Test Roccat Kone XP im Test: RGB-Allrounder-Maus mit Kone-Pro- und Aimo-Genen

Ranayna schrieb:
Mein groester Kritikpunkt bei der Aimo: Ohne Swarm laufen zu haben laesst sich das Licht nicht abschalten.
Ist das bei der XP genau so?
Wenn man Swarm einmal installiert kann man sich alles einstellen wie man mag (auch die Beleuchtung bzw. diese ausschalten) und die Software dann wieder deinstallieren. Es bleibt alles gespeichert. Also ja, du kannst diese Maus ohne Beleuchtung und ohne Swarm gleichzeitig nutzen. Die Frage ist dann, ob die Basilisk V3 nicht infrage kommt, wenn du ohnehin auf die Beleuchtung verzichten kannst. Letztlich ist die eines der größten "Features" der Kone XP.
 
@Vitche: Nee, das stimmt bei der Tastenkonfiguration, aber nicht beim Licht.
Sobald die Software ausgemacht wird geht das Licht sofort wieder an, wenn ich es im Swarm ausgeschaltet hat.
Die Tastenbelegung bleibt aber, wie die deaktivierten DPI Taster.

Bei der Basilisk V3, aehnlich wie bei der G502 Hero, liegt die dritte Daumentaste zuweit vorne. Meine Daumenspitze liegt in Ruhehaltung zwischen den Vor- und Zuruecktasten.
Die dritte Taste an der Aimo ist auch schon nicht ideal, weil sie zu weit unten ist, da gefaellt mir, zumindest auf den Bildern, diese 4er Konfiguration der XP schon ziemlich gut.
 
Ranayna schrieb:
@Vitche: Nee, das stimmt bei der Tastenkonfiguration, aber nicht beim Licht.
Sobald die Software ausgemacht wird geht das Licht sofort wieder an, wenn ich es im Swarm ausgeschaltet hat.
Die Tastenbelegung bleibt aber, wie die deaktivierten DPI Taster.
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, und du hast tatsächlich recht - aber nur, wenn als Beleuchtungsoption "Aimo" gewählt ist. Als ich dann "Dauerbeleuchung" gewählt, den Helligkeitsregler nach ganz links gezogen und auf "Apply" gedrück habe, blieben die LEDs auch nach vollständigem Beenden der Software aus. Puh, nochmal Glück gehabt. ^^

Woran das liegt? Keine Ahnung. Vermutlich ein Bug.
 
@Vitche: Was hast du denn fuer eine Maus?
Bei der Aimo soll das soweit ich herausfinden konnte normal sein, das man ohne Swarm die Beleuchtung nicht permanent abschalten kann. Ich muesste aber vielleicht mal schauen obs ein Update gibt.

Wird Zeit endlich eine Windows VM einzurichten fuer solchen Proeddel :D
 
Ranayna schrieb:
@Vitche: Was hast du denn fuer eine Maus?
Alle. ^^

Probiert hab ich das gerade bei der Kone XP, die lag noch auf meinem Schreibtisch. Die Kone Pro Air nutze ich privat manchmal, da sind die LEDs auch permanent aus. Ich kann auch noch die ganzen anderen Roccat Mäuse aus meinen Schubladen testen, aber da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf. ^^
 
Ich muss schon sagen. Ohne die beiden zusätzlichen Zeigefingertasten neben der linken Maustaste an meiner Logi G502 könnte ich nicht mehr. Ich behalte diese Roccat mal im Auge, obwohl ich eigendlich nichtmehr zurück zum Kabel wollte.
 
Witzig. Habe mir die Kone Pro vor 2-3 Wochen gekauft. Meine Razer Viper 8K-irgendwas hat nach nicht mal 2 Jahren Dienst am Mausrad den (korrekten) Dienst quittiert.

Mit Roccat-Mäusen bin ich eigentlich immer gut gefahren. Schade, das es keine non-RGB / SE Version gibt. Aber hier sind sogar von 3M neue Klebefüsse dabei. Heute erst angesteckt die Maus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Roccat hat es echt drauf!
Kain sieht nach 2 Jahren Nutzung aus wie neu. Klickt sich auch wie neu. mMn beste Maus ever.
Vulcan ist da anders. Ich finde keine Lösung um die Tastatur zu putzen. Druckvoller Staubbläser hilft nicht wirklich weiter. Staub ist hartnäckig. Einziger Kritikpunkt; sonst auch wie neu.
Kone XP ist bestellt. Für New World brauche ich zusätzliche 2 Tasten, die Kain nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Ich wünschte mir Roccat würde die "Kova" Maus nochmal produzieren, symmetrische Mäuse für Linkshänder sind leider so selten.
 
kurzer Blick, iwie viel mir sofort die Logitech MX510 /518 ein

hab das Gefühl Roccat und Razer entwickeln iwie nix eigenes sondern kupfern nur ab, egal ob bei Logitech oder Corsair
 
