News Roccat: Granulares Mauspad mit Metallschicht

boah kinder jetz kommt mal wieder runter das is ja wie im kindergarten hier xD

ich gab aber gerne auch noch mein senf ab:
1. ich merk von der prezision her keinen unterschied zw tisch und gtem mauspad.
2. ich hab ne mx-518 und nen revoltec lightpad precision blue
3. ne gute maus hat sicher nen bessren sensor als ne 08/15 maus.
4. wenn die maus-glides verschlissen sind kauft man sich fürn paar € neue.
5. 23€ für nen mauspad was in der herstellung nicht mal nen euro kosten wird, find ich nen bisl happig, aber so is das nun mal heute...leider...

@Romsky

Natürlich hat die Unterlage einen Einfluss auf das Tracking, sollte bei einem vernünftigen Pad auch in die Entwicklung einfließen.
Das heißt natürlich nicht, dass ein Tisch grundsätzlich relativ schlechtes Tracking hat.

Also mein Trackman Wheel rennt auf jeder Unterlage gleich... sogar poliertes Glas :D

Ich verwende seit Jahren die Einlage meiner Reisetasche als Mauspad, an die Größe kommt kein Mauspad ran und Gleitfähig wie Sau is das Teil auch :D

zum fUNC-Thema: Meins hält schon über 2 Jahre....

Wenn jemand auf seinem Tisch ohne Pad zurechtkommt: Glückwunsch zu dem super Tisch (ernst gemeint). Ich hab einen Holztisch mit Maserung und kleinen Unebenheiten. Da verliert eine optische Maus ganz schnell die Spur...

Der 2. Vorteil vom Pad ist, dass man es auf die Lanparty mitnehmen kann. Dann hat man auch dort das gewohnte Feeling. Das macht durchaus einen Unterschied. Ich bin auch deswegen beim Pad geblieben, weil ich so den gewohnten Reibungswiederstand habe (Tischoberflächen sind mir zu glatt).

Mein Pad? Ein Hama PhotoPad Magic... gibt nix geileres ;-)
(nach zig Jahren leidet es aber unter Materialermüdung, brauch mal ein neues)

Ich merk auch nen Unterschied wenn ich die andere Seite meines Pads benutz. Das Pro Solution hatja genau wie das xAct Mat 2 Oberflächen.
Also das Tracking ist nicht auf jeder Oberflächegleich.
Und das son Mauspad in der Produktion weniger als ienen Euro kostet kann ich mir auch nicht vorstellen. Klar weniger als 5Euro sind die Produktionskosten, nur die Produktion zwar auch, aber das Material, Maschinen, Personal usw. fließt ja mit ein.
Ausserdem gibt es ja Designerteams, zum einen für das Pad, zum anderen für die Verpackung. Dann Leute für die Werbung, und Entwicklung braucht einfach alles was produziert wird, sonst kann man es nicht Herstellen.

mfg

Richtig. Manchmal ist es zwar wirklich etwas teuer, aber ich denke 15€ für ein wirklich qualitativ hochwertiges Produkt sind schon ok.

Interessantes Teil. Wird wahrscheinlich mein nächstes Pad werden, mit dem Roccat Taito bin ich sehr zufrieden, nur langsam nutzt es etwas ab.

Moin zusammen,

ich hab heute das Roccat Sato gekauft..
weil ich irgendwie alles von Roccat kauf... *was mach ich nun mit dem Taito??* ;)

Wie schon geschrieben .. ich hab das Taito.. und bin auch sehr zufrieden damit.. aber letztens hab ich nen Glas umgehauen und das Taito musste aufwendig gereinigt werden.. hat alles gut überlebt.

Aber.. als ich das von dem Sato sah.. dacht ich.. man gönnt sich ja sonst nix. und hab es mir zugelegt.
Fakt: es gleitet sich super damit.. sicherlich können das andere Hersteller auch..
Ich kauf halt gern Roccat.

