Test Roccat Vulcan 120 Aimo im Test: Titan-Taster sind keine Kopie von Cherry MX

ileus schrieb:
Hab ne riesen Freude mit meiner, dazu die Aimo in weiß - perfekt.

Aber nunja, Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so!

Gleiches hier, bloß die Kone Aimo in grau. Perfekt. War positiv überrascht! Ist halt auch subjektiv.

Nachtrag: Bin immer noch begeistert, von einem LED-Fiepen hör ich auch nichts (gestern noch mal genauer hingehört). Das Schreibgefühl ist in Ordnung, Swarm-Software läuft auch gut.
 

Anhänge

  • WP_20181125_09_08_43_Rich.jpg
    WP_20181125_09_08_43_Rich.jpg
    894,7 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, hollalen und ileus
Chassis breiter als nötig
Verstehe diesen Punkt nicht. Das ist doch eine Designfrage.
Bei z.B. Smartphones mit mehreren Farbvarianten kritisiert man ja auch nicht, dass es "mehr Farbauswahl als nötig" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
CMDCake schrieb:
Wir reden hier von Roccat, nix PBT, sondern billiges ABS.

Übertreib! :D
Mal im Ernst, PBT ist einfach nur schweineteuer und der Werkstoffvorteil im Einsatzgebiet erschließt sich mir nicht. Ich meine, wir sprechen hier immerhin von menschlichen Fingern mit gefühlvollem Tastenanschlag und nicht schreiben per Makita Abbruchhammer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Nein, das ist eine Frage der Ergonomie. Je schmaler die Tastatur desto eher können sich die Arme bei gleichzeitiger Benutzung der Maus in eienr natürlichen Haltung bewegen. Je weiter sie gespreizt werden müssen desto ermüdener für den Körper.
Und k-nin, schön das sich das dir nicht erschliesst - wie wäre es mal mit ausprobieren? ABS wird speckig, PBT nicht. PBT ist meist rauer und hört sich anders an. Gibt viele Leute die auf PBT schwören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, NMA und dideldei
k-nin schrieb:
Übertreib! :D
Mal im Ernst, PBT ist einfach nur schweineteuer und der Werkstoffvorteil im Einsatzgebiet erschließt sich mir nicht.
Wenn es so schweineteuer ist, wie schafft es dann Ducky, Mechas mit original Cherry-MX damit anzubieten, die günstiger sind, als Roccats Vulcan?
*Und Kappen allein kosten auch nicht die Welt, man muss nur wollen und nicht Gewinn maximieren.
https://de.aliexpress.com/item/PBT-...Key-Puller-For-Tenkeyless-87/32821534310.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und cookie_dent
Also mir gefällt das Cherry MX Board 1.0 für den halben Preis doppelt so gut.
 
JackA$$ schrieb:
Auch ähneln sie sehr den Outemu Box Schaltern. Sollten das wirklich Outemus sein, dann ist der veranschlagte Preis für die Vulcan definitiv zu hoch.

Danke! Jetzt ist mir auch klar, wer fertigt. Wenn aber die Abstimmung und Parameter von Roccat kommen, würde ich nicht unbedingt auf "Billigtaster" schließen.

new Account() schrieb:
Wie Lange dauert denn die Transferkette?

Wenn ich recht erinnere, dann dauert es etwa 40 bis 60 Millisekunden vom Tastendruck zur Reaktion auf dem Bildschirm.

Hollowman1985 schrieb:
der ein oder andere mag auch den Drehlregler zu dicht am Num-Block finden und vielleicht auch die Lage der Medientasten störend finden. Für mich persönlich sind diese Punkte nicht störend.

Und vielleicht stört sich jemand nicht an hakenden Tasten oder fiepender Beleuchtung. Ob der Kritikpunkt relevant ist, muss der werte Leser selbst entscheiden. Dass die Position des Drehreglers suboptimal ist, lässt sich schwer bestreiten und kann durch Verweis auf andere Produkte gut belegt werden. Du hingegen hast nicht begründet, warum es nicht störend sein sollte und nur von deinem persönlichem Empfinden gesprochen, das dann verallgemeinert wurde. Kritikpunkte aber müssen nicht allgemeingültig sein, wenn bei der Kaufentscheidung auch der Geschmack eine Rolle spielt.

Luthien schrieb:
Die Negativpunkte wirken irgendwie, als hätte man krampfhaft nach irgendwas zum kritisieren gesucht.
Und dann steht die Software bei Positiv und Negativ? Ja was denn nun?

