Rockt die PC-Zusammenstellung?

Sepman

Cadet 2nd Year
Hallo,

würde mir gerne nen neuen PC zusammenstellen, wäre für Tips und Ideen dankbar.
Brauche den für Bildbearbeitung und zum zocken.

Folgende Komponenten hab ich mir zusammengestellt.

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

ASUS P5K Deluxe/WiFi-AP, Sockel 775, ATX

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Thermaltake Soprano DX BWS VE7000BWS ohne Netzteil

ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express

LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD,

Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 500GB 16MB ST3500630AS

Logitech Cordless Rechargeable Desktop black (OEM)

Taugt das was oder sind Komponenten dabei die nichts sind oder gibt es bessere????

Suche auch noch nen TFT zum zocken hab momentan nen 21 Zoll Röhre von Samsung Suche was in der Größe 20 - 22 Zoll.

Vielen Dank :)

AW: Rockt die PC-Zusammenstellung????

Standart Frage: willst du OCen?
Dann wär nen CPU Kühler nicht schlecht
Wie viel willst du ausgeben?
Wo willst du bestellen?
Netzteil ist überdimensioniert 450 Watt reichem auch locker
Und hier im Forum wir die Samsung T166 - Reihe hoch angepriesen ;)

mfg
Limited

Hallo,

danke erstmals für die Antwort

was ist OCen?? Meinst overclocking??
habe ich auch schon drüber nachgedacht, was fürn Kühler wäre dann gut dafür??
Nen leiser wäre gut mein PC staubsauger momentan nervt ziemlich.

Habe bei hardwareversand nachgeschaut, komme da auf ca 1350 € Könnte auch noch etwas teurer sein.

Gibt´s andere Bestellmöglichkeiten?? bei Alternate kam ich auf gut 1700 €

Netzteil hatte ich etwas höher auslegen wollen da ich bei meinem medion pc mit extra sata festplatte und noch ein wenig kleinkram direkt an die Grenzen des 350 Watt Teils kam.

sollen se die Samsung Reihe doch anpreisen wie se wollen...

hier bei uns im Haushalt laufen nur Seagateplatten, von uralt bis nagelneu und machen keine probleme...die älteste rennt seit ca 8-9 jahren und hat noch 6 GB ;)

Bei den HDD's kannste ja nich vieel falschmachen ...
Ich selber hab ja auch so ne alte Mühle mit ner No Name Festplatte - läuft auch nach 3 jahren noch wunderbar:D

@ Sepman also mit OC en ist wie du schon richtig gesdagt hast overclocking gemeint:)
wegen dem Lüfter: http://www3.hardwareversand.de/8Vwlh7sEhEGiLK/3/articledetail.jsp?aid=7974&agid=669
(ist zwar sehr schwer und sperrig, aber sehr gut und vor allem leise;))

Hardwareversand ist schon sehr günstig es gibt ansonsten noch mindfactory
bei dem Netzteil brauchst dir keine Sorgen machen da reichen 450W vollkommen

mfg
Limited

Das Board ist ja mal nicht schlecht aber brauchst das ganze zeugs was da dabei ist?

Corsair NT ist sehr gut gibt es halt nicht kleiner aber das passt schon

Kühler. Scythe Infinity, Zalman 9700led, Xigmatech der mit dem 120mm lüfter drauf
Brenner?
Wieso ein Floppy laufwerk?
Welches OS?
TFT: HP 2207 oder so oder Samsung 226BW

wenn man oced hat man aber schnell einen höheren verbrauch in watt. Ich würd schon nen 500ter oder 550watt nehmen habe auch 550watt ist zwar überdimensioniert aber bei vielen festplatten und man weis ja nie was noch kommt... aber reichen würd nen 450watt auch.
Mfg Jony

würde nicht unbedingt ne quad cpu nehmen, vielleicht bisschen was sparen und nen e6750.

board ist wenn du nicht wirklich übertakten willst mit den ganzen extras auch bissl überdimensioniert, würde es vielleicht ein billigeres mit p35 chipsatz auch tun (gigabyte oder asus).

ram ok, allerdings brauchst du für 4gb ram auch ein 64bit bestriebssystem um es voll nutzen zu können oder hast nur 3,1-3,5gb. winxp64 ist aber net der bringer und vista64 is dafür langsamer aber net ganz soviele probleme im normalfall. bei 4gb speicher solltest du nicht unbedingt 4 einzelne kaufen, lieber 2 x 2x1024mb dualchannel oder noch besser ein 2x2048mb. 4 riegel machen ab und zu probleme, auch wenn es identische riegel derselben charge sind. würde sogar eher 2x1024 nehmen, bezweifle dass du den unterschied zwischen 2 und 4 gb wirkich merken würdest.

grafikkarte würde ich keine asus nehmen, lieber die billigste gtx (maximal +- 5-10mhz anders getaktet) - sind alle genau identisch vom design.

netzteil würde gehen, aber empfehlenswert sind wie in jedem anderen thread zu lesen bequiet und seasonic im bereich 450-500w.

Board: Lieber Gigabyte, die sind momentan nen Tick besser. DS4 oder DQ6 (gerade beim Quad zum OCen sehr gut, wegen den besseren Spannungswandlern) ohne OCen DS3 mehr als ausreichen. Auf jeden Fall P35 Chipsatz!

RAM: 800er CL5 am besten mit GBH Bausteinen (hoffe das sind die richtigen)

Kühler: Infinity oder der momentan beste Thermalright 120 extrem + sflex 1200 - erstere ist gut und leise, der zweite noch besser genauso leise, dafür kühler. gerade beim Quad ist das nicht schlecht!