Habe schon seit Jahren die Roccat Kone (pure) und würde die sofort wieder kaufen. Handschmeichler und gleichzeitig "günstig" ohne Firlefanz. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
sTyLzYo schrieb:
kurzer Blick, iwie viel mir sofort die Logitech MX510 /518 ein
Die haben bis auf die Kategorie "Rechtshänder-Maus" eigentlich keine nennenswerte Gemeinsamkeiten.

sTyLzYo schrieb:
hab das Gefühl Roccat und Razer entwickeln iwie nix eigenes sondern kupfern nur ab, egal ob bei Logitech oder Corsair
Derzeit ist es eigentlich eher so, dass Logitech in Sachen Gaming-Mäuse nichts neues entwickelt - leider. Die G Pro X Superlight war und ist spitze, aber seitdem kam gar nichts mehr. Razer und Roccat (und auch noch andere Hersteller) hingegen bringen immer mal was gänzlich neues. Seien es eine 8.000-Hertz-Abfragerate, optomechanische Primärschalter, Motion-Sync-Sensorik, vollständige Sekundärbelegbarkeit oder eben eine "3D-RGB-Beleuchtung". Und Corsair ... da will ich lieber gar nicht drüber reden. ^^

tonato schrieb:
Ich wünschte mir Roccat würde die "Kova" Maus nochmal produzieren, symmetrische Mäuse für Linkshänder sind leider so selten.
Wären da nicht die G Pro Wireless oder die Viper 8KHz / Ultimate was für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Kone XP auch schon in der Hand. Im Vergleich zu meiner noch genutzten Kone XTD (alternativ heute eine Kone Aimo) eine große Enttäuschung. Die XP ist kleiner (v.a schmaler) als die XTD und fällt damit schon wegen der Ergonomie für mich raus. Irgendwie musste Roccat ja Gewicht sparen.
Die XTD hat das bessere Mausrad (Rasterung, seitliches kippen).
Roccat so:
Programmierbare Tastenbelegungen: 29
29 Belegungen sind nur erreichbar wenn man die rechte Maustaste als mit Easy-SHIFT belegt. Nutzt man dafür z.B. die Untere Daumentaste, dann erreicht man den darüber liegenden Viererblock nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist
Hmmm, was hab ich eigentlich davon wenn meine Handfläche beim zocken von RGB beleuchtet wird?
Spiele ich dann besser? Weil sehen tut man es ja nicht/fast nicht.
 
sieht gut aus. Brauche das RGB aber echt nicht. Zum Glück keine Schmutzfängerwaben.. Der Trend wird mir nie in den Kopf gehen. Ich habe die dritte Roccat Kone pure im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen und Raptor85
DJKno schrieb:
Wirklich schöne Maus.
Aber mal im Ernst. 82€ für ne Kabelmaus? Geht's noch?
Da bleibe ich bei meiner Kone Aimo.

Typischer Neuware Preis gib dem ganzen einen Monat auf 2 und der Preis ist runter. Hier gilt das gleiche wie auch bei Logitech , Samsung usw. utopischer UVP und dann geht's schnell sehr weit runter. Der Markt regelt das von alleine.

Zur Maus theoretisch wäre die Maus etwas für mich da ich ein paar mehr Maus Tasten schon gerne wieder hätte. Da ich keine Maus mehr ohne Optische Primärschalter haben will da alle Mäuse von mir in der Vergangenheit deswegen getauscht werden mussten von egal welchem Hersteller ist diese mit den Optischen Tastern natürlich direkt in der engeren Wahl! (Preis/Leistung Empfehlung hier Roccat Burst Core wer optische Taster haben möchte!) Aber 2 Sachen sind es die mich stören. Aktuell natürlich auch der Preis und sekundär der RGB Kram. Können sie nicht eine "Lights Out" Version von der Kone XP bringen wo nur der RGB Kram weggelassen wird!? Es macht sie leichter und günstiger ohne Qualität oder Features weg zu lassen die Sinnvoll sind! Eigentlich ein Unding das man nach einer Version ohne den RGB Kram Fragen muss...
 
Egal welche Maus, kauft schon mal Taster und eine billo lötstation, die halten alle nicht lang :)

Eigentlich sollten die Dinger nur aufgesteckt sein und als tauschbares Verschleißteil gelten.

Logitech hält bei mir 1-3 Jahre, roccat aimo paar Monate. Danach verlieren sie den Kontakt beim ziehen von Fenstern, oder haben dopoelklick Probleme.

Gestern ging nach 1,5 Jahren die g604 zurück. Tipp: geld zurück statt Ersatz. Bei Ersatz gilt die Garantie dann nur noch für die restliche Zeit. D.h bei Amazon kaufen
 
Zurück
Oben