Was nun? Die Kritikpunkte und das Lob an der Software zu lesen wäre ein Anfang. Zum Vorwurf "krampfhaft negatives suchen" siehe oben: Nicht jeder Kritikpunkt muss für jeden Käufer wichtig sein, er verschwindet deshalb aber nicht für alle.

7eNd schrieb:
Verstehe diesen Punkt nicht. Das ist doch eine Designfrage.
Bei z.B. Smartphones mit mehreren Farbvarianten kritisiert man ja auch nicht, dass es "mehr Farbauswahl als nötig" gibt.

Wenn Samsung das neue Galaxy S10 mit einem zwei Zentimeter breiterem Rand gestaltet wäre das etwas anderes, als wenn Samsung nun auch pink-grün als Farbvariante anbietet.
 
AbstaubBaer schrieb:
Wenn Samsung das neue Galaxy S10 mit einem zwei Zentimeter breiterem Rand gestaltet wäre das etwas anderes, als wenn Samsung nun auch pink-grün als Farbvariante anbietet.
Stimmt, weil ein breiter Rahmen nicht zu Samsungs Designphilosophie passt, und erst recht nicht zu ihrem Flagschiff-Modell. Breite Roccat-Tastaturen gibt es hingegen mehrere - sie folgen eben ihrer Designlinie.
Aber sei's drum, im Endeffekt spiegelt der Test ja deine Meinung wieder, und wenn du sie zu breit findest, ist das nunmal so.
 
AbstaubBaer schrieb:
Und vielleicht stört sich jemand nicht an hakenden Tasten oder fiepender Beleuchtung. Ob der Kritikpunkt relevant ist, muss der werte Leser selbst entscheiden. Dass die Position des Drehreglers suboptimal ist, lässt sich schwer bestreiten und kann durch Verweis auf andere Produkte gut belegt werden. Du hingegen hast nicht begründet, warum es nicht störend sein sollte und nur von deinem persönlichem Empfinden gesprochen, das dann verallgemeinert wurde. Kritikpunkte aber müssen nicht allgemeingültig sein, wenn bei der Kaufentscheidung auch der Geschmack eine Rolle spielt.

Ich bestreite auch nicht, dass die angemerkten Punkte nichts auf der negativen Seite zu suchen haben. Für mich waren diese Punkte nach meiner persönlichen Erfahrung nicht störend. Vielleicht liegt das daran, dass ich relativ kleine Hände habe und den Drehregler zum Beispiel gut greifen kann und noch nicht an den Tasten darunter hängen geblieben bin. Ich wollte hier wirklich nur meine persönliche Erfahrung mitteilen. Objektiv betrachtet habt ihr vollkommen recht.

Jetzt komme ich nochmal auf einen meiner Kritikpunkte bezüglich der Software zurück. Konntet ihr das Verhalten mit der Nachfrage nach Adminberechtigungen beim Systemstart auch feststellen? Benutze Windows 10 in Version 1803 und bekomme beim Systemstart immer die nervige JA / NEIN Meldung für Swarm bezüglich Änderungen am Gerät, die ich bei wirklich jedem Systemstart erneut bestätigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@*-MaXXimus-*
Auf diese Aussage bin ich bereits eingegangen, siehe oben. Wenn das Feature nicht wichtig ist, dann kauft man eine Tastatur ohne. Wenn es dabei ist, muss es also geprüft und gewertet werden. Der Verweis auf andere Produkte (im Test) belegt, wie es besser ginge - und die Software hat eben positive und negative Seiten. Finde ich jetzt nicht unbedingt anspruchsvoll zu erschließen.

Ansonsten natürlich: Klarer Fall, wir sind von der Konkurrenz gekauft. Das ist doch auch gar nicht "komisch", sondern ganz logisch. Das "C" in CB steht seit jeher für Cherry. :p

@Hollowman1985
Das Problem ist bei uns nicht aufgetreten.

7eNd schrieb:
Stimmt, weil ein breiter Rahmen nicht zu Samsungs Designphilosophie passt, und erst recht nicht zu ihrem Flagschiff-Modell. Breite Roccat-Tastaturen gibt es hingegen mehrere - sie folgen eben ihrer Designlinie.