HDD: T166 von Samsung

Graka:
Egal welche GTX, nimm die billigste

TFT: www.prad.de -> auf TFT und dann Einkaufsführer oder Test 22" ist der Iiiyama oder Samsung oder HP zu empfehlen

NT: BeQuiet wäre auch ne möglichkeit. Sehr leise und recht günstig sind die Straigt Power, allerdings ohne Kabelm.
Sonst Seasonic S12II oder die BeQuiet Dark Power Serie.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, Zusammenstellung ist ganz gut, aber....

Ich würde dir von dem Quad abraten und lieber einen C2d 6850 nehmen.

Speicher würde ich auch nur zwei Module empfehlen und nur zwei Gb.

Es sei denn du willst auf Vista 64 bit gehen, dann machen vier Gb Sinn.

@Iceman48: wieso kein QUAD ? grund ?

@ burnout150

Bei dem Board hatte ich in der Chip nachgeschaut. Fand an dem Board gut das es auch mit den neuen 1333 Systemen funkt kann.
Schaue mir mal Corsair NT an. Danke
Brenner hab ich erst nen neuen LG 42?? gekauft baue den da mit ein und Floppy ist für ab und zu Disks aus der Firma, man weiß ja nie Lach
OS?? Was ist damit gemeint?

TFT: HP 2207 oder so oder Samsung 226BW sind die für Spiele mit den Reaktionszeiten denn auch schnell genug???

@ emagon

Hatte wegen 2 x 2048 geschaut doch die 1x 1024 waren etwas günstiger, daher
Würde denke ich erstmals xp pro drauf laufen lassen

zur grafikkarte, asus hat von den tests sehr gut abgeschnitten, merkt man denn die UNterschiede net? Was würdest denn für den gtx empfehlen??? Preis startet ab ca 440 Euro.

Bei den beiden Netzteilen hatte ich in nur gelesen das bequiet wohl schnell qualmen soll und über seasonic weiß i nix.
Das corsair war 5ter bei einigen Tests gewesen, die anderen waren entsprechend teurer, daher.
Was ist denn mit dem Gehäuse?? Reicht die Lüftung???

Denke das ich mit dem Quad in Zukunft länger " up to date" bin und angeblich kann man den ja auch relativ gut ocen ....

@pulse

Hallo, da er den PC hauptsächlich zum Zocken betreiben will.

Auf dem Gebiet ist der C2d mit höherem Takt einfach noch schneller.

4 Kerne werden beim Zocken noch nicht genutzt, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:

4 kernen werden bis jetzt beim zocken nicht genutzt, aber da viele der kommenden spiele-engines auf multicore-support ausgelegt sind/werden (bei aktuellen konsolen ist es ja schon so), wird sich gegen herbst/winter zeigen ob es was bringt.
kommt halt auf die games an die auf der kiste laufen sollen und wielang das system so bleiben soll.

@pulse

Hi, da aber zum Jahresende schon die neuen Prozzis kommen, würde ich eher einen C2d nehmen.

Vielleicht auch den 6750 und dann ordentlich ocen.

Meine Meinung eben.

genau ^^ .... und dann kauft man sich in ca. 4 monaten wieder nen neuen cpu (penryn quad-core), der dann nur geringfügig schneller ist als der derzeitige quad, aber wahrscheinlich ziemlich teuer wird.
sorry, aber das ist nicht wirklich lohnenswert.....

Hi, die neuen Prozzis werden wohl anfangs noch ziemlich teuer sein.

Also wird der C2d wohl erstmal einige Zeit reichen.

Sind die Preise dann gefallen, dann kann man zuschlagen.

Ausserdem, wer kauft bei dem Markt heute noch auf Zeit?

Also ein normales P35 Board reicht dir z.B. Gigabyte DS4 P35 oder gar nur das DS3 oder soll das Board was spezielles dabei haben?
Welches Betriebssystem (OS) verwendest du?
für 4gb Ram brauchst auch ein 64 bit Windows.

Die zwei TFTs sind sehr gut zum zocken. Reaktionszeiten sind bei heutigen TFTs normalerweise kein Thema mehr weil alle schnell genug sind. Alles unter 16ms ist normalerweise schlierenfrei.

Nur bei der Straight Power Serie soll man die Lüftersteuerung nicht benutzen. Seasonic fertigt z.B. die Corsair NT.

@ burnout150

Wichtig für das Board ist die möglichkeit auch 1333 zu nutzen, und Wlan sowie die Soundkarte sollten sein.
Benutze xp Pro und denke das nun 2 gb erstmals ausreichen sollten.

Werde gleich mal in Ruhe (ist ja nacht) wegen der tft´s schauen.
Hab mich da bei chip.de mal schlau gemacht bzgl beleuchtung, blickwinkel, etc....

Denke der Scythe Infinity Kühler ist das was ich brauche.
Werd den Pc denk ich mal morgen bestellen bei hardwareversand und dann bin i mal gespannt.

Laut chip soll das oc gut damit funktionieren, uiii wie das wohl funktionieren wird?? Muß dann erstmals wieder fragen ;)

Danke für die Hilfe bin jetzt etwas schlauer...

Chip vergiss es andere quellen.
hier im forum oder TFT bei prad.
Nimm ein DS3 P35 und kauf eine Wlan karte dazu und fertig.
Wenn du zeugs wie Firewire, höheres übertakten, eSata oder so brauchst das DS4 P35 nehmen

Zurück
Oben