• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar-Hack: GTA Online setzt über eine Million Euro am Tag um

Restart001 schrieb:
Traurig, überall will man nur unser Geld...
Das man das Geld will finde ich nicht traurig.......das die Leute es so bereitwillig jedem für allen Scheiß hinter her schmeißen, das ist was anderes.

Mich würden neben den Umsätzen die Kosten interessieren, die Rockstargames noch hat.
Sprich, Server, Instandhaltung etc.
Die eine Millionen pro Tag werden ja nicht der Gewinn sein.

Wenn Rockstar alles richtig macht, werden die mit GTA 6 Online locker 20-30 Millionen am Tag umsetzen (zumindest am Anfang).

Syntax_41 schrieb:
Das ist ein Irrglaube. Ein Raucher raucht nicht weniger, nur weil die Zigaretten teurer werden. Er gibt halt woanders weniger aus.
Darum ging es auch nicht ;)

Nur 4 % der Spieler lassen sich melken. Da scheint die Wahrnehmung dieses Problems weit von seiner tatsächlichen Größe entfernt zu sein.

Wie zukunftssicher kann so ein Verkaufsmodell sein, wenn man selbst bei so einem großen Titel nur 4 % hat, die für ihr Hobby auch bereit sind, mehr als üblich auszugeben? Unser Hobby ist wohl doch noch nicht verloren.

Woher kommt die Motivation? Was kann man in dem Spiel noch machen, wenn man jede Straße kennt und jeden Laden ausgeraubt hat?
Eine Freundin spielt Wow und da ist ein paar Wochen nach einem Addon schon wieder tote Hose. Was macht GTA da anders, oder spielen in die Summe eventuell noch zig DLC rein, die ständig erscheinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
GTA Online interessiert mich wirklich Null. Zumal am PC unspielbar.
Das ist und bleibt für mich ein reines Singleplayergame.
Und ich finds bis heute schade, dass man nie wirklich was aus der Welt von San Andreas gemacht hat und Story-Erweiterungen für den Singleplayer rausgebracht hat.
Das Spiel war quasi 2 Monate nach Release tot für mich weil nichts mehr kam.

Ich glaube, die meiste Zeit wird inzwischen bei GTA6 investiert, um Mechanismen zu entwickeln und einzubauen, damit man durch grinden / farmen (Bots oder Billigarbeitskräfte) keinen oder nur sehr wenig in-game Währung generieren kann.
Dazu kommt noch ein Mittel gegen Kreditkartenmißbrauch. Mein schlechtes Menschenbild sagt mir, dass ein nicht geringer Teil der Käufe mit mißbrauchten Kreditkartendaten geschehen wird.

Auch werden sie sicherlich eine ganze Abteilung an Marktforschern eingestellt haben, die schauen, wie viel % man pro Transaktion abziehen kann, ohne dass die Spieler rebellieren. Nicht, dass sie so einen Bauchklatscher erleiden wie Blizzard bei Diablo mit ihrem Shop.. Dann gönnt man sich sicherlich noch eine Rechtsabteilung, die nur damit beschäftigt ist, EU und US Gesetzgebung nach Lücken für "Lootboxen" und Jugendschutz abzuklopfen.. wobei sie sich da auch einfach bei EA und ihrem ultimate team abschauen können, wie es geht.

Bin gespannt, ob das dahinterliegende Spiel auch gut wird ^^ Ganz ohne Ironie, bei DEN Geldmengen...

1 Million täglich, nicht schlecht!
Hab GTA5 mal durchgespielt, als es kostenlos auf Epic war.
Ziemlicher Blödsinn, kaum Spannungsbogen, von Anfang an Vollgas.
Wollte immer den Ghetto Mann spielen, ging aber nur selten.

GTA Online kenn ich von den Piet Smiet GTA Online Chaaalleenges.

Was ich mich frage: Wofür zahlen die Leute regelmäßig bei dem Spiel?
Kostet der Online Modus Abo Gebühr?

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
n8mahr schrieb:
Mein schlechtes Menschenbild sagt mir, dass ein nicht geringer Teil der Käufe mit mißbrauchten Kreditkartendaten geschehen wird.
Das Geld wird ja wieder zurück gebucht und dürfte somit nicht in den Zahlen auftauchen.
cele schrieb:
Wollte immer den Ghetto Mann spielen, ging aber nur selten.
Welchen Ghetto Mann?

Wollte mir eben das Maul zerreißen und fragen, wie man für so ein altes Spiel Geld ausgeben kann.
Dann ist mir aber eingefallen, dass ich letzte Woche ein WoW-Token für 20€ gekauft habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Child und nipponpasi
wern001 schrieb:
So Spiele Währung die man für Echtgeld kaufen kann, gehört eigentlich mit 50% versteuert. Egal welcher Game-Hersteller
Dann wird es einfach noch teurer und die Leute zahlen es trotzdem. 🫣 Man würde ja am liebsten den Jugendschutz fordern aber GTA ist auch nicht gerade ab 6. Konsolenspieler scheinen die meiste Kohle zu haben. An der Hardware wird dafür von diesen Leuten gern gespart und der PC als zu teuer betitelt. Verrückt...

