ROG B450-F Gaming vs ROG B450-F Gaming 2

GetOnMyLevel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
32
Hallo liebe Leute ich stehe grade zwischen der Entscheidung für 70euro auf ebay ein ROG B450-F Gaming zukaufen oder neu für 120 das ROG B450-F Gaming 2 und jetzt wolte ich fragen welche unterschied zwischen denn beiden Bords sind und was sich mehr lohnt

Ps danke für die Rückmeldung
 
was verstehst du unter "lohnen"? was sind deine ansprüche ans MB? was soll damit betrieben werden?

für 120€ kriegt man auch gescheite B550-bretter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Northstar2710
Also die Signifikantesten, Unterschiede sind. Das F2 Gaming unterstützt mehr DDR4 RAM Geschwindigkeiten von 2133-4400 MhZ. + Flashbackbutton (man kann also ein Bios Update ohne passende CPU machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@GetOnMyLevel zwar stellst du eine konkrete Frage, aber es wäre gut gewesen, den vorhandenen Prozessor zu nennen. @Deathangel008 nennt eine gute Alternative, aber wenn du so z.B. einen Ryzen 1000er oder Ryzen 2000er Prozessor am Leben halten willst, ist ein B550 Board raus.

Lieber eine Info in dem Fall mehr geben, als man meint.
 
Zumindest ist das ROG B450-F Gaming sehr zuverlässig und stabil. Habe es selber im Dauereinsatz 24/7.
 
Ich nutze seit 4 Jahren den Vorgänger B350-F und bin damit sehr zufrieden, es gibt mittlerweile 23 BIOS Updates. Das letzte BIOS Update ist vom 09.08.2021 um einwandfreien Betrieb mit Windows 11 zu gewährleisten.

Beim B450-F ist es genauso, auch dafür gibt es langfristige Unterstützung mit Windows 11 inbegriffen.


Wenn übertaktet wird empfehle ich das Gaming II, ansonsten lohnt sich der Aufpreis nicht. Man muss sich wie gesagt keine Gedanken um BIOS Updates machen obwohl das ursprüngliche Board 2018 erschienen ist.

Ich empfehle die 50 Euro für andere Komponenten zu nutzen, z. B. ein besseres Netzteil.
 
Ltcrusher schrieb:
@GetOnMyLevel zwar stellst du eine konkrete Frage, aber es wäre gut gewesen, den vorhandenen Prozessor zu nennen. @Deathangel008 nennt eine gute Alternative, aber wenn du so z.B. einen Ryzen 1000er oder Ryzen 2000er Prozessor am Leben halten willst, ist ein B550 Board raus.

Lieber eine Info in dem Fall mehr geben, als man meint.
Ich habe ein Ryzen 7 3800X und hole mir wahrscheinlich eine 3060Ti hab 16Gb 3600mhz corsair ram den ich später vlt auf 32 abgrade
 
Deathangel008 schrieb:
was verstehst du unter "lohnen"? was sind deine ansprüche ans MB? was soll damit betrieben werden?

für 120€ kriegt man auch gescheite B550-bretter.
Ich würde es nur zum gaming benutzen rest meines setups:
Ryzen 7 3800X
16GB 3600Mhz wird vlt auf 32 aufgerüstet
Hole mir noch eine 3060ti msi trio
750Watt corsair netzteil
Und corsair 240mm Wasserkühlung
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@GetOnMyLevel:

...?

schau dir mal das MSI B550-A Pro und Gigabyte B550 Aorus Elite V2 an.
Ich wollte eig noch ein Board was gut auszieht also vlt bisschen rgb
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@GetOnMyLevel:

...?

schau dir mal das MSI B550-A Pro und Gigabyte B550 Aorus Elite V2 an.
Oder wie sieht es mit dem asus rog strix b550-a aus ist das Board gut?
 
@GetOnMyLevel:
man kann beiträge hier auch bearbeiten.

das Strix B550-A ist ein ordentliches brett, aber nicht unbedingt günstig. ein "bischen rgb" gibts auch beim B550 Gaming Plus und B550 Aorus Elite V2.

edit: das Strix B550-A hat keine beleuchtung.
 
Zurück
Oben