News Roccat: Granulares Mauspad mit Metallschicht

keule123 schrieb:
Mein Mauspad ist ne Ausgabe von einer PC-Zeitschrift von letztem Jahr - tut es auch;)
Bei einigen Sensoren gar nicht schlecht fürs Tracking. :D

Das Roccat Taito ist bisher das beste Mauspad das ich hatte. Normalerweise tausche ich immer nach 3 Monaten oder so mein Pad, da es einfach abnutzt. Das Taito ist das Beste Pad seit Jahren und ich freue mich dass Roccat wenigstens eine Sparte hinbekommt. Roccat Vire = LOL, Roccat Valo = LOOL, Roccat Sense= LOOOL, war eher nicht so der Hit, und dann noch Roccat Kone = größtes LOL ever, 99,99% Ausfallrate ist schon bisi heftig :D also Gefühlte 99%. und naja, Roccat Sota, mal schaun.

Ich muss sagen ich kenne mich bei Mauspads nicht gut aus. Nach den Billigteilen die es als Dreingabe gab, bestellte ich ein Hartplastik Speedpad. Das war sehr laut wegen des harten Materials und der sehr groben Struktur. Außerdem war die Höhe hinderlich, da das Pad bei mir teilweise unter der Tastatur liegt. Später besorgte mir dann ein OVERSIZZEPAD von Hama. Das ist sehr groß, dünn, sehr leise und hat eine sehr glatte Oberfläche mit kaum fühlbarer Struktur. Dazu kaufte ich noch ein paar Gleitsteifen für die Maus. Der Unterschied war gravierend. Leicht an getippt, rutschte die Maus über das halbe Pad. Nach einiger Zeit nahm das Pad aber Dreck auf und musste gereinigt werden. Und nach der Reinigung, war es dann auch mit der guten Gleiteigenschafts des Pads erst einmal vorbei. Irgendwann las ich dann, dass Silicon Öl die Gleitwirkung steigert. Da ich so ein Spray hier hatte, wurde das gleich versucht. Nach dem ersten Test mit dem Silikonspray, lag die Maus am Boden, so glatt war das Teil geworden. Das war schon zu viel des Guten. Also mit Trockentuch wieder etwas abgerieben, denn so lässt sich die Gleitwirkung etwas verändern. Das Silikonöl verwendete ich von dort an bis heute, immer wenn das Pad gereinigt wurde. Das OverzizzePad von Hama muss (mit Tesa) fixiert werden, da es nicht eben auf dem Tisch aufliegt . Das Pad ist aber groß genug, um zwei Pads normaler Größe daraus zu machen. Heute würde ich ein Pad nur noch im Laden kaufen, wo ich zumindest die Oberfläche und das Material aus dem es gemacht ist betrachten könnte. Die entscheidende Frage ist aber, lohnt es sich wirklich dafür mehr Geld auszugeben, als für ein billiges Pad? Eindeutig ja. Ginge meines kaputt, ich würde sofort los gehen, um mir ein neues zu holen und ich würde sicher wieder eines mit meinen bevorzugten Eigenschaften kaufen.

TelTalon schrieb:
für 22Euro ist son qualitativ hochwertiges Mousepad sicherlich eine recht gute anschaffung :)
No ja zu DM-Zeiten hätte man sich an den Kopf gefaßt, wenn jemand für ein Mauspad über 40 DM haben wollte, damals gabs für den Preis Maus und Mauspad zusammen :rolleyes:

Je weniger skill die Leute haben bei Spielen, umso mehr geben sie für verblödetet gaming Produkte aus um ihr "nicht-Können" zu kompensieren :-) bzw. denken Sie, sie könnten es so kompensieren...

gruß
monkey

p.s.: Ich nutze seit 2 Jahren das Werbegeschenk-Mauspad was bei meinem Stacker dabei war... aus Alu... das werde ich wohl noch mind. 10 Jahre behalten :-P

Was haltet ihr von dem Destructor?

Das wird ja nur von 50% empfohlen, im Gegensatz zum QcK z.B. oder eigentlich fast allen anderen Mauspads :rolleyes:

Aber ich steh irgendwie nicht auf Stoffpads, weil bei denen, die ich hab/hatte, man die Struktur so arg gemerkt hat. Außerdem kann man die nicht abwischen.

Das Razr ExactMat wurde ja auch ganz gut bewertet, allerdings hab ich da auch von schneller Abnutzung gelesen. Zudem sagt mir der Metallteil nicht zu.

Beim Destructor steht was von einem halben Jahr Nutzungsdauer.

"Die Abnutzungserscheinungen waren während unserer mehrwöchigen intensiven Testphase sehr gering, so dass man auch bei täglich mehrstündiger Nutzung definitiv ein halbes Jahr mit dem Destructor Pad auskommen dürfe "

Ich wollte aber nicht jedes halbe Jahr das Pad erneuern :eek:

Auf amazon sind die Bewertugnen eigentlich durchweg gut.

