Roccat Ryos MK Pro oder Corsair K70 RGB

Dexter442

Ensign
Habe beide Tastaturen gerade daheim und muss mich auf Eine festlegen.
Daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit der Roccat und Corsair Tastatur fragen und welche ihr am ehesten empfehlen würdet.

Bitte keine anderen Vorschläge, da es nur um diese beiden Tastaturen geht.

Schonmal Danke für eure Erfahrungsberichte :)

PS: Beide Tastaturen haben die Cherry MX Brown Schalter.

Moin,

ich hab selber die Roccat Ryos MK Pro daheim und würde auch keine andere Tastatur mehr haben wollen. Wechselbare Schalter, beleuchtet und dazu noch mechanisch. Der Hauptgrund warum ich diese Tastatur im Einsatz habe, ist die Kommunikation mit meiner Maus (Roccat Kone XTD).

Aufgrund dessen ergeben sich dank der Shift-Funktion ungeahnte Möglichkeiten an Makros, Tastaturbefehle und das im fließenden Wechsel.

Verarbeitung ist sehr gut, nichts klappert, Buchstaben sind eingelasert (Abnutzung unmöglich), gut schwer (kein Verrutschen während des Spielens). Die Software trägt das i-Tüpfelchen bei. Verschiedenen Profile dank Software, Farbenwählbarkeit, Leuchtintensität, Makrorecording, Abschaltung verschiedener Tasten, Belegung der Tasten usw. usf. Treibersupport ebenfalls löblich und unter allen aktuellen Systemen verwendbar.

Die Corsair kann wahrscheinlich vieles dieser Dinge auch, aber dank einem stimmigen Treiberpaket und der wertigen Verarbeitung in Zusammenarbeit mit der Maus (wenn man sie in Benutzung hat) ist und bleibt diese Tastatur (dieses Gespann) für mich immer erste Wahl.

PEACE

Toaster

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Toaster05.
Bei der Ryos MK Pro hab ich immer wieder gelesen, dass die Beleuchtung relativ schnell ausfallen soll. Kannst du da was dazu sagen?

@all
Gibt es noch mehr Meinungen? Vielleicht auch zur Corsair?

Dir schreiben hier nicht so viele, weil du nicht den entsprechenden Sammelthread benutzt
Würde bei den genannten Tastaturen ganz klar die Corsair K70 RGB vorziehen.
Gründe:
+ K70 mit RGB Beleuchtung, die Ryos ist viel zu teuer für ne einfarbige iOne Tastatur
o Beide Mechas sind von iOne gefertigt nur hat die K70 das exklusivere Gehäuse mit schicker Alu-Platte
+ Die K70 ist durch die floating Keys leichter zu reinigen
- Das mit der defekten Beleuchtung bei der Ryos kann gut stimmen, iOne hat große Probleme langlebige weiße und blaue Beleuchtungen zu verbauen (siehe auch Probleme bei der blau beleuchteten Corsair K70)

Ich hab auch die Roccat Ryos MK Pro und musste sie bereits 3x tauschen lassen.

Geht zum Glück immer anstandslos über Amazon :)
Aber auch würde sie auch ein viertes mal tauschen ... mit Abstand die beste Tastatur die ich je hatte oder haben werde.
Wenn du leise Tastaturen bevorzugst, dann hol dir die mit MX Brown Switches. Ich hab die MX Black und finde die, auch wenn die Tasten deutlich lauter sind, verdammt angenehm.

mfg,
Max

Weil einige tasten nicht mehr beim ersten Anschlag reagiert hatten.
Kontakt war da, aber die Taster selbst haben "geklemmt", so dass man wesentlich härter drücken musste. Tasten entfernen und nachkucken brachte nichts - da ist alles sauber, nichts verbogen oder gebrochen.

Keine Ahnung warum, ich hab nie was verschüttet. Kein Staub/Dreck - garnichts.
Alle bisherigen Modelle hatten dasselbe Problem nach rund einem halben Jahr.

Bin gespannt ob Amazon das nächste mal wieder tauschen wird :D

mfg,
Max

Wenn ohne Ausseneinwirkung in halbjährlichem Abstand hardwarebedingte Probleme auftreten dann ist die Tastatur vielleicht eher nicht empfehlenswert. Der Anspruch sollte auch in der Preisklasse schon eigentlich built-to-last sein mMn.
Habe mittlerweile ein paar verschiedene Hersteller und Modelle durch, aber bei den wenigen Fällen wo vergleichbare Probleme auftraten (schwammige Eingabe, chattering) war es selbstverschuldet.

Ansonsten, was Jacka$$ schrieb.

Kann natürlich auch sein dass ich nur immer wieder Ersatz aus derselben fehlerhaften Marge bekommen habe ...
Aber es gibt einen Grund warum ich die Tastatur immer tauschen lassen und nicht vom Kaufvertrag zurück trete, was bei Amazon problemlos funktionieren würde - es ist nun mal die beste Tastatur die ich je hatte - und das nur vom Schreibgefühl her.
Die Handballenauflage selbst ist ein Traum! Die Software ist etwas tricky, aber auch da hat man schnell den Dreh raus. Und sie sieht verdammt gut aus, nicht wie so ne billige Metro Tastenschachtel.

mfg,
Max

@Dexter442

Also meine Tastatur läuft im Schnitt 6-8 Std am Tag (WE natürlich mit eingerechnet) und ich habe bis dato keine Ausfälle oder ähnliches erlebt.

Die Tastatur wird nun mittlerweile 2 Jahre alt und wie gesagt, schlapp hat sie bisher noch nicht gemacht.

Zur Corsair kann ich leider nichts sagen, wie oben schon erwähnt. Allerdings spielt bei mir eben die Kommunikation mit der Maus eine große Rolle. Von mir gibt es eine Empfehlung für die MK Pro.

PEACE

Zurück
Oben