Leserartikel Roccat Kova

ph0enX

Commander
Im Vorfeld: Sorry für meine in letzter Zeit bescheidenen Fotos aber derweil ist leider nix besseres drinnen.

Nachdem die von mir bereits getestete Revoltec Mini W104 nichts getaugt hat in puncto Ergonomie und Gelenksschmerzen nach einiger Zeit kam ich zum Entschluss die Kova zu erwerben.

Erfahrungsbericht: Roccat Kova

dsc00029xa.jpg

Verpackung und Inhalt

Wie schon bei der Roccat Kone Max, wird auch die Kova in einer optisch ansprechenden, dezent in matt schwarz gehaltenen, Kartonverpackung geliefert. Auf der rechten Seite ist in einem Glänzend schwarzem Aufdruck deutlich das Roccat Logo und der Schriftzug zu erkennen. Die Front ist dabei aufklappbar (Bild) und im Inneren finden sich ein paar Hinweise zu Roccat's SDMS, der Meinung eines ihrer Pro-Gamer und einem kleinen Einleitungstext, der Beschreibt womit einem das Gerät dienen wird.

Bilder: Verpackung

- links
- hinten
- Detail (SDMS)
- Detail (Specs)

Nach öffnen der Schachtel auf der Oberseite finden sich darin die folgenden Teile:
(Bild)

- Die Maus
- Eine klein gefaltete Kurzbeschreibung
- Ein Werbezettel für das Spiel Divinity 2
- Das Roccat Tech-Book mit der, wie man es von Roccat gewohnt ist
- ID-Card ...

...welche belegt dass man nach Registrierung mit dieser Nummer ein "echter Roccateer" ist.

Allgemeines an der Maus

Schon beim Auspacken merkt man, dass mit dem Design und den Materialien einem weis gemacht werden soll, dass es sich hier um ein robustes Eingabegerät handeln soll. Es scheppert und klackert nichts auch bei stärkerem Schütteln.
Die Oberfläche ist allgemein in einem matten dunklen Anthrazit gehalten. Entlang der rechten Maustaste ist deutlich der Roccat Schriftzuge eingelassen mit dunklem glänzendem Hintergrund. Dies ist beim Spielen allerdings zwar merkbar aber nicht störend.
Die Seitenpartien unter den Navigations-/Kombinationstasten sind gummiert um einen angenehmen und sicheren Halt der Maus in der Hand zu gewähren.

Das extrabreite Gummimausrad, welches spitz zuläuft passt sich markant zwischen die beiden Maustasten. Qualitativ könnte man daran bemängeln, dass es beim hochscrollen merkbar lauter klickt, als beim hinunterscrollen, wo so gut wie gar kein Klicken zu hören ist. Die Rasterung ist dabei nicht zu streng.
Das Klickgeräusch des Mausrades hört sich hingegen ein wenig hohl an.
Sonst gäbe es daran nichts zu bemängeln. Druckpunkt ist OK und nicht zu stark gehalten. Ein Mittelklick läuft dabei locker und kontrolliert von der Hand.

Im Allgemienen sind bei jeder Taste die Druckpunkte sehr angenehm gewählt und dabei nicht zu locker. Bei Links-/Rechtsklicken ist ein sattes "KLICK" zu hören, wobei sich die Navigations-/Kombinationstasten da etwas dezenter anhören.

Funktionen

Sehr gut gelöst ist die Anzahl an Funktionen, bei Nichtgebrauch von Treibern.

Im Allgemeinen verfügt die Maus über folgende Funktionen:

- DPI-Wechsel:
Jeder DPI-Wert hat eine eigene Farbe. Dies wird durch ein kurzes Aufleuchten dieser beim Umstellen angezeigt: 400 (ROT), 800 (LILA), 1600 (GRÜN), 3200 (BLAU)

- Farbwechsel zwischen:
Rot, Grasgrün, Grün, Hellblau, Blau, Lila, Türkis

- Farbanimation:
Atmungseffekt, Dauer leuchtend, Aus

- Automatischer Farbwechsel:
Nach 1x "atmen", nach 2x "atmen", nach 3x "atmen", Kein Farbwechsel

- Handwechsel
Linkshändermodus, Rechtshändermodus

Das Umschalten der verscheidenen Einstellungen ist durch einfache Tastenkombinationen schnell erledigt. Einziger Kritikpunk dabei ist, dass die Navigationstasten auch bei einer solchen Tastenkombination ausschlagen und somit navigieren, sollte mal während geöffnetem Browsers die Farbe gewechselt werden.

EDIT: Dies ist NICHT der Fall wenn zuerst die Kombinationstaste gehalten wird und dann die dazu Passende Navi-Taste... dann wird im Browser KEINE NAvigation (Vor/Zurück) ausgeführt.

Bild: Anleitung

- Seite 1
- Seite 2

Der Sensor

Am Sensor kann man absolut nichts bemängeln. Dieser arbeitet präzise und nimmt auch schnellste Bewegungen ohne Probleme wahr.

EDIT: Die Maus funktioniert sogar auf Glas ohne Probleme. Die Arbeitsfläche meines Schreibtisches besteht rein aus Glas. Die Maus kann darauf ohne Probleme betrieben werden. Es sind bei mir keine daraus resultierenden Nachteile entstanden. Sie ist genauso präzise wie am Pad.

