Test Roccat Kone XP im Test: RGB-Allrounder-Maus mit Kone-Pro- und Aimo-Genen

Die Kone XP tät mich schon irgendwie anlächeln. Aber was ich mal genial finden würde, wären 4 Primärtaster anstelle von 2, möglich wärs und ne gute Option für Daumentastenmuffel wie mich. Wenn ich mir so angucke wie lang die Taster bei der Razer Viper z.B. sind, da könnte man auch 4 drauß machen oder gar 6, kleine Abstufungen damit man die Finger nach hinten zieht und weiß wo man gerade rastet, das hätte schon was.

Könnt jedenfalls noch ne MMO taugliche Maus gebrauchen, bin mir nur nicht wirklich sicher ob ich nach all den Jahren noch die Angewohnheit abgewöhnen kann, dass der Daumen für den Grip zuständig ist.
 
Danke für den Test kommt gerade richtig, da meine Kone EMP auch nicht mehr die jüngste ist, bin ich gerade auf der Suche nach Ersatz um sie auf die Reservebank zu schicken aufgrund des Gewichts tendiere ich aber eher zur Aimo Remastered, mal bei MM schaun wie die zu meiner Hand passt.
 
Mal ne potentiell blöde Frage meinerseits...

bei welchen Herstellern findet man eigentlich das Pendant zu Razer's Hypershift.
Habe Roccat nach vielen schlechten Erfahrungen gemieden, sehe aber, das im Treiber die Zuweisung eines Hotkey möglich ist.
Sofern das die Entsprechung wäre (oder irre ich mich da) wäre die Maus tatsächlich einen Blick wert.
Hat da wer Infos?
 
Ich hab nach damals ewiger Suche nach der für mich optimalen Maus seit Jahren die Roccat Tyon mit 16 Tasten, der Finne und dem X-Controller - und das Ding ist einfach nur der absolute Hammer. Alle Tasten belegt, spätestens in komplexeren (Rollen)Spielen sehr sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, erst recht in VR, wenn man die Brille vor den Augen hat und die Tastatur nicht mehr sieht. Hat damals auch ~80€ gekostet, aber war/ist jeden Euro wert.
Leider gibt's die neu nicht mehr; zum Glück hab ich noch ne Tyon als B-Ware im Schrank liegen, da muß ich dann zu gegebener Zeit nur den linken Taster am ausgeschlagenen Plastik etwas ausfüttern, dann tut die's wieder.

Von daher geht die Kone XP für mich wenigstens wieder in die richtige Richtung, auch, wenn sie sicher kein 100%iger Ersatz wäre ohne Finne und Controller.
Nur das milchig transparente Gehäuse mit dem Full-Body-LED ist dann auch für mich nen Ticken zu viel. Ich mag LED-Beleuchtung ja, aber dezent und akzentuiert - und nicht quasi mit dem Vorschlaghammer auf 2km Entfernung sichtbar... Aber okay, Geschmäcker sind verschieden :)
 
Übrigens, keine Ahnung was der Tester für Daumen hat:

"Wenig Platz für breite Daumen"...

Ich hatte vorher die Razer Viper 8K - und die Kone - also, was soll ich sagen, ich habe große Hände und der Daumen passt locker drauf. Kann der Tester checken, ob er nen Insektenstich an seinem Daumen hatte zu der Zeit des ausprobierens?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
CastorTransport schrieb:
Kann der Tester checken, ob er nen Insektenstich an seinem Daumen hatte zu der Zeit des ausprobierens?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gings darum das die Daumenablage ja auch ein Schalter ist und deswegen da weniger Platz vorhanden ist.
Wenn man wegen des ungewollten Auslösen des Schalter weniger Platz für den Daumen hat.
Ich habe kleine Hände und eine Razer-Basilisk-V2 und mein Daumen nimmt dort den ganzen Platz ein. Wäre dort wie bei der Kone-XP ein Schalter - keine Ahnung ob das so prickelnd wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
grincat64 schrieb:
bei welchen Herstellern findet man eigentlich das Pendant zu Razer's Hypershift.
Ich nehme an das damit die Doppelbelegung der Tasten mittels Modifier Taste gemeint ist. Roccat und Logitech können das ebenfalls.
 
Cebo schrieb:
Ich nehme an das damit die Doppelbelegung der Tasten mittels Modifier Taste gemeint ist. Roccat und Logitech können das ebenfalls.
Vielen Dank für die Info. Dann ist die Kone-XP definitiv einen Blick wert.
 
CastorTransport schrieb:
Übrigens, keine Ahnung was der Tester für Daumen hat:
Naja da spielt ja noch mehr rein je nach bevorzugter Griffart sitzt der Daumen ja anders. Deswegen geht bei einem Nager nichts über selber testen.
 
Mein Eindruck nach einigen Tagen Nutzung:
Ich habe große Hände (Handschuhgröße 11-12) und finde mich auf der Kone XP prima zurecht. Mein Daumen liegt genau richtig und die Zusatztasten empfinde ich keineswegs als schwer unterscheidbar oder gar scharfkantig. Da kann ich dem Tester leider gar nicht zustimmen.
Jeder hat ein anderes haptisches Empfinden, aber hier sehe ich die Kritik leider nicht einmal im Ansatz. Soweit zumindest meine Erfahrung.
Der Sensor ist sehr gut, sowie auch die Tasten. Der Post-Travel ist auch deutlich geringer als bei vielen anderen Mäusen.
Was mich hingegen stört, ist das Gewicht und das Kabel (wobei das wirklich sehr flexibel ist).
Es gibt eine Anleitung auf YT, wie man die Maus auf etwas über 80g bekommt, was sie dann für Shooter qualifizieren würde. Ob man das sich bzw der Maus antun möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich nutze sie sehr gerne für andere Spiele, den Desktop und verschiedene Programme u.A. Bildbearbeitung.
Besonders gefällt mir dabei, wie unaufdringlich die Swarm Software ist. Autostart lässt sich einfach deaktivieren und so kann man zum Ändern der Belegungen oder Einstellungen die Software kurz starten, und nach Bestätigung der Änderungen wieder aus der Taskleiste beenden. Das ist etwas, was ich bei zB Steelseries arg vermisse. Aber auch Logitech bekleckert sich in dem Punkt nicht gerade mit Ruhm.
Mein letztes Roccat-Produkt war vor über 10 Jahren und da sah das noch ganz anders aus.
Nun bin ich sehr zufrieden und kann die Maus wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und HansDetflefAndi
Zurück
Oben