ROG B550-I postet nicht nach GPU-Upgrade

OdinHades

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Patriot 3600 DDR4 (2x 32GB)
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-I Gaming
  • Netzteil: SilverStone SX650
  • Gehäuse: Cooler Master NR200P
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC / Asus Phoenix GTX 1650 GDDR6
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hi,

ich habe das große Glück, dass ich günstig an eine Gigabyte RTX 3070 gekommen bin. Das gute Stück wollte ich heute natürlich gleich einbauen, was leider nicht so ganz geklappt hat. Nach dem Einbau postet der Rechner nicht mehr. Er hängt beim ROG Splash Screen mit der Nachricht, dass man doch bitte F2 oder DEL drücken soll, um ins Bios zu kommen. Leider reagiert er auf Tasteneingaben aber nicht. Auf dem Mainboard leuchtet eine grüne LED, steht laut Handbuch für "Boot", was mir nicht groß weiterhilft.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich die alte GPU wieder einbaue.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
.
CPU neu eingesetzt
Arbeitsspeicher neu eingesetzt, einzelne Riegel in jeder möglichen Variation ausprobiert
Sämtliche Stecker vom Netzteil zu den Komponenten neu gesteckt
M.2 SSD entfernt
BIOS geflasht mit diversen Versionen
Den Rechner einfach 30 Minuten laufen lassen und das Beste hoffen
CMOS Reset

Zuletzt wollte ich noch die CMOS Batterie entfernen, die ist aber ziemlich heftig an den LAN-Port geklebt, deshalb hab ich mich davor noch ein bisschen gescheut.

Falls irgendjemand hier einen brandheißen Tipp hat, der mich um den Kauf eines neuen Boards herumbringt, wäre ich dafür enorm dankbar. Google hab ich diesbezüglich schon erfolglos bequemt.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt wollte ich noch die CMOS Batterie entfernen, die ist aber ziemlich heftig an den LAN-Port geklebt, deshalb hab ich mich davor noch ein bisschen gescheut.
--------Siehe EDIT weiter unten.-------

Die CMOS Batterie ausbauen, den PC vom Netz trennen.
Nochmal CMOS Reset durchführen.
Ein paar mal den Powerbutton drücken und danach 30-60min so stehen lassen.
(Wie auch aus dem Handbuch)
1619228308835.png

Leider reagiert er auf Tasteneingaben aber nicht.
Wenn obiges nicht funktioniert, wäre eine andere Tastatur den Versuch wert.

EDIT: Ich hab jetzt doch selber mal ins Handbuch geschaut.
Ein ITX Board, logsich, dass die Batterie sich hier woanders befindet.
Mit der Idee, die Batterie vom Lanport abzureissen warne ich trotzdem.

EDIT: 2.
Selber Bilder gefunden.
Das abreissen der Batterie bringt dir wie gedacht nichts.

1619228779496.png

Unter dem Kühlerkörper findet sich der Battery Connector.
In diesem Review sieht man das ganze mit umgeklapptem Kühlkörper.
Hier (links) muss man also nur (vorsichtig!) den Stecker ziehen. Ansich sollte das auch ohne Kühlerentfernung gehen.
Das wieder einstecken braucht aber wohl Fingerspitzengefühl und eine passende Pinzette.

Eine andere Möglichkeit zur vollständigen Batterie-Trennung gibt es nicht, ohne die Batterie zu beschädigen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht ins Bios kommst, wechsel doch mal die Tastatur.
Wenn sogar schon die Meldung dazu da ist, es aber eben nicht funktioniert.

Hast du eine PS2 oder USB Tastatur? Da einfach mal eine andere probieren.

Batterie hab ich mittlerweile abgeklemmt bekommen, bisher keine Veränderung. Ich lass den jetzt mal ne Stunde so laufen. Wenn dann nichts geht, geh ich einfach von einem Boardschaden aus und bestell ein neues.

An der Tastatur liegts nicht.

Vielen Dank schon mal.

Tut sich nix, hab mal ein Aorus blabla-irgendwas Mini-ITX bestellt und hoffe, damit läufts dann =\

Benutzt du da ein Riser-Kabel? Dann liegt es wahrscheinlich an der PCIe 4.0 (bzw AUTO) Einstellung am PEG.
Dort vorher bei PEG auf PCIe Gen 3 (3.0) einstellen (default ist AUTO) und dann die Grafikkarte einbauen.
Mit 4.0 bzw AUTO gibt es mit vielen Riser-Kabel Probleme! Unabhängig vom jeweiligem Board, denn die Ursache ist das Riser-Kabel (3.0)! Es muß unbedingt spezifisch für Gen4 (4.0) geeignet sein, wenn die Grafikkarte 4.0 unterstützt.

