welcher selber pro Mauspad ist, muss ich mich wohl kaum rechtfertigen.

Und es heißt Ernie123 :D

Man hört keinen Unterschied zwischen den 600,-€ Kabel (Monsterkabel) udn nem 0-8-15 Kabel mit akzeptablen Querschnitt!

Naja hören tut man den Unterschied sicher nicht, da es auf der Welt wohl keine 100 Leute gibt mit dem absoluten Gehör ... die dazu in der Lage wären ;p ... aber messtechnisch kann mans sehr wohl bestätigen ... ob einem das dann das Geld wert ist muss jeder selber wissen ...

genauso bei den Mauspads ... muss jeder selber wissen was einem das wert ist oder ob man auch gar keines braucht ...

Zuletzt bearbeitet:
@sidestream
Klar, was für ein Vergleich. Fakt ist das die Abtastung auf einem Schreibtisch genauso exakt ist wie mit nem Mauspad. Denn die Mauspads dienen doch größtenteils nur dazu verbesserte Gleitfähigkeiten für die Maus zu bieten. Bei der Abtastung (egal ob nun IRDA oder Laser) macht es keinen Unterschied ob Pad oder Table.

Ne G5 habe ich weil die Abtastung sehr gut ist, ne 5,-€ Maus hat diese nicht. Ich gönn es den Leuten die auf Pads stehen, aber das ist und bleibt dennoch ein Placebo in Bezug auf Genauigkeit! ^^

@serra.avatar
Technisch sind sicherlich Unterschiede messbar, aber für keinen Menschen auf dieser Welt hörbar. Es gibt da ganz andere Faktoren die viel eher zu hören wären.

Gruß

Romsky

Erzähl das meiner Maus... oder meinem Tisch. Die G5 ist auch nicht wesentlich präziser als eine viel günstigere Maus. Placebo... hm? Sicher kommen bei der Wahl noch andere Faktoren zum Tragen, das will ich gar nicht bestreiten.

Es gibt Mauspads, die das Tracking sehr wohl beeinflussen. Beispiel Lachesis oder Kone, oder Sidewinder, Copperhead. Verschiedene Mäuse, verschiedene Oberflächen... Verschiedene Mauspads. Verschiedene Tracking-Eigenschaften, verschiedene Gleiteigenschaften.

Placebo... ja, gewiss.

Wenn du sagst, dein Tisch ist gut genug, dass du kein Mauspad brauchst... Das kann durchaus sein. Aber das macht Mauspads keinesfalls überflüssig denn Tische gibt es noch mehr als Mäuse und Pads. Und nicht alle sind geeignet. Solange das so ist, ist der Sinn eines Mauspads wohl unbestritten, oder etwa nicht?

Zurück
Oben