Roccat Kone Fragen/Antworten

habe seit knapp einer woche die roccat kone und in der zwischenzeit ist sie nicht tatenlos auf dem schreibtisch gelegen sondern ich hab mich mit ihr etwas befasst. dabei sind ein paar fragen entstanden die ich hier hoffe beantwortet zu bekommen. roccat selber bietet auf der homepage ja leider kein forum.

laut online handbuch kann man eine taste mit der funktion "OSD DPI-Switch" belegen. das soll unten rechts über der taskleiste die aktuelle dpi zahl anzeigen was es soweit auch tut aber weiter steht da dass man die dpi mit dem mausrad verstellen kann. das funzt bei mir leider nicht. selbes spiel mit der funktion "OSD Profile-Switch". die anzeige über der taskleiste passt zwar aber auch hier ist kein verstellen mit dem mausrad möglich.

des weiteren hab ich mal die TCU funktion getestet. trotz kalibrierung kann ich die maus noch locker 5 mm hochheben und der zeiger bewegt sich immer noch. daraufhin hab ich TCU mal deaktiviert und die maus verhält sich genau gleich. verwende mit dem surface 1030 kein billigmauspad. TCU oder nicht TCU - ich spür davon im realbetrieb nur allerhöchstens eine eingebildete verbesserung.

unter "color control" gibt es die möglichkeit einen "pulsating" effekt einzustellen. dieser funktioniert leider nicht. die leds blinken nur, pulsieren jedoch nicht.

alles in allem sind das kleinigkeiten. ich bin begeistert von der roccat kone und ich hatte zuvor schon einige echt geile mäuse (computermäuse in diesem fall um themenbezogen zu bleiben ;) :D) aber mich hat bisher keine so begeistert wie die roccat kone.

trotzdem hätte ich gerne eure erfahrungen gewusst und vielleicht stell ich mich ja nur dumm an und jemand von euch kann mir sagen ob das problem an mir liegt.

würd mich über feedback freuen.

Also zunächst solltest du mal Firmware und Software Version aktualisieren ... wenn nicht schon passiert.
Zu dem OSD DPI-Switch. Wenn du eine Taste zb. 4 mit dieser Funktion belegst kannst du doch wenn du diese Taste gedrückt hälst mit dem Mausrad die DPI switchen ... jedenfalls geht das bei mir. Das selbe geht auch beim OSD Profile-Switch.

zu der TCU. Ich hab zufällig das gleiche Mauspad als du und spiel mit der rauen Seite. In dem Punkt muss ich dir recht geben TCU on/off ist echt kein Unterschied ... allerdings finde ich diese maximal 5mm nicht schlimm.

Nächster Punkt stimmt auch ... pulsating = blinking ... hoffe da kommt nochmal ein update

Jo finde die Kone auch sehr gelungen ... Handling ist unübertroffen ... Einstellungsmöglichkeiten lassen auch keine Wünsche offen. Mit dem Mauspad ;) ...perfekt

dass die neueste firmware oben sein muss versteht sich von selbst :D
hab's übrigens getestet und du hast recht. so ist die funktion aber nicht wirklich brauchbar für mich denn wenn dann hätte ich gerne die tasten 7 und 8 für OSD DPI-switch und profil-switch verwendet weil ich die seitentasten in nem game für andere sachen brauche. die tasten 7 und 8 gedrückt halten und gleichzeitig das mausrad drehen geht nicht. besser wäre wenn nach klicken der OSD xxx-switch taste das mausrad für ein oder zwei sekunden für das switchen reserviert ist. würd ich sinnvoller finden. ich denke das pulsating wird beim nächsten firmwareupdate auch funktionieren.

dass die neueste firmware oben sein muss versteht sich von selbst
ähm nein versteht sich für viele nicht von selbst ^^

wo genau ist das problem auf taste 7 und 8 einfach DPI und Profile Up bzw down als Funktion zu wählen? Dann musste garnicht am Mausrad drehen?!

Also wenn die Funktion mit dem Mausrad nicht funktioniert... -> Neue Firmware / umtauschen.

Was anderes gibts da nicht als Lösung.

Das man die Profilswitcherei ja nicht alle paar Sekunden braucht, kann man sie sich ja auch auf eine der hinteren Tasten legen und mit der zweiten Hand dann gegebenenfalls das Mausrad benutzen.

