• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar liefert neue Screenshots aus „GTA V“

Meine Absicht ist es nicht etwas zu verdrehen. Das ist Ansichtssache, Du schilderst auch nur deine Sicht der Dinge.

Ich bevorzuge grundsätzlich immer die PC Versionen, aus verschiedenen Gründen, die nicht immer was mit der Grafik zu tun haben .. die ist nämlich erstmal völlig nebensächlich was den Spielspaß angeht. Modding ist zum Beispiel auch ein (für mich) wichtiges Thema. Das Grafik oft überbewertet ist, sieht man ja auch sehr gut am Aufschwung der Indie Szene in den letzten Jahren. Ein MineCraft hat gerade mal die 10 Millionen Grenze überschritten am PC ... das können sehr wenige Spiele von sich behaupten .. und das ganz ohne Grafik BlingBling. Aber ich spiele auch sehr gerne mal auf einer Konsole, da es einfach ein anderes SPielgefühl ist und es Titel gibt, die da sehr gut funktionieren.

Konsolen gab es vom Konzept her erstmal Grundsätzlich schon lange vor GamingPCs, daher ist es schon immer eine Intention der Anbieter Spiele für Ihre Platform zu haben, die zur Nutzung ihrer proprietären Systeme "anregen". Außerdem mag der Vergleich bei GTA IV noch einigermaßen haltbar sein, aber es gibt massig große Titel wie Call of Duty Modern Warfare, Battlefield, Assasins Creed etc. die auf allen Platformen gleichzeitig erschienen sind und sich weit mehr auf den Konsolen verkauft haben.

Ich bin kein Möchtegernexperte und ich hab auch nicht gesagt das man keine Games für den PC verkaufen kann, im Gegenteil .. ich kaufe ja welche :D Aber FAKT ist nunmal, und dazu zieht man natürlich Verkaufszahlen heran, die übrigens keine Statistik sind, sondern tatsächliche Zahlen (wenn auch nicht absolut), das wirtschaftlich gesehen, die Konsolenversionen um einen beträchtlichen Faktor lukrativer sind und sich wesentlich besser verkaufen. Nichts anderes sagt das aus.



GTA ist meiner Meinung nach eins der eher wenigen Beispiele wo ein Release nicht zeitnahe ist .. im Falle GTA IV knapp 7 Monate später. Was wohl kaum einen PCler dazu verleitet hat nur deswegen eine Konsole zu kaufen, oder ?

Klar, wenn es keine Konsolen gäbe, würde bestimmt mehr am PC verkauft werden .. aber das wäre umgekehrt genauso ^^

Der PC Markt ist meiner Meinung nach auch viel stärker als oft gesagt wurde, wobei gerade im letzten Jahr auch ganz klar ist das der Markt wächst. Was aber auch mit dem Ende des derzeitigen Konsolenzyklus zusammenhängt. Ich bin mal gespannt wie es sich bei der nächsten Generation entwickelt.
 
Der PC Markt wächst und die Konsole kann oder wird sogar schrumpfen. Wenn man mal in Betracht zieht, dass selbst Konsolen nunmehr dem Always On bzw generell online Zwang unterliegen, macht es kaum noch einen Unterschied, ob man sich für Konsolen oder PC entscheiden soll. Zumal mal am PC mehr Möglichkeiten hat und auch besser Grafik geboten bekommt ect. Man muss ja selbst auf Konsolen Spiele installieren. In naher Zukunft wohl auch ausschliesslich runterladen. Gilt noch abzuwarten. Aber warum ist der Konsolen Markt grösser?
Weil es viele Menschen gibt, die es einfach einfach mögen. CD rein und mann muss nur einen Knopf drücken um spielen zu können. Das kann jeder Depp und jedes Kind. Am PC ist der Aufwand einfach grösser und nicht jeder wollte sich wohl die Kenntnisse aneignen bzw als dass es sich lohnt oder in Frage kommen würde sich einen Rechner anzulegen. Aber, da mittlerweile fast jeder ein PC besitzt und die die Konsole an sich auch immer mehr wie ein PC wird, bleibt es erst mal abzuwarten wie es sich entwickelt. Und das man versucht weiterhin mit allen Mitteln auf die Konsole zu setzen ist nicht schön.

Es gibt im Grunde auch keinen Unterschied vom Spielgefühl her, wenn ich einen z.B. XBox360 Kontroller an den pC anschliesse. Je nach dem wie eben Portiert wird.
Auch ist die Zeit bald vorbei, wo man an einer Konsole fast nix mehr machen muss um spielen zu können. Im Gegenteil werden sogar Überwachungsmechanismen integriert wie Kinect mit Personen Erkennung ect.
 
