• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar-Hack: GTA Online setzt über eine Million Euro am Tag um

Aha jetzt haben wir’s schwarz auf weiß: Die Konsolenspieler sind schuld daran, dass wir solange auf GTA 6 warten mussten! Na vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Restart001 schrieb:
Das ist doch unser Bestes!

Wer kennt den Song noch?

Wahnsinn, was GTA 5 für eine Cashcow ist. Das zeigt ja auch perfekt, warum es keine neuen Spiele gibt.

565721096_122107843311011759_6360229099440594451_n.jpg
Quelle:
https://www.facebook.com/photo/?fbi...m.1083914607150662&idorvanity=693817842827009

Naja gut, an GTA San Andreas und auch an dem 4rer kommt eh nichts dran. Auch kein GTA6. Will nicht wissen, wie stark da das Spiel auf die Wahle ausgelegt sein wird.

Nur 4% geben wirklich Geld aus?
Bei 15 Millionen mtl Usern sind das grad mal 600 tausend Leute
Bei 500 Millionen Umsatz

Heißt das jeder der Geld in gta online ausgibt gibt im Schnitt 833$ im jahr aus 😂
Und der median ist wahrscheinlich viel niedriger

So Spiele werden halt eigentlich nur von Walen getragen die sich dann halt gleich ALLES kaufen

Randnotiz schrieb:
[...] wie viel Geld GTA6 kosten muss [...]
Geschätzt werden aktuell bis zu 2 Milliarden Dollar :freak:
(Das Drumherum wie Marketing usw. ist in dieser Schätzung bereits enthalten)

selbst "Avatar: Fire and Ash" hat "nur" 500 Millionen Dollar gekostet 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Benutzer0815 schrieb:
Seid lieber froh, dass es so ist. Was denkt ihr denn was ihr für Spiele bekommen würdet, wenn jeder nur einmal zum Release MAXIMAL 60€ zahlen würde. Und selbst da wird oft gesagt: Ich warte auf den Sale für 20€.
Du tust ja so, als wäre GTA Online einerseits ein Kinnlade-Runterklapp-Spiel wie Star Citizen und als gäbe es andererseits noch zig davon. Die Realität hingegen ist, dass die Profite abgezogen und nicht reinvestiert werden bzw. die Investments wenn dann in Franchisedeals, eSports, Marketing und ähnliches gehen.
Benutzer0815 schrieb:
Nein, nur ist es absurd zu glauben man bekommt für einmal 60€ tausende Stunden Spielspaß.
Naja, bei BattleForWesnoth (um mal ein krasses Inselspiel zu nennen) bekommt man gratis Spielspaß in vier bis fünfstelligen (letzteres bei etwas unter 75min täglich seit Release, ersteres entsprechend mit Leichtigkeit) Regionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb, nyster und dev/random
Nun ja, die Zahlen überraschen mich nicht. Als jemand, der noch nie für irgendetwas innerhalb eines Spiels bezahlt hat, juckt es mich aber auch nicht, wenn Menschen der Meinung sind, ihr Geld für derlei Dinge verschwenden zu wollen. Es gibt schlimmere Freizeittätigkeiten, die entschieden teurer sind. Z. B. Börsenfuzzies, die sich auf Luxusyachten gegenseitig mit Kaviar, Hummern und Langusten bewerfen, um sich dann mit flaschenweise Dom Pérignon Champagner zu duschen. Sowas ist wirklich krank.

Abseits davon rechne ich persönlich nicht vor 2028 mit einem GTA 6 für den PC. Mal sehen, ob meine Glaskugel zuverlässig ist...😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
wern001 schrieb:
So Spiele Währung die man für Echtgeld kaufen kann, gehört eigentlich mit 50% versteuert. Egal welcher Game-Hersteller

Und was ändert sich dann? Außer dass die Preise teurer werden? Der Spieler hat nichts davon, das Unternehmen auch nicht. Im Gegenteil, es würde überproportional weniger Umsatz damit machen und die Entwicklung eines Nachfolgers gerät eher unter Druck. Der Staat hätte als einziges kurzfristig betrachtet gewonnen, auf den Long Run aber ein Modell zerstört, dass Spieleentwicklungen, die länger als „üblich“ dauern, überhaupt erst ermöglichen.