Das Roccat hier sagt mir jedenfalls auch nicht so wirklich zu, außerdem steh ich auf die geile Verpackung der Destructor :freak:

winni71 schrieb:
No ja zu DM-Zeiten hätte man sich an den Kopf gefaßt, wenn jemand für ein Mauspad über 40 DM haben wollte, damals gabs für den Preis Maus und Mauspad zusammen :rolleyes:
Werden wir diese sinnlosen kommentare denn nie los? Wir haben nunmal bei weitem nicht mehr das preisniveau das wir zu DM Zeiten hatten bei 2,80 DM für 1L Super oder 6,40 DM für ne Halbe hätte ich mir auch an den Kopf gefasst damals - aber das ist nunmal der stand der Dinge

mein mauspad ist meine couch, wahrscheinlich treff ich nichts mehr, wenns demnächst ne neue wird.

sorry, das musste sein :D

iron_monkey (der Könner) schrieb:
Je weniger skill die Leute haben bei Spielen, umso mehr geben sie für verblödetet gaming Produkte aus um ihr "nicht-Können" zu kompensieren :-) bzw. denken Sie, sie könnten es so kompensieren...

gruß
monkey

p.s.: Ich nutze seit 2 Jahren das Werbegeschenk-Mauspad was bei meinem Stacker dabei war... aus Alu... das werde ich wohl noch mind. 10 Jahre behalten :-P

Man Man Man, du schreibst einen Müll. Du benutzt doch selber ein Alu-Pad, und meinst auch noch du hättest es als "Werbegeschenk" zu deinem Stacker dazu bekommen. Wenn ich mir den Preis vom Stacker ansehe, ist das in meinen Augen auch kein "Werbegeschenk" mehr, sondern ne Pflichtzugabe.
Ich kann dazu nur sagen: Lieber einmal richtig in die Tasche greifen und ein vernünftiges Pad kaufen, als mehrere schrottige Billigteile hintereinander. (Ich spreche da aus Erfahrung, hab schon mehrmals mit meiner Auswahl ins Klo gegriffen.)

Jetzt benutze ich seit ein paar Jahren das Razer ExactMat und will kein anderes mehr haben.
Oberfläche und Gleiteigenschaften sind eh Geschmackssache.

Zitat von Bullveyr
Bei einigen Sensoren gar nicht schlecht fürs Tracking.

Tjoa .. es kommnt natürlich drauf an welche Seite gerade aufgeschlagen ist,
das Titelblatt kommt schon mal garnicht in Frage wegen dem Hochglanzdruck !
Das irritiert die gute Maus nur ! Am besten im Innenteil eine schöne ganzseitige Reklame
wählen, die sind meist dunkel gehalten und damit top ;)

Zu dem Destructor. Ja. Ich habe mittlereile raugefunden, dass es scheinbar auch abnutzt. Aber das geht so langsam, dass man sich förmlich anpasst.

Nach meinen neusten Erkenntnissen weiß ich nicht, ob ich es mir nochmal kaufen würde. Ich habe es ein Jahr lang auf der Arbeit benutzt und nun durch ein QCK ersetzt. Das Destructor hat mir aber auch sehr gute Dienste erwiesen. Oberfläche und das Tracking ist wirklich sehr gut. Natürlich bietet das QCK aufgrund des Konzepts einen etwas höheren Reibwiderstand, aber die Haftreibung ist nicht groß, was eigentlich fast noch wichtiger ist. Die Lautstärke ist auch nicht die Welt. Das Handling empfinde ich mit der IE3.0 sehr gut. Das Pad gibt für seine lächerlichen 10€ ein erstaunlich gutes Pad ab. Jeder, der sich in dieser Preisklasse umsehen will, sollte es mal in Betracht ziehen. Das einzige, was mich daran momentan stört, ist, dass es sich noch ein wenig wellt. Ich hoffe, es glättet sich mit der Zeit. Hat jetzt keinen Einfluss auf die Mausführung... sieht aber bescheiden aus.^^

Man nur wieder Spekulationen... Hat das Ding schon jemand getestet ? Nein ? Also probiert es aus und schreibt nen User-Test, damit wir alle erleuchtet werden.