Es gleitet besser als das Taito.. ist aber auch ein wenig lauter, da "härter".
Eine metallische Optik kann ich nicht feststellen (es ist auch nicht metallisch kalt), auch wenn das schön glänzt.. wüßte ich es nicht, würd ich sagen, das Granulat glänzt.
Und.. ich hab wieder ein wenig Platz gewonnen,.. die Fläche des Taito nutzte ich nie ganz aus..

Schön: es ist noch flacher als das Taito und die Maus ist tatsächlich noch exakter und gleitet noch besser.

Mehr kann man von nem Mousepad nicht erwarten.

Daher.. ich bin sehr zufrieden. Fazit: das beste Mousepad das ich je hatte (und ich hatte schon nen paar) ;)

Viele Grüße
Dozer
(der Kone, Valo, Apuri, Kave, Taito und Sato Fetischist) :D

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... diese Gamer-Mousepads hören sich ja schon interessant an, aber ich glaub, dass ich nie herausfinden werde, ob die wirklich was bringen...

a) meinen fehlenden Skill können sie eh nicht ersetzen
b) ich hab mir grad nen neuen Satz Hama PhotoPads bestellt ;-)

Bei den Mauspads geht es auch nicht darum, den Skill zu erhöhen. Vielmehr ist es wichtiger, dass das Pad dazu beiträgt, dass man sich wohlfühlt, bzw. es in einem Maß Einfluss auf das Handling ausübt, der einem den Umgang mit der Maus erleichtert. Mehr steckt zumindest für mich nicht dahinter, da ich täglich ca. 8-16 Stunden die Maus benutze. Wenn das Pad meinen Komfort erhöht und meiner Maus eine gescheite Oberfläche bietet, ist mir das als Heavy-User auch 40€ wert. Allerdings verrichtet das QCK seine Aufgabe hier gerade auch sehr gut.
Mauspads sollten nicht nach Preis, sondern nach Gefallen gekauft werden. ;)

Das stimmt, wer sagt denn, dass Mauspads die Skills erhöhen? :rolleyes: Da bin ich völlig sidestreams Meinung. Meine "Gaming-Skills" haben sich dadurch auch nicht verbessert. Zwar haben Spieler, mit z.B Makrotasten oder im Allgemeinen Zusatztasten vielleicht einen Vorteil, nur das wäre für mich kein Kaufgrund. ;)

War ja auch mehr aus Spaß... ich wollt damit nur sagen, dass ich es wohl nicht bemerken würde, wenn durch ein gutes Pad die Maus ein paar Prozent genauer abtasten würde. Ich schieß trotzdem noch daneben ;-)

hmmmm - nachdem ich gestern zum ersten mal an die grenzen meines Compad Speedpads gestoßen bin (größentechnisch), da ich seit der Kone (eine woche alt, alte verpackung, mausrad scheint aber stabil zu sein) mit einer niedrigeren sense als früher spiele, muss ich mir das pad wohl auch mal genauer ansehen - allerdings bin ich unschlüssig ob das größenplus tatsächlich spürbar ausfällt

das speedpad ist 300*240 groß - allerdings die effektive nutzfläche nochma einen halben cm pro seite kleiner - das Sota ist mit 350*270 kaum größer - ist vielleicht jemand von nem ähnlich großen pad wie dem speedpad auf das sota umgestiegen und kann dazu was sagen?

iron_monkey schrieb:
Ach ja noch etwas... der Preis für mein Stacker war auch etwas zu hoch angesetzt vom Hersteller... aber dort gab es auch Entwicklungskosten! - Bei diesem Mauspad sicherlich nicht!