Die Welt von GTA VI wäre garantiert eine kleinere, wäre GTA Online nicht auch heute noch so erfolgreich. Und hohe Steuern sichern auch keine Arbeitsplätze.

Am Ende muss jemand die Ambitionen, die in GTA 6 stecken, bereitwillig und gerne bezahlen.
Wenn GTA 6 sehr gut wird, bauen sie mit diesem Erfolg GTA 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Yuri schrieb:
Und was ändert sich dann? Außer dass die Preise teurer werden?

Der gleiche Grund wieso es auf Zigaretten eine Steuer gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und nyster
Ein Grund warum ich die "Rotze"(sry, wertend) nicht mehr anfasse.... GTA 1,2, 3 war noch geil... dannach wurde es aber mühsam... ja es hat seine Fans und dennen will ich das nicht madig reden.... wers mag....

Aber für mich ist as nichts... auch ein punkt wo ich nie in deren Cowboy spiel einsteigen konnte als ich mir nur die negativ rezensionen durchgelesen habe und viele FÜR MICH ein rotes tuch war, weil vieler der dort kritisierten Elemente schon an GTA5 störten und mich hinderten es von anfang bis ende durchzuspielen.

MIr muss es aber auch nicht gefallen. UNd wen die Leute spaß daran haben, und Geld reindrücken, um so besser. Nur meines war dieser Rummelplatz irgendwann nichts mehr.
Da lieg mir Samson fast scho eher... wären da paar desing Schnitzer nicht.... weniger Rummelplatz... nur leider halt auch an vielen Punkten nicht durchdacht. Worauf ich raus will.... son Driver fänd ich schon irgendwie toll. Aber GTA5 war bis zu einem Punkt nur noch nerfig für mich. Und ich glaub mit der Priso auf Online Gelddrucken, dürfte der Singelplayer aspeckt vermutlich bei GTA 6 noch mehr in den hintergrund rücken.

Aber schon krass..... wieviel Geld gedruckt wird... und da gehts nur um die offziellen Server? oder sind da diesen "privat" instanzen inkludiert? dort schau ich mir immer videos an, von jemanden der sich dort anmeldtet um einfahc dieses kapitalistische System zu sprengen... Das finde ich wiederum total lustig...
Verdient da Rockstar mit? ist das teil deren konzepts? oder ist das nochmal eine andere schiene? kann mir zumidnest nicht vorstellen das die Pravat Server geld verdiene, ohne das Rockstar nen Teil bekommt....

aber daher, es ist auch unterhaltsam... also das video fand ich schon sehr lustig.... :daumen: :evillol:
und das wäre schon irgendwie wieder geil... ne server ECO kolabieren lassen um daraus unterhaltung fürs Internetpuplikum zu machen.

Früher Cheaten scheiße. Aber mitlerweiel durch das ganze P2W gedönst ist es wiederum vollkommen ok. Natürlich nur wen es vereinbar mit der lokalen gesetzgebung vom Wohnort übereinstimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzer0815 schrieb:
Was denkt ihr denn was ihr für Spiele bekommen würdet, wenn jeder nur einmal zum Release MAXIMAL 60€ zahlen würde. Und selbst da wird oft gesagt: Ich warte auf den Sale für 20€.
So was wie No Man's Sky zum Beispiel :)

Benutzer0815 schrieb:
nur ist es absurd zu glauben man bekommt für einmal 60€ tausende Stunden Spielspaß.
Spaß ist individuell und in der Regel nicht von Geld abhängig

Was mich betrifft, brauche ich bei keine langjährige Finanzierung mit In-Game Sales, um mit GTA Spaß zu haben. GTA Online nutze ich nicht, für mich war an GTA nur der Single Player / Story Modus interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
@wern001
Raucher verursachen extrem hohe Behandlungskosten, besonders bei Operationen oder irreparablem Schäden.
Raucher sind für alle Versicherten und den Staat nur nachteilhaft.

Spieler, die Geld für Pixel ausgeben, die irgendwann verschwinden oder wertlos werden, schaden dagegen nicht.

Während Raucher die Versicherung für alle nur teurer, aber nicht besser machen, sorgen die Spieler für Umsatz bei den Entwicklern und machen das Spiel oder den Nachfolger entsprechend besser, was auch nur die Spieler von dem Spiel betrifft und nicht alle Spieler.

