Röhrenmonitor und Full HD?

AW: Röhrenmonitor

@ Shermann123

Ohne was davon zu verstehen: Deine Rechnung hinkt - Auflösungen von 1280*1024 mit dementsprechend über 1 Million Bildpunkten waren bei gängigen Monitorgrößen (17 - 21 Zoll) wohl gang und gäbe. Hab hir noch einen CRT (21") stehen, der (bei gausigen 60 Hz) sogar 2048*1536 schafft.

Im professionellen Bereich gabs/gibts selbst Gerägte im Breitbildformat, digitalen Eingängen und Auflösungen, die Full-HD übersteigen. Der Markt hat sich halt in eine andere Richtung bewegt, die Vorteile von Flachbildschirmen liegen ja auf der Hand und mit deren Nachteilen, können wir inzwischen auch ganz gut leben.

Gruß,
Lord Sethur

Das geht auf jeden Fall, wie hier ja schon viele schreiben.

Und geht ja auch deutlich mehr, auch bei der selben Frequenz die ein TFT hat.
Sieht aufgrund des Seitenverhältnisses von 4:3 der alten Röhren natürlich total Banane aus, weil mega verzerrt.
Man kann natürlich das Bild so biegen, das oben/unten schön viel schwarz frei ist, dann hat man halt auch 1920*1080 "ansehbar" auf ner Röhre. Schön flimmern tut es wegen der meist geringen Herzzahl auch.

Soll heißten, gehen ja natürlich, Sinn, nein auf keinen.

Hatte bis vorletztes Jahr auch 2x 24"CRT die 2048*1536(also 2K) schafften bei 60hz.
Das tut man seinen Augen aber nicht an... hatte immer 1600*1200 bei 100Hz.

http://www.alternate.de/html/product/Eizo/CG275W/865004/?, so, dieser geile Monitor von Eizo, für Grafiker gedacht, hat selbst nen Pixel abstand von immerhin 0.2331 x 0.2331 mm, wenn mir nun jemand weis machen will das TFT`s ne viel feinere Auflösung haben (weit unter 0.2mm) dann soll er mir nen Beweis per link liefern

Die Punktdichte ist nicht zwingend ein Qualitätskriterium. Bei CRTs und TFTs haben wir zwei vollkommen unterschiedliche Technologien: Während TFTs immer ein messerscharfes Bild darstellen, wenn sie mit ihrer nativen Auflösung betrieben werden, können CRTs technisch bedingt nie dieselbe Bildschärfe erreichen. Dazu kommt noch die allmähliche Ermüdung des Ablenksystems und Zeilentrafos, sodass die Bildschärfe über die Jahre hinweg geringer wird.

aber, wie siehts mit den meisten TFT`s nun aus wenn man nicht immer die native Auflösung fahren kann weil man z.B. beim Zocken feststellen muss das die Graka das nicht mitmacht und man auf niedriger Auflösung zocken muss ?
Ergänzung ()

P.s. Mein iiyama ist nun ca. 13 Jahre alt, damals gabs keine TFT`s aufm Markt die ne Auflösung von 2048x1536 schafften, der Kaufpreis betrug damals auch immerhin um die 1300-1500 DM
Ergänzung ()

alte Technik muss nicht immer schlecht sein, gebe unmengen an Beispielen die ich da nennen könnte...aber das ist dann wieder ein anderes Thema

Zuletzt bearbeitet:
Nicht native Auflösung beim TFT ist immer nen bischen unscharf/verschwommen, sieht halt nie so gut aus wie die Native. Beim CRT war das egal.

Hallo,

warum ist Dir das so wichtig, dass Dein alter Ilyama auch 1920x1080 Bildpunkte darstellen kann?

Die Welt war auch bunt und groß vor der Erfindung von TFTs. Und eine Auflösung von 2 Megapixeln ist keine Erfindung der TFTs.

Aber leider ändert es nicht an der einfachen Tatsache. Einen 22" CRT Monitor mit mehr als 1600x1200 Bildpunkten zu betreiben grenzt an Masochismus. Auch bei Deinem sehr guten Ilyama. Ganz zu schweigen von dem falschen Aspect Ratio. Die 16:9/10 Auflösungen kamen halt erst mit den TFT in den Consumerbereich. Obgleich sie ja eigentlich immer noch für viele Dinge am PC die falschen sind. Damit bist Du mit Deinem 5:4/4:3 CRT in vielen Dingen im Vorteil.

Hab Spaß an Deinem *Neukauf*. Aber andere von der nicht wirklich besseren Technik eines CRT zu überzeugen, das brauchst Du nicht.

Grüße,

Blubbs

Blickwinkel? Farbverfälschung? Kontrast-Veränderung bei großer Blickwinkeländrung, das muss ich nicht haben.

Du darfst ja auch keine Bildröhre mit einem einfachen Allerwelts-TN-Panel vergleichen ;). Aber nun gut, werde mit deinem Röhrenmonitor glücklich :).

Killer33 schrieb:
Blickwinkel? Farbverfälschung? Kontrast-Veränderung bei großer Blickwinkeländrung, das muss ich nicht haben.

Hallo,

diese Argumente verstehe ich seit 10 Jahren nicht. Ich sitze vor meinem Monitor und nicht daneben. Das war vor 15 Jahren so und ist heute immer noch so. Warum sollte ich im schrägen Winkel auf meinen Monitor gucken. Absurd.

Und was die Farben angeht. Ein CRT produziert mit strahlenden Zäpfchen sein Bild. Die lassen mit jedem Jahr Betriebszeit arg an Leuchtkraft büßen.

Grüße,

Blubbs

liege ja mal auch bequem auf der couch beim TV gucken

Kauf dir doch einfach bei Amazon einen TFT und teste ihn die 14 Tage in denen dein Rückgaberecht gilt?
Wenn du nicht grad nen Schrottmodell erwischt, wirst du mit Sicherheit auch von den TFTs überzeugt sein. Oder lauf druch nen Saturn/MM, auch von der Seite sind viele TVs noch ordentlich ansehnlich^^

Mein iiyama ist nun ca. 13 Jahre alt, damals gabs keine TFT`s aufm Markt die ne Auflösung von 2048x1536 schafften, der Kaufpreis betrug damals auch immerhin um die 1300-1500 DM
Mein Sony Trinitron 19" war damals einer der teuersten Consumer Monitore am Markt. Der hatte allerdings eine empfohlene Einstellung. Ich glaube es war 1280*1024@91Hz - und hier lieferte er auch ein gestochen scharfes Bild. Klar machte der auch höhere Auflösungen mit, aber die Schärfe und vor allem die Bildwiederholrate nahm dabei stark ab.
FullHD geht sich mit einem CRT nicht vernünftig aus. (bzw ist es einfach unschärfer als jeder noch so beschissene LCD)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn mein Ansatz: Bildschirmfläche dividiert durch Lochmaskenabstand.
Die Lochmaske liegt irgendwo zwischen 0.2 bis 0.3mm. (Sony Trinitron mit Streifenmaske kam noch ein wenig weiter weiter runter)

20" sind 50.8cm. Die Fläche beträgt bei Verhältnis 4:3 1245cm²
Bildpunkte pro cm²: bei 0.25mm Lochmaskenabstand --> 40*40=160

~200.000 Bildpunkte. Da sind wir meilenweit von Full HD entfernt.

40*40=1600

1600*1245cm2=ca. 2Mio = meilenweit über FullHD

Zurück
Oben