Doch, Roccat entwickelt seine Produkte in Hamburg, noch nicht gehört?Das man auch den Ruf der Firma mitbezahlt ist klar, aber das ist bei deinen Turnschuhen und deiner Hose nicht anders sofern irgendne bekannte Marke drauf steht. Und da beschwert sich ja auch keiner das die Levis doppel so viel kostet wie sie sollte - man kauft sie einfach oder lässt es bleiben und holt sich eine von ner Marke die keiner geil findet. Das günstig nicht immer schlecht sein muss ist klar. Aber ist es auch lässig?

sidestream schrieb:
Ja, das stimmt. Marketing und Style ist ein großer

Faktor. Wenn ich alleine darüber nachdenke, wie viele Leute sich das Taito geholt

haben, weil sie die Kone so toll fanden.^^

Hmm also das stimmt jetzt nicht ganz. Ich habe selber Kone und Taito und die beiden arbeiten super zusammen. Und mit 13 eur war das Pad auch sehr günstig, besodners wenn man seine riesige Größe betrachtet. Ganz abgesehen davon das ich es ohne probleme zusammenrollen und mit auf LAN nehmen kann. Kann das ein ALU Pad auch oder verbiegt das beim Transport? ;)

sidestream schrieb:
Und auch so habe ich oft den Eindruck, dass "Gamer"-Stuff ein gewinnträchtiger Begriff ist.

Ist es auch. Aber bei Roccat sind es ja wirklich Gamer die dort arbeiten und die Produkte mitgestalten. Ich erinnere mich noch wie ich sie auf der GC gesehen habe. Von Gamern für Gamer? Das sagen viele, aber wer weiss das schon so genau, dacht ich mir. Denn hatte der Moderator aber bei der Bühnenshow einige Leute vorgestellt. Und dabei auch erzählt das MTW Speiky auch bei denen arbeitet. Ich dnek so, na klar, MTW Speiky, der erste deutsche Counter Strike Meister. Da würde sich echt jede Firma freuen den an Bord zu haben. Und was passiert? er zeigt auf jemanden der in der Regie an nem Schaltpunlt oder so sitzt, und es ist wirklich MTW Speiky.
Ich hatte mal intensiver nachgeforscht gehabt, er ist es wirklich. Und er ist nicht nur "vorzeigespieler", der arbeitet da wirklich. Dauerhaft.
http://www.mymtw.de/de/article/18740/MTw.PokerRoom.com_Poker_Academy.html
In dem Artikel ist sein Name genannt. Na und wenn man den mit Roccat zusammen

googelt sieht man was er da macht: Er arbeitet bei Roccat in der Presseabteilung. Gut, war jetzt n bischen langatmig die Geschichte, aber ich will ja auch nicht hier zerrissen werden weil mir keiner glaubt das da echte Gamer arbeiten. Und wenn er echter progamer ist/war, dann hat der ganze Laden zugriff auf die besten gamer die sie beraten können.

sidestream schrieb:
Was machen denn die Herren Wald- und Wiesenzocker, wenn sie auf LAN gehen?
Tisch mitnehmen?
Sollte es keine Mauspads geben, weil sich ein kleiner Kreis cleverer Leute gefunden hat, die davon überzeugt sind, dass es eh Blödsinn ist, weil sie ja so einen tollen Tisch haben?

Geile Aussage Sidestream, seh ich genau so!

Dozer3000 schrieb:
Moin zusammen,
ich hab heute das Roccat Sato gekauft.. weil ich irgendwie alles von Roccat kauf... *was mach ich nun mit dem Taito??* ;)
Fakt: es gleitet sich super damit.. sicherlich können das andere Hersteller auch..
Ich kauf halt gern Roccat.

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind zwar schon auf Seite 5 angelangt, aber du bist der erste der das Sota auch wirklich gekauft hat bevor er seine Meinung darüber loslässt.

MTW Speiky?

ich kenne ihn nicht, aber Meinungsforscher bringen mehr als ein Progamer. Und wenn die Abteilung sagt, alle Leute wollen Gewichte und Lichter, so können wir am meisten verkaufen, kann Speiky auch nicht viel dran machen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Progamer so extrem dem Hype hinterherläuft, aber kann gut sein. Wenn er nicht gerade in dem Sensitivity-Bereich zockt, bei dem die Kone schlappmacht, ist es ja auch kein Problem.

Bei Razer sind es ja auch alles Gamer, die mitarbeiten und mir kann keiner erzählen, dass die Mäuse kompromisslos sind... nicht bei dem ganzen Style und Glossy.