Darf man mal fragen wie das Mausrad der Kone ist? Also geht es leicht/schwer, ist der Knopf schwer/leicht zu drücken?

Das Mausrad geht leicht, der Druckpunkt für die mittlere Maustaste ist allerdings schwer.:(

Mausrad geht total easy nur manchmal vielleicht ein bisschen zu easy ... die Rasterung könnte noch verbessert werden.
Mittlere Mausradtaste geht echt verhältnismässig schwierig ... aber wer benutzt die schon wenn man links rechts drücken kann die etwas angenehmer sind ;)
Auserdem kann es passieren, das man bei der Mittleren Mausradtaste gleichzeitig nach links drückt.

Hm, schade. Genau das bemängel ich zur Zeit bei meiner G9 und wollte deswegen umsteigen.

Das Mausrad der G9 lässt sich noch besser drücken, da die Technik hier etwas solider zu sein scheint.

Finde ich überhaupt nicht dass das gut ist. Wenns bei der Kone noch schlechter ist... Ohje... :D
Muss wohl doch noch auf diese WoW Maus warten, denn sonst gefällt mir keine im Moment.

am besten probierst es selber mal aus. für den einen ist es gut, für den anderen schlecht. da würd ich mich nicht auf die subjektive aussage von anderen verlassen. gleichzeitig mittlere und nach links drücken kann ich allerdings bestätigen. es bedarf etwas an übung das mausrad schön gerade nach unten zu drücken. links, rechts klick des mausrades geht aber pippi fein und verwende ich oft.

Wird die denn im Media Markt ausgestellt? Glaube ich nicht, oder?

Da ich aber schon bei der G9 Probleme habe diese Taste gedrückt zu halten bzw. zu drücken ohne das Mausrad zu bewegen, glaube ich nicht dass ich mit der Kone besser zurechtkomme.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Bisher wurde sie ständig ausgestellt.

Vielleicht sollte man einfach mal von der Vorstellung loslassen, dass die Kone etwas so unglaubliches ist. Roccat kocht auch nur mit Wasser und die Maus bietet bis auf TCU und der Beleuchtung auch nichts, was andere Mäuse nicht auch schon haben.
Ok, die Profileumschaltung via Mausrad und so sind schon echt cool. Das muss ich denen lassen.

Die Kone ist meiner Meinung nach die geste Gamermaus aufm Markt ... jede andere hat genauso ihre Macken. Solange es bei der Maus nur die Mittlere Maustaste ist, die ich niemals benutze weil sie, auch wenn sie einfacher gehen würde, sowieso überaus unhandlich ist.

Warum ist dir diese Taste überhaupt so wichtig? Du hast weis Gott genug andere ;)

Die beste Gamermouse ist die IE3.0.^^

Ne, muss jeder selbst wissen. Die verdammte Taste ist deswegen so wichtig, weil Universal Scroll aufgrund meiner beruflichen Orientierung einen ganz besonderen Platz in meinem Leben eingenommen hat. Natürlich kann ich sie auch auf eine andere Taste legen. Das ist aber nicht der Sinn der Sache.

Bei den anderen Mäusen schreien alle den Hersteller an und bei der ach so genialen Kone wird soetwas einfach hingenommen. Ich habe keinen perönlichen Grund, eine Maus oder einen Hersteller zu hassen. Wozu auch? Aber es kann nicht sein, dass bei anderen Mäusen jede Taste auseinander genommen wird (Bsp. Seitentasten der Diamondback) und das dann zu massiven Kritikpunkten avanciert während es bei der Kone einfach heißt:
Jo. Hätte man besser machen können... aber... ALTA, WAYNE, DAS TEIL IST SO ÜBA HAMMA!!!

Versteh mich nicht falsch. Ich will hier weder niemanden dafür verantwortlich machen, aber es ist mal wieder das gleiche wie immer. Design verkauft sich am besten. An zahlreichen Beispielen dokumentierbar und ich denke, dass der Großteil der Leute, die sich die Kone gekauft haben, sicher nicht die tolle Abtastung, oder gut zu erreichende/drückende Tasten als Kaufargument hatten.
Die G5 hat zwar auch ohne Beleuchtung einen unglaublichen Ruf, aber das liegt auch mehr an dem Namen Logitech und ihrem Urvater MX-500, der seinerzeit durch Ergonomie begeisterte. Es gibt Dinge, die sich einfach in den Köpfen der Leute festsetzen.