Raucher = schlecht für alle
zahlende Spieler = gut für die meisten Spieler, schlecht für ein paar wenige Spieler, egal für alle anderen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und LikeHike
Boa, 1 Million am Tag? Da muss Chris Roberts aber lange für stricken bis Star Citizen solche Zahlen sehen könnte. 🤣 🤣:mussweg:

PC ist doch eher so wenig, weil sowieso die meisten auf FiveM spielen oder nicht? Oder gibt es da eine ähnliche Monetarisierung die Rockstar sich irgendwie in die Tasche stecken kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
ich spiele immer nur die online Missionen und DLCs (wenn die neu rauskommen). Aber sehe keinen Sinn, wofür ich da Geld ausgeben müsste?
Rockstar könnte jedenfalls viel mehr an Story / Missionen online einbauen, zu viert macht das schon Spaß.

p4z1f1st schrieb:
Das die Firmen das natürlich gerne "ausnutzen" kann ich absolut verstehen - was ich bis dato NICHT verstehen kann sind die Personen, die auch tatsächlich Echt-Geld dafür ausgeben...

Und kommt mir jetzt keiner mit dem RL-Vergleich wie "andere kaufen sich halt teure Klamotten"... da haben diese wenigstens "echten Stoff" im Schrank (die Sinnhaftigkeit eines Baumwoll-Pullis, der Tausende Euros kostet, weil nur ein bestimmtes Emblem draufgestickt ist mal dahingestellt...)
Hast es doch schon erfasst. Das eine Shirt ist x-Fach teurer als andere, weil ein bestimmtes Logo draufgestickt ist. Der reine Materialwert ist aus dem Grund aber auch nicht signifikant höher als bei anderen Shirts. Deswegen gibt es trotzdem genug Abnehmer, obwohl der Wert gewissermaßen "künstlich" ist. Davon abgesehen, dass die Sinnhaftigkeit von Investitionen nicht einzig daran festgemacht werden kann, ob man was physisches in der Hand hält. Wenn dem so wäre bräuchte auch niemand mehr in den Urlaub fliegen.

wern001 schrieb:
So Spiele Währung die man für Echtgeld kaufen kann, gehört eigentlich mit 50% versteuert. Egal welcher Game-Hersteller
Und zwar im Land des jeweiligen Käufers. Nicht, dass das Geld alles auf einer Steuerinsel landet.
Benutzer0815 schrieb:
Was denkt ihr denn was ihr für Spiele bekommen würdet, wenn jeder nur einmal zum Release MAXIMAL 60€ zahlen würde. Und selbst da wird oft gesagt: Ich warte auf den Sale für 20€.
Ist sehr sehr seltsam die Aussage

Grand Theft Auto V (GTA 5) erzielte am 17. September 2013 einen historischen Verkaufsstart mit über 800 Millionen US-Dollar Umsatz in den ersten 24 Stunden. Dies entsprach rund 11,2 Millionen verkauften Einheiten am ersten Tag. Innerhalb von nur drei Tagen überstieg der Umsatz die Marke von einer Milliarde US-Dollar
Quelle Statista

Benutzer0815 schrieb:
Nein, nur ist es absurd zu glauben man bekommt für einmal 60€ tausende Stunden Spielspaß.
Das ist nicht absurd, da es dutzende bis hunderte Gegenbeispiele gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Benutzer0815 schrieb:
Vielleicht wären wir dann bereits bei GTA 10 mit jeweils weiterführender oder anderer Geschichte, weil Rockstar dazu gezwungen wäre, für weiteres Geld auch weiteren Content zu liefern.

Mir fallen mehrere Spiele ein, bei denen ich lieber eine Fortführung bzw. nächsten Teil haben würde, anstatt irgendwelche Kleinigkeiten im bereits bestehenden (alten) Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Und zwar im Land des jeweiligen Käufers. Nicht, dass das Geld alles auf einer Steuerinsel landet.
Auf die Spieler in Deutschland runtergebrochen kommt da wahrscheinlich nicht mal so viel zusammen, dass der Staat oder ein Steuerparadies da etwas von hat. Diese Monetarisierung müsste man wie Glücksspiel als Suchtproblem und nicht als Einnahmequelle für den Staat behandeln.

Zurück
Oben