Wenn Samsung damit anfangen würde, wäre die Kritik aber nicht die Änderung der Designphilosophie. Die Designphilosophie hat Samsung (so wie im Prinzip alle Smartphone-Hersteller), weil das Produkt sonst klobig (d.h. schlechter) wird. Das ist bei Tastaturen nicht so gravierend, weil es nicht jeden stört, aber letztlich unfein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
@AbstaubBaer
Gut zu wissen, dann muss ich nochmal gucken ob ich was im WWW finde und wenn nicht, dann schreibe ich mal den Support an. Danke für die Info!
 
Shihatsu schrieb:
Nein, das ist eine Frage der Ergonomie. Je schmaler die Tastatur desto eher können sich die Arme bei gleichzeitiger Benutzung der Maus in eienr natürlichen Haltung bewegen. Je weiter sie gespreizt werden müssen desto ermüdener für den Körper.
Und k-nin, schön das sich das dir nicht erschliesst - wie wäre es mal mit ausprobieren? ABS wird speckig, PBT nicht. PBT ist meist rauer und hört sich anders an. Gibt viele Leute die auf PBT schwören.

Also mein keyboard ist bestimmt "30" grad angewinkelt wie bei vielen gamern :)
 
kc_m schrieb:
Mecha-Blog - deutschsprachiger Blog über Mechas mit vielen Infos, an den Anfangstagen habe ich auch mal daran mitgewirkt
mykeyboard.eu - deutsche Seite mit großer Auswahl an Tastaturen und einigen Keycap Sets
desktority - Forum mit Marktplatz und der Möglichkeit sich an Group Buys zu beteiligen, hauptsächlich Europäisch
WASD Keyboards - Mechanische Tastaturen und Keycap Sets nach Wunsch, Versand aus den USA
Mechanicalkeyboards - US Shop für Mechas und Zubehör

gibt noch mehr, aber das sind erstmal die meiner Meinung nach besten.

Geekhack ist auch noch ein super Forum, mit einer größeren Gemeinschaft als Desktority, aber weniger Europäisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277 und Torr Samaho
Mustis schrieb:
die Preise sind der Wahnsinn. 150€ für ne grundsolide Tastatur, die deutliche Schwächen hat, wenn es darüber hinaus geht. Also quasi ne Standard Tastatur und dafür werden 150€ aufgerufen, nur für was eigentlich?

Genau mein Gedanke. Vor allem nachdem eben erst der Test des Cherry MX Boards für die Hälfte war.
 
Am geilsten an diesem Test finde ich die Sounddatei... Der hat mal richtig rein gehämmert... :daumen:
Ab Sekunde 16 dreht er durch... :lol:
 
JackA$$ schrieb:
Wenn es so schweineteuer ist, wie schafft es dann Ducky, Mechas mit original Cherry-MX damit anzubieten, die günstiger sind, als Roccats Vulcan?
*Und Kappen allein kosten auch nicht die Welt, man muss nur wollen und nicht Gewinn maximieren.
https://de.aliexpress.com/item/PBT-...Key-Puller-For-Tenkeyless-87/32821534310.html

PBT ist ein teuerer Kunststoff als ABS - aber nur als Prime Virgin. PBT als Industriequalität ist wiederum 50% günstiger als ABS. Darüberhinaus habe ich keinen Einblick in die Kalkulationen der o.g. Firmen, so dass ich dazu leider auch keine Antwort wüsste.
 
Rein optisch finde ich persönlich die Tastatur anspruchsvoll, aber nach anhören der Sounddatei und beim Blick auf den Preis dann wohl eher nicht.
In paar Tagen gehts in den Markt, brauch ne neue Tasta und Maus - beides so ziemliche Totalausfälle nach nedma nem Jahr Lebensdauer, dieses mal wohl keine Flachen und abbrechende Tastenkappen :heul:.
 
Ich bin mir nicht sicher aber irgendwie vermisse ich im Fazit schlicht und ergreifend einen Hauptaspekt der mich zu dieser überaus cleanen Tastatur geführt hat.
Keine Überfrachteten Scheißknöpfe Superdupermakros und oder Hipster Rädchen und alles in allem verpackt in edlem stabilen Alu. Ich kenne das aus der Automobilindustrie und der Werkstoff könnte in meinen Augen einfach der Langlebigkeit halber überall eingesetzt werden.
Dennoch danke für diesen überaus lesbaren Produkttest.

Am Ende bin ich dann doch bei der Logitech G513 gelandet. Fast baugleich und auch ohne Schnickschnack.
 
Zurück
Oben