Wenn ich die ganze Kolonne hier vergleiche, hat die G9 die beste Verarbeitung. Die Copperhead liegt da leider nur auf mäßigem Niveau, aber das Gesamtkonzept hat mich einfach überzeugt.

Wenn man eine neue Maus auf dem Markt etablieren will, muss man den Leuten etwas bieten. Das einzige, wodurch man heute noch auffällt ist Konzept, Qualtität und Design.

Konzept wird schwierig. Qualität ist bei der Masse verwerflich solange das Design stimmt. Oder eben der Preis.

Die Kone bietet zweifelsohne eine schöne Optik und das Konzept... naja. Neu... Wenn mal alles funktioniert, dann ist es teilweise verbessert worden.

Bsp.: Meine Tastatur (Cherry G81-8308). Die wird seit ca. 15 Jahren gebaut und die Software (hab ich letztens mal installiert) deklassiert, was Makros angeht, gnadenlos alles, was sich heute mit der "Gamer"-Konterfei verkauft. 2000 Zeichen inklusive die Möglichkeit, Multimediatasten, Verzögerungen bis nächstes Jahrhundert, Maustasten und Prgrammstarts einzubinden.
Das einzige, was fehlt, ist eine Wiederholfunktion. Sogar die Aufhängung der Tasten ist einfach nur klasse. Alle Tasten sind unverschnörkelt und sicher zu erreichen und zu betätigen. Inklusive Auslegung auf mehr als 50mil Auslösungen und "Made in Germany" auf der Unterseite.
Aber:
-Keine Beleuchtung
-Industriedesign
-Preis

Damit hat sie sich für den Normalkunden und sogar manch ambitionierten Kunden deklassiert und bleibt ein Geheimtipp.

Will damit sagen. Die Kone ist nicht besser als eine MX-518, IE3.0 oder was sich sonst so auf dem Markt tummelt, aber sie erweckt den Anschein. ;)
Hier kommt es lediglich auf die Vorlieben der Benutzer an und alles, was ich will ist eine Maus, dessern Zeiger das macht, was ich erwarte und Features wie on-the-fly-sensitivity (keine "clunky" DPI-Umschaltung) verfügt... und achja... ein gutes Mausrad und gute Haupttasten. Seitentasten sind nichtmal so essenziell.

Warum ist dir diese Taste überhaupt so wichtig? Du hast weis Gott genug andere

Warum sollte ich sie ignorieren? schliesslich habe ich dafür ja mitbezahlt. ;)
Und nebenbei habe ich die bis jetzt schon immer benutzt, seitdem es diese gibt. Genug andere habe ich sicherlich nicht.

sidestream, da muss ich dir beipflichten. viel macht die persönliche überzeugung aus. ist man mit einem produkt zufrieden ist es automatisch spitze und kleinere mängel oder kritikpunkte bleiben unbeachtet.

mir geht es da nicht anders. die kone ist optisch so schick dass alleine diese tatsache schon viel ausmacht. obwohl ich bei einem preis von 69 euro lange überlegt habe, hab ich diesen kritikpunkt schlussendlich in kauf genommen.

wenn dir das mausrad so wichtig ist dann muss man fairerweise sagen ist die kone vermutlich nicht die beste wahl. durch die tatsache dass sich das mausrad auch noch nach links und rechts klicken lässt ist ein gerades draufdrücken nicht immer ohne einen linksklick möglich. ich persönlich muss mich an den link/rechtsklick des mausrades erst noch gewöhnen, wenn ich das aber erst mal intus habe ist das eine geniale möglichkeit weitere befehle auf die maus zu legen.

hatte vor der kone für fast 4 jahre die MX518 und es wäre nicht notwendig gewesen diese zu tauschen. aber da ich mir einen neuen pc und neuen monitor geleistet habe und die kone so schön aussieht, hab ich mir gedacht muss die noch mit rein ins budget :D

ich bereue es nicht und die kone ist auch technisch super aber ein meilenstein in der entwicklung ist sie sicher auch nicht ... das design mit der individuellen beleuchtung ist bisher aber einzigartig.

Zurück
Oben