Ich kann verstehen, dass Rockstar sich Zeit laesst.
Ist ja nicht gesagt dass die ganzen GTA Online Spieler wechseln und es nochmal solch eine cash cow wird. RD Online zB wurde nicht angenommen.

Ich waere da mit nem Nachfolger auch sehr vorsichtig und wuerde ihn so lange wie moeglich rauszoegern.

@AbstaubBaer "Demnach hat Rockstar mit GTA Online zwischen September und April 2026" denke da fehlt 2025 bei September :)

1776336402311.png

Persönlich bin ich immer noch für eine Trennung von GTA und GTA Online. Aber gut, dann würde es wohl gar kein GTA mehr geben..

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Ganjafield schrieb:
Konsolenspieler scheinen die meiste Kohle zu haben.
Die muessen halt nicht so viel, wie der gemeine PC Gamer, in ihre Hardware investieren.
Da bleibt dann mehr fuer die eigentlichen Spieler uebrig.
War schon immer so.

Kein wunder, dass Rockstar es mit allem anderen nicht eilig hat.
So viel $ wie das Ding einnimmt ohne dass sie viel Arbeit reinstecken müssen, würde jeder Manager es langsam angehen lassen.

Ich hab GTA Online nie wirklich als super spaßig empfunden, ewiger Grind, keine Story, Cheater und weniger Features als der Singleplayer sofern man nicht erst ewig irgendwas erginden möchte. Brauch ich nicht und würde wenn GTA6 für PC kommt wahrscheinlich auch den Online Modus nie spielen.

Anka|Ente schrieb:
Die Zahlenden Spieler im Beispiel GTA sind für Singleplayer Spieler ein Geschwür.
Es war ein DLC geplant, der später nur in Content für Online aufging, toll.
GTA IV hatte noch 2-3 DLCs, das wäre auf der V Map auch möglich gewesen.
Durch das ständige nachschieben an Geld, wurde der Nachfolger massivst aufgeschoben.
In der Zeit hätte man, im üblichen Flow, mindestens 3 neue GTA gesehen.
Sooo gut kann GTA VI gar nicht sein, dass es im Singlplayer den Inhalt von 3 Spielen mit unterschiedlicher Maps aufwiegt.
Ich sehe bei dem Invest nur ein Umverteilen von unten nach oben. Von Spielern zu Aktionären.
Ich weiß was du meinst. Ich glaube ich habe eine hoffentlich beruhigende Antwort:
Rockstar weiß das alles nämlich.
Die wissen, dass niemand den Opressor mag und sie mit diesen Updates GTA Online nachhaltig beschädigt haben - bis heute hab ich generell keinen Bock mehr auf öffentliche Sessions. Und sie wissen mittlerweile, dass die Leute Story wollen, am liebsten alleine mit der optionalen Möglichkeit, coole Dinge aber mit Freundin zu zocken, ohne nervige Leute auf dem Server.
Ich kenn niemand der nicht in einer privaten Session GTA Online zockt.

Darum bin ich guter Dinge, dass sie das bei GTA 6 definitiv besser machen. Gerade Rockstar, die es ja förmlich hassen, wenn die Community quasi ihr Spiel durch Mods verändern, aber es selbst zugelassen haben, dass einige Spieler ganz GTA Online verunstaltet haben durch das ganze Cheating und belästigen von Mitspielern. Und solchen Spielern mit dem Opressor sogar noch ein Vehikel spendiert haben.

Mal abgesehen davon dass GTA VI Online noch gar nicht angekündigt wurde und es sowieso erstmal nur Singleplayer gibt.

Drummermatze schrieb:
GTA Online interessiert mich wirklich Null. Zumal am PC unspielbar.
Wieso ist GTA Online am PC unspielbar? Das ist doch Quatsch.

Ich hatte vor 10 Jahren zuletzt mal GTA V Online gespielt. Da waren wirklich viele Hacker und Cheater unterwegs. Heute wohl dann auch noch.
Damals gab es Geld-Glitches womit andere schnell zu Multi-Millionären wurden.
GTA V Online hatte für mich schnell seinen Reiz verloren. Es gab immer wieder die gleichen Aufgaben. Man mußte Grinden ohne Ende um was zu kommen. Und auf der anderen Seite wurden völlig überzogene Preise für Autos usw. verlangt. Natürlich um Ausgaben in GTA Dollar zu forcieren. Bei sowas verliere ich schnell die Lust.
Spielspaß hört bei mir da auf, wo Abzocke anfängt.

Kaum zu glauben das doch scheinbar so viele bereit sind Geld dafür raus zu schmeißen.

Bei RDR2 Online hatte ich noch schneller die Lust verloren. Das gleiche Prinzip. Schade

Bei GTA VI freue ich mich hauptsächlich auf den Singleplayer. Online wird es genauso weitergehen mit der Melkkuh wie in GTA V Online.

Zurück
Oben