Logitech und Microsoft sind von der Marktposition höher oder gleich auf. Die haben keine Zocker, die mitarbeiten.

Dass die Kone gut zum Taito passt, mag sein, aber die Kone passt sogesehen aber auch gut zu anderen Pads und alleine der Faktor Roccat-Maus + Roccat Pad ist da für viele einfach ausreichend. ;) Ich rede da jetzt nicht von jedermann, aber es gibt da sicher einige die in dem Namen Roccat eher den Anreiz gefunden haben als Recherche über die Pad-Charakteristik.

Kann side nur zustimmen, eine "Pro Maus" ist die Kone nicht geworden egal wieviele CS pros bei Roccat arbeiten.

Bei Razer und SteelSeries arbeiten auch Gamer und Zugriff auf die Meinung haufenweiser Pros haben sie durch ihr Sponsoring auch aber die Meinung eines Pros zählt nicht zwangsläufig mehr als die von "normalen" Gamern.

mouz|Johnny R is übrigens R&D Manager bei SteelSeries.

Danke @ Mylo

Ich habe MTW Speiky kennengelernt und er ist sehr iO. So wie die meisten bei Roccat.
Wer mal in Hamburg ist kann bei denen mal vorbeischauen, deren Geschäftstelle ist recht einsichtig - da viel Glas verbaut.

Er - sowie die Jungs und Mädels bei Roccat wissen sehr wohl, welche Mischung ein Produkt erfolgreich macht.
Was ist schlimm daran eine Maus zu entwickeln, die auf der einen Seite Pro-Gamern gefällt, weil sie technisch gut, belastbar (wir nehmen mal die erste Charge der Kone hier raus) und dazu noch schick ist. Die Haptik und die Form der Roccat gehen auf jeden Fall Richtung Pro..
das Licht und das Marketing tun den Rest für eine "besondere" Maus.

Das Bling-Bling der Maus ist sicherlich nicht für Pro-Gamer entscheidend.. da gibt es einige die schwören auf ne Intelli-Point 1. Version..
Also ne Maus für richtig harte Pro-Gamer zu entwickeln ist quasi unmöglich - die Pro-Gamer sind da sehr eigen.

Alle Produkte von Roccat gefallen mir.. einmal das Design, die Haptik, in der Software können sie besser werden, aber die "Design-Linie" ist komplett durchgezogen.

Razer ist mir zu prollig und zu billig verarbeitet, von Microsoft will ich nur das Betriebssystem und Logitech find ich ganz ok.
Zu Steelseries kann ich nix sagen.. hatte noch nix von denen, aber so sprechen die mich wenig an.
Roccat macht noch kleine Fehler... das wird aber immer besser. Logitech hat heute noch bei der G19 Probleme..
aber ich sehe das so wie bei EVGA... teuer.. aber halt auch ein wenig besser. Gerade was den Support betrifft.

Zum Sato: Zusammenrollen geht.. es "verbiegt" auch nicht. sehr elastisch das Metall..

Sato vs. Speedpad: Das Sato hat eine ähnliche Oberfläche - nur viel feiner, ist wesentlich flacher und "weicher" - da biegbar. Das Speedpad ist auch lauter..
Ich kann das Sato - unabhängig von meiner Roccat-Zuneigung - sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass das böse Menschen sind, oder so. :D

Die Haptik der Kone... das ist insgesamt etwas schwammig formuliert. Ich glaube, die Pros zocken recht minimalistisch. An der Kone wird es kaum Funktionen geben, die sie wirklich brauchen, abgesehen von den Sensitivity-Optionen, die noch relativ buggy waren. Ich habe meine Kone nicht mehr. Kann es also nicht nachvollziehen, ob da etwas gefixt wurde.

Steelseries ist rein optisch das krasse Gegenteil. 0 Style. Ich bin der Ansicht, dass weniger aber auch mehr sein kann. Die Mäuse sehen seriöser aus. Das spricht mich im Endeffekt mehr an, aber ich schwimme aucht mit den aktuellen Design-Trends mit. Ich hasse Glossy! :D

Zurück
Oben