Handhabung

Die Handhabung der Kova ist äußerst angenehm für mich. Sie ist nicht allzu schwer (90Gramm) und sowohl für Claw/Fingertip geeignet. Bedingt auch für Palm (je nach Handgröße).
Für mich als Claw-Grip - User ist die Maus ideal. Am Anfang ist sie zwar, bedingt durch die hinteren Seitenpartien, etwas gewöhnungsbedürftig, dies ist aber nach gut ein paar Minuten nicht mehr störend.

Pros / Cons

Pros:
- Leicht
- Kein Treiber benötigt, trotzdem DPI und optische Einstellungen möglich
- Präziser Sensor
- Qualitativ sehr gut verarbeitet (kein Scheppern, Klackern beim Gebrauch)
- Gut gerastertes Mausrad
- Druckpunkte angenehm gewählt
- Gummierte Seitenflächen (sorgen für guten Halt)
- Funktioniert auf Glas

Cons:
- Mausrad klickt lauter als beim runterscrollen
- Navigationstasten lösen bei Einstellungen aus

EDIT: (Bei richtiger Handhabung, siehe oben, nicht als Negativpunkt zu bewerten.)

Fazit

Bis auf das merkbare Klickgeräusch beim Hochscrollen und das Auslösen der Navigationstasten beim Ändern einer Einstellung, gibt es an der Kova nichts auszusetzen. Das Gerät ist gut verarbeitet zeigt keine merkbar materiellen Schwächen und sieht bedingt durch die harte Linienführung des Mauskörpers dazu noch Modern aus.
Mit roter Beleuchtung passt diese auch hervorragend zu meiner Sidewinder x6. Der Farbton der Roten Beleuchtung gleicht exakt dem meiner Tastatur.

Alles in Allem ein gelungener Gamingpendant

Bilder:

- persönlicher Mausgriff
- Maus in Action
- Desktop Set: X6 + Kova (1)
- Desktop Set: X6 + Kova (2)

Zuletzt bearbeitet: (Falschinformation beseitigt, Details hinzugefügt)
Solltest vielleicht noch hinzufügen, dass die LOD relativ hoch ist, was für Leute, die häufig repositionieren, sehr störend sein kann.

Ich habe die Kova schon aufgeschraubt und der Innenraum sieht in der Tat etwas stabiler aus, als beispielsweise bei meiner Copperhead.
Die Schalter für die Haupttasten sind sehr weit vorne positioniert. Fast am Ende des Gerätes. Somit entsteht bei Betätigung kaum Hebelwirkung. Ob die Schalter hochwertig sind, konnte ich mit bloßem Blick nicht feststellen. Warum die Rasterung des Mausrads beim Hochscrollen lauter ist... keine Ahnung. Ich nehme an, das liegt an der Konstruktion und auch die Lachesis, Ikari, Xai und viele andere haben ein ähnliches "Problem".

Die Konstruktion sieht wie folgt aus: Es ist eine Art geriffelter Kranz aus Metall und eine Plastikscheibe drückt dagegen. Wie eine Art Kupplung kann man sich das vorstellen. Logischerweise wird sich der Plastikteil im Laufe der Zeit abnutzen.
Der Mittelklick funktioniert hier (wie bei so ziemlich allen Modellen mit dieser Aufhängung), indem diese Art Kupplung auf der linken Seite der Maus fixiert/befestigt ist und auf der rechten Seite eigentlich nur aufliegt. Dort ist nämlich der eigentliche Schalter.

Hieraus ergibt sich auch ein Vorteil für Rechtshänder, denn wenn man die mittlere Maustaste mit dem Zeigefinger betätigt, führt man in der Regel im Gefecht eine schnelle Bewegung nach rechts/unten durch. Auch die Form des Mausrades lädt dazu ein, es eher schräg zu drücken.
Für Rechtshänder ist dieser Hebel natürlich begünstigt. Linkshänder arbeiten ein wenig dagegen, weswegen die mittlere Maustaste für Linkshänder etwas schwerer zu bedienen ist. Das Problem war auch schon bei der Copperhead/Diamondback und ähnlichen Modellen vorhanden.

Bei der Ikari Laser ist der Hebel allerdings umgekehrt trotz asymmetrischer Rechtshänderform.

Ich kann im Laufe des Tages ein paar Bilder vom Innenleben reinstellen. Ich habe eh noch ne Bringschuld bei Bullveyr.^^

Schönes Review !
Wenn meine Copperhead mal den Geist aufgeben sollte, eine gute Alternative.
Kannst ja vllt. mal eine Langzeiterfahrung reinstellen, vllt. so in 1 Monat oder so, wie sich die Maus bei längerer Benutzung schlägt.

KAnn ich dann machen wenn ich nachher daran denke ^^

Aber ich kann jetzt schon sagen, nach locker 5h COD, dass die so schenell nimmer hergebe...

leider merkt sich die Maus die Farbeinstellung nach dem herunterfahren nicht... Aber das soll ja kein Manko sein ^^

Ein schönes Review, sehr übersichtlich

Hier mal ein paar Fotos vom Inneren. ;)

Anhänge

• DSC00292.JPG
    DSC00292.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 760
  • DSC00293.JPG
    DSC00293.JPG
    143 KB · Aufrufe: 682
*******UPDATE*******
Zur Handhabung und zum Laser haben sich neue Details aufgetan diese wurden hinzugefügt.
*******UPDATE*******​

Zurück
Oben