@Elvis
War nicht alles auf dich bezogen. ;)

Dass sich Leute ne Konsole kaufen, weil bestimmte Titel ncht für den PC erscheinen lese ich immer wieder. Ich selber habe mir damals ne PS2 wegen Mortal Kombat zugelegt. Habe auch andere Spiele drauf ausprobiert, aber die waren echt grausig im Vergleich zu den PC Versionen. Und sollte mein PC den Emu packen, dann geht die PS2 komplett in Rente.

@all
Durch die Konsolen wurde eine Käuferschicht angesprochen, von denen eher nur die wenigen sich einen PC zum spielen gehollt hätten. Vor allem, da der Großteil dieser Käuferschicht sehr bequem ist, und jedes erarbeiten von Wissen um die Spieleplatform zu nutzen/warten als unnötiger Umstand empfunden wird ist es auch klar, warum für sie nur eine Konsole in betracht kommt (ist nicht als Beleidigung gedacht). Ist ja auch der Grund, warum die Konsole durch ihre Einfachkeit diese Käuferschicht erst für sich gewinnen konnte. Dadurch ist die Gesamtmenge an Spielekäufern gewaltig gestiegen. Aber der Umstand, dass die Käuferschaft größer geworden ist, ist kein Zeichen dafür, dass der PC weniger geworden ist. Und allein durch den Umstand, dass die Konsolen immer Umständlicher und Fehleranfälliger werden, wird sich das Gleichgewicht vermutlich verändern. Moderne Betriebssysteme sind sehr einfach zu bedienen, und zudem gibt es da noch die noch einfacher zu bedienenden Smartphones/Tablets. Da werden selbst die Konsolen eine Konkurenz bekommen, da wärend sie umständlicher werden, wird alles um sie herum Anwerderfreundlicher. Aber vorsicht, das ist nur meine Meinung. :D

//Edit
Ich warte jetzt ab, bis ca. 1 Jahr nach Release der nächsten Konsolen. Bis dahin wird es genug Erfahrungswerte und Zahlen geben, um sich ein Bild darüber zu machen ohne in die Glaskugel schauen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird endlich mal Zeit das es raus kommt!!!!
Wenn ich die Bilder sehe hab ich so Bock auf Gta *.*
 
Also grafisch ist es schon echt enttaeuschend. Da sieht GTA IV mit den Realismus mods schon besser aus. Wirklich schwachsinnig wie die Konsolen den Fortschritt ausbremsen :(
 
Hmm ich weiß ja nicht, aber bei mir Stand die Grafik bei GTA noch nie wirklich im Vordergrund. Bei GTA gehts bei mir um hunderte Stunden Spielspaß, weil man jeden Sch*** machen kann :D Klar wär es top wenn die Grafik auf Far Cry oder Crysis Niveau wäre, aber für mich ist die Story und alles drumrum bei GTA seit Anfang an viel wichtiger. GTA hat nun mal seine GTA-Grafik, wobei ich finde, dass sie sich schon weiter entwickelt haben, wenn ich mir GTA:SA oder VC anschaue.
aaaaaaber das ist wohl Geschmacksache...
Ich für meinen Teil freue mich viehmäßig auf das Spiel :)
 
Ich heitz mich erst auf wenn verkündet wird das es für den PC erscheint/erscheinen wird. Vorher nicht. Bestrafe mich ja nur selbst dabei :freak:
Ich seh das aber auch ähnlich mit der Grafik. Ist wie bei WoW - nach dem ich länger nicht gespielt hatte (und andere MMOs gespielt hab) hab ich die Grafik irgend wie vermisst :D. Das Gesamtpaket stimmt halt und hab ich dann so lieber.
 
Ja sicher ist die Grafik nicht das wichtigste, und es muss natuerlich nicht wie Crysis aussehen. Aber wenn man sich dann z.B. Watchdogs ansieht, da ist einfach ein unglaublicher Unterschied. So koennte GTA auch aussehen. Aber nein, die Konsolen verhindern das. Und es ist einfach schade dass Potential so verschwendet wird.

GTA SA und VC mit 5 zu vergleichen ist aber ein bischen gar weit her geholt ;) Dass sich die Grafik innerhalb von 12 Jahren verbessert ist einigermassen unumgaenglich ;) Aber von IV auf V scheint sich eben kaum was geandert zu haben. Waerend von SA auf IV ein riesen Sprung war weil da die Konsolen gerade relativ neu waren und damit mit PCs mithalten konnten. Aber im Moment hinken die Konsolen schon arg hinterher.
 
hoktar schrieb:
Ja sicher ist die Grafik nicht das wichtigste, und es muss natuerlich nicht wie Crysis aussehen. Aber wenn man sich dann z.B. Watchdogs ansieht, da ist einfach ein unglaublicher Unterschied. So koennte GTA auch aussehen. Aber nein, die Konsolen verhindern das. Und es ist einfach schade dass Potential so verschwendet wird.

Genau so denke ich auch. Leider wird die Entwicklung durch die Konsolen gebremst.
 
Zurück
Oben