Und Werbegeschenke müssen nicht schlecht sein. Ich benutze heute noch am Zweitrechner und auf LANs ein Samsung Pad, dass damals auf der GC 2007 verteilt wurde. Hätte ich gewusst, dass das Teil so gut ist hätte ich mehr als 2 davon mitgenommen!

keule123 schrieb:
Tjoa .. es kommnt natürlich drauf an welche Seite gerade aufgeschlagen ist,
das Titelblatt kommt schon mal garnicht in Frage wegen dem Hochglanzdruck !
ADNS-6010 (G5, CH, ..) und ADNS-6090 (G9, Kone, ..) sollten auf auf "glossy magazin cover" fast am besten tracken (sehr hoher SQUAL, z.B. höher als auf white paper)

sidestream schrieb:
Ein Tisch ist dafür entwickelt worden, ein Tisch zu sein und keine Oberfläche für optische oder Lasersensoren. Oder kauft ihr euch Tische nach der Gleitfähigkeit oder Abtastfähigkeit eurer Mäuse?
Nein, aber es soll auch Mäuse geben, die einfach praktisch alle gängigen Oberflächen problemlos abtasten können. ;)

So eine billige Logitech Maus dich ich mal hatte lief im übrigen am besten auf Schreibmaschinenpapier. Auf meinem Mauspad sprang sie immer hin- und her. :D

NoD.sunrise schrieb:
Werden wir diese sinnlosen kommentare denn nie los? Wir haben nunmal bei weitem nicht mehr das preisniveau das wir zu DM Zeiten hatten bei 2,80 DM für 1L Super oder 6,40 DM für ne Halbe hätte ich mir auch an den Kopf gefasst damals - aber das ist nunmal der stand der Dinge
Sinnlos würde ich nicht sagen, es läßt sich nicht alles nur über das höhere Preisniveau erklären, vielen Leuten ist einfach total das Preisgefühl abhanden gekommen bzw. die Preisschraube dreht sich (meist wesentlich) schneller als die Lohnschraube ;)
Na ja bei Mauspads kann ich das verschmerzen (kauf mir eh keine) und die Halbe kostet hier nur 1,80 in der Kneipe :D

@Bullveyr

ja bei laser mäusen unterstützt das die tracking-eigenschaften, ich hab aber
nur ne einfache Razer Krait mit Optischen Sensor. Da sind reinweiße und glänzende
Oberflächen schlecht.

@Mastet: Ja. Vielleicht. Aber die sind nicht zum Zocken geeignet.
Ich habe einen schwarzen Holztisch. Sämtliche Mäuse kann ich darauf knicken und selbst wenn sie abtasten würden hätte ich blitzschnell Riefen in den Teflonfüßen. Die Gleiteigentschaften wären vielleicht noch ok. Aber wenn ich sie mit meinem Pad vergleiche... ne. Und besser ich gewöhne mich an ein Pad als an viele Tische. Zudem sieht man bei meinem Tisch noch Maserung.

Allerdings streubt sich mir der Gedanke, eine "High-Tech"-Maus diletantisch auf einer Tischoberfläche zu nutzen. Ich kenne viele Leute, die ein Mauspad für unwichtig erachten. Das sind meistens auch die, die Peripherie allgemein kaum bis keine Beachtung schenken und relativ flexibel mit ihren Ansprüchen sind.

Abgesehen davon kannst du nicht ohne Mauspad auf eine Lan gehen. Kannste zwar schon, aber weiß, was die da für Tische haben.

Und zu der DM-Geschichte: Wann gab es die DM? Welche Mäuse und Mauspads gab es da? Woooot. Ja, da gab es noch die coolen grauen Teile mit Kugel. Die erste BoomSlang hat damals schon viel Geld gekostet und verglichen mit den PC-Preisen damals ist der Unterschied in dieser Sparte wesentlich geringer als im Nahrungsmittelbereich.
Ich konnte mir damals auch noch ein Käsebrötchen für 39Pfennig kaufen und das fand ich schon teuer... schließlich kostet ein normales gerade mal 18Pf. Der Witz ist tatsächlich, dass man nicht den doppelten Lohn bekommt. Aber wir reden hier von Mäusen und Mauspads.
Recherchiere mal nach Preisen für die erste Boomslang. Wirst dich wundern.
Und wir reden hier nicht von "nur" einem Mauspad. Die Mausunterlage ist essenziell für die Maus. ;)

winni71 schrieb:

Bei meinem Opa hat 'ne Kugel eis einen groschen gekostet.... schockierend!
Unser Wirtschaftssystem läuft nun mal am besten bei leicht steigenden Preisen (2-3%) da bei Deflation niemand mehr etwas kaufen würde - siehe Japan. ~25% Preissteigerung (1,03^7) gehören nach 7 Jahren Euro einfach dazu. Man kann damalige Preise nicht mit heutigen Vergleichen, da man auch schlicht mehr verdient.

Das durchschnittliche Realeinkommen in Deutschland ist übrigens selbst im Jahr 2008 mit Wirtschaftskrise und hoher Inflation nicht gesunken, die Preisspirale dreht sich also keinesfalls schneller als die Lohnspirale.

Als Ultra Megagamer muss man natürlich über 20€ für ein Mousepad ausgeben.

Und als Ultra Pro-Angestellter erst Recht. :rolleyes:

Wenn es etwas bringt, spricht nichts dagegen, es zu benutzen, oder? Soll jeder selbst wissen.

Manchmal geht mir dieses Bauerntum auf den Sack.

Zurück
Oben