ASUS_ROG_Strix_B550_I_Gaming_069_215BD5FC9539438AB69E49F13528DE12.jpg

Lieferumfang:
1x Cooler Master MasterBox NR200P Gehäuse
1x Seitenteil aus Tempered Glass
1x Riser-Kabel (PCIe 3.0 x 16) <- dort liegt die Ursache des Problems.

Bei einigen Boards wird evtl beim CMOS Reset nicht alles kpl gelöscht, dann zusätzlich dabei die Batterie entfernen bzw das Batteriekabel abziehen (oft bei Mini-ITX), den CMOS Jumper stecken und ca 5-10 Min abwarten. Die ist da leider oft sehr versteckt. Abhilfe schafft da eine Bastellösung mit einem Resetschalter oder eine Kabelverlängerung mit Kupplungsstecker. ;)

ASUS_ROG_Strix_B550_I_Gaming_008_ED121569BD1E40AEA0AAF1AAA0460DB8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich verwende das Riserkabel nicht. CMOS Reset und Batterie abklemmen hab ich auch schon hinter mir, tut sich nichts. =\

Ich habe auch keine Lösung auf anhieb, aber vielleicht machst du mal ein paar Bilder vom "Innenleben" deines PC. Eventuell fällt einem etwas auf.

Innenleben gibt's nicht mehr, hab schon alles zwecks Fehleranalyse ausgebaut. Sieht jetzt so aus:

IMG_20210424_145849.jpg

Und das ist der Screen, wo alles hängt:

IMG_20210424_145911.jpg

Hab gerade nochmal das aktuellste Beta-BIOS draufgeklatscht, nützt auch nix. Auch der tausendste CMOS-Reset nützt nix, irgendwie einfach alles tot. =/
Vielleicht hat das Mainboard ja einen statischen Schock gekriegt oder so. Davon hab ich schon seit 30 Jahren gehört, es aber nie selbst erlebt. ^^

Vincy schrieb:
Bei einigen Boards wird evtl beim CMOS Reset nicht alles kpl gelöscht, dann zusätzlich dabei die Batterie entfernen bzw das Batteriekabel abziehen (oft bei Mini-ITX), den CMOS Jumper stecken und ca 5-10 Min abwarten. Die ist da leider oft sehr versteckt. Abhilfe schafft da eine Bastellösung mit einem Resetschalter oder eine Kabelverlängerung mit Kupplungsstecker. ;)

Du hast auch null Bock dazu, die bereits vorhandenen Beiträge zu lesen, lieber einfach voll reincrashen oder?

Zum Riserkabel: Das Problem bleibt mit der alten Grafikkarte bestehen.
Spätestens nach einem CMOS Reset sollte die PCIe Erkennung wieder auf Auto stehen und bei einer PCIe3 Karte jenes im Bios ausgesucht werden.
Sofern das Problem hier also wirklich das Riserkabel ist.

Ach ich sehe grade die Karte ist direkt eingesteckt.

Es kann auch einfach der Bioschip einen Knacks weghaben.
(Auf ein Problem folgt oft ein weiteres)
Oder eben ESD Schaden. Das wirst du aber so nicht herausbekommen ob das stimmt.

Wart mal auf das neue Board, das wird ja voraussichtlich funktionieren und mit Verweis auf die umfangreiche Fehlersuche und vollständigen Biosflashes, das alte zurückschicken (zwecks Reparatur)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, viel mehr wird mir wohl nicht übrig bleiben. Die Asus-Seite meint, eine grün leuchtende LED würde auf ein fehlendes Boot-Laufwerk hinweisen. Allerdings ändert sich auch mit einem bootfähigen USB-Stick und einer SATA-Festplatte nichts, beides ausprobiert. Außerdem ist ja immer noch auffällig, dass ich nicht ins BIOS komme.

Googlesuche ergab noch, dass es eventuell am Netzteil liegen könnte, aber an sich scheint das ja auch zu funktionieren. Naja, wenn's mit dem neuen Board nicht klappt, werd ich das als nächstes ersetzen. Das aktuelle ist mir eh zu laut. =P

Für den Moment werd ich mich einfach weiter in Geduld üben. Nun hab ich so lange auf die 3070 gewartet, da werden mich die 1-2 Wochen auch nicht umbringen... hoffe ich...
Es frustet aber schon ein bisschen =/

Kleines Update:
Es lag wirklich am Board. Heute ist der Ersatz gekommen. Da Media Markt glorios verkackt hat und das Gigabyte Dings wie erwartet von UPS zurückgeschickt wurde, hab ich einfach nochmal das B550-I von Asus bei Alternate bestellt.

Alles zusammengebaut und jetzt läuft die Kiste und ich bin glücklich. Das alte Board werd ich nun einschicken und nach Reparatur/Ersatz wahrscheinlich hier bei den Kleinanzeigen reinstellen, lulz.

Danke trotzdem für alle Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben