• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar-Hack: GTA Online setzt über eine Million Euro am Tag um

Boimler schrieb:
Diese Monetarisierung müsste man wie Glücksspiel als Suchtproblem und nicht als Einnahmequelle für den Staat behandeln.
Deshalb werden ja süchte wie Zigaretten und Glücksspiel zb stark besteuert. Für Prävention und Behandlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Wichelmanni
Das zum Thema “vote with your wallet”.
Pay to win Müll, IAPs, Mikro- und Makrotransaktionen sind offensichtlich gewünscht und zunehmend mehr Games werden um diese Shops und IAPs designed.

WoW, Battlefield, Street Fighter, Tekken, CoD, Division 2, sogar Far Cry etc.
Alles mit Shop Müll und „Cosmetics“ verseucht,

GTA 6 wird ein clusterfuck, und man kann nur hoffen, dass es da wirklich noch eine Singleplayer Kampagne geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Da sieht man es wieder, Konsolenspieler sind die Schafe der Gamingindustrie.. Die lassen sich einfach am besten abzocken..

Red dead redemption online hätte so dermaßen geil sein können, das reiten, gunplay, grafik, da hat alles gepasst

Nur dass es eben nicht supportet wurde... minimalster aufwand, das war echt elendig wie das spiel behandelt wurde

Alphanerd schrieb:
Deshalb werden ja süchte wie Zigaretten und Glücksspiel zb stark besteuert. Für Prävention und Behandlung.
Das muss man noch mal trennen: Eine Tabaksteuer steuert auch die Menge des Suchtmittels im Endprodukt, weshalb Zuckersteuern bspw auch sehr wirksam in der Prävention sind. Das wirkt sich positiv in der Bevölkerung aus, bringt dem Staat auf der reinen Einnahmenseite aber meist wenig.

Beim Glücksspiel hat die Steuer keinen steuernden Effekt, sondern erhöht nur die Staatseinnahmen auf Kosten der Nutzer (und Süchtigen). Bei 2,5 Mrd. € Einnahmen im Jahr und steigender Tendenz sollten sich die 16 Bundesländer eher mal fragen, von welchem Trend sie hier profitieren und vor allem wie viel Geld an ihnen vorbei geschleust wird.

GlockMane88 schrieb:
Da sieht man es wieder, Konsolenspieler sind die Schafe der Gamingindustrie.. Die lassen sich einfach am besten abzocken..
Die zahlen sogar Monatsgebühren, damit sie online spielen dürfen und die Cloud nutzen können.

Konsolenspieler sind Mittelschicht da ist genug Geld vorhanden, PC-Gamer gehören halt zur Unterschicht und haben nicht so viel Geld zur Verfügung.

Laphonso schrieb:
GTA 6 wird ein clusterfuck, und man kann nur offen, dass es da wirklich noch eine Singleplayer Kampagne geben wird.
Für eine chaotische "Clusterfuck-Situation" ist Rockstar eigentlich zu clever. Solche Szenarien halte ich z. B. eher bei CDProject für möglich, da die Entscheidungsträger dort den Mitarbeitern sehr gerne überbordend viel zumuten.

Aber ob die Single Player Kampagne von GTA 6 ein wirklicher Hammer wird, daran habe ich noch gewisse Zweifel. Geben wird es schon eine, denn nicht wenige würden ein GTA 6 ohne echten Single Player nicht kaufen. Das weiß Rockstar natürlich und wird dementsprechend handeln.

Auch wenns laut Artikel bereits 13 Jahre alt ist, ist es ja nicht so, daß daran nichts gemacht wurde. Was aus dem Onlinemodus über die Jahre wurde ist schon gigantisch. Auch wie die Grafik aufgebohrt wurde. Da ist nichts mehr über von der ursprünglichen PS3-Version.
Außerdem mußte man auch in WoW früher regelmäßig Münzen einwerfen. Hat auch lange und gut funktioniert.

wern001 schrieb:
So Spiele Währung die man für Echtgeld kaufen kann, gehört eigentlich mit 50% versteuert. Egal welcher Game-Hersteller
Ich finde das Steuerniveau eigentlich immer viel zu hoch.. Aber in DIESEM Fall stimme ich dir zu. Tabak, Alkohol und ingame-Währungen gehören härter besteuert.

Yuri schrieb:
@wern001 An „Suchtkranken“ lässt sich bekanntermaßen am meisten verdienen? Oder was genau ist deine Aussage?

Wieso soll der Staat nichts an wertlosen Pixel verdienen?

Bright0001 schrieb:
Das sind in meinen Augen keine guten Nachrichten für GTA 6; Man braucht ja nicht viel Fantasie, um zu wissen, was deren Fokus angesichts solcher Zahlen sein wird.
Dafür muss man gar nicht in die Zukunft gucken. Dass GTA V nie auch nur eine Singleplayer-Erweiterung gesehen hat, sagt mehr als genug aus. Das wurde alles fallengelassen als GTA Online durch die Decke ging.

Und wie man sieht lagen sie rein monetär absolut richtig damit.

CDLABSRadonP... schrieb:
Du tust ja so, als wäre GTA Online einerseits ein Kinnlade-Runterklapp-Spiel wie Star Citizen
… wie Star Citizen? :lol:

Die Masse aller Spieler wüsste noch nicht einmal wovon du sprichst … aber dir scheint es wohl zu gefallen :p
Alphanerd schrieb:
Wenn es nicht in erster Linie rein ums Geld gehen würde, würde man bei Zigaretten einfach bspw. ab 2028 einen Cut machen und nur noch Leute vor Baujahr 2010 würden Zigaretten bekommen - aber es geht eben in erster Linie rein ums Geld - für Prävention und Behandlung geht nur ein sehr kleiner Teil drauf :)
Yuri schrieb:
@wern001 An „Suchtkranken“ lässt sich bekanntermaßen am meisten verdienen? Oder was genau ist deine Aussage?
Genau das ist dem Staat eben auch bewusst - und es kommt auch noch schön immer Nachwuchs nach, nicht dass dem Staat die Raucher ausgehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Traurig, überall will man nur unser Geld...
Wieso sollten Dritte kein Geld von „uns“ wollen? Ist Geld verdienen nicht irgendwie der Sinn eines Unternehmens? 🤣

Benutzer0815 schrieb:
Nein, nur ist es absurd zu glauben man bekommt für einmal 60€ tausende Stunden Spielspaß.

Du ich war mal so doof und hab in so einen Mobilegame richtig viel geld reingesteckt (absurd viel) war zwar lustig allein die übermacht zu sein abe nach dem meine Frau gesehen hat wieviel Geld das war wurde ich fast kastriert. Aber es hat spass gemacht ^^
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Das muss man noch mal trennen: Eine Tabaksteuer steuert auch die Menge des Suchtmittels im Endprodukt,

Das ist ein Irrglaube. Ein Raucher raucht nicht weniger, nur weil die Zigaretten teurer werden. Er gibt halt woanders weniger aus.

Benutzer0815 schrieb:
Nein, nur ist es absurd zu glauben man bekommt für einmal 60€ tausende Stunden Spielspaß.
Ehm...
Das geht schon 😅
Nicht bei GTA, aber andere Spiele bekommen das locker hin...

Zurück
Oben